Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Ist der RE20 dann umlauftechnisch mit dem FEX verknüpft oder wo verbringt der RE20 die gute Stunde Wendezeit in Berlin?
Nein, sie sind nicht verknüpft. Gerüchten zufolge wendet der RE20 in Lichtenberg. Belegt also wertvolle Trassen zwischen Hbf, Gesundbrunnen und auf dem Innenring, ohne Fahrgastnutzen.
Das würde die ganze Diskussion um die fehlende Verbindung zwischen Gesundbrunnen und dem BER dann völlig absurd machen. Es fährt also stündlich ein direkter Zug, er kann aber von Fahrgästen nicht genutzt werden. Würden Politik und VBB doch nur halb so viel für den ÖPNV und vor allem die ach so wichtige Flughafenanbindung interessieren, wie sie immer tun, fände sich sicher eine Lösung.
Zitat
Global Fisch
Unter der Hand höre ich, dass DB Regio auch arg verwundert ist, warum man nicht wenigstens bis Gesundbrunnen bestellt.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 09.12.2025 12:53 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Ist der RE20 dann umlauftechnisch mit dem FEX verknüpft oder wo verbringt der RE20 die gute Stunde Wendezeit in Berlin?
Nein, sie sind nicht verknüpft. Gerüchten zufolge wendet der RE20 in Lichtenberg. Belegt also wertvolle Trassen zwischen Hbf, Gesundbrunnen und auf dem Innenring, ohne Fahrgastnutzen.
Das würde die ganze Diskussion um die fehlende Verbindung zwischen Gesundbrunnen und dem BER dann völlig absurd machen. Es fährt also stündlich ein direkter Zug, er kann aber von Fahrgästen nicht genutzt werden. Würden Politik und VBB doch nur halb so viel für den ÖPNV und vor allem die ach so wichtige Flughafenanbindung interessieren, wie sie immer tun, fände sich sicher eine Lösung.
Das liegt an der Nicht-Bestellung durch das Land Berlin.
Unter der Hand höre ich, dass DB Regio auch arg verwundert ist, warum man nicht wenigstens bis Gesundbrunnen bestellt.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 09.12.2025 15:15 |
Zitat
Jay
Zitat
Global Fisch
Zitat
def
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Das liegt an der Nicht-Bestellung durch das Land Berlin.
Um mal beim Hörensagen zu bleiben: Nicht nur einfach "Nicht-Bestellung", sondern aktives Verhindern seitens des Landes Berlin. Und dabei ging es nicht um die paar Euro höhere Trassengebühren gegenüber der Leerfahrt und die Stationsgebührens für den Halt in Gesundbrunnen, sondern um eine rein politische (Basta-)Entscheidung. Das wird noch absurder, wenn man bedenkt, dass mit dem RE9 bald wieder Gesundbrunnen mit dem Flughafen verbunden werden soll (sofern die gezogene BER-Option nicht wieder gestrichen wird).
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 09.12.2025 17:25 |
Zitat
krickstadt
Moin,
noch einmal zu ...
Zitat
"def" am 25.11.2025 um 21.30 Uhr:
Anlässlich der abschnittsweisen Stilllegung der 21 ist auf bvg.de bereits der ab Dezember gültige Netzplan verfügbar (pdf wird automatisch heruntergeladen).
Irgendetwas an dieser Version vom 14. Dezember 2025 muss falsch gewesen sein, denn nun ist auf der BVG-Webseite mit den Netzplänen nur wieder nur die Version vom 23. Dezember 2024 zu bekommen (auch unter der von "def" zitierten Download-Adresse).
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 09.12.2025 17:45 |
Zitat
krickstadt
Moin,
gestern wurde auf der "Liniennetze"-Webseite der S-Bahn Berlin GmbH ein ab dem 14.12.2025 gültiger Netzplan für Regional-, S- und U-Bahn veröffentlicht, dem Titel nach von "BVG/S-Bahn/VBB" herausgegeben: <https://sbahn.berlin/fileadmin/user_upload/Liniennetz/Kuenftige_Liniennetze/S_U-Bahn_12_2025-Internetversion-S-Bahn.pdf> (301.215 Bytes). Darin ist auch die neue Strecke des FEX dicker als andere Regionallinien eingezeichnet.
Viele Grüße, Thomas
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
krickstadt
Moin,
gestern wurde auf der "Liniennetze"-Webseite der S-Bahn Berlin GmbH ein ab dem 14.12.2025 gültiger Netzplan für Regional-, S- und U-Bahn veröffentlicht, dem Titel nach von "BVG/S-Bahn/VBB" herausgegeben: <https://sbahn.berlin/fileadmin/user_upload/Liniennetz/Kuenftige_Liniennetze/S_U-Bahn_12_2025-Internetversion-S-Bahn.pdf> (301.215 Bytes). Darin ist auch die neue Strecke des FEX dicker als andere Regionallinien eingezeichnet.
Viele Grüße, Thomas
In der neuen gedruckten Ausgabe (gerade im S-Bahn-Kundenzentrum abgeholt) ist der FEX nicht gesondert drin (sondern nur im ganznormalen Regiolook)
Zitat
Heidekraut
Eigentlich ist der FEX in der online-Version wie eine S-Bahn Verbindung behandelt. und laufen über den Innenring tatsächlich keine regulären Regioverbindungen? Ich meine Nordost, Greifswalder Straße etc.
Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut
Eigentlich ist der FEX in der online-Version wie eine S-Bahn Verbindung behandelt. und laufen über den Innenring tatsächlich keine regulären Regioverbindungen? Ich meine Nordost, Greifswalder Straße etc.
Nordost liegt am Außenring – das ist der Güterbahnhof zwischen Springpfuhl und Hohenschönhausen. Da bin ich 1x durchgefahren worden, normalerweise fahren die Züge aber dran vorbei und bleiben auf dem Außenring.
Und auf dem nordöstlichen Innenring gibt es tatsächlich keinen regulären Personenverkehr.
Zitat
Jumbo
Zitat
Heidekraut
Nordost liegt am Außenring – das ist der Güterbahnhof zwischen Springpfuhl und Hohenschönhausen. Da bin ich 1x durchgefahren worden, normalerweise fahren die Züge aber dran vorbei und bleiben auf dem Außenring.
Und auf dem nordöstlichen Innenring gibt es tatsächlich keinen regulären Personenverkehr. Ist auch logisch: was von Norden kommt (Bernau, Oranienburg), soll entweder Hohenschönhausen und Lichtenberg mitnehmen oder über Gesundbrunnen zum Hbf fahren. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach höchstens eine Verbindung von Spandau über Gesundbrunnen nach Lichtenberg oder Ostkreuz (oben) zu führen, die dann über den nordöstlichen Innenring fahren würde.
Aktuell fährt allerdings der IC17 dort lang, weil die Strecke über Südkreuz und Anhalter Bahn zur Dresdener Bahn gesperrt ist: Rostock–…–Oranienburg–Gesundbrunnen–Ostkreuz (oben)–Doberlug-Kirchhain–Elsterwerda–Dresden. Der RE17 hält aber nur an den drei Stationen Ostkreuz, Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda, kommt also auch nicht Greifswalder Straße vorbei. Aber das soll mit dem Fahrplanwechsel, um den es hier im Thread geht, sowieso Geschichte sein – sowohl der RE17 als auch die Führung des IC17 über Ostkreuz.
Zitat
DerMichael
Ein einziges Mal bin ich von Oranienburg kommend über Pankow und die Überwerfung am Nordkreuz und Greifswalder zum Ostkreuz gefahren. Ich weiß aber nicht mehr, warum. Das nächste Mal ging es über Hohen Schönhausen. Ich hatte mich richtig gefreut, mal diesen Weg genommen zu haben.
Der FEX war m.E. der einzige reguläre Zug, der von Gesundbrunnen zum Ostkreuz fuhr. Ansonsten halt nur Leerfahrten von/nach Rummelsburg.
Zitat
Global Fish
Was ganz anderes:
Letztes Jahr fuhr mal die dritte Zuggruppe des RE1 ein paar Wochen lang Gesundbrunnen - Karower Kreuz - Außenring und bei Wuhlheide dann über die Frankfurter Bahn.
Zitat
DerMichael
Ich glaube, ich fuhr die Strecke von Gesundbrunnen über Karower Kreuz und dann über Schönefeld mal mit dem ICE nach Leipzig, als im HBF die Optionsweichen eingebaut wurden. Das war auch eine ganz neue Stadtrundfahrt.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 10.12.2025 08:51 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Zumindest bei der Vergabeentscheidung zum Netz Elbe-Spree war der RE20 auch nur für die Strecke bis zum Hauptbahnhof angekündigt worden und der Fahrplan ist auch so gestrickt, dass theoretisch meist am Hauptbahnhof unmittelbar nach Ankunft die Rückfahrt beginnen könnte. Schön, wenn man aus den früheren Problemen z.B. beim RE2 in Cottbus gelernt hat und solche minimalen Wendezeiten nicht beauftragt.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Zumindest bei der Vergabeentscheidung zum Netz Elbe-Spree war der RE20 auch nur für die Strecke bis zum Hauptbahnhof angekündigt worden und der Fahrplan ist auch so gestrickt, dass theoretisch meist am Hauptbahnhof unmittelbar nach Ankunft die Rückfahrt beginnen könnte. Schön, wenn man aus den früheren Problemen z.B. beim RE2 in Cottbus gelernt hat und solche minimalen Wendezeiten nicht beauftragt.
Der RE20 kommt zur Minute :59 (bzw. :57) am Hbf an. Die Rückfahrten beginnen genau um :00. Ein Wendezeit von 1-3 Min. wäre selbst für DB-Verhältnisse zu kurz.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 10.12.2025 11:59 |
Gegenwärtig ist das zumindest offiziell nicht geplant: Ankunft B Hbf Gleis 8, Abfahrt Gleis 1...Zitat
Lopi2000
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Der RE20 kommt zur Minute :59 (bzw. :57) am Hbf an. Die Rückfahrten beginnen genau um :00. Ein Wendezeit von 1-3 Min. wäre selbst für DB-Verhältnisse zu kurz.
Finde ich ja auch, aber solange die Vertragsstrafen gering und keine Mindestwendezeiten vorgegeben sind, kann man dann nach einer Chaosphase einen Nachtrag vom Auftraggeber verlangen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass mehr Stabilität nachträglich eingekauft wird.
Zitat
Tramy1
In der BZ Online folgendes zu lesen bei den News Live:
[...]
Vor 3 Std.
Fahrplanwechsel bei BVG - Das ändert sich (2)
► Auf der Buslinie 147 waren künftig montags bis freitags längere Busse (18 statt 12 Meter lang).
[...]
Quelle: [www.bz-berlin.de] unter Live