Zitat
Flughafen-Express mit neuer Route: Was Fahrgäste zum BER beachten müssen
Der Osten und das Umland profitieren, wenn das Liniennetz umgekrempelt wird. Von Spandau und vom Zoo dauert die Fahrt länger. Ein Überblick.
[...] Peter Neumann, 15.6.2025, 12.29 Uhr
.
Zitat
Unter dem Vorbehalt, dass der konkrete Zug nicht grade ausfällt.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 15.06.2025 14:12 |
Zitat
485er-Liebhaber
Seit wann fährt die S85 zum BER? Oder meinst du die S45?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
tramfahrer
Zitat
485er-Liebhaber
Steht in Artikel. Ab Fahrplanwechsel fährt die S85 zum BER.
S46 wird Zeit- und Streckenweise verdichtet. S45 entfällt vorerst. S9 wie gehabt.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 15.06.2025 17:49 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
485er-Liebhaber
S46 wird Zeit- und Streckenweise verdichtet. S45 entfällt vorerst. S9 wie gehabt.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 15.06.2025 18:04 |
Zitat
FlO530
Zitat
tramfahrer
Zitat
485er-Liebhaber
Warum fährt die S45 dann eigentlich nicht einfach nach Grünau? Ist dann zwar nur ein S46-Verdichter, aber bei der S85 war ja ganz wichtig, dass die Nummer bleibt...
Zitat
Stefan Metze
Wer aktuell mal beobachten will wie das so wird wenn nur noch die S9 die Hotelzentren entlang der Stadtbahn bedient, der kann sich am Alex davon zu verschiedenen Tageszeiten ein Bild machen (Sperrung der Regionalbahn).
Erst letzte Woche konnte ich sehen wie ein Lokführer am Alex seine S9 Richtung Spandau nicht abgefertigt bekommen hat, weil sich die Koffereisenden vom Flughafen an der Rolltreppe so gestaut haben und die weiteren Fahrgäste deshalb im Bereich der Treppe nicht mehr aus der S-Bahn gekommen sind und die Türen blockiert haben. Das wird sich dann ganz schnell auf die Pünktlichkeit aller anderen Linien auf der Stadtbahn auswirken. Und gereicht hat dafür gerade mal ein gut gefüllter Teil der S9 mit Reisenden vom Flughafen.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 15.06.2025 18:36 |
Zitat
Stefan Metze
Mit welcher Basta-ist-halt-so-Einstellung der Herr Radünz vom VBB die zugegebenen Verschlechterungen des aus der Zeit gefallenen FEX-Konzeptes in dem Artikel auch noch verteidigt ist schon klasse.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 15.06.2025 18:48 |
Zitat
Alba Coach
Auch hier wieder zeigt sich wie blind man auf den weichen Sesseln im Büro ist und vor allem wie unflexibel man ist. Es gäbe für alles eine Lösung, wenn man es nur wollte. Aber was interniert der Kunde bzw. der Tourist. Der soll natürlich auch merken, wie die Willkommenskultur in dieser Stadt so gelebt wird.
Zitat
Hechtwagen
... und ab Fahrplanwechsel fährt die RB27 nach Wensickendorf nur noch Mo-Fr in der HVZ. Tagsüber, abends und am WE dann nicht mehr. Damit war's das auch nach Schmachtenhagen (was ja noch verschmerzbar ist, wo ja zuletzt kaum noch Jemand im Zug war).
Hat man auf dem Ast nicht schon Werbung für die Verlängerung nach Zehlendorf gemacht?
Zitat
FlO530
Ich finde, wir stehen im europäischen Vergleich nicht wirklich schlecht da - und dafür ist es völlig latte, ob man zum Alex nun 15 Mal hält oder gar umsteigen muss. Berlin ist groß und direkt kommt man faktisch nirgendwo hin, in keiner Relation innerhalb der Stadt.
[...]
Es gibt sicher auch Beispiele, die besser als hier laufen - aber ich würde sagen, "Katastrophe" ist Berlin auf keinen Fall. Und wenn doch, kommt man immerhin alle 15 min zum Hauptbahnhof - und von dort schnell wieder weg.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 16.06.2025 08:59 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
FlO530
Ich finde, wir stehen im europäischen Vergleich nicht wirklich schlecht da - und dafür ist es völlig latte, ob man zum Alex nun 15 Mal hält oder gar umsteigen muss. Berlin ist groß und direkt kommt man faktisch nirgendwo hin, in keiner Relation innerhalb der Stadt.
[...]
Es gibt sicher auch Beispiele, die besser als hier laufen - aber ich würde sagen, "Katastrophe" ist Berlin auf keinen Fall. Und wenn doch, kommt man immerhin alle 15 min zum Hauptbahnhof - und von dort schnell wieder weg.
Also mir geht's bei meiner Kritik primär nicht um irgendwelche Fahrzeiten. Die sind für die Reiseziele der Fluggäste jetzt schon top und verschlechtern sich in den meisten Fällen durch den Umsteigezwang ab Dezember ja sogar noch. Besser wird es lediglich dann wenn man immer nur den Hauptbahnhof als Reiseziel betrachtet. Und hier liegt auch das ganze Problem. Man hat sich meiner Meinung nach von Seiten der Verantwortlichen in der ganzen Kommunikation und im Handeln so derart auf den Hauptbahnhof versteift und die Bedürfnisse der Reisenden und auch der Hotelwirtschaft ausser Acht gelassen.
Der Nebeneffekt und das ist mein Hauptkritikpunkt: man belastet um einen großen Teil der Reisenden an ihr Ziel zu bringen, ein ohnehin schon störanfälliges und nahezu überlastetes System (die S-Bahn auf der Stadtbahn) mit noch mehr Fahrgästen, die dann auch noch, wie es bei Flugreisenden nun mal üblich ist, mit sperrigem Gepäck unterwegs sind.
Hauptbahnhof und Potsdamer Platz als top Ziel des FEX, alles schön und gut. Zur Realität dazu gehört aber auch, dass sich weder das Umfeld um den Hauptbahnhof noch um den Potsdamer Platz so entwickelt hat, wie man sich das einst vorgestellt hat.
Um den Hauptbahnhof hat sich praktisch bis heute keine Wohnbebauung gebildet, die s.g. Europa-City ist ein Flop. Die geplante Verkehrsanbindung per S-Bahn in die nördlichen Stadtbezirke, nun ja...da wird nun seit 14 Jahren dran gebaut. Die bekommen jetzt eventuell, vielleicht die S85 zum BER.
Potsdamer Platz ähnlich. Weder die geplante Tram oder U-Bahn erreichen den Platz. Die Geschäfts-Quartiere ringsum kämpfen ums Überleben, weil ihre Attraktivität stark nachgelassen hat und sich die Bedürfnisse der Menschen erheblich verändert haben.
Rings um die Stadtbahn hingegen sind in den letzten 30 Jahrzehnten neue Quartiere mit zahlreichen Hotels und Büro-Clustern entstanden. Am Zoo, am Alex und zu aller Überraschung auch rund um den Ostbahnhof mit anschließendem Entertainment Distrikt. Und bis heute ist es so dass sich die Baukräne entlang der Stadtbahn drehen. Hier wird weiter stark investiert und entwickelt. Ganz besonders gut am Alex und rund um den Ostbahnhof zu beobachten.
Diesen Entwicklungen trägt man meiner Meinung nach nicht Rechnung und hält stur am alten geplanten Konzept fest.
Ich denke man hätte einen Teil des AirPort Express durch den Tunnel, den anderen über die Stadtbahn führen sollen. Mit dem RE9 und dem RE20 kommen noch 2 weitere Linien hinzu die ebenfalls durch den Tunnel den BER anfahren. Das sind dann 5-6 Fahrten pro Stunde via Potsdamer Platz. Das halte ich für absolut überzogen.
Nun ist es wie es ist. Ich hoffe ich liege falsch was meine Prognosen für die S-Bahn auf der Stadtbahn angeht und alles gut geht, vor allem bei Störungen auf der Stadtbahn.
Wenn nicht dann muss die Stadt eben wieder mal das übliche Failed-City Bashing in endlosen Shitstorms über sich ergehen lassen.
Zitat
Stefan Metze
Rings um die Stadtbahn hingegen sind in den letzten 30 Jahrzehnten
Zitat
Stefan Metze
Man hat sich meiner Meinung nach von Seiten der Verantwortlichen in der ganzen Kommunikation und im Handeln so derart auf den Hauptbahnhof versteift und die Bedürfnisse der Reisenden und auch der Hotelwirtschaft ausser Acht gelassen.
...
Rings um die Stadtbahn hingegen sind in den letzten 3 Jahrzehnten neue Quartiere mit zahlreichen Hotels und Büro-Clustern entstanden. Am Zoo, am Alex und zu aller Überraschung auch rund um den Ostbahnhof mit anschließendem Entertainment Distrikt.
...
Ich denke man hätte einen Teil des AirPort Express durch den Tunnel, den anderen über die Stadtbahn führen sollen. Mit dem RE9 und dem RE20 kommen noch 2 weitere Linien hinzu die ebenfalls durch den Tunnel den BER anfahren. Das sind dann 5-6 Fahrten pro Stunde via Potsdamer Platz. Das halte ich für absolut überzogen.