Re: Sperrung U5 Frankfurter Allee - Biesdorf Süd 31.05.2025 17:11 |
Zitat
def
Außerdem ist es unter RRG wenigstens in die richtige Richtung gegangen, wenn auch zu wenig und zu langsam. Immerhin wurden letztlich zwei Straßenbahnstrecken errichtet und das Angebot recht stark ausgebaut. Beides wird gerade zurückgedreht.
Re: Sperrung U5 Frankfurter Allee - Biesdorf Süd 31.05.2025 17:17 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Ach, die Armen sind einfach so in ihr Amt geraten, ohne dass sie das je wollten.
Dieser Eindruck drängt sich durchaus auf. Derart hilflose Menschen, bei den man sich häufig fragt, wie die wohl zu ihrem Posten gekommen sind, findet man aber in allen Schichten.
Na ja, ich könnte mir schon tatsächlich vorstellen, dass hier in Berlin gerade Verkehrs- und Finanzsenator oder BVG-Vorstandsvorsitzender (jeweils m/w/d) die Jobs sind, die niemand von sich aus anstrebt, der/die/das danach noch etwas werden oder einen Freundschaftskreis haben möchte.
Du meinst also, die Leute können einfach nicht nein sagen und handeln aus purem Mitleid?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Dennoch muss wer den Job machen.
Den eigentlichen Job machen doch sowieso andere, wozu braucht es da eine überbezahlte Marionette? Das ist doch gut zu sehen, wie die Personen manchmal die Posten wechseln. Oder meinst Du, Herr Dobrindt hat in der Zwischenzeit eine Umschulung vom Verkehrsminister zum Innenminister gemacht? Die Leute können doch einfach überhaupt keine Ahnung von dem haben, was sie da tun sollen, da ist es besser, die Positionen bleiben vakant.
Re: Sperrung U5 Frankfurter Allee - Biesdorf Süd 31.05.2025 17:45 |
Zitat
Arnd Hellinger
Aus purem Mitleid sicher nicht. @def und Du scheinst indes keine wirklich realistische Vorstellung davon zu haben, wie Findungsprozesse für solche Führungspositionen ablaufen - übrigens nicht nur im (partei-)politischen Raum...
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Den eigentlichen Job machen doch sowieso andere, wozu braucht es da eine überbezahlte Marionette? Das ist doch gut zu sehen, wie die Personen manchmal die Posten wechseln. Oder meinst Du, Herr Dobrindt hat in der Zwischenzeit eine Umschulung vom Verkehrsminister zum Innenminister gemacht? Die Leute können doch einfach überhaupt keine Ahnung von dem haben, was sie da tun sollen, da ist es besser, die Positionen bleiben vakant.
Sowohl Minister/Senatoren als auch Unternehmensvorstände haben allerdings sehr wohl neben dem "In-die-Kamera-grinsen" noch eine ganzer Reihe gesetzlich sowie jeweils organisationsintern definierte Aufgaben zu erledigen, von denen wir als Außenstehende kaum etwas mitbekommen.
Zitat
Arnd Hellinger
Klar war Herr Dobrindt als BMV eine Fehlbesetzung, aber auch er handelte letztlich in einem ganz bestimmten politisch-gesellschaftlichem Umfeld.
Re: Sperrung U5 Frankfurter Allee - Biesdorf Süd 31.05.2025 17:55 |
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Eben. Soll doch der Stettner Verkehrssenator werden, nachdem er sowieso alle Entscheidungen trifft.
Zitat
def
Und wenn Auto-Ute ein bisschen Selbstachtung hätte, wäre sie zurückgetreten, nachdem die CDU-Fraktion so drastisch bei der dritten Finanzierungssäule zurückgepfiffen hat. Warum sollte man jemanden achten, der sich selbst nicht achtet?
Re: Sperrung U5 Frankfurter Allee - Biesdorf Süd 31.05.2025 17:57 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Eben. Soll doch der Stettner Verkehrssenator werden, nachdem er sowieso alle Entscheidungen trifft.
Aha? Du weißt aber schon, dass die Verfassungen des Bundes und auch des Landes Berlin - übrigens aus guten Gründen - das Prinzip der Gewaltenteilung explizit und zwingend vorschreiben? Wer einen Fraktionsvorsitz innehat, darf schlicht und ergreifend parallel dazu kein Amt der Exekutive ausüben und umgekehrt.
Re: Sperrung U5 Frankfurter Allee - Biesdorf Süd 01.06.2025 06:52 |
Zitat
Arnd Hellinger
@def und Du scheinst indes keine wirklich realistische Vorstellung davon zu haben, wie Findungsprozesse für solche Führungspositionen ablaufen
Zitat
Arnd Hellinger
Sowohl Minister/Senatoren als auch Unternehmensvorstände haben allerdings sehr wohl neben dem "In-die-Kamera-grinsen" noch eine ganzer Reihe gesetzlich sowie jeweils organisationsintern definierte Aufgaben zu erledigen, von denen wir als Außenstehende kaum etwas mitbekommen.
Zitat
Arnd Hellinger
Und Du wirst mir jetzt nicht erklären wollen, dass ein Elon M. in Personalunion erstklassiger Experte sowohl für Raumfahrttechnik, Social Media, Elektroautomobilbau, Online-Zahlungssysteme als auch für Effizienzsteigerung in der staatlichen Verwaltung sein kann.
Zitat
Arnd Hellinger
Oder dass der Siemens-CEO höchstselbst in der Lage sein muss, LSA, Stellwerke, Lokomotiven, Waschmaschinen sowie Magnetresonanztomografen oder Gaskraftwerke selbst zu projektieren und zu bauen...
Re: Sperrung U5 Frankfurter Allee - Biesdorf Süd 01.06.2025 09:13 |
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Aha? Du weißt aber schon, dass die Verfassungen des Bundes und auch des Landes Berlin - übrigens aus guten Gründen - das Prinzip der Gewaltenteilung explizit und zwingend vorschreiben? Wer einen Fraktionsvorsitz innehat, darf schlicht und ergreifend parallel dazu kein Amt der Exekutive ausüben und umgekehrt.
Und wer sagt, dass er dann noch Fraktionsvorsitzender ist?