Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025
geschrieben von krickstadt 
Zitat
SaschaT
Zitat
alexbln
Die M5 fährt entgegen der Jubelmeldung nur sporadisch mit längeren Fahrzeugen:
Im Frühberufsverkehr ist mir genau ein Umlauf mit 2xGT6 aufgefallen.
Zur Nachmittag-HVZ fuhren dann anscheinend nur noch die Stammumläufe und keine Verstärker mehr, und das auch nur mit F8Z. Wie beinahe täglich in den letzten Monaten waren die Bahnen ab S-Bf. Landsberger Allee stadtauswärts bis zum Bersten gefüllt und fuhren ihrem Fahrplan hoffnungslos hinterher.

Wir müssen wohl einen ähnlichen Arbeitsweg haben :)

Ich bestätige deine Beonachtungen. Die Bedienqualität auf der M5 sinkt von Woche zu Woche.
Die Meldung neulich im rbb über höhere Kapazitäten auf dieser Linie hatten mich optimistisch gestimmt, dass hier wieder halbwegs normale Verhältnisse einziehen könnten. Den ersten Tag heute kann man aber getrost als Gegenteil bezeichnen, und ich erwarte die nächsten Tage keine Besserung mehr. Vermutlich ist der Pool an Fahrern jetzt kurz vorm Jahresende endgültig erschöpft, denn auch auf der M6 fuhren die Bahnen seltener und waren sehr voll.

Was ist eigentlich aus dem Plan geworden, die Verstärker "on-demand" auf Strecke zu schicken? Da gab's doch mal was in der Wundertüte, nur rausgezogen wurden nie etwas...

Sascha

Mind drei Umläufe fehlen heute Nachmittag auf der M4
Zitat
Nukebro
Die Erdwärme entsteht durch den Zerfall von Uran, Thorium und Kalium-40. Und das ist ein Prozess im Atomkern, also ein nuklearer Prozess.

Yo, Bro, "diskutieren" wir jetzt echt darüber, dass die Natürliche Radioaktivität zur "Nuklearen Energiegewinnung" zählt? Okay...

Zitat
Nukebro
Es gibt übrigens bisher kein Land in dem Erdwärme der wichtigste Energieträger im Stromnetz ist.

Hat auch niemand behauptet. Und entspricht auch nicht der Idee eines Strommixes in einem dezentralen Netz.

Zitat
Nukebro
Erdwärme mag ein Potential haben. Aber es hat auch das Potential an öffentlicher Acceptanz zu scheitern. Ich sage nur "Staufen im Breisgau"...

An der Acceptanz, ja? Okay...

Zitat
Nukebro
Und die Leute die bezweifeln dass eine Dunkelflaute möglich ist oder auch nur zwei Wochen (nahezu) Windstille sollten sich Mal bei Wikipedia schlau machen.

Zitat
Wikipedia
Trotz fehlender eindeutiger Definition [...]

Bis hierhin habe ich gelesen, weiter nicht. Gab es noch was Spannendes?

Zitat
Nukebro
Und ich sage: schon einmal ist zu viel. Und wenn es "nur" Deutschland betrifft bräuchte man Übertragungsleitungen um z.B. Strom aus Frankreich zu holen, die schlicht nicht existieren.

Davon ab, dass Strom immer noch nicht transportiert wird, wäre es vielleicht wirklich eine gute Idee, im Sinne einer Netzresilienz die Leitungen zu bauen.
Zitat
DerMichael
Zitat
Latschenkiefer
Ich frage mich vor allem, was das ganze mit dem Fahrplanwechsel, am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 zu tun hat.

Und deshalb wird jetzt auch jede weitere unsinnige Kernenergiediskussion nicht weiter beantwortet.

Du hast Recht, entschuldige bitte :)
Zitat
Tramy1
Die SL 60 schildert seit Sonntag:
60 S Schöneweide
> Bus

Für immer oder soll das echt mal repariert werden?
Natürlich nur, solange die 60 am S Schöneweide endet. Zur Erinnerung: Seit dem 14. Dezember sollen auch die Straßenbahn das tatsächlich abgefahrene Ziel schildern.

Die Wiederinbetriebnahme zur Haeckelstraße soll m.W. am 24.12. erfolgen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2025 19:40 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert

Welches Jahr? 😈
Dieses Jahr. Das hatte ich irgendwo aufgeschnappt, finde es aber leider nicht mehr wieder. Ich meine, das wäre in irgendeinem Social-Media-Auftritt von Lars Düsterhöft, aber beim Stöbern habe ich auch nichts wieder finden können.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Dieses Jahr. Das hatte ich irgendwo aufgeschnappt, finde es aber leider nicht mehr wieder. Ich meine, das wäre in irgendeinem Social-Media-Auftritt von Lars Düsterhöft, aber beim Stöbern habe ich auch nichts wieder finden können.

Das hat die BVG so selbst kommuniziert intern. Alternativ findet man das auch auf Berlin Straba.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Philipp Borchert

Welches Jahr? 😈

Ich sag mal so: Die letzten beiden Wochen gingen die Arbeiten zügig voran. Am Abend (17.12.) wurde der verschweißte Gleisbogen an der Einmündung Köpenicker Straße geschliffen -- sogar nach 18 Uhr. Ich bin vorsichtig optimistisch, daß die 60 ab Heiligtag d.lfd. wieder bis Haeckelstraße fahren kann.
Zitat
Philipp Borchert
Natürlich nur, solange die 60 am S Schöneweide endet. Zur Erinnerung: Seit dem 14. Dezember sollen auch die Straßenbahn das tatsächlich abgefahrene Ziel schildern.

...

Das ist ja klar.

GLG.................Tramy1
Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Linien 60/61 stadteinwärts in einem 14/6-Minuten-Takt verkehren und stadtauswärts im glatten 10 Minuten-Takt?
Zitat

"Mike485" am 17.12.2025 um 23.46 Uhr:

[...] Die letzten beiden Wochen gingen die Arbeiten zügig voran. Am Abend (17.12.) wurde der verschweißte Gleisbogen an der Einmündung Köpenicker Straße geschliffen -- sogar nach 18 Uhr. Ich bin vorsichtig optimistisch, daß die 60 ab Heiligtag d.lfd. [Jahres] wieder bis Haeckelstraße fahren kann.

Vielen Dank für diesen Hinweis (ich hatte gehofft, dass so ein Beitrag auftaucht, um dann zeitnah 'mal einen Spaziergang zwischen den M11-Haltestellen Sterndamm/Stubenrauchstr. und Trützlerstr. und dabei Fotos zu machen):

Einen der (Gleis-)Bauarbeiter konnte ich fragen, ob die Arbeiten zum 24.12. fertig sein würden, und bekam die Antwort: "Sicher!". :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Thomas Krickstadt am 18.12.2025 um 11.19 Uhr:

[...] Einen der (Gleis-)Bauarbeiter konnte ich fragen, ob die Arbeiten zum 24.12. fertig sein würden, und bekam die Antwort: "Sicher!". :-)

Well, ich hatte gefragt, aber nicht dazugesagt, was genau ich mit "fertig" meinen würde ... Fakt ist, dass der Betrieb auf der Straßenbahnlinie 60 zur Haeckelstraße seit dem 24.12.2025 wieder stattfindet. Alle anderen Verkehrsarten können immer noch nicht die Winckelmannstraße zwischen Vereins- und Köpenicker Straße passieren. Hier ein paar Fotos vom 24.12.2025 um 13 Uhr.

Eine Straßenbahn der Linie 60 passiert das erste, manuell geöffnete und hinter der Straßenbahn wieder geschlossene Plastikzaun-Tor:

Die Straßenbahn passiert das zweite, manuell geöffnete und hinter der Straßenbahn wieder geschlossene Plastikzaun-Tor:

Einfahrt in den abgesperrten Bereich:

Ausfahrt aus dem abgesperrten Bereich:

Detail der Baustelle aus Blickrichtung Norden:

Blick in die Köpenicker Straße

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2025 09:34 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
... das erste, manuell geöffnete und hinter der Straßenbahn wieder geschlossene Plastikzaun-Tor...

Wann hat es eigentlich angefangen, dass ein solcher Personalaufwand betrieben wird, nur weil einige Autofahrende die Beschilderung nicht lesen können oder wollen? Dort - wie auch an vielen anderen Stellen im Stadtgebiet - steht eindeutig ein Verkehrszeichen 250 (Durchfahrt verboten). Wer hier trotzdem einfährt und dann erwartungsgemäß mit deutlichen Schäden am eigenen Fahrzeug wie an der Straße bzw. Baustelleneinrichtung, muss halt für die entstandenen Schäden zahlen und sollte zusätzlich mindestens wegen des Verkehrsvergehens ggf. auch wegen weiterer daraus entstandener Folgetaten (Gefährlicher Eingriff in den Straßen-/Bahnverkehr) herangezogen werden, bis es Schule macht und die Verstöße nicht mehr Alltag sind.
Zitat
Lopi2000
Zitat
krickstadt
... das erste, manuell geöffnete und hinter der Straßenbahn wieder geschlossene Plastikzaun-Tor...

Wann hat es eigentlich angefangen, dass ein solcher Personalaufwand betrieben wird, nur weil einige Autofahrende die Beschilderung nicht lesen können oder wollen? Dort - wie auch an vielen anderen Stellen im Stadtgebiet - steht eindeutig ein Verkehrszeichen 250 (Durchfahrt verboten). Wer hier trotzdem einfährt und dann erwartungsgemäß mit deutlichen Schäden am eigenen Fahrzeug wie an der Straße bzw. Baustelleneinrichtung, muss halt für die entstandenen Schäden zahlen und sollte zusätzlich mindestens wegen des Verkehrsvergehens ggf. auch wegen weiterer daraus entstandener Folgetaten (Gefährlicher Eingriff in den Straßen-/Bahnverkehr) herangezogen werden, bis es Schule macht und die Verstöße nicht mehr Alltag sind.

Immerhin wird mal nicht weggeschaut. Aber ja, man sollte es mal bis zum Ende durchziehen, bestenfalls zur Privatinsolvenz des Verbrechers oder der Verbrecherin am Steuer (das Versichern solcher Schäden sollte schlicht untersagt sein und sämtliche Kosten - neben sämtlichen Reparaturen auch etwaiger SEV bis hin zu verpassten Terminen betroffener Fahrgäste - 1:1 vom Verbrecher oder der Verbrecherin am Steuer zu tragen sein). Außerdem lebenslang den Führerschein entziehen. Das führt hoffentlich in ein, zwei Fällen zu entsprechender Berichterstattung.

Apropos Führerscheinentzug: wer wiederholt ohne Führerschein am Steuer eines Autos erwischt wird, sollte natürlich auch ins Gefängnis. Offensichtlich kann anders nicht sichergestellt werden, dass er oder sie sich an Regeln hält.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2025 15:57 von def.
Schade, dass Herr Krickstadt sich den falschen Thread ausgesucht hat(Fahrplanwechsel am 14.12.25?), um hier gleich wieder eine Reaktion von der Law and Order Person zu bekommen...

Donald, bist du es?
Zitat

"Joe" am 25.12.2025 um 17.24 Uhr:

Schade, dass Herr Krickstadt sich den falschen Thread ausgesucht hat [...]

Hallo "Joe", leider hat es die Havarie in der Winckelmannstraße nie zu einem eigenen Thread geschafft, sonderm ist immer in den Kurzmeldung-Diskussionsfäden untergekommen. Ich habe hier die Fotos gepostet, weil ich hier auch die Fotos von vor einer Woche gepostet hatte. Und diese Fotos waren eine Ergänzung zum Beitrag von "Mike485". Damit sollte aber auch der "Nebenfaden" abgeschlossen sein.

Zitat

Donald, bist du es?

Welchen Donald meinst Du? (Ich hoffe nicht Donald Trump.)

Viele Grüße, Thomas

--
Im Zuge des Fahrplanwechsels hält die RB21 in Fahrtrichtung Potsdam planmäßig nur noch im Zweistunden-Takt in Jungfernheide, obwohl die Verbindung weiterhin ab Gesundbrunnen startet und somit einfach nur ohne Halt durch fährt. Für mich, der nach Priort fährt, ist das eine ziemlich unbefriedigende Situation. Kennt jemand den Grund? Mich zwingt diese Optimierung jetzt häufiger ins Auto :/
Zitat
bayesqu1
Im Zuge des Fahrplanwechsels hält die RB21 in Fahrtrichtung Potsdam planmäßig nur noch im Zweistunden-Takt in Jungfernheide, obwohl die Verbindung weiterhin ab Gesundbrunnen startet und somit einfach nur ohne Halt durch fährt. Für mich, der nach Priort fährt, ist das eine ziemlich unbefriedigende Situation. Kennt jemand den Grund? Mich zwingt diese Optimierung jetzt häufiger ins Auto :/

Der Fahrplan [www.dbregio-berlin-brandenburg.de] sagt:
Zitat
Fahrplan RB 21:
Änderungen des Fahrplans auf Grund von
Baumaßnahmen und Umleitungen des Fernverkehrs

14.12.2025 bis 30.04.2026:
Die Züge fahren in Richtung Potsdam zweistündlich ohne Halt in Berlin Jungfernheide.
Danke @Knut Rosenthal!
Ich hatte nur bei Baumaßnahmen/ Störungen nachgeguckt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen