Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung U5 Frankfurter Allee - Biesdorf Süd
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Die Stadt ist auch deshalb so besch*ssen, weil sich immer ein genug Leute finden, die jede Ausrede glauben und fleißig nachplappern. (Am Ende müssten sich diese Leute noch eingestehen, dass ihre hundertsten E-Mails im Laufe der Jahre niemanden interessiert haben.)

Wären das Ausreden, müssten sich (Stadt-)Verwaltungen und private Bauträger europaweit bei irgendwelchen Geheintreffen auf eine gemeinsame Liste selbiger verständigt haben. Das halte ich denn doch eher für Querdenker-Geschwurbel, Du etwa nicht...?

Gerade weil es in vielen anderen Städten nicht so chaotisch läuft wie in Berlin, halte ich das für Ausreden. Marktsituation und Europarecht sind nämlich nicht auf Berlin beschränkt.

Zitat
Arnd Hellinger
Und nochmal, ich erwarte(te) nie, dass sich allein durch meine Eingaben oder E-Mails von jetzt auf gleich sämtliche Probleme dieser Stadt oder dieser Welt binnen Tagen in Wohlgefallen auflösen, aber wenn ich z. B. an die neuen LSA an der Seepark-Grundschule in Karlshorst oder an der Haltestelle Hegemeisterweg und die eine oder andere Bordsteinabsenkung denke, scheint mein Vorgehen doch offensichtlich nicht ganz ohne jede Wirkung zu sein. Diese Schreiben verhelfen übrigens nebenbei zu Kontakten zu Menschen, die in den jeweiligen Institutionen "etwas zu melden" haben und auch mal bestimmte Fragen informell beantworten können.

Was hilft es, wenn Fragen beantwortet, ohne dass der Missstand - auch absehbar - behoben wird? Es ist nicht so, dass ich noch nie Politiker:innen oder Verkehrsbetriebe angeschrieben habe, natürlich sachlich. Alles, was zurückkam, waren Standardantworten; das höchste der Gefühle war mal der Anruf eines Lokalpolitikers, der in einem halbstündigen Monolog gezeigt hat, dass er noch nicht mal das Problem verstanden hat (und auch nicht verstehen wollte). Wofür soll man für diesen Blödsinn Energie reinstecken? Dann lieber in Foren wie diesem den Frust ablassen, der sich durch die prächtig auf unsere Kosten lebenden inkompetenten und böswilligen Gestalten in den Parlamenten und obersten Führungsebenen von DB, BVG & Co aufgebaut hat.

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Was mir vorschwebt, ist eigentlich recht simpel: ein funktionierender Nahverkehr, überhaupt funktionierende Infrastruktur, was selbstverständlich DAFÜR NOTWENDIGE Einschränkungen einschließt. Ich nehme nur weder der BVG noch der DB ab, dass sie die Einschränkungen so weit wie möglich reduzieren.

Wenn mir vorschwebt, Parkinson, MS oder Duchenne-Muskeldystrophie sollten doch bitte endlich wirklich therapierbar sein, ist das aus meiner Sicht ebenso "eigentlich recht simpel", aber die Realität sieht halt anders aus. Dennoch hüte ich mich davor, hier analog Deiner Strategie Unternehmen wie Pfizer, Sarepta oder der europäischen Zulassungsbehörde EMA zu unterstellen, hier bewusst irgendwas zu verzögern oder die Projekte nicht mit dem notwendigen Nachdruck zu verfolgen. Manches geht halt nicht auf Stoßgebet oder birgt zu schnelles Handeln die Gefahr unschöner Langzeit-Spät-Kollateralschäden...

Klar, die Erforschung neuer Therapien ist natürlich das gleiche wie die Aufgabe, Infrastruktur instandzuhalten. Das Berlin der 2020er Jahre ist nämlich die erste Stadt der Weltgeschichte, die vor dieser Aufgabe steht.
Zitat
def
Wofür soll man für diesen Blödsinn Energie reinstecken? Dann lieber in Foren wie diesem den Frust ablassen, der sich durch die prächtig auf unsere Kosten lebenden inkompetenten und böswilligen Gestalten in den Parlamenten und obersten Führungsebenen von DB, BVG & Co aufgebaut hat.
Gratulation. Das was der Deutsche am besten kann. Meckern. Bringt genau was? Bei dir hat sich Frust über die BVG, DB, Politik und Politiker nebst Deutschland aufgebaut. Ich würde mir langsam Gedanken über eine Psychotherapie machen. Ernsthaft. Deine Langeweile möchte ich auch gerne haben.
Zitat
def
Wofür soll man für diesen Blödsinn Energie reinstecken? Dann lieber in Foren wie diesem den Frust ablassen, der sich durch die prächtig auf unsere Kosten lebenden inkompetenten und böswilligen Gestalten in den Parlamenten und obersten Führungsebenen von DB, BVG & Co aufgebaut hat.

