|
Re: Keine Schaltwerker mehr auf der U9? 28.07.2025 22:40 |
|
Re: Keine Schaltwerker mehr auf der U9? 29.07.2025 06:19 |
Zitat
Bahnmeier
Ist es denn (langfristig) geplant die Züge wieder liniengebunden einzusetzen (so wie es früher der Fall war)? Und wenn ja welche Baureihen sollen auf welche Linie?
|
Re: Keine Schaltwerker mehr auf der U9? 29.07.2025 08:35 |
Zitat
Bahnmeier
Ist es denn (langfristig) geplant die Züge wieder liniengebunden einzusetzen (so wie es früher der Fall war)? Und wenn ja welche Baureihen sollen auf welche Linie?
|
Re: Keine Schaltwerker mehr auf der U9? 29.07.2025 08:52 |
Dafür braucht es dann aber einen dritten Abruf.Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Ist es denn (langfristig) geplant die Züge wieder liniengebunden einzusetzen (so wie es früher der Fall war)? Und wenn ja welche Baureihen sollen auf welche Linie?
Es wird im Großprofil noch zwei Typen geben. U5 und U8 werden wegen des neuen Zugsicherungssystems auf J umgestellt werden, weiter oben steht, dass die U9 auch auf J umgestellt werden soll. Dann bleiben noch U6 und U7 für J und H im Wechsel.
|
Re: Keine Schaltwerker mehr auf der U9? 29.07.2025 12:05 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dafür braucht es dann aber einen dritten Abruf.Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Ist es denn (langfristig) geplant die Züge wieder liniengebunden einzusetzen (so wie es früher der Fall war)? Und wenn ja welche Baureihen sollen auf welche Linie?
Es wird im Großprofil noch zwei Typen geben. U5 und U8 werden wegen des neuen Zugsicherungssystems auf J umgestellt werden, weiter oben steht, dass die U9 auch auf J umgestellt werden soll. Dann bleiben noch U6 und U7 für J und H im Wechsel.
|
Re: Keine Schaltwerker mehr auf der U9? 29.07.2025 13:26 |
Zitat
PassusDuriusculus
Dafür braucht es dann aber einen dritten Abruf.Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Ist es denn (langfristig) geplant die Züge wieder liniengebunden einzusetzen (so wie es früher der Fall war)? Und wenn ja welche Baureihen sollen auf welche Linie?
Es wird im Großprofil noch zwei Typen geben. U5 und U8 werden wegen des neuen Zugsicherungssystems auf J umgestellt werden, weiter oben steht, dass die U9 auch auf J umgestellt werden soll. Dann bleiben noch U6 und U7 für J und H im Wechsel.
Die aktuellen beiden Abrufe (344 Wagen) ersetzen zahlenmäßig nur die Blumenbretter IK (wobei 6 Wagen J, 8 Wagen IK ersetzen), sowie F74E, F76E, F84 und F87.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die neuen Fahrzeuge effizienter eingesetzt werden können, also eine höhere Verfügbarkeit als die Altbaufahrzeuge haben, bekommt man vielleicht noch die F90 ersetzt. Die F92 (oder welcher Jahrgang halt am Besten im Schuss ist) sind wohl noch einige Jährchen unterwegs.
Von Rücknahme des Notfahrplans auf einen 4-Minuten-Takt (statt 4,5/4,7oder5 aktuell) bzw. Taktverdichtung auf einen 3/4/3-Minuten-Takt träume ich lieber nicht.... Ebenso braucht die U6 hoffentlich bald wieder ein paar Umläufe mehr für Tegel.
|
Re: Keine Schaltwerker mehr auf der U9? 29.07.2025 23:04 |
|
Re: Keine Schaltwerker mehr auf der U9? 19.08.2025 22:29 |
|
Re: Keine Schaltwerker mehr auf der U9? 20.08.2025 16:47 |
Zitat
Bahnmeier
Soll eigentlich das neue Zusicherungssystem irgendwann auch auf den übrigen Linien eingeführt werden?
|
Re: Keine Schaltwerker mehr auf der U9? 20.08.2025 17:17 |
|
Re: Keine Schaltwerker mehr auf der U9? 20.08.2025 17:18 |
Zitat
Bahnmeier
Was genau bedeutet TAB?
|
Re: Keine Schaltwerker mehr auf der U9? 20.08.2025 19:22 |