Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 14. Dezember 2025
geschrieben von krickstadt 
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 30.11.2025 um 10.15 Uhr:

Ich verstehe nicht, wo Du da einen Unterschied erkennst.

Ich glaube einen Unterschied zwischen Straßenbahn- und anderen Netzplänen zu erkennen. In Straßenbahnnetzplänen wird einigen Endhaltestellen ein Ortsteil vorangestellt, der nicht zum Haltestellennamen gehören soll.

Achso, ich habe ja nur in dem von Dir verlinkten Nachtlinienplan vergeblich nach Unterschieden gesucht. Interessant, daß da jeder Plan individuell gestaltet ist.

Letztens in der F12 fiel mir übrigens der ausgehangene Liniennetzplan auf. Er enthielt lediglich Straßenbahnlinien und ließ kurioserweise sämtliche Fährlinien vermissen.

Zitat
krickstadt
Gehört denn Rahnsdorf bei "Rahnsdorf/Waldschänke" oder Ahrensfelde bei "Ahrensfelde/Stadtgrenze" zum Haltestellennamen oder nicht?

Das kann ich leider auch nicht mit letzter Gewißheit sagen. Ich werde mal darauf achten, was an den Haltestellen steht. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, daß beispielsweise im 161er Bus nur "Waldschänke" angesagt wird. Nach Ahrensfelde komme ich nur selten, hätte jetzt aber einen Grund für einen Ausflug.

Woran wird denn überhaupt festgemacht, ob ein Komma oder ein Schrägstrich verwendet wird?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nein. Auch im Bus wird Rahnsdorf/Waldschänke angesagt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 30.11.2025 um 10.15 Uhr:

Ich verstehe nicht, wo Du da einen Unterschied erkennst.

Ich glaube einen Unterschied zwischen Straßenbahn- und anderen Netzplänen zu erkennen. In Straßenbahnnetzplänen wird einigen Endhaltestellen ein Ortsteil vorangestellt, der nicht zum Haltestellennamen gehören soll.

Achso, ich habe ja nur in dem von Dir verlinkten Nachtlinienplan vergeblich nach Unterschieden gesucht. Interessant, daß da jeder Plan individuell gestaltet ist.

Letztens in der F12 fiel mir übrigens der ausgehangene Liniennetzplan auf. Er enthielt lediglich Straßenbahnlinien und ließ kurioserweise sämtliche Fährlinien vermissen.

Zitat
krickstadt
Gehört denn Rahnsdorf bei "Rahnsdorf/Waldschänke" oder Ahrensfelde bei "Ahrensfelde/Stadtgrenze" zum Haltestellennamen oder nicht?

Das kann ich leider auch nicht mit letzter Gewißheit sagen. Ich werde mal darauf achten, was an den Haltestellen steht. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, daß beispielsweise im 161er Bus nur "Waldschänke" angesagt wird. Nach Ahrensfelde komme ich nur selten, hätte jetzt aber einen Grund für einen Ausflug.

Woran wird denn überhaupt festgemacht, ob ein Komma oder ein Schrägstrich verwendet wird?

Das Komma ist bei Ortsteilen, die nicht zur Haltestelle gehören, aber zur Orientierung genannt werden. Beim Schrägstrich ist es Teil des Namens. Deswegen auch nochmals: Teil des Namens, wird angesagt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
Philipp Borchert
In beiden Fällen dürfte es sich um die korrekten Namen handeln, also inklusive Rahnsdorf/ und Ahrensfelde/. Nur Waldschänke ... na ja, aber bei nur Stadtgrenze wird es ja albern.

Wobei man auch dabei keine Konsequenz erkennen kann, wenn man die Haltestellen Kirchhainer Damm/Stadtgrenze oder Waldstraße/Stadtgrenze gegenüberstellt. Vielleicht bekommen wir hier jedoch den Unterschied zwischen Bus- und Straßenbahnhaltestellen vor Augen geführt: Analog zu den Betriebshöfen wird bei Straßenbahnhaltestellen der Ortsteil genannt und bei Bushaltestellen der Straßenname. Bemerkenswerterweise gibt es nur bei diesen drei Haltestellen den Zusatz "Stadtgrenze", während alle anderen Haltestellen an der Stadtgrenze ohne diesen Hinweis auskommen müssen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo zusammen,

wie ändert sich eigentlich der Fahrzeugeinsatz bei der S-Bahn im Zuge des Fahrplanwechsels? Ich meine, das war hier noch nicht Thema...

Wenn man der VBB-App trauen mag:
- fahren die S46-Verstärker mit 1x 484, damit ist es für Baumschulenweg - Neukölln - Südkreuz Zeit für Abschiedsbilder mit 481ern ;-)
- fahren die S5-Verstärker nicht mehr mit 1x 484, sondern mit 2x 480 - wirklich?

Insbesondere bei den 480ern hätte ich größere Fragezeichen, schließlich glänzen sie heute schon selten mit größerer Verfügbarkeit als nötig und 3/4-Züge sind auf der S3 aktuell wieder häufiger Gast.
Gut möglich aber, dass der Mischbetrieb 481/480 auf der S3 dafür ausgeweitet wird.

Gruß Flo
Auf der S3 fahren einige Umläufe planmäßig mit 481, dafür wird Sirius mit 480 gefahren.

Zitat
Stefan Metze
Mahlzeit.
Ich habe in den Fahrplandaten gesehen, dass mit dem Fahrplanwechsel zum Beispiel der ICE nach Amsterdam künftig nicht mehr über die Stadtbahn, sondern durch den Nord-Süd-Tunnel der Fernbahn geführt wird. Und zwar ab Berlin Südkreuz. Es ist ja davon auszugehen, dass die ICE's dann aus dem Werk Rummelsburg auf der südlichen Verbindung über die neue Dresdner Bahn, jedoch ohne Halt am BER geführt werden.

Ich dachte immer dass es heisst der Tunnel sei bereits auch überlastet. Jetzt erfährt er jedoch durch zahlreiche FEX Züge, durch den RE20 und weitere Regios und ICE's noch mehr Verkehr, wohingegen auf der Stadtbahn ordentlich ausgedünnt wird (ab Ostbahnhof verkehren Richtung Osten lediglich noch 4 RE's pro Stunde).

Habt ihr Kenntnis darüber dass noch weitere ICE's von Süden her aus Rummelsburg an Südkreuz herangeführt werden (Hamburg <> Berlin ICE's zum Beispiel)?

Kann es sein dass man die Trassen des Flughafen-Express von der Stadtbahn genau dafür aufgegeben hat, damit sie auf dem östlichen Aussenring für ICE Zu- und Abführungen frei werden man diese dann aber nicht mal über BER führt sondern direkt daran vorbei?

Das halte ich eher für Zufall und habe den Eindruck, es wechselt bei den verschiedenen ICE-Linien Richtung Lehrter Bahn alle paar Wochen/Monate hin und her, je nach kleinen Baustellen. Durch die Viergleisigkeit des Nord-Süd-Tunnels würde es mich doch wundern, wenn dieser schon überlastet wäre. Problem(e) der letzten Zeit, war die exzessive Gleisbelegung durch wendende Züge (wie FEX) in den letzten Jahren, was natürlich aktuell durch die Baustellen im Süden exorbitant exzessiv ist.

Ab Dezember gibt es keinen (kaum?) Zug der mehr im Tiefbahnhof am Bahnsteig wendet.

Der FEX wird sein extra dafür vorgesehenes Kehrgleis nutzen.

Also kann man wieder 8 Gleise vollkommen und nach Richtung sortiert nutzen.
Zitat
FlO530
Hallo zusammen,

wie ändert sich eigentlich der Fahrzeugeinsatz bei der S-Bahn im Zuge des Fahrplanwechsels? Ich meine, das war hier noch nicht Thema...

- fahren die S46-Verstärker mit 1x 484, damit ist es für Baumschulenweg - Neukölln - Südkreuz Zeit für Abschiedsbilder mit 481ern ;-)
- fahren die S5-Verstärker nicht mehr mit 1x 484, sondern mit 2x 480 - wirklich?

Insbesondere bei den 480ern hätte ich größere Fragezeichen, schließlich glänzen sie heute schon selten mit größerer Verfügbarkeit als nötig und 3/4-Züge sind auf der S3 aktuell wieder häufiger Gast.
Gut möglich aber, dass der Mischbetrieb 481/480 auf der S3 dafür ausgeweitet wird.

Gruß Flo

Dann ist der geplante Fahrzeugeinsatz mit 484ern auf der S15 dann auch hinfällig, nehme ich an?
Zitat
Flexist
Zitat
FlO530
Hallo zusammen,

Gruß Flo

Dann ist der geplante Fahrzeugeinsatz mit 484ern auf der S15 dann auch hinfällig, nehme ich an?

Welchen Zusammenhang soll das haben?

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
FlO530
Hallo zusammen,

Gruß Flo

Welchen Zusammenhang soll das haben?

Naja, ursprünglich sollten ja die drei 484er von der S5 auf die S15 gehen, aber da zum Fahrplanwechsel jetzt 480er eingesetzt werden, gehe ich davon aus, dass wohl nun alle 483/484 für den Verkehrsvertrag Ring gebraucht.
Zitat
Flexist
Naja, ursprünglich sollten ja die drei 484er von der S5 auf die S15 gehen, aber da zum Fahrplanwechsel jetzt 480er eingesetzt werden, gehe ich davon aus, dass wohl nun alle 483/484 für den Verkehrsvertrag Ring gebraucht.

Ist denn der S46-Verstärker Teil des Ringvertrags? Dieser ist ja Ersatz für S45+S85, die bisher auch nicht Teil des Rings waren. Am Ende bleibt ja der Mehrbedarf ohne mehr Fahrzeuge zu haben, und vielleicht kommen die 480er von der S5 dann auf die S15 ;-)
Vermutlich werden es aber eher die 484er oder schlicht 481er...
Die Verstärker der S46 sind im Ringvertrag vorgesehen (deswegen musste ich immer schmunzeln, wenn hier behauptet wurde, dass die S45 nach Eröffnung der Dresdner Bahn weiter betrieben wird. Die S45 als dritte Linie sind bis jetzt nur Gedanken noch aus R2G-Zeiten, die also aktuell wenig Umsetzungschance haben)

Ebenso noch ein zusätzlicher S46-Vollzug-Umlauf von Westend bis Hauptbahnhof. Der wird nicht vollkommen für die S15-Halbzüge.

Andererseits wurden verglichen zur Unterzeichnung des Ringvertrages die 5/5/10-Minuten-Takte auf der Ringbahn in der NVZ und am Wochenende eingeführt. Das bedarf zwar keiner zusätzlicher Umläufe; ich weiß aber nicht, ob durch die erhöhte Laufleistung dann mehr Reserve nötig ist.

PS: ;) Ich bezweifle, dass man 480er in einen Tunnel lässt ;)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2025 18:44 von PassusDuriusculus.
Zitat
krickstadt
Zitat

"def" am 25.11.2025 um 21.30 Uhr:

Anlässlich der abschnittsweisen Stilllegung der 21 ist auf bvg.de bereits der ab Dezember gültige Netzplan verfügbar (pdf wird automatisch heruntergeladen).

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Zitat

Drei Haltestellenumbenennungen sind mir aufgefallen:

Ich habe wieder eine Vergleichsanimation erstellt (und habe dabei noch drei weitere Haltestellenumbenennungen gefunden ;-)):

(auf 3422 x 2428 Punkte vergrößerte Animation)

Folgende Änderungen habe ich gegenüber dem vorherigen Straßenbahnnetzplan (vom 23.12.2024) gefunden:
  • Änderungen des grau unterlegten S- und U-Bahn-Netzes (eingefügte S-Bahnlinie S15 zwischen den Bahnhöfen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen, Fernbahnhofs- statt Regionalbahnhofssymbol am Bahnhof Zoologischer Garten, S-Bahnlinien-Endhaltestellensysmbole S47 am Bahnhof Hermannstraße und S85 am Bahnhof Grünau, Hinzufügung der S-Bahnlinie S45 an die Strecke zwischen Neukölln und Köllnische Heide)
  • Unterbrechung und Aufteilung der Straßenbahnlinie 21 zwischen den Haltestellen Holteistraße und Marktstraße in eine nördliche und eine südliche Straßenbahnlinie 21, in der Lücke ein hinzugefügtes Baustellensymbol (vermutlich nur für den Abschnitt Marktstraße bis Ostkreuz)
  • Umbenennungen folgender sechs Straßenbahnhaltestellen an folgenden Straßenbahnlinien:
    1. Haltestelle "Navarraplatz" in "Franz. Buchholz Friedhof" (Linie 50),
    2. Haltestelle "Herzbergstr./Industriegebiet" in "Dong-Xuan-Haus/Herzbergstr." (Linien M8, 18 und 21 (Nord)),
    3. Haltestelle "Adersleber Weg" in "Schragenfeldstr." (Linien M8 und 18),
    4. Haltestelle "Mahlsdorf Rahnsdorfer Str." in "Rahnsdorfer Str." (Linie 62),
    5. Haltestellen "Holteistr." und "Marktstraße" in Endhaltestellen "Friedrichshain Holteistr." (Linie 21 (Nord)) und "Rummelsburg Marktstr." (Linie 21 (Süd))
Viele Grüße, Thomas

PS: Diese Animation folgt der vorherigen vom 8.12.2024 im Diskussionsfaden "Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III.

Die Verweise auf Regionalverkehr/Fernverkehr scheinen nicht wirklich System zu haben.
Zoo neuerdings nur noch Fernverkehr, kein Regionalverkehr; Südkreuz und Hauptbahnhof wohl sowieso kein Regionalverkehr, im Hauptbahnhof Fernverkehr zwar vorhanden aber nicht mehr mit Umsteigemöglichkeit (Icon im neuen Plan ausgegraut)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2025 19:44 von lau796.
Es ist anders gemeint. Das Regionalbahn-Symbol bedeutet, dass dort ausschließlich die Regionalbahn hält. Beim Fernbahnhof-Symbol kann man davon ausgehen, dass dort auch Regionalverkehr ist.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
Wann war denn die Umbennung von "Pekrunstraße" in "Adersleber Weg" gewesen?

Genau kann ich es nicht sagen, aber es muß 1992 oder 1993 gewesen sein,

Also die Kursbücher von 1991 und 1992 geben das schon nicht her.

Na dann muß es ja 1993 gewesen sein. Oder 1990? Leider hast Du ja nicht geschrieben, was Du in den Kursbüchern von 1991 und 1992 gelesen hast und ich bin zu faul, meine Sammlung vom Dachboden zu holen, um selbst nachzuschauen. Ich habe hier nur ein Exemplar von 1985 griffbereit und da ist leider jeweils nur eine Auswahl von Haltestellen aufgeführt: ... S-Bf. Springpfuhl - Elisabethstraße - Alt-Marzahn ... .

Nein, weder 1991 noch 1992 noch 1993 hieß die Haltestelle Pekrunstraße. Sonst wäre sie auch in meiner Liste der Umbenennungen.

Im Kursbuch 1991/1992 - auch im ab 5.10.91 gültigen Nachtrag - heißt die Haltestelle Pekrunstraße. Im Kursbuch ab 31.05.92 heißt sie Aderslebener Weg.

Beste Grüße, Sonntagsrückfahrkarte
Zitat

Im Kursbuch 1991/1992

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2025 22:18 von GraphXBerlin.
Danke für die Korrektur. Dann wird es wohl 1992 gewesen sein.
Wobei mich der liebe B-V 3313 schon damals hinwies, dass man sich auf die "Ostnamen" im Kursbuch nicht verlassen kann. Es gibt ein paar Beispiele Beispiele bei Kreuzungsnamen, die erst andersrum im Kursbuch abgedruckt waren (aber wohl nie so hießen).

Die Haltestelle hat ja sonst auch doppelt existiert, auf dem 194 findet man sie ja auch.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen