|
Warum 15-Minutentakt auf der U1? 19.06.2025 21:14 |
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 19.06.2025 21:42 |
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 19.06.2025 21:57 |
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 19.06.2025 22:03 |
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 19.06.2025 22:54 |
Zitat
Bahnmeier
Warum fährt zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz die U1 eigentlich im 15-Minutentakt statt im 10-Minutentakt, wie es früher der Fall wenn wegen Bauarbeiten die U1 nur zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz fuhr?
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 19.06.2025 22:59 |
Zitat
def
Zitat
Bahnmeier
Warum fährt zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz die U1 eigentlich im 15-Minutentakt statt im 10-Minutentakt, wie es früher der Fall wenn wegen Bauarbeiten die U1 nur zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz fuhr?
Es ist nur noch absurd. Trotz der instabilen Situation im Kleinprofilnetz leistet man sich den Luxus, bar jeglichen Verkehrswertes Ressourcen (Fahrzeuge, Personal) für den Stummel Wittenbergplatz - Uhlandstraße zu binden. Wer soll denn da mitfahren, wenn oben drüber alle paar Minuten ein Bus fährt?
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 19.06.2025 23:12 |
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 02:33 |
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 05:47 |
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Okay, guter Punkt, aber wer sonst? :)
Touristen
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 11:11 |
Zitat
def
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Okay, guter Punkt, aber wer sonst? :)
Touristen
Denen könnte man auf der gleichen Skizze, auf der sie erfahren, dass zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck die U2 zu benutzen ist, erklären, dass sie zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz die Buslinien M19 und M29 benutzen sollen. Die haben sicher auch nichts dagegen, statt im Schnitt 7,5 min nur 2,5 min auf die nächste Fahrtmöglichkeit zu warten.
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 11:44 |
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 13:12 |
Zitat
def
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Okay, guter Punkt, aber wer sonst? :)
Touristen
Denen könnte man auf der gleichen Skizze, auf der sie erfahren, dass zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck die U2 zu benutzen ist, erklären, dass sie zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz die Buslinien M19 und M29 benutzen sollen. Die haben sicher auch nichts dagegen, statt im Schnitt 7,5 min nur 2,5 min auf die nächste Fahrtmöglichkeit zu warten.
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 14:32 |
Zitat
Möckernbrücke
Auch auf den Bussen 101 (Moabit-Zehlendorf), M46 und 172 (über Gropiuspassagen) fahren DD‘s (siehe letztes Foto von Krickstadt). In Berlin-Mitte ab den U-Bahnhöfen Stadtmitte (M85) und Mohrenstraße (M48) sowie -nach meinen letzten Informationen- auf fast allen Linien die an oder über die Steglitzer Schloßstraße fahren (u.a 186, 181, M82). Man hat sich offenbar bewusst Linien zu den wichtigsten Einkaufsstraßen ausgesucht.
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 16:00 |
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 16:07 |
Zitat
Heidekraut
>die Touristen wandern trotzdem zur U1.
Wer will schon Bus fahren.
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 16:07 |
Zitat
B-V 3313
Nö, man hat sich bewusst für die Stationierung auf den Höfen B und C entschieden.
Zitat
Möckernbrücke
Auch auf den Bussen 101 (Moabit-Zehlendorf), M46 und 172 (über Gropiuspassagen) fahren DD‘s (siehe letztes Foto von Krickstadt). In Berlin-Mitte ab den U-Bahnhöfen Stadtmitte (M85) und Mohrenstraße (M48) sowie -nach meinen letzten Informationen- auf fast allen Linien die an oder über die Steglitzer Schloßstraße fahren (u.a 186, 181, M82). Man hat sich offenbar bewusst Linien zu den wichtigsten Einkaufsstraßen ausgesucht.
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 16:14 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
B-V 3313
Nö, man hat sich bewusst für die Stationierung auf den Höfen B und C entschieden.
Zitat
Möckernbrücke
Auch auf den Bussen 101 (Moabit-Zehlendorf), M46 und 172 (über Gropiuspassagen) fahren DD‘s (siehe letztes Foto von Krickstadt). In Berlin-Mitte ab den U-Bahnhöfen Stadtmitte (M85) und Mohrenstraße (M48) sowie -nach meinen letzten Informationen- auf fast allen Linien die an oder über die Steglitzer Schloßstraße fahren (u.a 186, 181, M82). Man hat sich offenbar bewusst Linien zu den wichtigsten Einkaufsstraßen ausgesucht.
Na ja, zumindest das seinerzeit in die Diskussion geworfene Argument, man wolle keine DD auf Linien mit großer Haltestellendichte einsetzen, zieht nun angesichts der von "Möckernbrücke" angeführten Beispiele gar nicht mehr. Jedenfalls sowohl M als auch S haben genügend X-Linien mit auseinander liegenden Haltestellen, bei denen sich der Einsatz der DD gelohnt hätte / lohnen würde! Vor vielen Jahren, als es mit dem Ausrangieren alter DD begann, tauchte in den Foren mal die - vielleicht doch von Kennern der Materie? - vorgetragene Ansicht auf, bestimmte Betriebshof-Fürsten mochten die GN lieber als die DD...
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 16:15 |
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 16:52 |
|
Re: Warum 15-Minutentakt auf der U1? 20.06.2025 17:50 |
Zitat
B-V 3313
Nein, nichts mit man "wolle" - man "solle"!
Zitat
Bw Steg
Zitat
B-V 3313
Nö, man hat sich bewusst für die Stationierung auf den Höfen B und C entschieden.
Zitat
Möckernbrücke
Auch auf den Bussen 101 (Moabit-Zehlendorf), M46 und 172 (über Gropiuspassagen) fahren DD‘s (siehe letztes Foto von Krickstadt). In Berlin-Mitte ab den U-Bahnhöfen Stadtmitte (M85) und Mohrenstraße (M48) sowie -nach meinen letzten Informationen- auf fast allen Linien die an oder über die Steglitzer Schloßstraße fahren (u.a 186, 181, M82). Man hat sich offenbar bewusst Linien zu den wichtigsten Einkaufsstraßen ausgesucht.
Na ja, zumindest das seinerzeit in die Diskussion geworfene Argument, man wolle keine DD auf Linien mit großer Haltestellendichte einsetzen, zieht nun angesichts der von "Möckernbrücke" angeführten Beispiele gar nicht mehr. Jedenfalls sowohl M als auch S haben genügend X-Linien mit auseinander liegenden Haltestellen, bei denen sich der Einsatz der DD gelohnt hätte / lohnen würde! Vor vielen Jahren, als es mit dem Ausrangieren alter DD begann, tauchte in den Foren mal die - vielleicht doch von Kennern der Materie? - vorgetragene Ansicht auf, bestimmte Betriebshof-Fürsten mochten die GN lieber als die DD...