|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 12.01.2026 15:45 |
Zitat
fabi93
Zitat
Flexist
Zitat
fabi93
Sorry, mein Fehler….ich meinte Gleisdreieck - Warschauer Str. ;)
Können die Züge in Gleisdreieck ausgetauscht werden oder verharren diese dort jetzt bis Mai?
Ja, die können ausgetauscht werden. Schon vor Jahren hatte die BVG für solche Fälle vorgesorgt und einen zusätzlichen Verbindungs- bzw. Übergangsgleis am Gleisdreieck zwischen U2 und U1/U3 gebaut, sodass die Züge bei Unterbrechungen auch zur Bw Grunewald fahren können.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 12.01.2026 16:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Bahnmeier
Weiß auch jemand wie viele Kurse auf den beiden Teilen der U3 unterwegs sein werden? Das uf der U1 nur einer unterwegs ist dürfte wohl klar sein
Da die Züge mind. 7 Minuten am Gleisdreieck via Kehranlage wenden müssten und an der Warschauer Str. Am Bahnsteih in mind. 4 Minuten, komme ich nach der Fahrplanabfrage auf 10 Umläufe auf der Kreuzberger Hochbahn (ohne Gewähr)
Nach selbigen Prinzip (Fahrplan + Mindestwendezeiten + Rechnen) müssten es 11 Umläufe zwischen Spichernstr. und Krumme Lanke sein.
Zusammen mit der U1 macht das also insg. 22 Bau-Umläufe, was erstaunlich hoch ist verglichen zu den 25 Regelumläufen (6×U1, 19xU3)
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 12.01.2026 16:59 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 12.01.2026 19:46 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 12.01.2026 21:26 |
...genauer gesagt, wieder hergestellt. Die Kurve wurde in 1993 abmontiert.Zitat
fabi93
Schon vor Jahren hatte die BVG für solche Fälle vorgesorgt und einen zusätzlichen Verbindungs- bzw. Übergangsgleis am Gleisdreieck zwischen U2 und U1/U3 gebaut
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 12.01.2026 22:23 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich dachte, die ist noch nicht mit dem Stellwerk verbunden, sodass dort höchstens in Betriebspausen der U2 mit viel Bürokratie Züge ausgetauscht werden können, falls es gar nicht anders geht.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 13.01.2026 08:36 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 13.01.2026 09:56 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 13.01.2026 12:30 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 13.01.2026 14:09 |
Zitat
Heidekraut
Ich meine an das Stellwerk anbinden und wirklich nutzen für einen Fahrplan.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 13.01.2026 14:17 |
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 13.01.2026 14:39 |
Zitat
PassusDuriusculus
Man könnte ja die U1 im Richtungsbetrieb einführen. Richtung Warschauer via Bülowstr.
und zurück über Kurfürstenstr. Wegen der vielen Verzweigungen fährt dann die U2 und U3 nur noch alle 6 Minuten und die U1 in jeder zweiten Lücke alle 12 Minuten. Das findet der aktuelle ideologische Bahnhasser-Senat eh als überausreichend.
Ich könnte mir vorstellen, dass Heidekraut nicht bewusst ist, dass es keine sinnvollen Weichenverbindungen für einen Zweirichtungsverkehr gibt.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 13.01.2026 15:04 |
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Man könnte ja die U1 im Richtungsbetrieb einführen. Richtung Warschauer via Bülowstr.
und zurück über Kurfürstenstr. Wegen der vielen Verzweigungen fährt dann die U2 und U3 nur noch alle 6 Minuten und die U1 in jeder zweiten Lücke alle 12 Minuten. Das findet der aktuelle ideologische Bahnhasser-Senat eh als überausreichend.
Ich könnte mir vorstellen, dass Heidekraut nicht bewusst ist, dass es keine sinnvollen Weichenverbindungen für einen Zweirichtungsverkehr gibt.
Vielleicht hätte man ja im Vorgriff auf den 3. Bauabschnitt der City-S-Bahn genannten S21 schonmal ein weiteres Gleis mit Bahnsteig zum Wenden der U3 am Gleisdreieck (unten) errichten können. Das wäre dann auch für die langjährige Sperrung der Brücke über die Dennewitzstr. sinnvoll.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 13.01.2026 15:31 |
Zitat
Bd2001
Die U3 kann ja jetzt schon Gleisdreieck unten wenden. Da wird keiner den Aufwand eines Planfeststellungsverfahren betreiben wollen.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 13.01.2026 20:07 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Bahnmeier
Weiß auch jemand wie viele Kurse auf den beiden Teilen der U3 unterwegs sein werden? Das uf der U1 nur einer unterwegs ist dürfte wohl klar sein
Da die Züge mind. 7 Minuten am Gleisdreieck via Kehranlage wenden müssten und an der Warschauer Str. Am Bahnsteih in mind. 4 Minuten, komme ich nach der Fahrplanabfrage auf 10 Umläufe auf der Kreuzberger Hochbahn (ohne Gewähr)
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 13.01.2026 22:25 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bd2001
Die U3 kann ja jetzt schon Gleisdreieck unten wenden. Da wird keiner den Aufwand eines Planfeststellungsverfahren betreiben wollen.
Auf wenn Planungsverfahren nicht unbedingt einfach und billig sind, wird man doch wohl vor allem den Aufwand und die Kosten der baulichen Umsetzung vermeiden wollen.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 14.01.2026 02:19 |
Zitat
der weiße bim
Inzwischen sind die beiden seit 2022 eingebauten Weichen sogenannte "EOW" (Elektrisch Ortsbediente Weiche).
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 14.01.2026 15:53 |
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Inzwischen sind die beiden seit 2022 eingebauten Weichen sogenannte "EOW" (Elektrisch Ortsbediente Weiche).
Seit wann denn das? Die Planungen gingen immer von Handweichen aus und ich habe heute mal nachgesehen, da ist kein Antrieb an den Weichen.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 14.01.2026 16:07 |
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Seit wann denn das? Die Planungen gingen immer von Handweichen aus und ich habe heute mal nachgesehen, da ist kein Antrieb an den Weichen.
Hallo, eine EOW ist zwar keine mit Muskelkraft umgelegte Weiche, sollte aber trotzdem als Handweiche durchgehen, da die Bedienung vor Ort geschieht. Möglicherweise ist der Knopf zum Umstellen in einem vom Stellwerk kontrollierten Schrank untergebracht, welcher nur nach elektronischer Freigabe aufgeschlossen wird. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass das Stellwerk zwar die Weiche nicht umstellen kann, jedoch aber Kontrolle hat, wann dort jemand die Weiche umstellt.
|
Re: Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz 14.01.2026 16:11 |
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Hallo, eine EOW ist zwar keine mit Muskelkraft umgelegte Weiche, sollte aber trotzdem als Handweiche durchgehen, da die Bedienung vor Ort geschieht. Möglicherweise ist der Knopf zum Umstellen in einem vom Stellwerk kontrollierten Schrank untergebracht, welcher nur nach elektronischer Freigabe aufgeschlossen wird. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass das Stellwerk zwar die Weiche nicht umstellen kann, jedoch aber Kontrolle hat, wann dort jemand die Weiche umstellt.