Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Schaltwerker mehr auf der U9?
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
B-V 3313
Das soll seit wann so sein?

Das gilt seit der Inbetriebnahme der Verlängerung nach Hönow.
Falsch!

Guckst du

Es wäre schön, wenn du dir das jetzt mal merken würdest und nicht alle fünf Jahre eine "Richtigstellung" brauchst!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es würde mich auch wundern, wenn man 1989 in der rückständigen Stadthälfte schon Vorschriften über Drehstromfahrzeuge bei der U-Bahn erlassen hätte. Wie viele Drehstromer hatte die BVB bei ihrer U-Bahn im Einsatz?

x--x--x--x

Zitat
B-V 3313
Es würde mich auch wundern, wenn man 1989 in der rückständigen Stadthälfte schon Vorschriften über Drehstromfahrzeuge bei der U-Bahn erlassen hätte. Wie viele Drehstromer hatte die BVB bei ihrer U-Bahn im Einsatz?

Du vergißt, das die Transitstrecken ja auch zur BVB gehörten.
Ich vergesse im Gegensatz zu dir nichts. Zumal es auch ziemlich dumm wäre, wenn die BVB die Existenz der Drehstromantriebe der BVG-West erst 1989 bemerkt hätte.

Wem die Strecke gehört, ist für den Wagenpark egal. Aber vielleicht ist die folgende Frage für dich eher verständlich:
Auf wie vielen U-Bahnwagen mit Drehstromantrieb prangte das BVB-Wappen?

x--x--x--x

Zitat
B-V 3313
Ich vergesse im Gegensatz zu dir nichts. Zumal es auch ziemlich dumm wäre, wenn die BVB die Existenz der Drehstromantriebe der BVG-West erst 1989 bemerkt hätte.

Wem die Strecke gehört, ist für den Wagenpark egal. Aber vielleicht ist die folgende Frage für dich eher verständlich:
Auf wie vielen U-Bahnwagen mit Drehstromantrieb prangte das BVB-Wappen?

Du zäumst das Pferd von hinten auf: Bevor ein Fahrzeug eingesetzt werden kann muß die Verträglichkeit mit der vorhandenen Technik (Stromversorgung, Sicherumgstechnik) abgeklärt werden. Wenn das nicht paßt, dann gibt es keine oder eine eingeschränkte Zulassung.

Du glaubst doch nicht etwa, die BVG befuhr die Transitstrecken mit Drehströmern ohne vorher die BVB um Genehmigung zu bitten?

Diese Erfahrungen flossen in die Planungen der Verlängerungen der LInie E der BVB ein.
Du erzählst nichts neues.

Trotzdem ist deine Behauptung, es gäbe Einschränkungen für die Baureihe F auf der U5 nichts anderes als ein Märchen.

x--x--x--x

Zitat
B-V 3313

Darüber musste die BVG gar nicht groß nachdenken. Auf der U6 und U8 wurden zu dem Zeitpunkt D/DL eingesetzt.
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313

Darüber musste die BVG gar nicht groß nachdenken. Auf der U6 und U8 wurden zu dem Zeitpunkt D/DL eingesetzt.

Diese Beschränkung geschah aus Gründen der Zugsicherungstechnik, weil die D/DL im Gegensatz zum "Jäger90" noch den sogenannten "Beckerschalter" für die mechanische Fahrsperre betriebsbereit und täglich geprüft mitführen mussten. Schließlich wurden magnetische Fahrsperren in den beiden Transitabschnitten der U6 und U8 erst im Sommer 1990 wirksam, was dann auch durch die Möglichkeit der Geschwindigkeitsüberwachung an kritischen Streckenpunkten und die Ausrüstung mit BVG-Zugfunk endlich den Einmannbetrieb ermöglichte.

so long

Mario
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bahnmeier
@485er-Liebhaber:

Woher hast du das und kannst du das näher erläutern?

Es ist ganz einfach. Es wurden mehrfach Mischzüge gebildet, womit manche nicht umgehen konnten. Die Folge ist in diesem Jahr gewesen, damit nicht durch Schwächen/Stärken gemischt wird, dass die Schaltwerker auf die U8 sollen und die Drehstromer auf die U9 (allerdings gibt es trotzdem noch gegenteilige Sichtungen, aber wohl immer einzelne Umläufe).
Ich habe dazu eine Info der BVG gesehen und es von Quellen bestätigt bekommen, es stand u.a. in Blickpunkt Straßenbahn.

Ich muss das mal nochmal hochholen. Ich hatte heute mal wieder lust auf nen Drehstromer und bin trotz der Aussage einfach optimitisch zur U8 und hatte reichlich Auswahl. Nicht einen Schaltwerker konnte ich unter den mindestens sieben gesichteten Fs ausfindig machen. Entweder die Quelle hat sich geirrt, die BVG hat ihre Meinung geändert oder dem BW Britz ist es egal, wo was unterwegs ist.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2025 15:45 von Flexist.
Oder man weiß, dass auf der U9 gestern/heute ein Kabeldiebstahl stattgefunden hat und keine Dreher aktuell dort fahren dürfen. Ergo Einsatztausch auf U8/U9.

Tut mir Leid, keine deiner Optionen ist richtig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
485er-Liebhaber
Oder man weiß, dass auf der U9 gestern/heute ein Kabeldiebstahl stattgefunden hat und keine Dreher aktuell dort fahren dürfen.

Ausgerechnet das Drehstromkabel.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Oder man weiß, dass auf der U9 gestern/heute ein Kabeldiebstahl stattgefunden hat und keine Dreher aktuell dort fahren dürfen.

Keine Ahnung ob das mit dem Drehstromkabel humoristisch gemeint war, aber ich nehme an, dass bei fehlenden Einspeisungen wegen geklauten Kabeln aus den Nachbareinspeisungen "durchgeschalten wird", um aber diese Speiseabschnitte nicht zu überlasten, wird dafür gesorgt, dass weniger Strom verbraucht wird, hier sind vor allem die Spitzenlasten von bedeutung, und da sind die Drehstromer nun mal Gieriger.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber

Keine Ahnung ob das mit dem Drehstromkabel humoristisch gemeint war,

Na wie denn sonst?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Habe es aber gestern auch erlebt das auf der U8 unter den F's nur Drehstromer und auf der U9 nur Schaltwerker unterwegs sind. Wie sieht es eigentlich auf der U6 aus (war dort länger nicht mehr)?

Wieviele Kurse sind eigentlich für die Linien U6 - U9 aktuell vorgesehen?
Zitat
Bahnmeier
Habe es aber gestern auch erlebt das auf der U8 unter den F's nur Drehstromer und auf der U9 nur Schaltwerker unterwegs sind. Wie sieht es eigentlich auf der U6 aus (war dort länger nicht mehr)?

Auf der U6 fahren ausschließlich F84-92 und H-Züge. 😉
Zitat
Bahnmeier

Und um mal wieder alle Absolutismen aufzuheben: Links Schaltwerker, rechts Drehstromer - und die heile Welt der U9 brach auch dort nicht zusammen. Wobei man sich ja durchaus mal einig werden könnte, ob man eine Linie nun mit H-Zügen en masse flutet oder nur die F-Generation einsetzt...
Zitat
FlO530
Zitat
Bahnmeier

Und um mal wieder alle Absolutismen aufzuheben: Links Schaltwerker, rechts Drehstromer - und die heile Welt der U9 brach auch dort nicht zusammen. Wobei man sich ja durchaus mal einig werden könnte, ob man eine Linie nun mit H-Zügen en masse flutet oder nur die F-Generation einsetzt...

Da ich fast täglich mit der U9 fahre, bin ich froh, dass die F74/F76 wieder zurück in ihrer
Heimat, auf der U9 sind. Die sehen viel besser als die späteren F-Wagen mit ihrer hässlichen Rosa-Grau Ausstattung und ihren schwerfälligen Türen. Die F74 klingen auch sehr schön, wenn sie schnell über die längeren Strecken um den Berliner Straße und den Hansaplatz fahren. Schade, dass die originalen blauen Sitzpolster nicht erhalten geblieben sind. Die sahen in den 1980er Jahren sehr schick aus. Wenn die74/76 weg sind, hoffe ich, dass die U9 die H-Züge behält - Beide passen gut zusammen. Die U5 und U8 können gerne die neuen J-Züge für sich behalten.

IsarSteve
Da muß ich Dich enttäuschen, die U9 wird die zweite Linie, die komplett auf J umgestellt werden soll.
Zitat
IsarSteve
Da ich fast täglich mit der U9 fahre, bin ich froh, dass die F74/F76 wieder zurück in ihrer Heimat, auf der U9 sind. Die sehen viel besser als die späteren F-Wagen mit ihrer hässlichen Rosa-Grau Ausstattung und ihren schwerfälligen Türen. Die F74 klingen auch sehr schön, wenn sie schnell über die längeren Strecken um den Berliner Straße und den Hansaplatz fahren.

F74 waren tatsächlich in ihren ersten 20 Jahren fast ausschließlich auf der U9 unterwegs, vor allem wegen ihrer LZB-Ausrüstung.
Seit diesem Jahr sind alle F74E auf der U5 konzentriert, da sie nach und nach eine erneute Inspektion brauchen, die sie in Friedrichsfelde erhalten.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen