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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 18.06.2025 22:52 |
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Latschenkiefer
Ich bin echt erstaunt, was hier an Argumenten vorgetragen wird. Der Nord-Süd-Tunnel besitzt ab Dezember durchgehend vier Gleise und am Hbf gibt es acht Bahnsteigkanten. Das ist genau doppelt so viel wie auf der vollkommen überlasteten Stadtbahn. Und genau deshalb sollte man von der Stadtbahn alles herunter holen, was dort nicht unbedingt fahren muss. Dazu gehört auch der FEX, der über die Dresdener Bahn außerdem deutlich schneller am Flughafen sein wird als bisher.
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 18.06.2025 23:42 |
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Latschenkiefer
Das ist genau doppelt so viel wie auf der vollkommen überlasteten Stadtbahn. Und genau deshalb sollte man von der Stadtbahn alles herunter holen, was dort nicht unbedingt fahren muss. Dazu gehört auch der FEX, der über die Dresdener Bahn außerdem deutlich schneller am Flughafen sein wird als bisher.
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Latschenkiefer
Ich bin echt erstaunt, was hier an Argumenten vorgetragen wird.
Es ist doch nicht der Nabel der Welt. Abgesehen von den dort arbeitenden Personen und ein paar Managern mit Lufthansa-Senator-Karte wird der Durchschnittsberliner 1x im Jahr dorthin zum Urlaub fahren, und vielleicht noch 1x Tante Ayse vom Flughafen abholen.
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 19.06.2025 01:30 |
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Stefan Metze
Die Hauptreiseziele von Fluggästen die unsere Stadt besuchen sind nun mal die Hotel-Hotspots entlang der Stadtbahn, da kann man 10 mal in den Raum werfen dass der FEX zum Hauptbahnhof schneller ist als jetzt. Daran wird sich nichts ändern.
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Nemo
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Stefan Metze
Die Hauptreiseziele von Fluggästen die unsere Stadt besuchen sind nun mal die Hotel-Hotspots entlang der Stadtbahn, da kann man 10 mal in den Raum werfen dass der FEX zum Hauptbahnhof schneller ist als jetzt. Daran wird sich nichts ändern.
Was ist mit uns Bürgern? Dürfen wir nicht schnell zum Flughafen kommen? Die Touristen finden schon den Weg ins Neuköllner Hostel oder in die Ferienwohnung und die Geschäftsleute auch ins Estrel.
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IsarSteve
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Latschenkiefer
Ich bin echt erstaunt, was hier an Argumenten vorgetragen wird.
Es ist doch nicht der Nabel der Welt. Abgesehen von den dort arbeitenden Personen und ein paar Managern mit Lufthansa-Senator-Karte wird der Durchschnittsberliner 1x im Jahr dorthin zum Urlaub fahren, und vielleicht noch 1x Tante Ayse vom Flughafen abholen.
Deine Kommentare sind nicht nur abwertend, sie sind auch falsch. Zu DDR-Zeiten flog der Durchschnittsberliner vielleicht einmal im Leben, geschweige denn einmal im Jahr. Dennoch gab es genauso viele S-Bahn-Abfahrten, ganz zu schweigen von allen Fern-/Regionalabfahrten ab Schönefeld. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Passagierzahlen scheint verloren gegangen zu sein.
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 19.06.2025 10:07 |
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 19.06.2025 10:51 |
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Trittbrettfahrer
Spannend wie absolut unsachlich das hier geworden ist. Es entsteht der Eindruck, als würden hier persönliche Gefühle mitschwingen, nur weil der FEX nun bald so fährt, wie es schon immer nagedacht war.
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 19.06.2025 11:00 |
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Jay
Als das Flughafenkonzept erdacht wurde, sollte der FEX ein zuschlagspflichtiges Angebot werden und da man Angst hatte, dass die Auslastung nicht erreicht wurde, sollte die andere Anbindung entsprechend verschlechtert werden.
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 19.06.2025 11:18 |
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Jay
Nun, wo das Geld wieder mal weniger locker sitzt, gönnen wir uns also ab Dezember 5 Fahrten pro Stunden zwischen Hbf und BER, während an anderer Stelle deutliche Verschlechterungen erfolgen. Die Abbestellungen kommen nun noch oben drauf und da ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
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Nemo
Tja, also sollte man sich den Takt des FEX durch den unpünktlichen RE20 zerschießen lassen, indem der RE20 immer eine Fahrt des FEX ersetzt?
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 19.06.2025 16:21 |
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Alter Köpenicker
Woher kommt denn bloß diese "Angst"? Da wird man wohl vom eigenen Geiz zu solchen Aussagen getrieben. Ebenso wurde ja auch argumentiert, als es um die Einführung einer Übernachtungssteuer ging. Zuschläge für Flughafenzüge und auch Übernachtungssteuern sind international absolut üblich, werden selbstverständlich gezahlt und ändern nichts an der Zahl der Besucher, da braucht man doch bloß mal ein paar Zentimeter über den Tellerrand schauen.
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 19.06.2025 17:33 |
In Berlin schreit man ja bereits "Abzocke", da der Flughafen im Tarifbereich C liegt und man sich dann daher den teuren C-Tarif kaufen muss.Zitat
def
Naja, ob es funktioniert und sie selbstverständlich gezahlt werden, sei dahingestellt. Zur Abwechslung mal Wien als abschreckendes Beispiel, die Situation auf dem City Airport Train (CAT) und der S7.
Zitat
IsarSteve
Zu DDR-Zeiten flog der Durchschnittsberliner vielleicht einmal im Leben, geschweige denn einmal im Jahr.
Zitat
Nemo
In Berlin schreit man ja bereits "Abzocke", da der Flughafen im Tarifbereich C liegt und man sich dann daher den teuren C-Tarif kaufen muss.
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Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 26.06.2025 21:53 |
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Stichbahn
Für den Süden Brandenburgs kommen vielleicht noch einige Änderungen hinzu. PKP plant offenbar eine neue Fernverkehrsverbindung (2x täglich!) aus Przemysl über Krakau und Breslau, die auf deutscher Seite (u.a.?) Ruhland, Elsterwerda und Leipzig bedienen soll. Am Mittwoch fand eine entsprechende Testfahrt hinsichtlich Bahnsteiglängen und -höhen statt.
Es soll mglw. zusätzliche Regionalzüge in Brandenburg als Zubringer geben.
Alles noch sehr schwammig. Die Probefahrt lässt jedoch hoffen.
Quelle: Polnische Bahn testet Verbindung zwischen Ostpolen und Brandenburg (rbb24)