Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz
geschrieben von Bd2001 
Wird man eigentlich im Zuge der Sanierung die Decke auch wieder herstellen, also "hübsch" machen oder wird man dann wieder jahrelang mit einer hässlichen offenen Decke leben müssen?
Zitat
FuzzyLogic
Wird man eigentlich im Zuge der Sanierung die Decke auch wieder herstellen, also "hübsch" machen oder wird man dann wieder jahrelang mit einer hässlichen offenen Decke leben müssen?

So lang es nicht aussieht wie in München gefühlt die Mehrheit der U-Bahnhöfe....

Pressemitteilung

Berlin, 7. Januar 2026

Update: U-Bahn startet gestärkt ins neue Jahr

Über 99 Prozent Zuverlässigkeit konnten zum Jahresende bereits zeitweise erreicht werden ● Letzte Vorbereitungen für die Rückkehr des 4-Minuten-Taktes auf der U2 laufen

Auf dem eingeschlagenen Stabilitätskurs startet die Berliner U-Bahn gestärkt ins neue Jahr. Kurz vor den Partys zum Jahreswechsel erreichten die gelben Züge die höchsten Zuverlässigkeitswerte des gesamten Jahres. In der letzten Kalenderwoche 2025 fuhren im Durchschnitt 99,2 Prozent aller U-Bahnen, die im Fahrplan angegeben waren. Beim letzten Update Mitte Dezember hatte die Gesamtzuverlässigkeit bei 98,2 Prozent gelegen. Grundlage der Berechnung ist der veröffentlichte Fahrplan.

Auf den schmaleren Linien zeigen sich die neuen Züge, die ab September in den Einsatz kamen, als wesentlicher Faktor für die steigende Stabilität. Vor dem Start der Einflottung lag der Durchschnittswert der Zuverlässigkeit für U1 bis U4 von Januar bis August 2025 bei etwas über 88 Prozent. Der Umschwung kam – wie angekündigt – mit den neuen Zügen. So stieg der Durchschnittswert für das verbleibende Jahr (September bis Dezember) bereits auf mehr als 95 Prozent, mit Höchstwerten von über 98 Prozent zum Ende des Jahres.

Mit der größeren Stabilität und neuen Fahrzeugen kann in wenigen Tagen auch die versprochene Verbesserung für die Fahrgäste der U2 kommen. Ab dem 12. Januar kehrt die wichtige Ost-West-Linie zu ihrem angestammten Takt zurück und fährt dann wieder alle vier Minuten. Sie übernimmt mit dichtem Takt und größtmöglicher Zuglänge die Funktion als Mobilitäts-Rückgrat in der westlichen Innenstadt, denn ebenfalls am 12. Januar beginnen die angekündigten Bauarbeiten am Verkehrsknoten Nollendorfplatz. Die umfangreiche Fahrgastinformation ist bereits angelaufen. Ab morgen (Donnerstag) sind zusätzlich Info-Teams im betroffenen Bereich der U1, U3 und U4 unterwegs und informieren dort die Fahrgäste persönlich. Anwohner*innen werden mit Flyern über die anstehenden Arbeiten und das Verkehrskonzept informiert. Alle Infos dazu, auch zum Umfahrungskonzept gibt es hier: [www.bvg.de]

-----

Mit freundlichen Grüßen

BVG-Pressestelle

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Bahnmeier
Soll ab Montag der Streckenabschnitt Warschauer Str. - Gleisdreieck als U1 oder U3 betrieben werden? Laut Fahrplanauskunft der BVG soll es die U3 sein obwohl sonst immer von U1 die Rede war.

Da es sich bei dem Abschnitt Warschauer Straße - Gleisdreieck um die Stammstrecke handelt, würde die Bezeichnung „U1“ in der Tat besser passen.

Für den Abschnitt Wittenbergplatz - Uhlandstraße gab es ja mal die Bezeichnung „U15“ (war allerdings nicht baustellenbedingt).

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Für den Abschnitt Wittenbergplatz - Uhlandstraße gab es ja mal die Bezeichnung „U15“ (war allerdings nicht baustellenbedingt).

Nein. Die "U15" bediente ab dem Fahrplanwechsel November 1993 bis zur Einführung des Metronetzes Ende 2004 die Relation Schlesisches Tor (ab 14.10.1995 Warschauer Straße) - Uhlandstraße.

so long

Mario
Zitat
FuzzyLogic

Die Zwischendecken mussten zur Ermittlung des Sanierungsbedarfs vorab zurückgebaut werden. Im Zuge der Grundinstandsetzung in einigen Jahren (parallel zum Ersatzneubau der Hochbahnbrücke am Gleisdreieck) sollen auch diese Unterdecken wieder neu entstehen.

so long

Mario
Zitat
Möckernbrücke

Dieser Abschnitt wurde auch jahrelang von der U3 befahren.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Steht eigentlich schon fest welche Zugtypen während der Sperrung auf welchen Kleinprofillinien eingesetzt werden?
Ich tippe mal auf folgende Einsätze:
U1 (Wittenbergplatz - Uhlandstr.): IK/HK Kurzzüge
U3 (Krumme Lanke - Spichernstr. & Gleisdreieck - Warschauer Str.): Hauptsächlich A3 + HKs, und IKs, die nicht auf der U2 benötigt werden.
Die Erfahrungen der letzten Monate lassen mich vermuten, dass es deutlich durchmischter ist.

Und beim letzten Inselbetrieb der U2 kamen da doch vorrangig Hk und Giselas, oder? Also würde ich diese vor allem zwischen Gleisdreieick und Warschauer erwarten.

Nach Krumme Lanke gleichermaßen A3, IK und was noch an Hk und Gisela übrig ist.

Uhlandstr. würde ich noch (wie letztens auf der U4) eventuelle vereinzelte Gisela-Einsätze in den Ring werfen, aber wir werden sehen. Fahrten im Kleinprofil sind zurzeit schon spannend für ÖPNV-Fans
Heute Morgen sind mir auf dem Abschnitt Gleisdreieck - Warschauer Str. (U3) mind. drei Gisela Umläufe aufgefallen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2026 09:10 von fabi93.
Zitat
fabi93
Heute Morgen sind mir auf dem Abschnitt Gleisdreieck - Wittenbergplatz (U3) mind. drei Gisela Umläufe aufgefallen.

Was machen die denn da? Gestern wurde in der Abendschau berichtet, die Strecke sei ab heute bis in den Mai hinein gesperrt. Die U3 fährt nur Krumme Lanke <> Spichernstraße.

[www.rbb24.de]

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, mein Fehler….ich meinte Gleisdreieck - Warschauer Str. ;)
Hat sich erledigt ...der Vorschreiber hat sich korrigiert :)

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2026 09:15 von Philipp Borchert.
Zitat
fabi93

Können die Züge in Gleisdreieck ausgetauscht werden oder verharren diese dort jetzt bis Mai?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2026 14:40 von Flexist.
Weiß auch jemand wie viele Kurse auf den beiden Teilen der U3 unterwegs sein werden? Das uf der U1 nur einer unterwegs ist dürfte wohl klar sein
Laut Tagesspiegel hat die BVG das Versprechen mit dem 4-Minuten-Takt auf der U2 nicht eingehalten.
Der Start in die Sperrung hat offenbar nicht besonders gut geklappt. U2 verspätet, Busse voll, SEV wird kaum genutzt.
Zitat
Flexist
Zitat
fabi93

Können die Züge in Gleisdreieck ausgetauscht werden oder verharren diese dort jetzt bis Mai?

Ja, die können ausgetauscht werden. Schon vor Jahren hatte die BVG für solche Fälle vorgesorgt und einen zusätzlichen Verbindungs- bzw. Übergangsgleis am Gleisdreieck zwischen U2 und U1/U3 gebaut, sodass die Züge bei Unterbrechungen auch zur Bw Grunewald fahren können.
Zitat
Bahnmeier
Weiß auch jemand wie viele Kurse auf den beiden Teilen der U3 unterwegs sein werden? Das uf der U1 nur einer unterwegs ist dürfte wohl klar sein

Da die Züge mind. 7 Minuten am Gleisdreieck via Kehranlage wenden müssten und an der Warschauer Str. Am Bahnsteih in mind. 4 Minuten, komme ich nach der Fahrplanabfrage auf 10 Umläufe auf der Kreuzberger Hochbahn (ohne Gewähr)

Nach selbigen Prinzip (Fahrplan + Mindestwendezeiten + Rechnen) müssten es 11 Umläufe zwischen Spichernstr. und Krumme Lanke sein.

Zusammen mit der U1 macht das also insg. 22 Bau-Umläufe, was erstaunlich hoch ist verglichen zu den 25 Regelumläufen (6×U1, 19xU3)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen