Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025
geschrieben von krickstadt 
Hallo,

die Berliner Zeitung berichtet online über Änderungen der Bahn zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 (ich bin mir nicht sicher, ob zu diesem Datum auch andere Verkehrsunternehmen ihren Fahrplanwechsel durchführen, wenn nicht, dann bitte hier kurz deren Termine bekanntgeben):

Zitat

Flughafen-Express mit neuer Route: Was Fahrgäste zum BER beachten müssen

Der Osten und das Umland profitieren, wenn das Liniennetz umgekrempelt wird. Von Spandau und vom Zoo dauert die Fahrt länger. Ein Überblick.

[...] Peter Neumann, 15.6.2025, 12.29 Uhr
.

Ich nehme an, dass dieser Artikel in der gedruckten Ausgabe vom Montag oder Dienstag erscheinen wird.

Viele Grüße, Thomas

Edit vom 17.6.2025 um 7.42 Uhr: Der Artikel ist heute (17.6.2025) in der Berliner Zeitung auf Seite 8 abgedruckt worden.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2025 07:42 von krickstadt.
Ob die S85 ab/bis Flughafen BER dann häufiger oder seltener ausfällt?

Bei vielen Absätzen in dem Artikel fehlt aus meiner Sicht als Abschlusssatz:
Zitat

Unter dem Vorbehalt, dass der konkrete Zug nicht grade ausfällt.

Diese Ausfälle sind mEn so häufig, dass man sie einkalkulieren muss. Wenn beim 15'-Takt ein Zug ausfällt ist der Zeitverlust gering, insbesondere da bei vielen Haltepunkten des FEX ein Umstieg in eine alternative Verbindung möglich ist. Beim Stundentakt (ohne alternative Verbindung wie z.B. RB24 ab Biesenthal) ist ein Ausfall praktisch nicht kompensierbar, zumal es durchaus vorkommt, dass nicht nur ein Takt hintereinander ausfällt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2025 14:02 von stef487.
Zitat
485er-Liebhaber
Seit wann fährt die S85 zum BER? Oder meinst du die S45?

Steht in Artikel. Ab Fahrplanwechsel fährt die S85 zum BER.
S46 wird Zeit- und Streckenweise verdichtet. S45 entfällt vorerst. S9 wie gehabt.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2025 14:20 von tramfahrer.
Zitat
485er-Liebhaber

Der Betreff lautet: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025

(schon beantwortet)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2025 14:21 von stef487.
Zitat
tramfahrer
Zitat
485er-Liebhaber

S46 wird Zeit- und Streckenweise verdichtet. S45 entfällt vorerst. S9 wie gehabt.

Warum fährt die S45 dann eigentlich nicht einfach nach Grünau? Ist dann zwar nur ein S46-Verdichter, aber bei der S85 war ja ganz wichtig, dass die Nummer bleibt...
Mit welcher Basta-ist-halt-so-Einstellung der Herr Radünz vom VBB die zugegebenen Verschlechterungen des aus der Zeit gefallenen FEX-Konzeptes in dem Artikel auch noch verteidigt ist schon klasse.
Ist ja schön dass der FEX schnell zum Hauptbahnhof fährt. Aber was ist da ausser ein völlig umständlicher Umstieg auf die zu schmalen Bahnsteige der Stadtbahn?

Wer aktuell mal beobachten will wie das so wird wenn nur noch die S9 die Hotelzentren entlang der Stadtbahn bedient, der kann sich am Alex davon zu verschiedenen Tageszeiten ein Bild machen (Sperrung der Regionalbahn).
Erst letzte Woche konnte ich sehen wie ein Lokführer am Alex seine S9 Richtung Spandau nicht abgefertigt bekommen hat, weil sich die Koffereisenden vom Flughafen an der Rolltreppe so gestaut haben und die weiteren Fahrgäste deshalb im Bereich der Treppe nicht mehr aus der S-Bahn gekommen sind und die Türen blockiert haben. Das wird sich dann ganz schnell auf die Pünktlichkeit aller anderen Linien auf der Stadtbahn auswirken. Und gereicht hat dafür gerade mal ein gut gefüllter Teil der S9 mit Reisenden vom Flughafen.

Hinzu kam dann noch die fast täglich Signalstörung im Bereich Friedrichstraße und dann gibt es ja noch diese Freunde der DB hier die unbemerkt im gleis unterwegs sind weil DB-Rauchpause(Sicherheit) wieder zu 8 zum Gruppenrauchen vorm Bahnhof steht.

Ganz tolle Konzepte sind das hier, tolles veraltetes FEX-Verkehrskonzept, tolle Sicherheitskonzepte, prima Wartungskonzepte für technische Einrichtungen. Alles supi ;-)

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
tramfahrer
Zitat
485er-Liebhaber

Nachdem am Anfang so viel Bekanntes stand, habe ich dann nach der Hälfte aufgehört zu lesen. Danke. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
FlO530
Zitat
tramfahrer
Zitat
485er-Liebhaber

Warum fährt die S45 dann eigentlich nicht einfach nach Grünau? Ist dann zwar nur ein S46-Verdichter, aber bei der S85 war ja ganz wichtig, dass die Nummer bleibt...

Weil man wusste, dass die S85 definitiv zurückkehren wird auf einen abzweigenden Linienweg. Der neue S46 Verstärker wird ja vermutlich eine Montag bis Freitag Geschichte und anhand der knappen Mittel ist ja eine dritte Zuggruppe zum BER fraglich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
Stefan Metze

Wer aktuell mal beobachten will wie das so wird wenn nur noch die S9 die Hotelzentren entlang der Stadtbahn bedient, der kann sich am Alex davon zu verschiedenen Tageszeiten ein Bild machen (Sperrung der Regionalbahn).
Erst letzte Woche konnte ich sehen wie ein Lokführer am Alex seine S9 Richtung Spandau nicht abgefertigt bekommen hat, weil sich die Koffereisenden vom Flughafen an der Rolltreppe so gestaut haben und die weiteren Fahrgäste deshalb im Bereich der Treppe nicht mehr aus der S-Bahn gekommen sind und die Türen blockiert haben. Das wird sich dann ganz schnell auf die Pünktlichkeit aller anderen Linien auf der Stadtbahn auswirken. Und gereicht hat dafür gerade mal ein gut gefüllter Teil der S9 mit Reisenden vom Flughafen.

Dafür gibt's nun aber wirklich eine ganz einfache Lösung, indem man die S9 mit der S85 tauscht und die S9 somit nicht mehr über die Stadtbahn geführt wird. 🤭🫣
Zitat
Stefan Metze
Mit welcher Basta-ist-halt-so-Einstellung der Herr Radünz vom VBB die zugegebenen Verschlechterungen des aus der Zeit gefallenen FEX-Konzeptes in dem Artikel auch noch verteidigt ist schon klasse.

Wie die aktuelle Verkehrssenatorin und frühere VBB-Chefin zeigt, ist Engagement für einen guten Nahverkehr eher hinderlich für einen Posten in dem Laden.
Mein Mann freut sich schon sehr auf den neuen Fahrplan und den FEX ab Potsdamer Platz. Also ich find die Zusammenfassung es gibt Gewinner und Verlierer sehr treffend.
Auch hier wieder zeigt sich wie blind man auf den weichen Sesseln im Büro ist und vor allem wie unflexibel man ist. Es gäbe für alles eine Lösung, wenn man es nur wollte. Aber was interniert der Kunde bzw. der Tourist. Der soll natürlich auch merken, wie die Willkommenskultur in dieser Stadt so gelebt wird.
Zitat
Alba Coach
Auch hier wieder zeigt sich wie blind man auf den weichen Sesseln im Büro ist und vor allem wie unflexibel man ist. Es gäbe für alles eine Lösung, wenn man es nur wollte. Aber was interniert der Kunde bzw. der Tourist. Der soll natürlich auch merken, wie die Willkommenskultur in dieser Stadt so gelebt wird.

Genau, und zwar mit:
- gegenüber "normalen" Zielen aufpreisfreien Tickets vom Flughafen
- schnellen Verbindungen in alle Teile der Stadt
- und das sogar schienengebunden

Ich finde, wir stehen im europäischen Vergleich nicht wirklich schlecht da - und dafür ist es völlig latte, ob man zum Alex nun 15 Mal hält oder gar umsteigen muss. Berlin ist groß und direkt kommt man faktisch nirgendwo hin, in keiner Relation innerhalb der Stadt.
Wer nicht versteht, was ich meine, nehme gern...
- in Budapest den 100E (randvoller Gelenkbus, Ticket - 2.200 Forint, so viel wie ein 24h-Ticket für den übrigen Stadtverkehr, hält an genau zwei Stationen in der Stadt)
- in Athen die M3 (eine Metro, die zwar alle 5 min fährt, aber nur alle 36 (!) min zum Flughafen - hält überall, für 9€ ist man dabei)
- in Paris die M14 (fährt nun immerhin zum Flughafen Orly - über die Zeit davor reden wir nicht - kostet schlappe 13€)

Es gibt sicher auch Beispiele, die besser als hier laufen - aber ich würde sagen, "Katastrophe" ist Berlin auf keinen Fall. Und wenn doch, kommt man immerhin alle 15 min zum Hauptbahnhof - und von dort schnell wieder weg.
... und ab Fahrplanwechsel fährt die RB27 nach Wensickendorf nur noch Mo-Fr in der HVZ. Tagsüber, abends und am WE dann nicht mehr. Damit war's das auch nach Schmachtenhagen (was ja noch verschmerzbar ist, wo ja zuletzt kaum noch Jemand im Zug war).
Hat man auf dem Ast nicht schon Werbung für die Verlängerung nach Zehlendorf gemacht?
Zitat
Hechtwagen
... und ab Fahrplanwechsel fährt die RB27 nach Wensickendorf nur noch Mo-Fr in der HVZ. Tagsüber, abends und am WE dann nicht mehr. Damit war's das auch nach Schmachtenhagen (was ja noch verschmerzbar ist, wo ja zuletzt kaum noch Jemand im Zug war).
Hat man auf dem Ast nicht schon Werbung für die Verlängerung nach Zehlendorf gemacht?

Hier auch nochmal, weil passend:

Petition an den Minister Detlef Tabbert und die Landesregierung Brandenburg: Keine Kürzung der Taktung der Regionalbahn RB27 (Heidekrautbahn)
[www.openpetition.de]
Zitat
FlO530

Ich finde, wir stehen im europäischen Vergleich nicht wirklich schlecht da - und dafür ist es völlig latte, ob man zum Alex nun 15 Mal hält oder gar umsteigen muss. Berlin ist groß und direkt kommt man faktisch nirgendwo hin, in keiner Relation innerhalb der Stadt.

[...]

Es gibt sicher auch Beispiele, die besser als hier laufen - aber ich würde sagen, "Katastrophe" ist Berlin auf keinen Fall. Und wenn doch, kommt man immerhin alle 15 min zum Hauptbahnhof - und von dort schnell wieder weg.

Also mir geht's bei meiner Kritik primär nicht um irgendwelche Fahrzeiten. Die sind für die Reiseziele der Fluggäste jetzt schon top und verschlechtern sich in den meisten Fällen durch den Umsteigezwang ab Dezember ja sogar noch. Besser wird es lediglich dann wenn man immer nur den Hauptbahnhof als Reiseziel betrachtet. Und hier liegt auch das ganze Problem. Man hat sich meiner Meinung nach von Seiten der Verantwortlichen in der ganzen Kommunikation und im Handeln so derart auf den Hauptbahnhof versteift und die Bedürfnisse der Reisenden und auch der Hotelwirtschaft ausser Acht gelassen.

Der Nebeneffekt und das ist mein Hauptkritikpunkt: man belastet um einen großen Teil der Reisenden an ihr Ziel zu bringen, ein ohnehin schon störanfälliges und nahezu überlastetes System (die S-Bahn auf der Stadtbahn) mit noch mehr Fahrgästen, die dann auch noch, wie es bei Flugreisenden nun mal üblich ist, mit sperrigem Gepäck unterwegs sind.

Hauptbahnhof und Potsdamer Platz als top Ziel des FEX, alles schön und gut. Zur Realität dazu gehört aber auch, dass sich weder das Umfeld um den Hauptbahnhof noch um den Potsdamer Platz so entwickelt hat, wie man sich das einst vorgestellt hat.
Um den Hauptbahnhof hat sich praktisch bis heute keine Wohnbebauung gebildet, die s.g. Europa-City ist ein Flop. Die geplante Verkehrsanbindung per S-Bahn in die nördlichen Stadtbezirke, nun ja...da wird nun seit 14 Jahren dran gebaut. Die bekommen jetzt eventuell, vielleicht die S85 zum BER.

Potsdamer Platz ähnlich. Weder die geplante Tram oder U-Bahn erreichen den Platz. Die Geschäfts-Quartiere ringsum kämpfen ums Überleben, weil ihre Attraktivität stark nachgelassen hat und sich die Bedürfnisse der Menschen erheblich verändert haben.

Rings um die Stadtbahn hingegen sind in den letzten 3 Jahrzehnten neue Quartiere mit zahlreichen Hotels und Büro-Clustern entstanden. Am Zoo, am Alex und zu aller Überraschung auch rund um den Ostbahnhof mit anschließendem Entertainment Distrikt. Und bis heute ist es so dass sich die Baukräne entlang der Stadtbahn drehen. Hier wird weiter stark investiert und entwickelt. Ganz besonders gut am Alex und rund um den Ostbahnhof zu beobachten.
Diesen Entwicklungen trägt man meiner Meinung nach nicht Rechnung und hält stur am alten geplanten Konzept fest.

Ich denke man hätte einen Teil des AirPort Express durch den Tunnel, den anderen über die Stadtbahn führen sollen. Mit dem RE9 und dem RE20 kommen noch 2 weitere Linien hinzu die ebenfalls durch den Tunnel den BER anfahren. Das sind dann 5-6 Fahrten pro Stunde via Potsdamer Platz. Das halte ich für absolut überzogen.

Nun ist es wie es ist. Ich hoffe ich liege falsch was meine Prognosen für die S-Bahn auf der Stadtbahn angeht und alles gut geht, vor allem bei Störungen auf der Stadtbahn.
Wenn nicht dann muss die Stadt eben wieder mal das übliche Failed-City Bashing in endlosen Shitstorms über sich ergehen lassen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2025 09:04 von Stefan Metze.
Das ist ja gerade dass, was ich auch immer bemängelt habe.

Zitat
Stefan Metze
Zitat
FlO530

[...]

Also mir geht's bei meiner Kritik primär nicht um irgendwelche Fahrzeiten. Die sind für die Reiseziele der Fluggäste jetzt schon top und verschlechtern sich in den meisten Fällen durch den Umsteigezwang ab Dezember ja sogar noch. Besser wird es lediglich dann wenn man immer nur den Hauptbahnhof als Reiseziel betrachtet. Und hier liegt auch das ganze Problem. Man hat sich meiner Meinung nach von Seiten der Verantwortlichen in der ganzen Kommunikation und im Handeln so derart auf den Hauptbahnhof versteift und die Bedürfnisse der Reisenden und auch der Hotelwirtschaft ausser Acht gelassen.

Der Nebeneffekt und das ist mein Hauptkritikpunkt: man belastet um einen großen Teil der Reisenden an ihr Ziel zu bringen, ein ohnehin schon störanfälliges und nahezu überlastetes System (die S-Bahn auf der Stadtbahn) mit noch mehr Fahrgästen, die dann auch noch, wie es bei Flugreisenden nun mal üblich ist, mit sperrigem Gepäck unterwegs sind.

Hauptbahnhof und Potsdamer Platz als top Ziel des FEX, alles schön und gut. Zur Realität dazu gehört aber auch, dass sich weder das Umfeld um den Hauptbahnhof noch um den Potsdamer Platz so entwickelt hat, wie man sich das einst vorgestellt hat.
Um den Hauptbahnhof hat sich praktisch bis heute keine Wohnbebauung gebildet, die s.g. Europa-City ist ein Flop. Die geplante Verkehrsanbindung per S-Bahn in die nördlichen Stadtbezirke, nun ja...da wird nun seit 14 Jahren dran gebaut. Die bekommen jetzt eventuell, vielleicht die S85 zum BER.

Potsdamer Platz ähnlich. Weder die geplante Tram oder U-Bahn erreichen den Platz. Die Geschäfts-Quartiere ringsum kämpfen ums Überleben, weil ihre Attraktivität stark nachgelassen hat und sich die Bedürfnisse der Menschen erheblich verändert haben.

Rings um die Stadtbahn hingegen sind in den letzten 30 Jahrzehnten neue Quartiere mit zahlreichen Hotels und Büro-Clustern entstanden. Am Zoo, am Alex und zu aller Überraschung auch rund um den Ostbahnhof mit anschließendem Entertainment Distrikt. Und bis heute ist es so dass sich die Baukräne entlang der Stadtbahn drehen. Hier wird weiter stark investiert und entwickelt. Ganz besonders gut am Alex und rund um den Ostbahnhof zu beobachten.
Diesen Entwicklungen trägt man meiner Meinung nach nicht Rechnung und hält stur am alten geplanten Konzept fest.

Ich denke man hätte einen Teil des AirPort Express durch den Tunnel, den anderen über die Stadtbahn führen sollen. Mit dem RE9 und dem RE20 kommen noch 2 weitere Linien hinzu die ebenfalls durch den Tunnel den BER anfahren. Das sind dann 5-6 Fahrten pro Stunde via Potsdamer Platz. Das halte ich für absolut überzogen.

Nun ist es wie es ist. Ich hoffe ich liege falsch was meine Prognosen für die S-Bahn auf der Stadtbahn angeht und alles gut geht, vor allem bei Störungen auf der Stadtbahn.
Wenn nicht dann muss die Stadt eben wieder mal das übliche Failed-City Bashing in endlosen Shitstorms über sich ergehen lassen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Stefan Metze
Rings um die Stadtbahn hingegen sind in den letzten 30 Jahrzehnten

Und das schon bevor die Eisenbahn existierte 🤭
Zitat
Stefan Metze
Man hat sich meiner Meinung nach von Seiten der Verantwortlichen in der ganzen Kommunikation und im Handeln so derart auf den Hauptbahnhof versteift und die Bedürfnisse der Reisenden und auch der Hotelwirtschaft ausser Acht gelassen.
...
Rings um die Stadtbahn hingegen sind in den letzten 3 Jahrzehnten neue Quartiere mit zahlreichen Hotels und Büro-Clustern entstanden. Am Zoo, am Alex und zu aller Überraschung auch rund um den Ostbahnhof mit anschließendem Entertainment Distrikt.
...

Sehr gute Analyse, dass ist genau das Problem. 5 Fahrten pro Stunde vom Potsdamer Platz der ja kein Ziel für Touristen mit Gepäck vom Flughafen ist, da die üblichen Hotels und Unterkünfte für Touristen eher zwischen Ostkreuz und Friedrichstraße liegen oder dann wieder am Zoo.

Das Problem beim VBB sind immer wieder die fehlende Ortskenntnis bei starren behördenähnlichen Strukturen sowie subjektiv wirkende Unkenntnis über die Verkehrströme der Berliner und Berlinbesucher. Dazu die Intransparenz bei Entscheidungsfindungen, da sollte die Politik mehr einfordern.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen