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Keine Schaltwerker mehr auf der U9?
geschrieben von Bahnmeier 
Ist es denn (langfristig) geplant die Züge wieder liniengebunden einzusetzen (so wie es früher der Fall war)? Und wenn ja welche Baureihen sollen auf welche Linie?
Zitat
Bahnmeier
Ist es denn (langfristig) geplant die Züge wieder liniengebunden einzusetzen (so wie es früher der Fall war)? Und wenn ja welche Baureihen sollen auf welche Linie?

Von früher muss man sich verabschieden. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
Bahnmeier
Ist es denn (langfristig) geplant die Züge wieder liniengebunden einzusetzen (so wie es früher der Fall war)? Und wenn ja welche Baureihen sollen auf welche Linie?

Es wird im Großprofil noch zwei Typen geben. U5 und U8 werden wegen des neuen Zugsicherungssystems auf J umgestellt werden, weiter oben steht, dass die U9 auch auf J umgestellt werden soll. Dann bleiben noch U6 und U7 für J und H im Wechsel.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Ist es denn (langfristig) geplant die Züge wieder liniengebunden einzusetzen (so wie es früher der Fall war)? Und wenn ja welche Baureihen sollen auf welche Linie?

Es wird im Großprofil noch zwei Typen geben. U5 und U8 werden wegen des neuen Zugsicherungssystems auf J umgestellt werden, weiter oben steht, dass die U9 auch auf J umgestellt werden soll. Dann bleiben noch U6 und U7 für J und H im Wechsel.
Dafür braucht es dann aber einen dritten Abruf.

Die aktuellen beiden Abrufe (344 Wagen) ersetzen zahlenmäßig nur die Blumenbretter IK (wobei 6 Wagen J, 8 Wagen IK ersetzen), sowie F74E, F76E, F84 und F87.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die neuen Fahrzeuge effizienter eingesetzt werden können, also eine höhere Verfügbarkeit als die Altbaufahrzeuge haben, bekommt man vielleicht noch die F90 ersetzt. Die F92 (oder welcher Jahrgang halt am Besten im Schuss ist) sind wohl noch einige Jährchen unterwegs.

Von Rücknahme des Notfahrplans auf einen 4-Minuten-Takt (statt 4,5/4,7oder5 aktuell) bzw. Taktverdichtung auf einen 3/4/3-Minuten-Takt träume ich lieber nicht.... Ebenso braucht die U6 hoffentlich bald wieder ein paar Umläufe mehr für Tegel.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Ist es denn (langfristig) geplant die Züge wieder liniengebunden einzusetzen (so wie es früher der Fall war)? Und wenn ja welche Baureihen sollen auf welche Linie?

Es wird im Großprofil noch zwei Typen geben. U5 und U8 werden wegen des neuen Zugsicherungssystems auf J umgestellt werden, weiter oben steht, dass die U9 auch auf J umgestellt werden soll. Dann bleiben noch U6 und U7 für J und H im Wechsel.
Dafür braucht es dann aber einen dritten Abruf.

Ja, den braucht man sowieso, falls man es nicht schafft, die F84ff derartig zu generalüberholen, dass sie noch weitere 20 Jahre mitmachen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Ist es denn (langfristig) geplant die Züge wieder liniengebunden einzusetzen (so wie es früher der Fall war)? Und wenn ja welche Baureihen sollen auf welche Linie?

Es wird im Großprofil noch zwei Typen geben. U5 und U8 werden wegen des neuen Zugsicherungssystems auf J umgestellt werden, weiter oben steht, dass die U9 auch auf J umgestellt werden soll. Dann bleiben noch U6 und U7 für J und H im Wechsel.
Dafür braucht es dann aber einen dritten Abruf.

Die aktuellen beiden Abrufe (344 Wagen) ersetzen zahlenmäßig nur die Blumenbretter IK (wobei 6 Wagen J, 8 Wagen IK ersetzen), sowie F74E, F76E, F84 und F87.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die neuen Fahrzeuge effizienter eingesetzt werden können, also eine höhere Verfügbarkeit als die Altbaufahrzeuge haben, bekommt man vielleicht noch die F90 ersetzt. Die F92 (oder welcher Jahrgang halt am Besten im Schuss ist) sind wohl noch einige Jährchen unterwegs.

Von Rücknahme des Notfahrplans auf einen 4-Minuten-Takt (statt 4,5/4,7oder5 aktuell) bzw. Taktverdichtung auf einen 3/4/3-Minuten-Takt träume ich lieber nicht.... Ebenso braucht die U6 hoffentlich bald wieder ein paar Umläufe mehr für Tegel.

Sollte es dennoch zu den geplanten Taktverdichtungen kommen müssen die Drehstromer weiterfahren.
Die CDU will/wollte das ja prüfen lassen.
Die CDU will U-Bahnen bauen, nicht betreiben! Siehe aktuell im Kleinprofil.
Soll eigentlich das neue Zusicherungssystem irgendwann auch auf den übrigen Linien eingeführt werden?
Zitat
Bahnmeier
Soll eigentlich das neue Zusicherungssystem irgendwann auch auf den übrigen Linien eingeführt werden?

Ja, irgendwann. Voraussetzung ist die Ablösung der Altstellwerke und dafür fehlt es an Geld und Kapazitäten. Selbst neuere ESTW sind davon betroffen, da sie keine entsprechende Schnittstelle für CBTC besitzen.

Noch nicht geklärt ist das Problem der stark gebogenen Bahnsteige im Kleinprofil. Da kann ein Fahrgast auch mal in die Lücke zwischen Zug und Bahnsteig gelangen. Jetzt prüft der Fahrer während des Abfertigungsvorgang, ob sich jemand da eingeklemmt hat. Die TAB fordert eine entsprechende technische Lösung.
Was genau bedeutet TAB?
Zitat
Bahnmeier
Was genau bedeutet TAB?

Technische Aufsichtsbehörde
Zurück zum Anfangsthema: Derzeit fahren die Schaltwerker wieder auf der U9 statt auf der U8. Laut Linienchronik soll ein Kabeldiebstahl der Grund sein. Wie geht das zusammen? Wer kann das erklären?
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