Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
Wann war denn die Umbennung von "Pekrunstraße" in "Adersleber Weg" gewesen?

Genau kann ich es nicht sagen, aber es muß 1992 oder 1993 gewesen sein, ich glaube im selben Atemzug, wie die Umbenennung der Liniennummern der Straßenbahn.

Also die Kursbücher von 1991 und 1992 geben das schon nicht her.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat

"def" am 25.11.2025 um 21.30 Uhr:

Anlässlich der abschnittsweisen Stilllegung der 21 ist auf bvg.de bereits der ab Dezember gültige Netzplan verfügbar (pdf wird automatisch heruntergeladen).

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Zitat

Drei Haltestellenumbenennungen sind mir aufgefallen:

Ich habe wieder eine Vergleichsanimation erstellt (und habe dabei noch drei weitere Haltestellenumbenennungen gefunden ;-)):

(auf 3422 x 2428 Punkte vergrößerte Animation)

Folgende Änderungen habe ich gegenüber dem vorherigen Straßenbahnnetzplan (vom 23.12.2024) gefunden:
  • Änderungen des grau unterlegten S- und U-Bahn-Netzes (eingefügte S-Bahnlinie S15 zwischen den Bahnhöfen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen, Fernbahnhofs- statt Regionalbahnhofssymbol am Bahnhof Zoologischer Garten, S-Bahnlinien-Endhaltestellensysmbole S47 am Bahnhof Hermannstraße und S85 am Bahnhof Grünau, Hinzufügung der S-Bahnlinie S45 an die Strecke zwischen Neukölln und Köllnische Heide)
  • Unterbrechung und Aufteilung der Straßenbahnlinie 21 zwischen den Haltestellen Holteistraße und Marktstraße in eine nördliche und eine südliche Straßenbahnlinie 21, in der Lücke ein hinzugefügtes Baustellensymbol (vermutlich nur für den Abschnitt Marktstraße bis Ostkreuz)
  • Umbenennungen folgender sechs Straßenbahnhaltestellen an folgenden Straßenbahnlinien:
    1. Haltestelle "Navarraplatz" in "Franz. Buchholz Friedhof" (Linie 50),
    2. Haltestelle "Herzbergstr./Industriegebiet" in "Dong-Xuan-Haus/Herzbergstr." (Linien M8, 18 und 21 (Nord)),
    3. Haltestelle "Adersleber Weg" in "Schragenfeldstr." (Linien M8 und 18),
    4. Haltestelle "Mahlsdorf Rahnsdorfer Str." in "Rahnsdorfer Str." (Linie 62),
    5. Haltestellen "Holteistr." und "Marktstraße" in Endhaltestellen "Friedrichshain Holteistr." (Linie 21 (Nord)) und "Rummelsburg Marktstr." (Linie 21 (Süd))
Viele Grüße, Thomas

PS: Diese Animation folgt der vorherigen vom 8.12.2024 im Diskussionsfaden "Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER

Genau kann ich es nicht sagen, aber es muß 1992 oder 1993 gewesen sein,

Na dann muß es ja 1993 gewesen sein. Oder 1990? Leider hast Du ja nicht geschrieben, was Du in den Kursbüchern von 1991 und 1992 gelesen hast und ich bin zu faul, meine Sammlung vom Dachboden zu holen, um selbst nachzuschauen. Ich habe hier nur ein Exemplar von 1985 griffbereit und da ist leider jeweils nur eine Auswahl von Haltestellen aufgeführt: ... S-Bf. Springpfuhl - Elisabethstraße - Alt-Marzahn ... .

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Umbenennungen folgender sechs Straßenbahnhaltestellen an folgenden Straßenbahnlinien:
  1. [...]
  2. Haltestelle "Mahlsdorf Rahnsdorfer Str." in "Rahnsdorfer Str." (Linie 62),
  3. Haltestellen "Holteistr." und "Marktstraße" in Endhaltestellen "Friedrichshain Holteistr." (Linie 21 (Nord)) und "Rummelsburg Marktstr." (Linie 21 (Süd))

Ich weiß nicht so recht, ob man das Hinzufügen bzw. das Weglassen des Ortsteils als Umbenennung gelten lassen kann. Immerhin erscheinen die Ortsteilbezeichnungen ja nicht am Haltestellenschild sondern nur in der Zielbeschilderungen an den Fahrzeugen und offenbar ganz nach Lust und Laune der Netzplangestalter im Liniennetz.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER

Genau kann ich es nicht sagen, aber es muß 1992 oder 1993 gewesen sein,

Na dann muß es ja 1993 gewesen sein. Oder 1990? Leider hast Du ja nicht geschrieben, was Du in den Kursbüchern von 1991 und 1992 gelesen hast und ich bin zu faul, meine Sammlung vom Dachboden zu holen, um selbst nachzuschauen. Ich habe hier nur ein Exemplar von 1985 griffbereit und da ist leider jeweils nur eine Auswahl von Haltestellen aufgeführt: ... S-Bf. Springpfuhl - Elisabethstraße - Alt-Marzahn ... .

Nein, weder 1991 noch 1992 noch 1993 hieß die Haltestelle Pekrunstraße. Sonst wäre sie auch in meiner Liste der Umbenennungen.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 29.11.2025 um 13.12 Uhr:

Ich weiß nicht so recht, ob man das Hinzufügen bzw. das Weglassen des Ortsteils als Umbenennung gelten lassen kann. Immerhin erscheinen die Ortsteilbezeichnungen ja nicht am Haltestellenschild sondern nur in der Zielbeschilderungen an den Fahrzeugen und offenbar ganz nach Lust und Laune der Netzplangestalter im Liniennetz.

Ich habe meine Liste ausschließlich aufgrund der Unterschiede auf den Netzplänen zusammengestellt. Dass diese Namen von Haltestellen nicht an den Haltestellenmasten auftauchen, kann und möchte ich natürlich nicht nachprüfen. Weißt Du z. Bsp. von der Haltestelle "Rahnsdorfer Str.", dass der Ortsteilvorsatz "Mahlsdorf" nicht auf dem Haltestellenschild angebracht war?

Viele Grüße, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2025 14:06 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 29.11.2025 um 13.12 Uhr:

Ich habe meine Liste ausschließlich aufgrund der Unterschiede auf den Netzplänen zusammengestellt. Dass diese Namen von Haltestellen nicht an den Haltestellenmasten auftauchen, kann und möchte ich natürlich nicht nachprüfen. Weißt Du z. Bsp. von der Haltestelle "Rahnsdorfer Str.", dass der Ortsteilvorsatz "Mahlsdorf" nicht auf dem Haltestellenschild angebracht war?

Viele Grüße, Thomas

Natürlich sind die dort nicht aufgeführt. Das sind die Endstellenbezeichnungen mit Ortsteil und keine Umbenennungen.

Zitat
krickstadt
Weißt Du z. Bsp. von der Haltestelle "Rahnsdorfer Str.", dass der Ortsteilvorsatz "Mahlsdorf" nicht auf dem Haltestellenschild angebracht war?

Ja, das weiß ich definitiv und ich habe es auch an anderen Haltestellen noch nicht gesehen. Es ist wohl auch davon auszugehen, daß die Haltestellenschilder der Haltestellen Holteistraße und Marktstraße zum Fahrplanwechsel nicht um die Ortsteilbezeichnungen ergänzt werden; das wäre ein absolutes Novum.

Gibt es denn eigentlich (End-)Haltestellen, bei denen der Ortsteil angesagt wird? Bei der Haltestelle Rahnsdorfer Straße in Mahlsdorf ist das jedenfalls nicht der Fall und auch an "meiner" Haltestelle wird nur "Müggelschlößchenweg" angesagt.

Zitat

Thomas Krickstadt am 29.11.2025 um 13.55 Uhr:

[...] Weißt Du z. Bsp. von der Haltestelle "Rahnsdorfer Str.", dass der Ortsteilvorsatz "Mahlsdorf" nicht auf dem Haltestellenschild angebracht war?

Zitat

"485er-Liebhaber" am 29.11.2025 um 15.11 Uhr:

Natürlich sind die dort nicht aufgeführt. Das sind die Endstellenbezeichnungen mit Ortsteil und keine Umbenennungen.

Zitat

"Alter Köpenicker" am 30.11.2025 um 8.22 Uhr:

Ja, das weiß ich definitiv und ich habe es auch an anderen Haltestellen noch nicht gesehen. Es ist wohl auch davon auszugehen, daß die Haltestellenschilder der Haltestellen Holteistraße und Marktstraße zum Fahrplanwechsel nicht um die Ortsteilbezeichnungen ergänzt werden; das wäre ein absolutes Novum.

[...] Bei der Haltestelle Rahnsdorfer Straße in Mahlsdorf ist das jedenfalls nicht der Fall und auch an "meiner" Haltestelle wird nur "Müggelschlößchenweg" angesagt.

Okay, ich habe es zur Kenntnis genommen und auf meiner Webseite entsprechend formuliert. Verstehen tue ich es trotzdem nicht und glaube, dass das in keinem anderen Netzplan der BVG so gehandhabt wird. Und die Haltestelle Müggelschlößchenweg wird nur von Bussen angefahren.

Viele Grüße, Thomas

PS: Meinen Beitrag oben passe ich nicht an, da sonst die darauf folgende Diskussion schwer verständlich wäre.

--
Zitat
Alter Köpenicker

Gibt es denn eigentlich (End-)Haltestellen, bei denen der Ortsteil angesagt wird? Bei der Haltestelle Rahnsdorfer Straße in Mahlsdorf ist das jedenfalls nicht der Fall und auch an "meiner" Haltestelle wird nur "Müggelschlößchenweg" angesagt.

Zum Beispiel Blankenfelde Kirche, (Blankenfelde, Kirche), Pankow Kirche, Heinersdorf Kirche oder Französisch Buchholz Kirche, wobei der Grund möglicherweise in der sonst nicht möglichen Unterscheidungsmöglichkeit liegt. Wobei das bei Blankenfelde Kirche, zu Blankenfelde, Kirche auch schon recht schwer ist.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2025 09:19 von Bumsi.
Zitat
krickstadt
Und die Haltestelle Müggelschlößchenweg wird nur von Bussen angefahren.

Meinst Du, es werden Unterschiede bei den Bezeichnungen zwischen Straßenbahnhaltestellen und Bushaltestellen gemacht?

Zitat

"Alter Köpenicker" am 30.11.2025 um 9.13 Uhr:

Meinst Du, es werden Unterschiede bei den Bezeichnungen zwischen Straßenbahnhaltestellen und Bushaltestellen gemacht?

In Netzplänen anscheinend ... bei der N63-Endhaltestelle Müggelschlößchenweg ist beim einzigen zur Zeit erhältlichen Busnetzplan "Nachtnetz" (vom 24.2.2025) nur der Haltestellenname und das Buslinienzeichen zu sehen. Bei Endhaltestellen von Regional-, S- und U-Bahnlinien in vbb-Netzplänen ebenso.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 30.11.2025 um 9.13 Uhr:

In Netzplänen anscheinend ... bei der N63-Endhaltestelle Müggelschlößchenweg ist beim einzigen zur Zeit erhältlichen Busnetzplan "Nachtnetz" (vom 24.2.2025) nur der Haltestellenname und das Buslinienzeichen zu sehen. Bei Endhaltestellen von Regional-, S- und U-Bahnlinien in vbb-Netzplänen ebenso.

Ich verstehe nicht, wo Du da einen Unterschied erkennst. Bei allen anderen Endhaltestellen ist doch auch nur der Haltestellenname und das Liniensignet zu sehen. Was soll denn da sonst noch stehen?
Wobei mir die Erwähnung des Ortsteils bei Haltestellen aufgefallen ist, bei denen ein Schrägstrich im Spiel ist (Rahnsdorf/Waldschänke, Ahrensfelde/Stadtgrenze).

Zitat
Alter Köpenicker
Gibt es denn eigentlich (End-)Haltestellen, bei denen der Ortsteil angesagt wird?

Ja, gibt es: mindestens Wendenschloß und Falkenberg. :-)
Zitat

"Alter Köpenicker" am 30.11.2025 um 10.15 Uhr:

Ich verstehe nicht, wo Du da einen Unterschied erkennst.

Ich glaube einen Unterschied zwischen Straßenbahn- und anderen Netzplänen zu erkennen. In Straßenbahnnetzplänen wird einigen Endhaltestellen ein Ortsteil vorangestellt, der nicht zum Haltestellennamen gehören soll.

Zitat

Wobei mir die Erwähnung des Ortsteils bei Haltestellen aufgefallen ist, bei denen ein Schrägstrich im Spiel ist (Rahnsdorf/Waldschänke, Ahrensfelde/Stadtgrenze).

Gehört denn Rahnsdorf bei "Rahnsdorf/Waldschänke" oder Ahrensfelde bei "Ahrensfelde/Stadtgrenze" zum Haltestellennamen oder nicht?

Ich sehe im Straßenbahnnetzplan noch die Endhaltestellen "Wedding Virchow-Klinikum", "Französisch Buchholz Guyotstr.", "Weißensee Pasedagplatz", "Hohenschönhausen Zingster Str.", "Moabit Lüneburger Str.", "Mitte Am Kupfergraben", "Hellersdorf Risaer Str.", "Friedrichshagen Altes Wasserwerk" und "Johannisthal Haeckelstr.". Sind das alles Haltestellennamen oder Ortsteil-Haltestellennamen-Kombinationen? Wenn Zweiteres, dann gibt es das ausschließlich in Straßenbahnetzplänen.

Gruß, Thomas

--
Das sieht nach einem Orientierungshinweis aus, für nicht Ortskundige. Ich denke die Haltestelle heißt Waldschänke. Aber wer kann damit was anfangen, der nicht in Rahnsdorf zuhause ist.
Zitat
Heidekraut
Das sieht nach einem Orientierungshinweis aus, für nicht Ortskundige. Ich denke die Haltestelle heißt Waldschänke. Aber wer kann damit was anfangen, der nicht in Rahnsdorf zuhause ist.

Nein, heißt sie nicht.

In beiden Fällen dürfte es sich um die korrekten Namen handeln, also inklusive Rahnsdorf/ und Ahrensfelde/. Nur Waldschänke ... na ja, aber bei nur Stadtgrenze wird es ja albern.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 30.11.2025 um 10.15 Uhr:

Ich verstehe nicht, wo Du da einen Unterschied erkennst.

Ich glaube einen Unterschied zwischen Straßenbahn- und anderen Netzplänen zu erkennen. In Straßenbahnnetzplänen wird einigen Endhaltestellen ein Ortsteil vorangestellt, der nicht zum Haltestellennamen gehören soll.

Zitat

Gehört denn Rahnsdorf bei "Rahnsdorf/Waldschänke" oder Ahrensfelde bei "Ahrensfelde/Stadtgrenze" zum Haltestellennamen oder nicht?

Ich sehe im Straßenbahnnetzplan noch die Endhaltestellen "Wedding Virchow-Klinikum", "Französisch Buchholz Guyotstr.", "Weißensee Pasedagplatz", "Hohenschönhausen Zingster Str.", "Moabit Lüneburger Str.", "Mitte Am Kupfergraben", "Hellersdorf Risaer Str.", "Friedrichshagen Altes Wasserwerk" und "Johannisthal Haeckelstr.". Sind das alles Haltestellennamen oder Ortsteil-Haltestellennamen-Kombinationen? Wenn Zweiteres, dann gibt es das ausschließlich in Straßenbahnetzplänen.

Gruß, Thomas

Einfach mal die Fahrinfo nutzen und dort sieht man die richtigen Namen. Mit Slash gehört zum Haltestellennamen, mit Ortsteil ist das, was man am Fahrzeug steht. Aber nicht der korrekte Haltestellennamen. Das ist einfach nur zur Orientierung.

Insofern ist es auf deiner Webseite falsch dargestellt, das sind keine Umbenennungen.

Mahlzeit.
Ich habe in den Fahrplandaten gesehen, dass mit dem Fahrplanwechsel zum Beispiel der ICE nach Amsterdam künftig nicht mehr über die Stadtbahn, sondern durch den Nord-Süd-Tunnel der Fernbahn geführt wird. Und zwar ab Berlin Südkreuz. Es ist ja davon auszugehen, dass die ICE's dann aus dem Werk Rummelsburg auf der südlichen Verbindung über die neue Dresdner Bahn, jedoch ohne Halt am BER geführt werden.

Ich dachte immer dass es heisst der Tunnel sei bereits auch überlastet. Jetzt erfährt er jedoch durch zahlreiche FEX Züge, durch den RE20 und weitere Regios und ICE's noch mehr Verkehr, wohingegen auf der Stadtbahn ordentlich ausgedünnt wird (ab Ostbahnhof verkehren Richtung Osten lediglich noch 4 RE's pro Stunde).

Habt ihr Kenntnis darüber dass noch weitere ICE's von Süden her aus Rummelsburg an Südkreuz herangeführt werden (Hamburg <> Berlin ICE's zum Beispiel)?

Kann es sein dass man die Trassen des Flughafen-Express von der Stadtbahn genau dafür aufgegeben hat, damit sie auf dem östlichen Aussenring für ICE Zu- und Abführungen frei werden man diese dann aber nicht mal über BER führt sondern direkt daran vorbei?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen