Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung U-Bahnhof Nollendorfplatz
geschrieben von Bd2001 
Zitat
fabi93
Zitat
Flexist
Zitat
fabi93
Sorry, mein Fehler….ich meinte Gleisdreieck - Warschauer Str. ;)

Können die Züge in Gleisdreieck ausgetauscht werden oder verharren diese dort jetzt bis Mai?

Ja, die können ausgetauscht werden. Schon vor Jahren hatte die BVG für solche Fälle vorgesorgt und einen zusätzlichen Verbindungs- bzw. Übergangsgleis am Gleisdreieck zwischen U2 und U1/U3 gebaut, sodass die Züge bei Unterbrechungen auch zur Bw Grunewald fahren können.

Ich dachte, die ist noch nicht mit dem Stellwerk verbunden, sodass dort höchstens in Betriebspausen der U2 mit viel Bürokratie Züge aussgetauscht werden können,.falls es gar nicht anders geht.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Bahnmeier
Weiß auch jemand wie viele Kurse auf den beiden Teilen der U3 unterwegs sein werden? Das uf der U1 nur einer unterwegs ist dürfte wohl klar sein

Da die Züge mind. 7 Minuten am Gleisdreieck via Kehranlage wenden müssten und an der Warschauer Str. Am Bahnsteih in mind. 4 Minuten, komme ich nach der Fahrplanabfrage auf 10 Umläufe auf der Kreuzberger Hochbahn (ohne Gewähr)

Nach selbigen Prinzip (Fahrplan + Mindestwendezeiten + Rechnen) müssten es 11 Umläufe zwischen Spichernstr. und Krumme Lanke sein.

Zusammen mit der U1 macht das also insg. 22 Bau-Umläufe, was erstaunlich hoch ist verglichen zu den 25 Regelumläufen (6×U1, 19xU3)

Auf Gleisdreieck sind es nur vier Minuten Kehrzeit, aber es sind trotzdem zehn Umläufe, auf der westlichen U3 sind es auch nur zehn Umläufe.
Wo fährt eigentlich der U4 SEV entlang? In dem veröffentlichten Umleitungsplan sieht es so aus, als wenn an allen Bahnhöfen gehalten wird.

Wenn die, S-Bahn SEV fährt, wird immer ausführlich angegeben wo die Busse halten.

Edit: jetzt gibt es einen neuen Stadtplanausschnitt mit der Linienführung

Beste Grüße
Harald Tschirner

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2026 17:37 von Harald Tschirner.

Hallo Harald,
die Bushaltestelle „Motzstraße“ (SEV und M46) befindet sich ja seit dem Bau des zweiten Zugangs des U-Bahnhofs Viktoria-Luise-Platzes in Sichtweite zum selbigen. Auch die Haltestellen Grunewaldstraße und Rathaus Schöneberg (früher offenbar zur Unterscheidung „John-F.-Kennedy-Platz“ genannt) sind nicht weit von der U4 entfernt.

Weiß jemand, ob es jemals seit 1910 SEV direkt über den Straßen der U4 gab?

Die frühere Buslinie 16 (u.a. Bhf. Innsbrucker Platz - Rathaus Schöneberg - Martin-Luther-Str.. - Hohenstaufenstr. - Winterfeldtplatz - Maaßenstr. - U Nollendorfplatz - Karl-Heinrich-Ulrich-Str. - Lützowplatz) wurde, in diesem Abschnitt offenbar zwecks inzwischen erfolgter Verkehrsberuhigung des Winterfeldtplatzes, eingestellt.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2026 19:47 von Möckernbrücke.
Zitat
fabi93
Schon vor Jahren hatte die BVG für solche Fälle vorgesorgt und einen zusätzlichen Verbindungs- bzw. Übergangsgleis am Gleisdreieck zwischen U2 und U1/U3 gebaut
...genauer gesagt, wieder hergestellt. Die Kurve wurde in 1993 abmontiert.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich dachte, die ist noch nicht mit dem Stellwerk verbunden, sodass dort höchstens in Betriebspausen der U2 mit viel Bürokratie Züge ausgetauscht werden können, falls es gar nicht anders geht.

Inzwischen sind die beiden seit 2022 eingebauten Weichen sogenannte "EOW" (Elektrisch Ortsbediente Weiche). Das Verfahren funktioniert nur in den Betriebspausen, also sonntags bis donnerstags nach Betriebsschluss und ist in der Baubetriebsanweisung genau dokumentiert.
Für Züge von Warschauer Straße zur Bw Grunewald erfordert es ein Kehren im Hochbahnhof Möckernbrücke, über den Gleiswechsel zurück nach Hallesches Tor und dann als Linksfahrt nach Gleisdreieck ins Verbindungsgleis. In Gegenrichtung wird nur das rechte Gleis benutzt.

Der Bogen am Gleisdreieck wurde 1993 nicht wieder an die neu aufgebaute U2-Strecke angeschlossen, und in den Folgejahren nach und nach zurückgebaut um die Mauerwerksbögen instandzusetzen.

so long

Mario
Danke für diese interessante Erläuterung. Gibt es Pläne, das zu ändern?
Warum soll man das ändern?
Ich meine an das Stellwerk anbinden und wirklich nutzen für einen Fahrplan.
Zitat
Heidekraut
Ich meine an das Stellwerk anbinden und wirklich nutzen für einen Fahrplan.

Nein, das ist nicht vorgesehen. Die Anbindung der Kurve oben und unten läßt auch bei einer Integration in das Stellwerk keine optimalen Fahrten zu. Daher bleibt der derzeitige Zustand in absehbarer Zeit bestehen.
Man könnte ja die U1 im Richtungsbetrieb einführen. Richtung Warschauer via Bülowstr.
und zurück über Kurfürstenstr. Wegen der vielen Verzweigungen fährt dann die U2 und U3 nur noch alle 6 Minuten und die U1 in jeder zweiten Lücke alle 12 Minuten. Das findet der aktuelle ideologische Bahnhasser-Senat eh als überausreichend.

Ich könnte mir vorstellen, dass Heidekraut nicht bewusst ist, dass es keine sinnvollen Weichenverbindungen für einen Zweirichtungsverkehr gibt.
Zitat
PassusDuriusculus
Man könnte ja die U1 im Richtungsbetrieb einführen. Richtung Warschauer via Bülowstr.
und zurück über Kurfürstenstr. Wegen der vielen Verzweigungen fährt dann die U2 und U3 nur noch alle 6 Minuten und die U1 in jeder zweiten Lücke alle 12 Minuten. Das findet der aktuelle ideologische Bahnhasser-Senat eh als überausreichend.

Ich könnte mir vorstellen, dass Heidekraut nicht bewusst ist, dass es keine sinnvollen Weichenverbindungen für einen Zweirichtungsverkehr gibt.

Vielleicht hätte man ja im Vorgriff auf den 3. Bauabschnitt der City-S-Bahn genannten S21 schonmal ein weiteres Gleis mit Bahnsteig zum Wenden der U3 am Gleisdreieck (unten) errichten können. Das wäre dann auch für die langjährige Sperrung der Brücke über die Dennewitzstr. sinnvoll.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus

Vielleicht hätte man ja im Vorgriff auf den 3. Bauabschnitt der City-S-Bahn genannten S21 schonmal ein weiteres Gleis mit Bahnsteig zum Wenden der U3 am Gleisdreieck (unten) errichten können. Das wäre dann auch für die langjährige Sperrung der Brücke über die Dennewitzstr. sinnvoll.

Die U3 kann ja jetzt schon Gleisdreieck unten wenden. Da wird keiner den Aufwand eines Planfeststellungsverfahren betreiben wollen.
Zitat
Bd2001
Die U3 kann ja jetzt schon Gleisdreieck unten wenden. Da wird keiner den Aufwand eines Planfeststellungsverfahren betreiben wollen.

Auf wenn Planungsverfahren nicht unbedingt einfach und billig sind, wird man doch wohl vor allem den Aufwand und die Kosten der baulichen Umsetzung vermeiden wollen.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Bahnmeier
Weiß auch jemand wie viele Kurse auf den beiden Teilen der U3 unterwegs sein werden? Das uf der U1 nur einer unterwegs ist dürfte wohl klar sein

Da die Züge mind. 7 Minuten am Gleisdreieck via Kehranlage wenden müssten und an der Warschauer Str. Am Bahnsteih in mind. 4 Minuten, komme ich nach der Fahrplanabfrage auf 10 Umläufe auf der Kreuzberger Hochbahn (ohne Gewähr)

Meine Beobachtungen auf dem Abschnitt Gleisdreieck-Warschauer Str., was den Fahrzeugeinsatz betrifft:
4x Gisela, 3x HK, 1x IK und 1x A3
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bd2001

Auf wenn Planungsverfahren nicht unbedingt einfach und billig sind, wird man doch wohl vor allem den Aufwand und die Kosten der baulichen Umsetzung vermeiden wollen.

Genau, man will nicht noch eine niemals genutzte Vorleistung erstellen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
der weiße bim

Inzwischen sind die beiden seit 2022 eingebauten Weichen sogenannte "EOW" (Elektrisch Ortsbediente Weiche).

Seit wann denn das? Die Planungen gingen immer von Handweichen aus und ich habe heute mal nachgesehen, da ist kein Antrieb an den Weichen.
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim

Inzwischen sind die beiden seit 2022 eingebauten Weichen sogenannte "EOW" (Elektrisch Ortsbediente Weiche).

Seit wann denn das? Die Planungen gingen immer von Handweichen aus und ich habe heute mal nachgesehen, da ist kein Antrieb an den Weichen.

Hallo, eine EOW ist zwar keine mit Muskelkraft umgelegte Weiche, sollte aber trotzdem als Handweiche durchgehen, da die Bedienung vor Ort geschieht. Möglicherweise ist der Knopf zum Umstellen in einem vom Stellwerk kontrollierten Schrank untergebracht, welcher nur nach elektronischer Freigabe aufgeschlossen wird. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass das Stellwerk zwar die Weiche nicht umstellen kann, jedoch aber Kontrolle hat, wann dort jemand die Weiche umstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim

Hallo, eine EOW ist zwar keine mit Muskelkraft umgelegte Weiche, sollte aber trotzdem als Handweiche durchgehen, da die Bedienung vor Ort geschieht. Möglicherweise ist der Knopf zum Umstellen in einem vom Stellwerk kontrollierten Schrank untergebracht, welcher nur nach elektronischer Freigabe aufgeschlossen wird. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass das Stellwerk zwar die Weiche nicht umstellen kann, jedoch aber Kontrolle hat, wann dort jemand die Weiche umstellt.

Für eine EOW braucht es einen Weichenantrieb direkt an der Weiche, egal von wo sie gestellt wird. Wenn Bd2001 keinen gesehen hat, dann hat er sich entweder verguckt oder es ist keine EOW.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim

Wäre der Fachbegriff dann nicht Nahbedienstelle? EOW sind ja gerade nicht stellwerksabhängig.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen