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ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 25.06.2025 17:55 |
Zitat
Möckernbrücke
Für Donnerstag sind für Berlin-Brandenburg erneut orkanartige Böen, Hagel und Starkregen vorhergesagt:
[www.rbb24.de]
Nach den gemachten Erfahrungen von Montag haben also die S-Bahn und BVG heute und morgen Vormittag noch genügend Zeit und Vorlauf entsprechende Schienenersatzverkehre zu organisieren, sollte man meinen. Wobei der Tunnelabschnitt Nordbahnhof-Anhalter Bhf. diesmal ohne lange Unterbrechung bedient werden könnte/müsste.
Welche Schienenersatzverkehre für die S-Bahn und BVG haltet ihr am dringlichsten (ggf. durch Subunternehmer)?
Bei der U-Bahn hielte ich die Einschnittstrecke Krumme Lanke-Podbielskiallee(-Breitenbachplatz) am gefährdetsten und müsste daher von Beginn des Sturms an durch SEV bedient werden. Auch Ruhleben-Olympia-Stadion(-Neu-Westend)? Und für die U5 Hönow-Tierpark?
Sind die Hochbahnstrecken durch umfallende Bäume (wegen ihrer Höhe) weniger gefährdet?
Also: Gleisdreieck-Warschauer Str., Potsdamer Platz-Nollendorffplatz (-Wittenbergplatz), (Senefelderplatz)-Eberswalder Str.-Schönhauser Allee (-Vinetastr.).
Wie sieht es bei der S-Bahn aus? Gibt es Abschnitte, insbesondere auf dem langen Stadtbahn-Viadukt, die wegen ihrer Höhe gar nicht gefährdet sein können?
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 25.06.2025 18:15 |
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 25.06.2025 18:16 |
Zitat
Möckernbrücke
Bei der U-Bahn hielte ich die Einschnittstrecke Krumme Lanke-Podbielskiallee(-Breitenbachplatz) am gefährdetsten und müsste daher von Beginn des Sturms an durch SEV bedient werden.
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 25.06.2025 18:33 |
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 25.06.2025 18:45 |
Zitat
Möckernbrücke
Am Treptower Park haben viele gestrandete Ringbahn-Fahrgäste ihre Fahrt auf den normalen Buslinien Richtung Neukölln (zur U7) fortgesetzt. Die BVG-Buslinien fuhren relativ planmäßig, jedenfalls zu jenem Zeitpunkt als ich dort war. Eventuell hat die BVG die Lage für die einzelnen Bezirke unterschiedlich gesehen und differenziert.
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 25.06.2025 19:38 |
Zitat
def
Sehr wohl kann es aber Sinn haben, sich auf SEV nach dem Sturm vorzubereiten. Und mit Drohnen die Befahrbarkeit zu prüfen, kann nun auch kein Teufelswerk sein.
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 25.06.2025 20:00 |
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 25.06.2025 20:25 |
Zitat
Möckernbrücke
Mich würde interessieren, welche Strecken über Tage der U-Bahn (d.h. U1,2,3,5 jeweils oben) am Montag während des Sturms nicht bedient werden konnten?
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 25.06.2025 21:01 |
Zitat
Mit Rollstuhl in der Berliner S-Bahn
Nach Sturm zurückgelassen
Stundenlang musste ein Rollstuhlfahrer am Montag am Bahnhof Yorckstraße ausharren, weil es dort keinen Aufzug gab – und mutmaßlich kein Hilfskonzept.
TAZ
24.6.2025
18:24 Uhr
https://taz.de/Mit-Rollstuhl-in-der-S-Bahn/!6093060/
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 25.06.2025 21:45 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Sehr wohl kann es aber Sinn haben, sich auf SEV nach dem Sturm vorzubereiten. Und mit Drohnen die Befahrbarkeit zu prüfen, kann nun auch kein Teufelswerk sein.
Für den Großteil der Sperrzeit am Montag war die Lage ja so, dass gar kein Risiko mehr Bestand, dass irgendwelche Bäume oder andere Gegenstände auf irgendetwas fallen sondern es bestand "nur" die Sorge oder Gewissheit, dass die Züge gegen umgefallene Bäume fahren würden, wenn sie denn fahren würden.
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 25.06.2025 23:08 |
Danke für den Artikel. Es klingt so, als habe die Bahn den richtigen ausgesperrt. Der weiß sich hoffentlich zu wehren und zusammen mit den zuständigen Stellen Druck zu machen.Zitat
stef487
Ich fand folgenden Bericht auch heftig, keine Ahnung ob der schonmal im Rahmen der Diskussion zur Betriebseinstellung der S-Bahn am Mo, 23.6.25 während eines Sturms hier im Forum verlinkt wurde.
Zitat
Mit Rollstuhl in der Berliner S-Bahn
Nach Sturm zurückgelassen
Stundenlang musste ein Rollstuhlfahrer am Montag am Bahnhof Yorckstraße ausharren, weil es dort keinen Aufzug gab – und mutmaßlich kein Hilfskonzept.
TAZ
24.6.2025
18:24 Uhr
https://taz.de/Mit-Rollstuhl-in-der-S-Bahn/!6093060/
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 25.06.2025 23:31 |
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 26.06.2025 06:32 |
Zitat
M48er
Generell fand ich die volle Betriebseinstellung der S-Bahn über so viele Stunden zu heftig. Ich hoffe, das hat ein Nachspiel.
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 26.06.2025 08:16 |
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 26.06.2025 11:02 |
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 26.06.2025 11:20 |
Zitat
Möckernbrücke
@Nordender: Das hat leider wohl schon jeder mal erlebt, wenn nicht öfter. Irgendwie besteht eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Fahrgast.
Wie der Rollstuhlfahrer am Montag am S-Bhf. Yorckstraße behandelt wurde, setzt noch einen drauf. So etwas darf einfach nicht passieren!! Wird den Mitarbeitern in ihren Unterweisungen nicht beigebracht, wie man mit Menschen umgeht, insbesondere in einer Notsituation?
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 26.06.2025 13:17 |
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 26.06.2025 15:17 |
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 26.06.2025 15:18 |
Zitat
Nukebro
Wie kann die Infrastruktur resilienter werden, dass Wetterereignisse den Betrieb nicht zum Erliegen bringen bzw. Dass nach einer Störung zügig wieder gefahren werden kann?
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Re: ÖPNV bei Extremwetterereignissen - Lehren für interne Prozesse, Fahrgastinfo, Barrierefreiheit... 26.06.2025 17:01 |