Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Schaltwerker mehr auf der U9?
geschrieben von Bahnmeier 
Ich war in letzter Zeit öfter mal mit der U9 unterwegs und dabei habe ich keine Schaltwerker mehr auf der Linie gesehen, sondern nur noch Drehstromer und H´s. Ist das nur momentan so oder soll das dauerhaft so bleiben?
"Nur noch" ist ein spannendes Thema: Laut Berliner Linienchronik würden F74/76 nur noch auf der U5 fahren. Macht keinen Sinn, gibt es schließlich auch in Britz - aber gefühlt in sehr geringer Verfügbarkeit und sowieso in geringer Anzahl. Wenn die Zahl 33 stimmt (Quelle identisch), sind es ja nur 11 Züge verteilt auf U8 und U9. Da die H-Züge gefühlt nicht mehr (fast) nur auf U8/U9 fahren, sondern bunt gemischt überall auftauchen, ist andersrum ein Auftauchen der Drehstromer auf U8+U9 naheliegend.
Gefühlt ist der Anteil der alten F-Generation aber dennoch stark zurückgegangen, auch auf der U8. Es gibt sie aber meist auf beiden Linien (Einheitlichkeit ist bei der BVG-U-Bahn-Flotte ja partout kein Thema)
Zitat
Bahnmeier
Ich war in letzter Zeit öfter mal mit der U9 unterwegs und dabei habe ich keine Schaltwerker mehr auf der Linie gesehen, sondern nur noch Drehstromer und H´s. Ist das nur momentan so oder soll das dauerhaft so bleiben?

Soll so bleiben, da kann keinen Mischmasch von Schaltwerkern und Drehstromern möchte und aus Vorsicht die Fahrzeuge entsprechend der Linie dort gar nicht einsetzen möchte. Kommt trotzdem noch vor.

@FlO530: Auf der U8 fehlt das Kreuz für FE. Aber bunt gemischt stimmt nicht, das ist vorbei.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bahnmeier

Soll so bleiben, da kann keinen Mischmasch von Schaltwerkern und Drehstromern möchte und aus Vorsicht die Fahrzeuge entsprechend der Linie dort gar nicht einsetzen möchte. Kommt trotzdem noch vor.

@FlO530: Auf der U8 fehlt das Kreuz für FE. Aber bunt gemischt stimmt nicht, das ist vorbei.

Dumme Frage:
Seit wann fahren Drehstromer auf der U9? 2011-2020 war das ja die Schaltwerker-Linie...
@485er-Liebhaber:

Woher hast du das und kannst du das näher erläutern?
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bahnmeier

Dumme Frage:
Seit wann fahren Drehstromer auf der U9? 2011-2020 war das ja die Schaltwerker-Linie...

In den letzten Jahren häufiger, aber natürlich nicht der überwiegende Teil. Bilder von Drehstromern habe ich auch in der von dir genannten Zeit.

Zitat
Bahnmeier
@485er-Liebhaber:

Es ist ganz einfach. Es wurden mehrfach Mischzüge gebildet, womit manche nicht umgehen konnten. Die Folge ist in diesem Jahr gewesen, damit nicht durch Schwächen/Stärken gemischt wird, dass die Schaltwerker auf die U8 sollen und die Drehstromer auf die U9 (allerdings gibt es trotzdem noch gegenteilige Sichtungen, aber wohl immer einzelne Umläufe).
Ich habe dazu eine Info der BVG gesehen und es von Quellen bestätigt bekommen, es stand u.a. in Blickpunkt Straßenbahn.

Die F74E wurden auch auf Friedrichsfelde zusammengezogen, war glaube Anfang des Jahres.

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bahnmeier
@485er-Liebhaber:

Es ist ganz einfach. Es wurden mehrfach Mischzüge gebildet, womit manche nicht umgehen konnten.

Gemischte Züge sind auch bei dem Fahrpersonalen unbeliebt, haben sie ein anderes Fahr- und Bremsverhalten als artreine Zugbildungen haben.
Schade. Da kommen wir zum Thema schnelle Beschleunigung im ÖPNV kann spaß machen. Ein Schaltwerker gemischt mit zwei Drehstromern macht die Beschleunigungsunterschiede zwischen den beiden Antriebsarten deutlich.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus
Dumme Frage:

In den letzten Jahren häufiger, aber natürlich nicht der überwiegende Teil. Bilder von Drehstromern habe ich auch in der von dir genannten Zeit.

Danke für deine sehr plausible Aufklärung - das Thema Stärken/Schwächen leuchtet ein und da macht es ja irren Aufwand, artreine Züge zusammensuchen zu müssen. Mindestens 2025 gab es aber auch Zeiten, wo H-Züge und beide F-Generationen gefühlt paritätisch rollten...
Warum sind eigentlich jetzt alle F74E's in Friedrichsfelde statt in Britz stationiert? Bis vor kurzem waren ja noch einige F74E's in Britz stationiert. Und wie konnten die eigentlich von Britz nach Friedrichsfelde überführt werden, wo doch der Waisentunnel immer noch gesperrt ist?

Und ist es geplant die Züge wieder fest liniengebunden einzusetzen, so wie es früher im Großprofil der Fall war?
Die sind natürlich per Flugtaxi überführt worden... *rolleyes*

Dezeit hat "niemand die Absicht, die Züge linienrein" einzusetzen.

Zitat
Bahnmeier
Warum sind eigentlich jetzt alle F74E's in Friedrichsfelde statt in Britz stationiert? Bis vor kurzem waren ja noch einige F74E's in Britz stationiert. Und wie konnten die eigentlich von Britz nach Friedrichsfelde überführt werden, wo doch der Waisentunnel immer noch gesperrt ist?

Und ist es geplant die Züge wieder fest liniengebunden einzusetzen, so wie es früher im Großprofil der Fall war?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ist denn jetzt der Einsatz von Schaltwerkern nur auf der U9 oder auch auf der U6 und U7 ein Tabu?
Zitat
Bahnmeier
Ist denn jetzt der Einsatz von Schaltwerkern nur auf der U9 oder auch auf der U6 und U7 ein Tabu?

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es kein Tabu nur will wegen der Probleme artrein fahren. Und da ist die U5 die beste Lösung, da die unabhängig von den anderen Linien unterwegs. Nur meine Meinung als Hamburger.

Mfg

Sascha Behn
@Sascha Behn:

Auf der U5 sind Drehstrohmer tabu, daher kann es dort auch keine Mischzüge aus Drehstromern und Schaltwerkern geben.
Hört dieser Blödsinn denn nie auf? Es gibt kein Verbot von Drehstromfahrzeugen auf der U5 (rate mal, womit z.B. die H-Züge fahren...), auch nicht für solche des Typs F!

Zitat
Bahnmeier
@Sascha Behn:

Auf der U5 sind Drehstrohmer tabu, daher kann es dort auch keine Mischzüge aus Drehstromern und Schaltwerkern geben.

x--x--x--x

Zitat
Bahnmeier

Auf der U6 und U7 auch nur Drehstromer, ja. Das hält man länger schon ein.

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bahnmeier

Auf der U6 und U7 auch nur Drehstromer, ja. Das hält man länger schon ein.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Als letztes Jahr(?)der Brand in Seestraße o.ä.geschah, fuhren wochenlang auch Schaltwerker auf der U6.
Zitat
B-V 3313
Hört dieser Blödsinn denn nie auf? Es gibt kein Verbot von Drehstromfahrzeugen auf der U5 (rate mal, womit z.B. die H-Züge fahren...), auch nicht für solche des Typs F!

Natürlich gibt es kein Verbot von Drehstromfahrzeugen auf der U5. Nur dürfen wegen der WSSB-Gleisfreimeldung auf der Strecke nur Fahrzeuge mit Rückspeisung eingesetzt werden wenn sie mit 42/50Hz-Wächter ausgerüstet sind.

Welche F-Züge sind damit ausgerüstet?
Das soll seit wann so sein?

x--x--x--x

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen