Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2025
geschrieben von def 
Zitat
Florian Schulz
Was heißt denn manueller Betrieb? Fahrstraßen stellen ohne Zuglenkung? Örtliche Besetzung der Stellwerke statt über LISI fernzusteuern? Oder was ist der technische Zusammenhang zur Hitze?

Ich kann mir vorstellen, dass die Rechentechnik der Stellwerke zu überhitzen drohte, weil die Klimaanlage die Abwärme nicht mehr wegschaffen konnte.
Wenn die Klimaanlage beispielsweise nur auf 36°C Außentemperatur ausgelegt ist (und das war vor 10 Jahren noch ein ziemlich utopischer Wert), dann fehlt bei 38°C halt das Temperaturgefälle vom Kondensator zur Umgebungsluft, sodass das Kühlmittel beim Verflüssigen keine Wärme mehr abgeben kann, sondern im Gegenteil von der Umgebungsluft erwärmt wird. Abhilfe wäre, ein anderes Kühlmittel einzusetzen, das höhere Umgebungstemperaturen verträgt – ob das einfach machbar ist oder weitere Teile der Anlage ausgetauscht werden müssen, weiß ich nicht.

Edit: meine Spekulation hat sich mit Bd2001 Erklärung überschnitten.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2025 22:12 von Jumbo.
Zitat
Jumbo

Ich kann mir vorstellen, dass die Rechentechnik der Stellwerke zu überhitzen drohte, weil die Klimaanlage die Abwärme nicht mehr wegschaffen konnte.
Wenn die Klimaanlage beispielsweise nur auf 36°C Außentemperatur ausgelegt ist (und das war vor 10 Jahren noch ein ziemlich utopischer Wert), dann fehlt bei 38°C halt das Temperaturgefälle vom Kondensator zur Umgebungsluft, sodass das Kühlmittel beim Verflüssigen keine Wärme mehr abgeben kann, sondern im Gegenteil von der Umgebungsluft erwärmt wird. Abhilfe wäre, ein anderes Kühlmittel einzusetzen, das höhere Umgebungstemperaturen verträgt – ob das einfach machbar ist oder weitere Teile der Anlage ausgetauscht werden müssen, weiß ich nicht.

Edit: meine Spekulation hat sich mit Bd2001 Erklärung überschnitten.

Bei einem größeren deutschen Unternehmen wurde in dem Fall ein Rasensprenger
auf dem Kondensator angewendet um einen Ausfall abzuwenden.
Zitat
Jumbo
Zitat
Florian Schulz
Was heißt denn manueller Betrieb? Fahrstraßen stellen ohne Zuglenkung? Örtliche Besetzung der Stellwerke statt über LISI fernzusteuern? Oder was ist der technische Zusammenhang zur Hitze?

Welche Rechentechnik? Die Regionalstellwerke der U1 und U3 sind ausschließlich Relaisstellwerke in Spurplantechnik aus den Jahren 1971 bis 1995, sieht man von dem kleinen EStw Uhlandstraße (SICAS aus 2001) ab. Letzteres befindet sich im Tunnel und ist voll klimatisiert.

Abgesehen davon ist ein manueller Eingriff in den Betriebsablauf zur Verstetigung der dazu etwas gedehnten Takte dem Betrieb sehr förderlich, da so Überfüllungen der auf Zugpausen folgenden Umläufe vermieden werden.
Auf der U2 waren die Züge nachmittags im planmäßigen (bestellten) 4,5-Minutentakt unterwegs. Zumindest die von mir benutzten.

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2025 23:36 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Letzteres befindet sich im Tunnel und ist voll klimatisiert.

Nanu? Sonst bediente man sich doch immer der Ausrede, in den Tunneln Berlins geht so etwas nicht, wenn Rufe nach einer klimatisierten U-Bahn laut wurden.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Eine ortsfeste Anlage, auch wenn sie Räumlichkeiten im Tunnel kühlt, wird ja wohl andere Möglichkeiten haben, die Abwärme abzuleiten als im Tunnel fahrende Fahrzeuge ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim

Nanu? Sonst bediente man sich doch immer der Ausrede, in den Tunneln Berlins geht so etwas nicht, wenn Rufe nach einer klimatisierten U-Bahn laut wurden.

Das ist keine Ausrede. Aber die Klimatisierung solcher und anderer Einrichtungen tragen dazu bei, das schon jetzt viel Wärme in die Tunnel eingetragen wird. Die Klimatisierung der Fahrzeuge würde dann das Faß zum überlaufen bringen.
Zitat
Philipp Borchert
Eine ortsfeste Anlage, auch wenn sie Räumlichkeiten im Tunnel kühlt, wird ja wohl andere Möglichkeiten haben, die Abwärme abzuleiten als im Tunnel fahrende Fahrzeuge ...

Was mag es denn da noch geben, außer die warme Luft ins Freie zu führen, wie es anderswo üblich ist?

Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim

Das ist keine Ausrede. Aber die Klimatisierung solcher und anderer Einrichtungen tragen dazu bei, das schon jetzt viel Wärme in die Tunnel eingetragen wird. Die Klimatisierung der Fahrzeuge würde dann das Faß zum überlaufen bringen.

Aha, ein Ding der Unmöglichkeit also, das anderswo auf der Welt durchaus möglich gemacht wurde.

Zitat
Alter Köpenicker
Was mag es denn da noch geben, außer die warme Luft ins Freie zu führen, wie es anderswo üblich ist?

Doch wohl der direkte Abgriff an der Wärmequelle, der bei fahrenden Zügen schwerlich umsetzbar ist. Auf dem Weg vom Fahrzeug zu einem Tunnelabzug geht sicherlich sehr viel mehr auf dem Weg 'liegen' als bei einem direkten Abzug. Ich würde es vergleichen mit einer fest installierten (und baulich auch eingepassten) Klimaanlage gegenüber dem stümperhaften Aufstellen eines mobilen Klimageräts, das halb in der geöffneten Tür steht. Was wird wohl aufgrund der Richtung mittels Leitungssystemen gegenüber dem Transport über die Raumluft effizienter sein?

Anderswo fahren die Züge sicherlich auch nicht an Leitungen, die die Abwärme nach draußen leiten, da nimmt man dann einen deutlichen Nutzverlust einfach hin. Das dürfte weder den Anlagen noch dem Verbrauch noch der Umwelt gefallen. Hauptsache, in den Zügen ist's kühl.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Was muss denn auf der Hochbahn großartig an Weichen gestellt werden, außer Warschauer Straße?
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker

Anderswo fahren die Züge sicherlich auch nicht an Leitungen, die die Abwärme nach draußen leiten, da nimmt man dann einen deutlichen Nutzverlust einfach hin. Das dürfte weder den Anlagen noch dem Verbrauch noch der Umwelt gefallen. Hauptsache, in den Zügen ist's kühl.

Das steht ja erstmal auf einem anderen Blatt. Hier wird ja immer argumentiert die plumpe Ausrede bemüht, eine klimatisierte U-Bahn sei absolutes Hexenwerk, das die Tunnel zum Glühen bringt.

Wegen eines Feuerwehr Einsatzes wird die S7 derzeit nach Mahlsdorf umgeleitet.

LG Veit
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker

Das steht ja erstmal auf einem anderen Blatt. Hier wird ja immer argumentiert die plumpe Ausrede bemüht, eine klimatisierte U-Bahn sei absolutes Hexenwerk, das die Tunnel zum Glühen bringt.

Es ist keine plumpe Ausrede, sondern Fakt. In der Tokioter U-Bahn für Dich getestet - die Tunnelbahnhöfe sind dort im Sommer wirklich unangenehm warm, während die Züge auf gefühlte 18 Grad herunter gekühlt sind.

(Die U-Bahn hat allerdings die Besonderheit, dass es keine strikte Trennung zum Eisenbahnnetz gibt. Auf einigen Linien gegen oberirdische "Regionalzüge" (so würde man sie in D bezeichnen) auf U-Bahn-Linien über und umgekehrt. )
Wir werden es dann nach 2030 wissen, wenn auf der Nordsüd-S-Bahn klimatisierte Züge fahren, ob man dann Klimaanlagen in der U-Bahn fordert oder man darüber meckert, dass es in der Nordsüd-S-Bahn immer so warm ist. Vielleicht macht man auch beides.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hat die Nord-Süd-Bahn nicht deutlich größere Tunnel, also somit auch mehr Platz, wo sich die Wärme verteilen kann?
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker
Hier wird ja immer argumentiert die plumpe Ausrede bemüht, eine klimatisierte U-Bahn sei absolutes Hexenwerk, das die Tunnel zum Glühen bringt.

Es ist keine plumpe Ausrede, sondern Fakt.

Das bezog sich jetzt nur, auf die Möglichkeit, die Fahrzeuge zu klimatisieren. Klar, daß dabei die Abwärme in den Tunnel gelangt.

Zitat
Latschenkiefer
In der Tokioter U-Bahn für Dich getestet

Das wäre doch nicht nötig gewesen, mir ist die Situation in Barcelona geläufig, wo es in den U-Bahnen gefühlt kühlschrankkalt ist.

Zitat
Latschenkiefer
die Tunnelbahnhöfe sind dort im Sommer wirklich unangenehm warm,

In Barcelona sind die Bahnhöfe auch etwas wärmer, aber nicht so, daß es nicht auszuhalten wäre. Sie werden dort scheinbar gut belüftet.

Wenn es nach mir ginge, braucht, zumindest in Berlin, gar kein Verkehrsmittel eine Klimaanlage, wenn es stattdessen gut belüftet wird, woran es hier krankt. Da herrschen draußen 22 °C und Sonnenschein und es werden mit Verweis auf eine angebliche Klimaanlage alle Fenster abgeschlossen, während sich im Fahrzeug durch die Sonneneinstrahlung die Temperatur verdoppelt. Bei solcher Witterung benutzt niemand, der noch bei Trost ist, eine Klimaanlage, sondern macht das Fenster auf.

Außerdem stören mich Aussagen nach Basta-Mentalität, nach denen etwas nicht geht und anderswo bekommt man dann das Gegenteil vor Augen geführt. Eine plausible Erklärung wäre da schon wünschenswerter. Vielleicht bin ich ein wenig sensibel, was das betrifft, aber ich hatte mal einen Vorgesetzten, der auch immer einfach gesagt hat, daß etwas nicht geht. Wenn man ihn dann vom Gegenteil überzeugen wollte oder nach einer Erklärung fragte, machte er wortlos auf dem Hacken kehrt und schritt von dannen.

Zitat
Nemo
auf der Nordsüd-S-Bahn

Zitat
PassusDuriusculus
Hat die Nord-Süd-Bahn nicht deutlich größere Tunnel,

Ja, da fahren ja schließlich auch Doppelstockzüge durch. Nemo ging es aber um den Nordsüd-S-Bahntunnel.

Es ging darum, dass man im Nordsüd-S-Bahntunnel ähnliche Bedingungen hat, wie bei der U-Bahn: dichter Takt und nicht so viel Platz wie im Fernbahntunnel.

Nebenbei hieß es damals übrigens auch, dass im Kleinprofil wegen des Platzes gegenwärtig keine Klimaanlage möglich ist, die Fahrzeuge seien zu klein. Fahren alle klimatisierten U-Bahnsysteme mit größeren Fahrzeugen?

Ich habe hier einen Plan der Londoner U-Bahn, bei dem alle klimatisierten Linien eingezeichnet sind. Das sind meiner Ansicht nach nur Linien im Fernbahnprofil und die Sub-Surface-Linien. Die Kleinprofil-Röhrenbahnen fahren weiterhin unklimatisiert, das bestätigt zumindest die These, dass das Berliner Kleinprofil keinen Platz für Klimaanlagen lässt, zumindest bis jemand eine U-Bahn mit klimatisierten Fahrzeugen findet, die aber kleinere Fahrzeuge hat.

[www.geofftech.co.uk]

Das heißt, gerade die Linien, die viele oberirdische Strecken haben, wie U1 - U3, könnte man nicht klimatisieren. Bei U4, U7 und U9 erscheint mir das bei einzelnen heißen Tagen auch eher nicht notwendig, da könnte man auch erstmal die Fressbuden mit Backofen entfernen. Bleibt noch die U5. Aber da gibt es ja bald die S-Bahn als klimatisierte Alternative.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2025 17:31 von Nemo.
Es würde bei der U-Bahn schonmal deutlich helfen, wenn die Klappfenster nicht pro Wagen nicht nur auf einer Seite angebracht sind.
Schon ein Schema wie bei den 481er der S-Bahn würde schon weiter helfen. Besonders bei den F-Zügen. Auf der U5 gibts mindestens ein F74, bei welchem zwei Klappfenster fehlen und somit ein ganzer Sitzbereich Klappfensterlos ist.
Zwischen Schönholz und Bornholmer Straße aktuell nur ein 40 Minuten Takt, wegen Reperatur an der Strecke. Zwischen Bornholmer Straße und Nordbahnhof fährt dann auch nur die S2.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2025 23:01 von Bumsi.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen