|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 29.11.2025 10:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
Wann war denn die Umbennung von "Pekrunstraße" in "Adersleber Weg" gewesen?
Genau kann ich es nicht sagen, aber es muß 1992 oder 1993 gewesen sein, ich glaube im selben Atemzug, wie die Umbenennung der Liniennummern der Straßenbahn.
Zitat
"def" am 25.11.2025 um 21.30 Uhr:
Anlässlich der abschnittsweisen Stilllegung der 21 ist auf bvg.de bereits der ab Dezember gültige Netzplan verfügbar (pdf wird automatisch heruntergeladen).
Zitat
Drei Haltestellenumbenennungen sind mir aufgefallen:
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 29.11.2025 13:06 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
Genau kann ich es nicht sagen, aber es muß 1992 oder 1993 gewesen sein,
Also die Kursbücher von 1991 und 1992 geben das schon nicht her.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 29.11.2025 13:12 |
Zitat
krickstadt
Umbenennungen folgender sechs Straßenbahnhaltestellen an folgenden Straßenbahnlinien:
- [...]
- Haltestelle "Mahlsdorf Rahnsdorfer Str." in "Rahnsdorfer Str." (Linie 62),
- Haltestellen "Holteistr." und "Marktstraße" in Endhaltestellen "Friedrichshain Holteistr." (Linie 21 (Nord)) und "Rummelsburg Marktstr." (Linie 21 (Süd))
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 29.11.2025 13:30 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
Genau kann ich es nicht sagen, aber es muß 1992 oder 1993 gewesen sein,
Also die Kursbücher von 1991 und 1992 geben das schon nicht her.
Na dann muß es ja 1993 gewesen sein. Oder 1990? Leider hast Du ja nicht geschrieben, was Du in den Kursbüchern von 1991 und 1992 gelesen hast und ich bin zu faul, meine Sammlung vom Dachboden zu holen, um selbst nachzuschauen. Ich habe hier nur ein Exemplar von 1985 griffbereit und da ist leider jeweils nur eine Auswahl von Haltestellen aufgeführt: ... S-Bf. Springpfuhl - Elisabethstraße - Alt-Marzahn ... .
Zitat
"Alter Köpenicker" am 29.11.2025 um 13.12 Uhr:
Ich weiß nicht so recht, ob man das Hinzufügen bzw. das Weglassen des Ortsteils als Umbenennung gelten lassen kann. Immerhin erscheinen die Ortsteilbezeichnungen ja nicht am Haltestellenschild sondern nur in der Zielbeschilderungen an den Fahrzeugen und offenbar ganz nach Lust und Laune der Netzplangestalter im Liniennetz.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 29.11.2025 15:11 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Alter Köpenicker" am 29.11.2025 um 13.12 Uhr:
Ich weiß nicht so recht, ob man das Hinzufügen bzw. das Weglassen des Ortsteils als Umbenennung gelten lassen kann. Immerhin erscheinen die Ortsteilbezeichnungen ja nicht am Haltestellenschild sondern nur in der Zielbeschilderungen an den Fahrzeugen und offenbar ganz nach Lust und Laune der Netzplangestalter im Liniennetz.
Ich habe meine Liste ausschließlich aufgrund der Unterschiede auf den Netzplänen zusammengestellt. Dass diese Namen von Haltestellen nicht an den Haltestellenmasten auftauchen, kann und möchte ich natürlich nicht nachprüfen. Weißt Du z. Bsp. von der Haltestelle "Rahnsdorfer Str.", dass der Ortsteilvorsatz "Mahlsdorf" nicht auf dem Haltestellenschild angebracht war?
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 30.11.2025 08:22 |
Zitat
krickstadt
Weißt Du z. Bsp. von der Haltestelle "Rahnsdorfer Str.", dass der Ortsteilvorsatz "Mahlsdorf" nicht auf dem Haltestellenschild angebracht war?
Zitat
Thomas Krickstadt am 29.11.2025 um 13.55 Uhr:
[...] Weißt Du z. Bsp. von der Haltestelle "Rahnsdorfer Str.", dass der Ortsteilvorsatz "Mahlsdorf" nicht auf dem Haltestellenschild angebracht war?
Zitat
"485er-Liebhaber" am 29.11.2025 um 15.11 Uhr:
Natürlich sind die dort nicht aufgeführt. Das sind die Endstellenbezeichnungen mit Ortsteil und keine Umbenennungen.
Zitat
"Alter Köpenicker" am 30.11.2025 um 8.22 Uhr:
Ja, das weiß ich definitiv und ich habe es auch an anderen Haltestellen noch nicht gesehen. Es ist wohl auch davon auszugehen, daß die Haltestellenschilder der Haltestellen Holteistraße und Marktstraße zum Fahrplanwechsel nicht um die Ortsteilbezeichnungen ergänzt werden; das wäre ein absolutes Novum.
[...] Bei der Haltestelle Rahnsdorfer Straße in Mahlsdorf ist das jedenfalls nicht der Fall und auch an "meiner" Haltestelle wird nur "Müggelschlößchenweg" angesagt.
Zitat
Alter Köpenicker
Gibt es denn eigentlich (End-)Haltestellen, bei denen der Ortsteil angesagt wird? Bei der Haltestelle Rahnsdorfer Straße in Mahlsdorf ist das jedenfalls nicht der Fall und auch an "meiner" Haltestelle wird nur "Müggelschlößchenweg" angesagt.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 30.11.2025 09:13 |
Zitat
krickstadt
Und die Haltestelle Müggelschlößchenweg wird nur von Bussen angefahren.
Zitat
"Alter Köpenicker" am 30.11.2025 um 9.13 Uhr:
Meinst Du, es werden Unterschiede bei den Bezeichnungen zwischen Straßenbahnhaltestellen und Bushaltestellen gemacht?
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 30.11.2025 10:15 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Alter Köpenicker" am 30.11.2025 um 9.13 Uhr:
Meinst Du, es werden Unterschiede bei den Bezeichnungen zwischen Straßenbahnhaltestellen und Bushaltestellen gemacht?
In Netzplänen anscheinend ... bei der N63-Endhaltestelle Müggelschlößchenweg ist beim einzigen zur Zeit erhältlichen Busnetzplan "Nachtnetz" (vom 24.2.2025) nur der Haltestellenname und das Buslinienzeichen zu sehen. Bei Endhaltestellen von Regional-, S- und U-Bahnlinien in vbb-Netzplänen ebenso.
Zitat
Alter Köpenicker
Gibt es denn eigentlich (End-)Haltestellen, bei denen der Ortsteil angesagt wird?
Zitat
"Alter Köpenicker" am 30.11.2025 um 10.15 Uhr:
Ich verstehe nicht, wo Du da einen Unterschied erkennst.
Zitat
Wobei mir die Erwähnung des Ortsteils bei Haltestellen aufgefallen ist, bei denen ein Schrägstrich im Spiel ist (Rahnsdorf/Waldschänke, Ahrensfelde/Stadtgrenze).
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 30.11.2025 12:29 |
Zitat
Heidekraut
Das sieht nach einem Orientierungshinweis aus, für nicht Ortskundige. Ich denke die Haltestelle heißt Waldschänke. Aber wer kann damit was anfangen, der nicht in Rahnsdorf zuhause ist.
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 30.11.2025 12:31 |
|
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025 30.11.2025 12:32 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Alter Köpenicker" am 30.11.2025 um 10.15 Uhr:
Ich verstehe nicht, wo Du da einen Unterschied erkennst.
Ich glaube einen Unterschied zwischen Straßenbahn- und anderen Netzplänen zu erkennen. In Straßenbahnnetzplänen wird einigen Endhaltestellen ein Ortsteil vorangestellt, der nicht zum Haltestellennamen gehören soll.
Zitat
Wobei mir die Erwähnung des Ortsteils bei Haltestellen aufgefallen ist, bei denen ein Schrägstrich im Spiel ist (Rahnsdorf/Waldschänke, Ahrensfelde/Stadtgrenze).
Gehört denn Rahnsdorf bei "Rahnsdorf/Waldschänke" oder Ahrensfelde bei "Ahrensfelde/Stadtgrenze" zum Haltestellennamen oder nicht?
Ich sehe im Straßenbahnnetzplan noch die Endhaltestellen "Wedding Virchow-Klinikum", "Französisch Buchholz Guyotstr.", "Weißensee Pasedagplatz", "Hohenschönhausen Zingster Str.", "Moabit Lüneburger Str.", "Mitte Am Kupfergraben", "Hellersdorf Risaer Str.", "Friedrichshagen Altes Wasserwerk" und "Johannisthal Haeckelstr.". Sind das alles Haltestellennamen oder Ortsteil-Haltestellennamen-Kombinationen? Wenn Zweiteres, dann gibt es das ausschließlich in Straßenbahnetzplänen.
Gruß, Thomas