Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2025
geschrieben von def 
Zitat
Bumsi
Zwischen Schönholz und Bornholmer Straße aktuell nur ein 40 Minuten Takt, wegen Reperatur an der Strecke. Zwischen Bornholmer Straße und Nordbahnhof fährt dann auch nur die S2.

Inzwischen rollt es wieder.
Immer noch? Hatte vorhin in der 21-Uhr-Stunde ewig unten im Bahnhof Friedrichstraße gestanden. S1 furh nicht, nächste S2 nach Buch gleich ... dann natürlich auf ein Mal "Fahrt fällt aus". Zehn Minuten später soll die nach Bernau kommen ... mit dem Halbzug, der mir schon heute vormittags Freude bereitet hat (hoffe ich, nicht dass mehrere Vierwagenzüge unterwegs waren). Und dann wechselte die Minutenanzeige munter zwischen in 3, 4 und 5 Minuten hin und her.

Als die dann endlich kam, war sie interessanterweise nicht so voll wie ich dachte nach so langer Zeit ohne zuvor fahrenden Zug (bestimmt insgesamt 30 Minuten).

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Nemo
Ich habe hier einen Plan der Londoner U-Bahn, bei dem alle klimatisierten Linien eingezeichnet sind. Das sind meiner Ansicht nach nur Linien im Fernbahnprofil und die Sub-Surface-Linien. Die Kleinprofil-Röhrenbahnen fahren weiterhin unklimatisiert, das bestätigt zumindest die These, dass das Berliner Kleinprofil keinen Platz für Klimaanlagen lässt, zumindest bis jemand eine U-Bahn mit klimatisierten Fahrzeugen findet, die aber kleinere Fahrzeuge hat.

Nunja, Siemens hat für die Tube-Linien eine neue U-Bahn-Generation entwickelt, die teilweise ausgeliefert ist und in der zweiten Jahreshälfte 2026 den Betrieb auf der Piccadilly-Line übernehmen soll. Mit Klimaanlagen. Es musste ganz schön getüftelt und gebastelt werden, aber es ging.

https://de.wikipedia.org/wiki/London_Underground_2024_Stock
Zitat
Philipp Borchert
Zehn Minuten später soll die nach Bernau kommen ... mit dem Halbzug, der mir schon heute vormittags Freude bereitet hat (hoffe ich, nicht dass mehrere Vierwagenzüge unterwegs waren).

Ach da auch? Auf der S1 sind seit mehreren Wochen auch mindestens zwei Umläufe als Kurzzug zwischen Oranienburg und Wannsee unterwegs.

Ist immer wieder ein schönes Schauspiel, wenn man es nicht eilig hat...
Zitat
Nemo

Ich habe hier einen Plan der Londoner U-Bahn, bei dem alle klimatisierten Linien eingezeichnet sind. Das sind meiner Ansicht nach nur Linien im Fernbahnprofil und die Sub-Surface-Linien. Die Kleinprofil-Röhrenbahnen fahren weiterhin unklimatisiert, das bestätigt zumindest die These, dass das Berliner Kleinprofil keinen Platz für Klimaanlagen lässt, zumindest bis jemand eine U-Bahn mit klimatisierten Fahrzeugen findet, die aber kleinere Fahrzeuge hat.

Auf dem aktuellen TfL25-Plan sind auf der Linienübersicht Frost-Emojis für Linien mit Klimaanlage zu sehen. Die Victoria line benötigt dringend eine Klimaanlage. Der Takt liegt unter drei Minuten und täglich werden 690.000 Fahrgäste befördert, was die Hitze noch verstärkt. Auch die Erwartungen der Fahrgäste sind 2025 höher als 1995 und werden zusammen mit den durchschnittlichen Außentemperaturen weiter steigen.

In Berlin wäre es schön, wenn die Klimaanlage in den Zügen funktionieren würde, die keine zu öffnenden Fenster haben. Das war am Freitag in diesem FEX nicht der Fall, in dem es extrem warm war. Ob die Klimaanlage nicht funktionierte oder ob sie nicht eingeschaltet war – weil jemand es vergessen hatte oder es ihm einfach egal war – ist heutzutage nicht wirklich akzeptabel. Als ich den benutzte, war der Zug wahrscheinlich schon seit mindestens sechs oder sieben Stunden unterwegs. Aber klar, ein warmer Zug besser ist als gar kein Zug. Aber in Zukunft könnte das tödlich sein.

IsarSteve
Auf der S3 nach Spandau ist heute ein Kurzzug unterwegs.
Wer mal wieder in einem Ik mit ursprünglicen Sound fahren will, dem empfehle ich Ik 1031.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2025 15:09 von Flexist.
Zitat
Flexist

Schon wieder ein richtiger Kurzzug oder ein (im Vergleich zu allem was auf der Stadtbahn rollt auch kurzer) 3/4-Zug... Ersteres ist doch echt irre, warum bekommt man nicht zielstrebig dann irgendwann zwei 3/4-Züge statt 2/4 und 4/4 hin...?
Vorhin habe ich am Ostkreuz einen echten Kurzzug auf der S3 gesehen, aus 480ern. Lange nicht mehr gesehen. Der war allerdings auf der S3 Express unterwegs.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
FlO530
Zitat
Flexist

Schon wieder ein richtiger Kurzzug oder ein (im Vergleich zu allem was auf der Stadtbahn rollt auch kurzer) 3/4-Zug... Ersteres ist doch echt irre, warum bekommt man nicht zielstrebig dann irgendwann zwei 3/4-Züge statt 2/4 und 4/4 hin...?

Ein richtiger Kurzzug bestehend aus zwei Viertelzügen der Baureihe 480. Wenn es sechs Wagen wären, hätte ich Dreiviertelzug geschrieben.

Edit: Zufälligerweise stand am gestrigen Tag auch ein Halbzug der BR 480 in Friedrichsfelde.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2025 23:57 von Flexist.
Zitat
Philipp Borchert
Vorhin habe ich am Ostkreuz einen echten Kurzzug auf der S3 gesehen, aus 480ern. Lange nicht mehr gesehen. Der war allerdings auf der S3 Express unterwegs.

Das ist doch schon länger planmäßig so.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Hallo,

Zitat
Flexist
Edit: Zufälligerweise stand am gestrigen Tag auch ein Halbzug der BR 480 in Friedrichsfelde.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, steht der da gemeinsam mit zwei weiteren Viertelzügen bereits seit dem Einsatz der 480er auf der S7 vor ein paar Wochen herum, mal an dieser und mal an jener Stelle im Werk.

𝔙𝔦𝔢𝔩𝔢 𝔊𝔯𝔲𝔢𝔰𝔰𝔢 𝔳𝔬𝔪 𝔒𝔟𝔢𝔯𝔡𝔢𝔠𝔨...

Kann ich am Baum zundern?
KT4
Re: Kurzmeldungen Juli 2025
13.07.2025 08:02
Unsere tägliche Großstörung gib uns heute, S1/2/25 fallen großflächig im Nord-Süd-Tunnel aus, fahrinfo meldet nur S1 im 20 min Takt, S-Bahn Website suggeriert deutlich mehr Verkehr.

Jetzt bitte noch die übliche Signalstörung auf der Stadtbahn und der Sonntag ist perfekt.

Edit: und da ist sie, Unterbrechung Friedrichstr. - Hbf. Züge werden schon Ostkreuz/Ostbhf. zurückgehalten. "Personen auf der Strecke", Regio fährt, S-Bahn nur sporadisch.

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2025 09:13 von KT4.
Die Reise aus Richtung Oranienburg sah dann heute früh so aus:

Geplanter SEV von Oranienburg bis Birkenwerder,
S1 von Birkenwerder bis Schönholz (Umstieg in Wittenau zur U-Bahn hatte ich verpennt),
S25 fuhr dann nach knapp 15 Minuten Wartezeit nach Bornholmer Straße (dort S8 nebenan zur selben Sekunde gerade ab),
Bornholmer Straße wieder angezeigt 12 Minuten Wartezeit. Zu dieser Zeit kam überraschend auf Gleis 2 die links fahrende S2 nach Bernau (wo die Fahrgäste wegen der Bahnsteig-Beschilderung "Gesundbrunnen" falsch einstiegen.) Irgendwann kam dann die S2 Gesundbrunnen für die letzten Meter.
Gerade ohne Alternative durch Regionalverkehr wegen der Totalsperrung in Birkenwerder ist schwierig, die S1 dermaßen zu zerteilen. Der 30-Minuten-Takt Sonntag früh tat seinen Beitrag zu 90 Minuten Fahrtdauer von Birkenwerder bis Gesundbrunnen.
Genau so schlecht wie der Verkehr vor 4 Wochen, und dann leidlicherweise auch noch die kurzen S25-Züge. Da fuhr die S8 auch immer raus wenn der Zug aus Richtung Schönholz einfuhr. Es denkt wirklich keiner mit und ist stur.
Alexander Klüe hat eine gute Nachricht für die Fahrgäste der Berliner S-Bahn. »Wir haben inzwischen mehrere mögliche Ursachen für die Störungen im Bereich Hackescher Markt–Friedrichstraße gefunden und behoben. Wir gehen davon aus, dass der Abschnitt nun wieder unauffälliger sein wird«, sagt der Leiter Anlagen- und Instandhaltungsmanagement Netz Berlin vom Infrastrukturbetreiber DB Infrago zu »nd«.

»Die jüngsten Störungen auf der Stadtbahn gingen hauptsächlich auf die Gleisfreimeldeanlage im Bereich Hackescher Markt zurück«, sagt Experte Klüe. Die Folge: Rotausleuchtung. Die Signale zeigen dann dauerhaft Rot an.

Doch warum dauerte es fast drei Wochen, bis das Problem behoben werden kann? Da muss Alexander Klüe etwas ausholen; zunächst, wie das dort verwendete System funktioniert. Nämlich »vereinfacht gesagt wie ein Stromkreis in einem vom Rest der Strecke isolierten Abschnitt, der über die gesamte Länge beider Fahrschienen führt«.

Ausführlich in meinem Artikel in nd.
Was dort Beschrieben wird über die Freimeldung des Abschnittes, ist das der automatische Streckenblock?
Zitat
Heidekraut
Was dort Beschrieben wird über die Freimeldung des Abschnittes, ist das der automatische Streckenblock?

Da gibt es keinen automatischen Streckenblock, in ESTW gibt es nur Zentralblock.

Die Gleisfreimeldung ist aber Teil von beiden. Gleisfreimeldung erfolgte früher manuell durch den Menschen. Dieser schaute auf den Zugschlu0 und wenn er ihn erkannt hat gab er die Strecke für weitere Zugfahrten frei. Vor hundert Jahren gab erste Versuche mit automatischen Signalen. Diese setzten eine automatische Gleisfreimeldung voraus. Seit dem funktioniert die Gleisfreimeldung nach dem gleichen Prinzip. Später gab es die Freimeldung mit Tonfrequenzgleisstromkreisen, die aber ohne Isolierstöße auskommen und daher kein definierten Anfang und Ende haben.

Seit etwa 30 Jahren hat sich die Gleisfreimeldung mittels Achszähler durchgesetzt.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
Danke. Nach genauen Studium des Artikels habe ich es erst richtig verstanden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2025 16:58 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen