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Kurzmeldungen Juni 2025
geschrieben von B-V 3313 
Für Donnerstag sind für Berlin-Brandenburg erneut orkanartige Böen, Hagel und Starkregen vorhergesagt:
[www.rbb24.de]

Nach den gemachten Erfahrungen von Montag haben also die S-Bahn und BVG heute und morgen Vormittag noch genügend Zeit und Vorlauf entsprechende Schienenersatzverkehre zu organisieren, sollte man meinen. Wobei der Tunnelabschnitt Nordbahnhof-Anhalter Bhf. diesmal ohne lange Unterbrechung bedient werden könnte/müsste.

Welche Schienenersatzverkehre für die S-Bahn und BVG haltet ihr am dringlichsten (ggf. durch Subunternehmer)?

Bei der U-Bahn hielte ich die Einschnittstrecke Krumme Lanke-Podbielskiallee(-Breitenbachplatz) am gefährdetsten und müsste daher von Beginn des Sturms an durch SEV bedient werden. Auch Ruhleben-Olympia-Stadion(-Neu-Westend)? Und für die U5 Hönow-Tierpark?
Sind die Hochbahnstrecken durch umfallende Bäume (wegen ihrer Höhe) weniger gefährdet?
Also: Gleisdreieck-Warschauer Str., Potsdamer Platz-Nollendorffplatz (-Wittenbergplatz), (Senefelderplatz)-Eberswalder Str.-Schönhauser Allee (-Vinetastr.).

Wie sieht es bei der S-Bahn aus? Gibt es Abschnitte, insbesondere auf dem langen Stadtbahn-Viadukt, die wegen ihrer Höhe gar nicht gefährdet sein können?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2025 17:30 von Möckernbrücke.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2025
25.06.2025 17:23
Zitat
Arnd Hellinger
Mir müsste in dem hier beschriebenen Fall allerdings noch irgendjemand von S-Bahn oder DB InfraStop plausibel erklären, warum es nicht möglich gewesen sein soll, den fraglichen Zug als Sperr-, Rangier-, Kleinwagen- oder Wasauchimmer-Fahrt auf Sicht nach Ahu zurückfahren zu lassen, wenn mensch schon "vorwärts" nach Priesterweg, Südende oder Attilastraße für zu riskant hielt.

Gibt es in den Sondervorschriften zur S-Bahn Berlin keine Regelung oder Handlungsoption, Züge mit mobilitätseingeschränkten Fahrgästen irgendwie zur nächsten barrierefreien Verkehrsstation fahren zu können, sofern der Fahrweg physisch objektiv nutzbar und Fahrstrom verfügbar ist...?

Ich bilde mir ein, die bis zum 5. Januar 1994 existiert habende Beamtenbahn ging mit solchen Ereignissen pragmatischer um.

Es gibt keine plausible Begründung. Yorckstraße erfüllt alle Voraussetzungen für den Beginn einer Zugfahrt. Neben Zugnummer/Fahrplan hätte es ggf. noch einen Befehl für Fahren auf Sicht gebraucht, aber betrieblich spricht erst einmal nichts dagegen. Ich würde auch vermuten, dass Anhalter Bahnhof Gleis 1 nicht belegt war, es sei denn, man hat dorthin einen Zug aus Großgörschenstraße zurückgefahren. Da mir die tatsächliche Gleisbelegung nicht bekannt ist, weiß ich aber nicht, was die handelnden Personen daran gehindert hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Arnd Hellinger
Ich bilde mir ein, die bis zum 5. Januar 1994 existiert habende Beamtenbahn ging mit solchen Ereignissen pragmatischer um.

Das hilft zwar auch nicht wirklich weiter bei der Lösung des Problems, aber ich denke auch eine Beamtenbahn hätte heute das Problem, dass einer pragmatischen Lösung zahlreiche Bedenken und Haftungsfragen gegenüberstehen, die man früher ignoriert hat, weil die Gesellschaft noch nicht so klagefreudig war.

Eine interessante Zusatzfrage kam mir bei dem Text noch in den Sinn: ist es wirklich legitim, "bevorstehende" Umbauarbeiten, die nach optimistischen Schätzungen von vor einigen Jahren frühestens 2037/38 abgeschlossen sein sollen, anzuführen, um die fehlende Barrierefreiheit zu begründen? Rechnet man noch 2-3 Jahre an Verzögerungen dazu, wäre ein heute eingebauter Aufzug bis zur Fertigstellung vollständig abgeschrieben.
Zitat
Möckernbrücke

Nach den gemachten Erfahrungen von Montag haben also die S-Bahn und BVG heute und morgen Vormittag noch genügend Zeit und Vorlauf entsprechende Schienenersatzverkehre zu organisieren, sollte man meinen. Wobei der Tunnelabschnitt Nordbahnhof-Anhalter Bhf. diesmal ohne lange Unterbrechung bedient werden könnte/müsste.
Also wenn ich wegen Sturm nicht Bahnfahren kann, dann nehme ich das Auto?

Weil Bäume nicht aufs Auto fallen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Weil Bäume nicht aufs Auto fallen?

Ja, in Berlin gibt es ja nun eine Verkehrspolitik, die sich nicht mehr gegen das Auto richtet. Das gilt natürlich auch für Bäume - vor allem für öffentliche Straßenbäume, die im amtlichen Baumkataster gelistet sind.
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2025
25.06.2025 18:21
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Weil Bäume nicht aufs Auto fallen?

Ja, in Berlin gibt es ja nun eine Verkehrspolitik, die sich nicht mehr gegen das Auto richtet. Das gilt natürlich auch für Bäume - vor allem für öffentliche Straßenbäume, die im amtlichen Baumkataster gelistet sind.

Bäumen, die auf St. Auto fallen, wird augenblicklich die Förderung entzogen, z.B. werden sie nicht mehr gegossen. Das haben sie von ihrer grünen Ideologie!

Und nebenbei kann man sie durch Parkplätze ersetzen.
Nochmmal zur abgesagten Baumassnahme U5 ab 30.6. Frankfurter Allee <> Biesdorf Süd laut BVG Störungsseite: Das wird ein interessanter Tag am Montag. Keine einzige Zeitung weiß davon, keine Durchsagen, keine Ansagen und die Haltestellen stehen so da als ob der Ersatzverkehr stattfindet
Zitat
schenkcs
Nochmmal zur abgesagten Baumassnahme U5 ab 30.6. Frankfurter Allee <> Biesdorf Süd laut BVG Störungsseite: Das wird ein interessanter Tag am Montag. Keine einzige Zeitung weiß davon, keine Durchsagen, keine Ansagen und die Haltestellen stehen so da als ob der Ersatzverkehr stattfindet

Hallo,

wahrscheinlich wird es recht reibungslos laufen, da den meisten Fahrgästen noch nicht bewusst ist, was ab Montag hätte kommen sollen, und die paar Personen, welche vorbereitet sind, werden sich nach kurzer Wunderung freuen, dass sie schneller als erwartet am Ziel angekommen sind. Interessanter ist eher, ob die BVG/BT mit der Schichtumplanung hinterherkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi
Mindestens seit 19:30 Uhr wurde über den Betrieb auf S47 und Nord-Süd-Tunnel.berichtet. Ich weiß natürlich nicht, ob nicht noch mehr Betrieb stattgefunden hat.

Richtig und der Rest fuhr nicht. Da stimmt die Aussage von Logital nicht.
Findest du? Dann hier zwei Beispiele:

Schon gegen 18 Uhr wurden zwischen Anhalter Bahnhof und Nordbahnhof der Betrieb wieder aufgenommen. Erst 19:30 also 90min später kam die Info in die Betriebslage.

Gegen 21 Uhr ging es auf der Stadtbahn los. Erst 21:30 wurde dies in der Betriebslage verkündet. Ich finde die Reaktionszeiten des Betriebslagefensters deutlich zu lang.

Auch dass man komplett ahnungslos gelassen wird wie es den Abend eigentlich noch weiter geht war ein Unding.

Dann hätten sie doch schreiben können dass nicht sicher ist aber an dem Tag nochmal Züge fahren.
Tatsächlich fuhren auch gegen 20:35 Uhr schon Züge ostwärts vom Ostbahnhof los. Ab dem Zeitpunkt behauptete die Betriebslage noch eine ganze Stunde dass der Betrieb bis auf die zwei Ausnahmen eingestellt sei.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2025 22:04 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bumsi
Mindestens seit 19:30 Uhr wurde über den Betrieb auf S47 und Nord-Süd-Tunnel.berichtet. Ich weiß natürlich nicht, ob nicht noch mehr Betrieb stattgefunden hat.

Richtig und der Rest fuhr nicht. Da stimmt die Aussage von Logital nicht.
Findest du? Dann hier zwei Beispiele:

Schon gegen 18 Uhr wurden zwischen Anhalter Bahnhof und Nordbahnhof der Betrieb wieder aufgenommen. Erst 19:30 also 90min später kam die Info in die Betriebslage.

Gegen 21 Uhr ging es auf der Stadtbahn los. Erst 21:30 wurde dies in der Betriebslage verkündet. Ich finde die Reaktionszeiten des Betriebslagefensters deutlich zu lang.

Auch dass man komplett ahnungslos gelassen wird wie es den Abend eigentlich noch weiter geht war ein Unding.

Dann hätten sie doch schreiben können dass nicht sicher ist aber an dem Tag nochmal Züge fahren.
Tatsächlich fuhren auch gegen 20:35 Uhr schon Züge ostwärts vom Ostbahnhof los. Ab dem Zeitpunkt behauptete die Betriebslage noch eine ganze Stunde dass der Betrieb bis auf die zwei Ausnahmen eingestellt sei.

Dann lies deinen ersten Beitrag, wo keine dieser Informationen standen. ;) Ich finde in Bezug auf den ersten Beitrag bleibe ich dabei, jetzt kann ich es erst nachvollziehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Vermutlich aktuellste Luftbilder findet man im Moment hier:

[luftbilder.berlin.codefor.de]
Zitat

"Trittbrettfahrer" am 27.6.2025 um 11.16 Uhr:

Vermutlich aktuellste Luftbilder findet man im Moment hier: [luftbilder.berlin.codefor.de]

Ich weiß nicht, ob das eine Antwort auf eine entsprechende Frage ist oder einfach nur eine Mitteilung an alle, aber ein wenig mehr an Informationen wäre nicht schlecht. Auf "codefor.de" gibt es ein Popup, das beim Klicken auf das Fragezeichen aufgeht. Darin erfährt man, dass die Luftbilder aus dem Geoportal Berlin übernommen wurden und die Information "Digitale farbige Orthophotos 2025 (DOP20RGB)". Im Geoportal Berlin kann man dann erfahren, dass die Luftbilder am 4. März 2025 aufgenommen (was mit Fotos vom Königsplatz übereinzustimmen scheint) und am 19.6.2025 veröffentlicht wurden (Quelle: Geoportal Berlin).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Trittbrettfahrer
Vermutlich aktuellste Luftbilder findet man im Moment hier:

[luftbilder.berlin.codefor.de]

Toller Link. Danke. :-)
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2025
27.06.2025 13:46
Zum Thema "An der Wuhlheide" mit einer Toten gibt es jetzt auch eine Pressemitteilung der Polizei, die keinen Zweifel offen lässt.

Es fand ein illegales Kraftfahrzeugrennen statt. Fahrzeug und Führerschein wurden beschlagnahmt.

[www.berlin.de]
Zitat
Polizei
Autofahrer fuhr Frau an – Frau verstarb am Unfallort
Polizeimeldung vom 27.06.2025

Treptow-Köpenick

Nr. 1734
Gestern Nachmittag fuhr ein Autofahrer in Oberschöneweide eine Fußgängerin an, die daraufhin noch am Unfallort verstarb. Nach bisherigem Kenntnisstand war ein 33-Jähriger gegen 15:15 Uhr mit einem Auto auf der Straße An der Wuhlheide in Fahrtrichtung Ostendstraße unterwegs. Dabei soll er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen und ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen mit einem 55-Jährigen eingegangen sein. Zwischen der Straße zum FEZ und der Nixenstraße wollte eine 65-Jährige die Straße im Bereich einer Straßenbahnhaltestelle in Laufrichtung FEZ überqueren und soll dabei von dem 33-Jährigen mit erheblicher Geschwindigkeit angefahren worden sein, so dass sie über 30 Meter durch die Luft geschleudert wurde und anschließend auf dem Boden zum Liegen kam. Alarmierte Einsatzkräfte versuchten die Frau zu reanimieren, was jedoch nicht gelang. Sie verstarb am Unfallort. Das Auto sowie der Führerschein des 33-Jährigen wurden beschlagnahmt. Der Unfallort blieb für die Unfallaufnahme bis kurz vor 20 Uhr in Fahrtrichtung Treskowallee gesperrt. Die weiteren Ermittlungen hat ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 3 (Ost) übernommen.

Ich vermute, dass hier die verschärfte Gesetzeslage angewendet und eine Mordanklage erhoben wird.

Meine Einschätzung: Die Dame hatte vermutlich keine Chance. Auch wenn es aus Köpenick kommend nur eine leichte Kurve vor der Haltestelle ist, dürfte das kommende Unheil für sie gar nicht sichtbar gewesen sein. Auch ne Ampel an der Stelle hätte dann wohl kaum etwas gebracht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zum Thema "An der Wuhlheide" mit einer Toten gibt es jetzt auch eine Pressemitteilung der Polizei, die keinen Zweifel offen lässt.

Es fand ein illegales Kraftfahrzeugrennen statt. Fahrzeug und Führerschein wurden beschlagnahmt.

(...)
Ich vermute, dass hier die verschärfte Gesetzeslage angewendet und eine Mordanklage erhoben wird.

Meine Einschätzung: Die Dame hatte vermutlich keine Chance. Auch wenn es aus Köpenick kommend nur eine leichte Kurve vor der Haltestelle ist, dürfte das kommende Unheil für sie gar nicht sichtbar gewesen sein. Auch ne Ampel an der Stelle hätte dann wohl kaum etwas gebracht.

Ich kenne diese Haltestelle recht gut und es ist aufgrund der Kurvenlage echt kreuzgefährlich in Richtung Segel- und Tennisverein die Straße zu queren. Selbst wenn "nur" 70 km/h gefahren wird, was dort die übliche Kfz-Geschwindigkeit zu sein scheint. Und nein, die Beschilderung sagt etwas anderes.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2025
27.06.2025 14:13
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jay
Zum Thema "An der Wuhlheide" mit einer Toten gibt es jetzt auch eine Pressemitteilung der Polizei, die keinen Zweifel offen lässt.

Es fand ein illegales Kraftfahrzeugrennen statt. Fahrzeug und Führerschein wurden beschlagnahmt.

(...)
Ich vermute, dass hier die verschärfte Gesetzeslage angewendet und eine Mordanklage erhoben wird.

Meine Einschätzung: Die Dame hatte vermutlich keine Chance. Auch wenn es aus Köpenick kommend nur eine leichte Kurve vor der Haltestelle ist, dürfte das kommende Unheil für sie gar nicht sichtbar gewesen sein. Auch ne Ampel an der Stelle hätte dann wohl kaum etwas gebracht.

Ich kenne diese Haltestelle recht gut und es ist aufgrund der Kurvenlage echt kreuzgefährlich in Richtung Segel- und Tennisverein die Straße zu queren. Selbst wenn "nur" 70 km/h gefahren wird, was dort die übliche Kfz-Geschwindigkeit zu sein scheint. Und nein, die Beschilderung sagt etwas anderes.

Du bist auf der falschen Seite. Laut Polizeimeldung querte sie in Richtung FEZ, also die Fahrbahn stadteinwärts. Aber auch da ist eine leichte Kurve.

--- Signatur ---
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Zitat
Jay

Du bist auf der falschen Seite. Laut Polizeimeldung querte sie in Richtung FEZ, also die Fahrbahn stadteinwärts. Aber auch da ist eine leichte Kurve.

Ah ok, danke für den Hinweis. Das habe ich überlesen.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe gestern ein Exemplar auf der Linie 165 (4824?) gesehen, das, zumindest am Heck, eine zauberhafte Anzeige besaß. Die war viel höher aufgelöst, fast wie bei einem Fernseher und der Schrifttyp war auch ein anderer. Sah sehr elegant aus.

Ich möchte hier gerne noch einmal anknüpfen, da mir gestern wieder der Wagen 4824 über den Weg rannte. Diesmal als SEV zwischen Altstadt und Bahnhof Köpenick. Bemerkenswert dabei ist, daß der Bus nur "27 S Köpenick" schilderte und nicht wie seine Kollegen "27 61 6263 67 68 S Köpenick" . Ob das wohl ein Manko der schickeren Anzeige ist?


Nein, ist es nicht. Das Manko ist, dass eine andere Anzeige auch dann nochmal eingepflegte Ziele benötigt, die man offenbar nicht alle hinterlegt hat.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Lustig, ich hatte den auch gesehen. Aber zuerst auf der Fahrt Richtung Kietzer Straße - und da stand trotzdem S Köpenick dran. Die Lesbarkeit ist aber natürlich der Knaller.



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