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Haupthalle des Betriebshofs Cicerostraße wegen Einsturzgefahr gesperrt – Neubau geplant
geschrieben von nicolaas 
Die Nutzung des zentralsten Busdepots der BVG ist seit Ende Januar »massiv eingeschränkt«. Denn die Service- und Werkstatthalle für 250 Busse des Betriebshofs Cicerostraße in Wilmersdorf musste wegen Einsturzgefahr gesperrt werden. Der Fahrzeugpark vieler Innenstadtbuslinien wie M19, M29, M46 oder M48 ist hier stationiert, insbesondere Doppeldecker.
Die BVG plant nun einen Neubau, der 66 Millionen Euro kosten soll. Bereits im Oktober 2027 soll der erste Teil des Neubaus in Betrieb genommen werden.

Ich habe einen Artikel in nd dazu geschrieben.
Kann man nicht bis zur Instandsetzung Teile des gesperrten Autobahnabschnitts Schlangenbader Straße nutzen?
Zitat
nicolaas
Die Nutzung des zentralsten Busdepots der BVG ist seit Ende Januar »massiv eingeschränkt«. Denn die Service- und Werkstatthalle für 250 Busse des Betriebshofs Cicerostraße in Wilmersdorf musste wegen Einsturzgefahr gesperrt werden. Der Fahrzeugpark vieler Innenstadtbuslinien wie M19, M29, M46 oder M48 ist hier stationiert, insbesondere Doppeldecker.

Der M46 ist dort übrigens gar nicht stationiert. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
Trittbrettfahrer
Kann man nicht bis zur Instandsetzung Teile des gesperrten Autobahnabschnitts Schlangenbader Straße nutzen?
? Für was?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2025 00:31 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Trittbrettfahrer
Kann man nicht bis zur Instandsetzung Teile des gesperrten Autobahnabschnitts Schlangenbader Straße nutzen?
? Für was?

Vermutlich, um die Busse darin abzustellen. Platzmäßig sicher eine Idee: Mit einer zentralen Fahrspur und je 2 Abstellspuren links und rechts davon (würde bei 14-15m pro Röhre und langsamer Fahrt wohl passen) könnte man bei 570 m Tunnellänge rund 320 Busse unterbringen und damit mehr als im Betriebshof. Allerdings ist der Tunnel einerseits aus Brandschutzgründen gesperrt, weshalb es eher ungünstig wäre, darin Busse abzustellen, andererseits soll er saniert werden, wobei abgestellte Busse wohl auch im Weg wären.
Aha. Wie sollen die Fahrer dort hin kommen? Mit Verlaub, völlig blödsinnige Idee.
Die Abstellflächen auf dem Hof sind doch gar nicht gesperrt, sondern nur die Wartungshalle. Man braucht also momentan keine Abstellflächen. Wenn der Hallenanriss und -neubau startet, sieht das natürlich anders aus. Idealerweise hat man dann Teilflächen der neuen Höfe Südost oder Säntisstraße zur Verfügung. Ansonsten muss man schauen, wo man externe Flächen bekommt. Greinerstraße hat man sich schon eingemietet. Gegebenfalls macht man einen Deal mit Schröder Reisen und lässt die BVG-Busse, die die derzeit mit Fahrern besetzen, extern bei denen warten. Die sind flexibler als die BVG und kommen auch mal mit einer provisorischen Fläche in Tegel aus oder tanken an externen Tankstellen.
Zitat
M48er
Die sind flexibler als die BVG und kommen auch mal mit einer provisorischen Fläche in Tegel aus oder tanken an externen Tankstellen.

Ja klar, die warten die Busse unter freiem Himmel...

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