Webb Du Deine Eingaben oder Anfragen an Zuständige in ähnlichem Stil wie Deine hierzuforum lesbaren Beiträge formulierst, darfst Du Dich aber irgendwo auch nicht wundern, wenn entweder gar keine oder nur 08/15-Antworten kommen. Beachte bitte, dass am anderen Ende des Kommunikationsweges eben (derzeit jedenfalls glücklicherweise noch) keine emotionslosen KI-Bots sondern ganz reale Menschen tätig sind. Die haben sich die Probleme üblicherweise auch nicht selbst ausgesucht...

Und ich nannte oben ja auch schon konkrete Beispiele, in denen meine Eingaben etwas bewirkten. Das funktioniert natürlich nicht, wenn ich meinem Gegenüber sofort im ersten oder zweiten Anschreiben Mordlust, Inkompetenz, Desinteresse etc. vorhalte.

Zitat
GraphXBerlin
Gratulation. Das was der Deutsche am besten kann. Meckern. Bringt genau was? Bei dir hat sich Frust über die BVG, DB, Politik und Politiker nebst Deutschland aufgebaut. Ich würde mir langsam Gedanken über eine Psychotherapie machen. Ernsthaft. Deine Langeweile möchte ich auch gerne haben.

Danke. Ich hätte es nur evtl. etwas höflicher ausgedrückt. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def

Webb Du Deine Eingaben oder Anfragen an Zuständige in ähnlichem Stil wie Deine hierzuforum lesbaren Beiträge formulierst, darfst Du Dich aber irgendwo auch nicht wundern, wenn entweder gar keine oder nur 08/15-Antworten kommen.

Welchen Teil von "natürlich sachlich" hast du nicht verstanden?

Zitat

Beachte bitte, dass am anderen Ende des Kommunikationsweges eben (derzeit jedenfalls glücklicherweise noch) keine emotionslosen KI-Bots sondern ganz reale Menschen tätig sind. Die haben sich die Probleme üblicherweise auch nicht selbst ausgesucht...

Ach, die Armen sind einfach so in ihr Amt geraten, ohne dass sie das je wollten. Und nun sollen sie sich auch noch um Probleme kümmern.

Genau das ist das Problem in Berlin. Niemand ist für irgendwas verantwortlich, aber alle haben irgendein Amt.

Zitat

Und ich nannte oben ja auch schon konkrete Beispiele, in denen meine Eingaben etwas bewirkten. Das funktioniert natürlich nicht, wenn ich meinem Gegenüber sofort im ersten oder zweiten Anschreiben Mordlust, Inkompetenz, Desinteresse etc. vorhalte.

Nochmal: welchen Teil von "natürlich sachlich" hast du nicht verstanden?

Und wenn man in punkto Verkehrssicherheit alle Erkenntnisse ignoriert, diese sogar als Ideologie diffamiert, sehe ich drei mögliche Motivationen:

- Dummheit
- Inkompetenz
- Mordlust

Wer wirklich Interesse an weniger Verkehrstoten hat und den Forschungsstand kennt, weiß, was zu tun ist, und macht nicht das Gegenteil.

Dass du als Parteigänger der roten CdU das auch noch verteidigst, wundert mich nicht. Genauso wenig, dass der Typ, der den Eltern unschuldig in Dunkeln angefahrener Kinder eine Mitschuld gibt und trotz tagelanger Diskussion alles nicht so gemeint haben will, auch irgendwas sagt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2025 20:01 von def.
Zitat
def

Na gut: Politiker haben schon immer und werden auch immer weltweit in die Kamera grinsen denn es ist ihr Job. Egal welches Thema in Berlin, subjektiv ist immer alles Scheiße, zu langsam, zu laut, zu viel, korrupt, usw...
Entweder ruhiger und lockerer werden und sich freuen, dass man gesund ist und (noch) eine bezahlbare Wohnung hat, oder sich ständig über alles aufregen, hohen Blutdruck haben und nicht wirklich Lebensfreude.
Alternativ vielleicht doch engagieren oder weiter mit Beschwerde-E-Mails die zuständigen Stellen nerven.

Zitat
def
Genauso wenig, dass der Typ, der den Eltern unschuldig in Dunkeln angefahrener Kinder eine Mitschuld gibt und trotz tagelanger Diskussion alles nicht so gemeint haben will, auch irgendwas sagt.
Hach ja... def, def, def... Du wirst nie begreifen was ich geschrieben habe weil du alles zerpflückst und neu interpretierst um deinen Unterhaltungswert zu steigern den nur wenige lustig finden. Jetzt habe ich auf ein Mal alles nicht so gemeint. Interessant. Habe ich nie behauptet. Aber immerhin ist das lustig.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2025 20:19 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
def

Nur fürs Protokoll: Das Zitat stammt nicht von @def, sondern von mir.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
def
Ach, die Armen sind einfach so in ihr Amt geraten, ohne dass sie das je wollten.

Dieser Eindruck drängt sich durchaus auf. Derart hilflose Menschen, bei den man sich häufig fragt, wie die wohl zu ihrem Posten gekommen sind, findet man aber in allen Schichten.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Mal ne kurze Frage:
Wird das BW Friedrichsfelde in dieser Zeit irgendwie erreichbar sein?
Zitat
Flexist
Mal ne kurze Frage:

Muss ja, wenn man auf den beiden übrigen Abschnitten weiter Betrieb machen möchte...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Ach, die Armen sind einfach so in ihr Amt geraten, ohne dass sie das je wollten.

Dieser Eindruck drängt sich durchaus auf. Derart hilflose Menschen, bei den man sich häufig fragt, wie die wohl zu ihrem Posten gekommen sind, findet man aber in allen Schichten.

Na ja, ich könnte mir schon tatsächlich vorstellen, dass hier in Berlin gerade Verkehrs- und Finanzsenator oder BVG-Vorstandsvorsitzender (jeweils m/w/d) die Jobs sind, die niemand von sich aus anstrebt, der/die/das danach noch etwas werden oder einen Freundschaftskreis haben möchte. Dennoch muss wer den Job machen.

Auf Bundesebene wären "Bahnchef" und "Gesundheitsminister" vergleichbar...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Flexist
Mal ne kurze Frage:

Ja, dazu wird in zwei Abschnitten gebaut, so dass für Betriebsfahrten stets ein Streckengleis und ein Rampengleis von und zur Betriebswerkstatt befahrbar bleibt.

so long

Mario
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def

Na ja, ich könnte mir schon tatsächlich vorstellen, dass hier in Berlin gerade Verkehrs- und Finanzsenator oder BVG-Vorstandsvorsitzender (jeweils m/w/d) die Jobs sind, die niemand von sich aus anstrebt, der/die/das danach noch etwas werden oder einen Freundschaftskreis haben möchte. Dennoch muss wer den Job machen.

Auf Bundesebene wären "Bahnchef" und "Gesundheitsminister" vergleichbar...

Mir kommen die Tränen. Die arme, arme Auto-Ute, die ein Heidengeld damit verdient, den ganzen Tag die Beine hoch zulegen, außer wenn sie bei einem gelogenen "ersten Spatenstich" dümmlich-infantil in eine Kamera grinst oder sich für die Leistungen anderer (schnelle Brückenabrisse) auf die Schulter klopft.

Vielleicht sollte sie ganze Bagage aus schwarzer und roter CDU zu Bus- und Straßenbahnfahrer:innen oder Pfleger:innen umschulen. Dann würden die zum ersten Mal in ihrem Leben etwas Sinnvolles machen. Eine sich selbst verwaltende Stadt würde wahrscheinlich immer noch weniger schlecht funktionieren als wenn diese [Selbstzensur] "regieren". Schließlich hat die rote CDU die Stadt in den letzten 35 Jahren auch so gegen die Wand gefahren, während die Politik der schwarzen CDU ausschließlich daraus besteht, ein paar Sekunden Fahrzeitersparnis für Autofahrende für wichtiger als Menschenleben zu halten.

Aber klar, natürlich sollen wir mit dieser Gurkentruppe aus deiner Sicht auch noch Mitleid haben, während der gemeine Straßenbahnfahrer 24/7 erreichbar sein soll. Klassische sozialdemokratische Ansätze halt.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2025 07:47 von def.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def

Na ja, ich könnte mir schon tatsächlich vorstellen, dass hier in Berlin gerade Verkehrs- und Finanzsenator oder BVG-Vorstandsvorsitzender (jeweils m/w/d) die Jobs sind, die niemand von sich aus anstrebt, der/die/das danach noch etwas werden oder einen Freundschaftskreis haben möchte.

Du meinst also, die Leute können einfach nicht nein sagen und handeln aus purem Mitleid?

Zitat
Arnd Hellinger
Dennoch muss wer den Job machen.

Den eigentlichen Job machen doch sowieso andere, wozu braucht es da eine überbezahlte Marionette? Das ist doch gut zu sehen, wie die Personen manchmal die Posten wechseln. Oder meinst Du, Herr Dobrindt hat in der Zwischenzeit eine Umschulung vom Verkehrsminister zum Innenminister gemacht? Die Leute können doch einfach überhaupt keine Ahnung von dem haben, was sie da tun sollen, da ist es besser, die Positionen bleiben vakant.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger

Den eigentlichen Job machen doch sowieso andere, wozu braucht es da eine überbezahlte Marionette? Das ist doch gut zu sehen, wie die Personen manchmal die Posten wechseln. Oder meinst Du, Herr Dobrindt hat in der Zwischenzeit eine Umschulung vom Verkehrsminister zum Innenminister gemacht? Die Leute können doch einfach überhaupt keine Ahnung von dem haben, was sie da tun sollen, da ist es besser, die Positionen bleiben vakant.

Eben. Soll doch der Stettner Verkehrssenator werden, nachdem er sowieso alle Entscheidungen trifft.

Und wenn Auto-Ute ein bisschen Selbstachtung hätte, wäre sie zurückgetreten, nachdem die CDU-Fraktion so drastisch bei der dritten Finanzierungssäule zurückgepfiffen hat. Warum sollte man jemanden achten, der sich selbst nicht achtet?
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger

Den eigentlichen Job machen doch sowieso andere, wozu braucht es da eine überbezahlte Marionette?

Eben. Soll doch der Stettner Verkehrssenator werden, nachdem er sowieso alle Entscheidungen trifft.

Das wäre ja das Gleiche in grün. Der Mann mag Entscheidungen treffen, hat aber auch keine Ahnung von der Materie. Eine entsprechende Qualifikation ist jedenfalls offenbar nicht vorhanden.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger

Den eigentlichen Job machen doch sowieso andere, wozu braucht es da eine überbezahlte Marionette?

Das wäre ja das Gleiche in grün. Der Mann mag Entscheidungen treffen, hat aber auch keine Ahnung von der Materie. Eine entsprechende Qualifikation ist jedenfalls offenbar nicht vorhanden.

In grün gerade nicht, eher in blau, zumindest in verkehrspolitischer Hinsicht. :) Wichtiger als Qualifikation finde ich den Willen, sich überhaupt mit der Materie zu beschäftigen (also sich von den richtigen Leuten beraten zu lassen und ihren Rat auch anzunehmen) und zu wissen, wie man etwas durchsetzt.
Zitat
def
In grün gerade nicht, eher in blau, zumindest in verkehrspolitischer Hinsicht. :)

Grün passt ganz gut. Auch dort hat sich das Interesse am ÖPNV in Grenzen gehalten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
In grün gerade nicht, eher in blau, zumindest in verkehrspolitischer Hinsicht. :)

Grün passt ganz gut. Auch dort hat sich das Interesse am ÖPNV in Grenzen gehalten.
Da gab es doch mindestens einen Koalitionspartner, der gebremst hat, wo es nur ging.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
B-V 3313
Zitat
def

Da gab es doch mindestens einen Koalitionspartner, der gebremst hat, wo es nur ging.

Außerdem ist es unter RRG wenigstens in die richtige Richtung gegangen, wenn auch zu wenig und zu langsam. Immerhin wurden letztlich zwei Straßenbahnstrecken errichtet und das Angebot recht stark ausgebaut. Beides wird gerade zurückgedreht.

Es ist eben doch ein Unterschied, ob man mit 10 km/h in die richtige oder mit 100 km/h in die falsche Richtung fährt.
Es kann sein, dass Du Recht hast, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Grün gefordert hätten, dass sämtliche Brücken saniert werden müssen und zwar mit Nachdruck. Stattdessen haben sie dafür gesorgt, dass auf jeder mindestens ein Fahrradweg aufgemalt wird, wenn nicht gar eine Fahrradstraße oder sogar ein Kiezblock.

Ich glaube das beschreibt grüne Politik ganz gut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen