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Warum 15-Minutentakt auf der U1?
geschrieben von Bahnmeier 
Warum fährt zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz die U1 eigentlich im 15-Minutentakt statt im 10-Minutentakt, wie es früher der Fall wenn wegen Bauarbeiten die U1 nur zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz fuhr?
Vielleicht weil parallel die Buslinien M19/M29 fahren ?
Das war / ist doch schon immer so gewesen!
Schon mal was von Mindestwendezeiten gehört?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bahnmeier
Warum fährt zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz die U1 eigentlich im 15-Minutentakt statt im 10-Minutentakt, wie es früher der Fall wenn wegen Bauarbeiten die U1 nur zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz fuhr?

Es ist nur noch absurd. Trotz der instabilen Situation im Kleinprofilnetz leistet man sich den Luxus, bar jeglichen Verkehrswertes Ressourcen (Fahrzeuge, Personal) für den Stummel Wittenbergplatz - Uhlandstraße zu binden. Wer soll denn da mitfahren, wenn oben drüber alle paar Minuten ein Bus fährt?
Zitat
def
Zitat
Bahnmeier
Warum fährt zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz die U1 eigentlich im 15-Minutentakt statt im 10-Minutentakt, wie es früher der Fall wenn wegen Bauarbeiten die U1 nur zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz fuhr?

Es ist nur noch absurd. Trotz der instabilen Situation im Kleinprofilnetz leistet man sich den Luxus, bar jeglichen Verkehrswertes Ressourcen (Fahrzeuge, Personal) für den Stummel Wittenbergplatz - Uhlandstraße zu binden. Wer soll denn da mitfahren, wenn oben drüber alle paar Minuten ein Bus fährt?

Das Fahrpersonal

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Okay, guter Punkt, aber wer sonst? :)
Zitat
def
Okay, guter Punkt, aber wer sonst? :)

Touristen
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Okay, guter Punkt, aber wer sonst? :)

Touristen

Denen könnte man auf der gleichen Skizze, auf der sie erfahren, dass zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck die U2 zu benutzen ist, erklären, dass sie zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz die Buslinien M19 und M29 benutzen sollen. Die haben sicher auch nichts dagegen, statt im Schnitt 7,5 min nur 2,5 min auf die nächste Fahrtmöglichkeit zu warten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2025 06:16 von def.
Zitat
def
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Okay, guter Punkt, aber wer sonst? :)

Touristen

Denen könnte man auf der gleichen Skizze, auf der sie erfahren, dass zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck die U2 zu benutzen ist, erklären, dass sie zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz die Buslinien M19 und M29 benutzen sollen. Die haben sicher auch nichts dagegen, statt im Schnitt 7,5 min nur 2,5 min auf die nächste Fahrtmöglichkeit zu warten.

Zumal ja der Ku'Damm auch das Refugium für unsere letzten Doppeldecker ist.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Auch auf den Bussen 101 (Moabit-Zehlendorf), M46 und 172 (über Gropiuspassagen) fahren DD‘s (siehe letztes Foto von Krickstadt). In Berlin-Mitte ab den U-Bahnhöfen Stadtmitte (M85) und Mohrenstraße (M48) sowie -nach meinen letzten Informationen- auf fast allen Linien die an oder über die Steglitzer Schloßstraße fahren (u.a 186, 181, M82). Man hat sich offenbar bewusst Linien zu den wichtigsten Einkaufsstraßen ausgesucht.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2025 12:08 von Möckernbrücke.
Zitat
def
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Okay, guter Punkt, aber wer sonst? :)

Touristen

Denen könnte man auf der gleichen Skizze, auf der sie erfahren, dass zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck die U2 zu benutzen ist, erklären, dass sie zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz die Buslinien M19 und M29 benutzen sollen. Die haben sicher auch nichts dagegen, statt im Schnitt 7,5 min nur 2,5 min auf die nächste Fahrtmöglichkeit zu warten.

Bei der U2 und U3 wird bei der Einfahrt in den Bahnhof Wittenbergplatz explizit auf die beiden Buslinien hingewiesen, die Touristen wandern trotzdem zur U1.
Nö, man hat sich bewusst für die Stationierung auf den Höfen B und C entschieden.

Zitat
Möckernbrücke
Auch auf den Bussen 101 (Moabit-Zehlendorf), M46 und 172 (über Gropiuspassagen) fahren DD‘s (siehe letztes Foto von Krickstadt). In Berlin-Mitte ab den U-Bahnhöfen Stadtmitte (M85) und Mohrenstraße (M48) sowie -nach meinen letzten Informationen- auf fast allen Linien die an oder über die Steglitzer Schloßstraße fahren (u.a 186, 181, M82). Man hat sich offenbar bewusst Linien zu den wichtigsten Einkaufsstraßen ausgesucht.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
>die Touristen wandern trotzdem zur U1.

Wer will schon Bus fahren.
In dem Falle jeder, der halbwegs schnell am Ziel ankommen will.

Zitat
Heidekraut
>die Touristen wandern trotzdem zur U1.

Wer will schon Bus fahren.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nö, man hat sich bewusst für die Stationierung auf den Höfen B und C entschieden.

Zitat
Möckernbrücke
Auch auf den Bussen 101 (Moabit-Zehlendorf), M46 und 172 (über Gropiuspassagen) fahren DD‘s (siehe letztes Foto von Krickstadt). In Berlin-Mitte ab den U-Bahnhöfen Stadtmitte (M85) und Mohrenstraße (M48) sowie -nach meinen letzten Informationen- auf fast allen Linien die an oder über die Steglitzer Schloßstraße fahren (u.a 186, 181, M82). Man hat sich offenbar bewusst Linien zu den wichtigsten Einkaufsstraßen ausgesucht.

Na ja, zumindest das seinerzeit in die Diskussion geworfene Argument, man wolle keine DD auf Linien mit großer Haltestellendichte einsetzen, zieht nun angesichts der von "Möckernbrücke" angeführten Beispiele gar nicht mehr. Jedenfalls sowohl M als auch S haben genügend X-Linien mit auseinander liegenden Haltestellen, bei denen sich der Einsatz der DD gelohnt hätte / lohnen würde! Vor vielen Jahren, als es mit dem Ausrangieren alter DD begann, tauchte in den Foren mal die - vielleicht doch von Kennern der Materie? - vorgetragene Ansicht auf, bestimmte Betriebshof-Fürsten mochten die GN lieber als die DD...
Nein, nichts mit man "wolle" - man "solle"!

Zitat
Bw Steg
Zitat
B-V 3313
Nö, man hat sich bewusst für die Stationierung auf den Höfen B und C entschieden.

Zitat
Möckernbrücke
Auch auf den Bussen 101 (Moabit-Zehlendorf), M46 und 172 (über Gropiuspassagen) fahren DD‘s (siehe letztes Foto von Krickstadt). In Berlin-Mitte ab den U-Bahnhöfen Stadtmitte (M85) und Mohrenstraße (M48) sowie -nach meinen letzten Informationen- auf fast allen Linien die an oder über die Steglitzer Schloßstraße fahren (u.a 186, 181, M82). Man hat sich offenbar bewusst Linien zu den wichtigsten Einkaufsstraßen ausgesucht.

Na ja, zumindest das seinerzeit in die Diskussion geworfene Argument, man wolle keine DD auf Linien mit großer Haltestellendichte einsetzen, zieht nun angesichts der von "Möckernbrücke" angeführten Beispiele gar nicht mehr. Jedenfalls sowohl M als auch S haben genügend X-Linien mit auseinander liegenden Haltestellen, bei denen sich der Einsatz der DD gelohnt hätte / lohnen würde! Vor vielen Jahren, als es mit dem Ausrangieren alter DD begann, tauchte in den Foren mal die - vielleicht doch von Kennern der Materie? - vorgetragene Ansicht auf, bestimmte Betriebshof-Fürsten mochten die GN lieber als die DD...

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und dann wird zumindest heute auch noch IK Zug 1048 eingesetzt statt eines A3 DTW.
Immerhin ca.15 Figuren verirrten sich mit mir in den Zug.
Gibt also große Nachfrage... ;-)
Die hätten ja sogar in ein Sprinter (87xx) gepasst. ;)
Zitat
B-V 3313
Nein, nichts mit man "wolle" - man "solle"!

Zitat
Bw Steg
Zitat
B-V 3313
Nö, man hat sich bewusst für die Stationierung auf den Höfen B und C entschieden.

Zitat
Möckernbrücke
Auch auf den Bussen 101 (Moabit-Zehlendorf), M46 und 172 (über Gropiuspassagen) fahren DD‘s (siehe letztes Foto von Krickstadt). In Berlin-Mitte ab den U-Bahnhöfen Stadtmitte (M85) und Mohrenstraße (M48) sowie -nach meinen letzten Informationen- auf fast allen Linien die an oder über die Steglitzer Schloßstraße fahren (u.a 186, 181, M82). Man hat sich offenbar bewusst Linien zu den wichtigsten Einkaufsstraßen ausgesucht.

Na ja, zumindest das seinerzeit in die Diskussion geworfene Argument, man wolle keine DD auf Linien mit großer Haltestellendichte einsetzen, zieht nun angesichts der von "Möckernbrücke" angeführten Beispiele gar nicht mehr. Jedenfalls sowohl M als auch S haben genügend X-Linien mit auseinander liegenden Haltestellen, bei denen sich der Einsatz der DD gelohnt hätte / lohnen würde! Vor vielen Jahren, als es mit dem Ausrangieren alter DD begann, tauchte in den Foren mal die - vielleicht doch von Kennern der Materie? - vorgetragene Ansicht auf, bestimmte Betriebshof-Fürsten mochten die GN lieber als die DD...

Egal, ob "wolle" oder "solle": Das Argument erscheint hinfällig; wer ist bei der bewussten Entscheidung nun "man"? Und: Gab es ein "Abwinken" von M und S? Worin bestand das "Bewusstsein"?
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