Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos III. Quartal 2025
geschrieben von Der Fonz 
neues Quartal, alte Strassenbahnen heute in FFO ...

aber auch die Neuen waren unterwegs :

___
Gute Nacht, Forum!

noch ein Blick in den Innenraum der neuen Strassenbahnen - leider zeigen die Monitore keinen Streckenverlauf oder andere Informationen an, sondern nur das SVF Logo. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden?!

Ausserdem : zum Abschluss noch 2x MAN in Busform.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2025 15:35 von Der Fonz.

Zitat
Der Fonz
noch ein Blick in den Innenraum der neuen Strassenbahnen - leider zeigen die Monitore keinen Streckenverlauf oder andere Informationen an, sondern nur das SVF Logo. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden?!

Das ist ja wie im Eurostar 😅
No future?

IsarSteve

Es wird Zeit, dass wir die Busse eindampfen und mit U-Bahnen verbinden😏
Zitat
Heidekraut
Es wird Zeit, dass wir die Busse eindampfen und mit U-Bahnen verbinden😏

Wenn die Busse am pünktlichsten sind, dann muss man doch eher alles auf Busbetrieb umstellen - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Kann man nicht die U-Bahn Tunnel asphaltierten und dann kann die CDU da ihre Doppelgelenkbusse fahren lassen?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Kann man nicht die U-Bahn Tunnel asphaltierten und dann kann die CDU da ihre Doppelgelenkbusse fahren lassen?

Schnee von Gestern.

(Ich hätte wirklich gerne diesen Käfer.)

ediT: I want, I want.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2025 15:16 von IsarSteve.

Zitat
IsarSteve
Zitat
Bumsi

Schnee von Gestern.

(Ich hätte wirklich gerne diesen Käfer.)

ediT: I want, I want.

Haha selbst das ist ja effizienter als Musks komisches Shuttleding in Las Vegas
Zitat
Bumsi

Dazu sind die Bahnsteige zu lang.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
eine S41 (484 026) erreicht gleich den S-Bahnhof Messe Nord

Anfang der Woche war auch hier zu lesen, dass die RVS neue Elektrobusse in Betrieb nimmt. 16 Wagen sollen es sein. Gesehen habe ich heute nur einen, der auf dem 721er unterwegs war. Immerhin kommen auch diese Fahrzeuge im schicken RVS-Design daher und lassen sich (inklusive der Zielanzeigen) recht gut ablichten. Wagen 38 ist auf der Storkower Straße in Königs Wusterhausen unterwegs.

Anschließend begann der Regen, aber das hat mich nicht von einem kurzen Blick zu den beiden Straßenbahnlinien östlich von Berlin abgehalten. Die Moderus Gamma laufen stabil auf der kleinen Ortslinie, Tw 42 ist soeben auf dem Weg zu seinem Einsatzzweck - er war heute der Nachmittagsverstärker.

Und natürlich musste auch Tw 48 wieder dran glauben. Der vielfarbige Wagen ist nach wie vor regelmäßig im Einsatz, was derzeit auf die Artic nicht zuzutreffen scheint. Auf den Regelkursen waren die KTNF6 27, 28 und 29 sowie der M6C-NF 77 im Einsatz, Tw 48 war folglich allein im Verstärkerdienst, der zweite E-Wagen konnte nicht gestellt werden. Von den MGT6D ist derzeit nichts zu vernehmen. Bald sind gute sechs Wochen Sommerferien. Wahrscheinlich auch für Tw 48 ... und was danach kommt....mal schauen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Die Firma Deutzer postete auf LinkedIn ein Bild der nächtlichen Messungen vom Alexanderplatz, wo es natürlich zu Begegnungen mit Linienfahrzeugen des Nachtverkehrs kommt:
[media.licdn.com]
Im Einsatz war wieder der mit Messtechnik des Auftragnehmers bestückte Schleiftriebwagen 4556.
Zitat
Fa. Deutzer, Zeuthen
Letzte Woche hat eines unserer Messteams unsere jährliche Oberleitungs-, Gleis- und Bahnsteigvermessung für die BVG-Straßenbahn in Berlin erfolgreich abgeschlossen.
Wir danken unserem Kunden für sein anhaltendes Vertrauen in unsere Dienstleistungen und unserem fleißigen Messteam für seine herausragenden Bemühungen bei diesem Projekt.

Die Firma betreut regelmäßig weltweit ca. 100 Verkehrsbetriebe in 25 Ländern, natürlich von Anfang an auch die BVG Straßenbahn und U-Bahn sowie weitere Umlandbetriebe.

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2025 02:48 von der weiße bim.
Endlich habe ich mal einen vernünftigen Kleinbus der HVG auf ein Bild bekommen. Die Linie hier heißt 655, hat mit dem "eigentlichen" 655er, der von Falkensee zum Havelpark fährt, aber nichts zu tun. Was der Unsinn soll - keine Ahnung. Aber egal. Das Motiv für den Kleinbus ist kaum mehr zu erahnen - es handelt sich um das ikonische Produktionsgebäude, das Anfang der 1990er Jahre errichtet wurde. Was derzeit davon übrig ist ... ihr seht's ja ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Die Linie hier heißt 655, hat mit dem "eigentlichen" 655er, der von Falkensee zum Havelpark fährt, aber nichts zu tun. Was der Unsinn soll - keine Ahnung.

Besser, als gar keine Bezeichnung, wie ich es mal bei der Linie 515 erlebte. Als ich in Joachimsthal den Bahnhof verließ, stand etwas abseits des Haltestellenschildes so ein kleiner, weißer Bus davor, völlig ohne jede Bezeichnung und ich dachte erst, es wäre ein Vati, der seine Kinder vom Bahnhof abholt. Als ich dann fragte, ob sie wüßten, ob der 515er schon weg sei, gab man sich zu erkennen. Offenbar ist die Linie nur für Eingeweihte gedacht.

Zitat
Philipp Borchert
Das Motiv für den Kleinbus ist kaum mehr zu erahnen - es handelt sich um das ikonische Produktionsgebäude, das Anfang der 1990er Jahre errichtet wurde. Was derzeit davon übrig ist ... ihr seht's ja ...

Ja und ich war geradezu erschrocken, als ich neulich dort mit dem Zug vorbeifuhr.

Das ist mir mal in Helmbrechts passiert. Mit dem Unterschied, das der kleine Minivan dann irgendwann - verdächtig nahe an der Abfahrtszeit "meiner" Linie - verschwand. Stand aber auch an der anderen Straßenseite. Wird der dennoch gewesen sein. Forktaler Horsgrütze.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2025 22:25 von Philipp Borchert.
Das wären ja Verstöße gegen die BOKraft und die VBB-Bestimmungen.
Ob die bestellte Leistung damit erbracht ist und ein Vergütungsanspruch seitens des Fuhrunternehmens gegenüber dem Auftraggeber besteht, darf bezweifelt werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Das wären ja Verstöße gegen die BOKraft und die VBB-Bestimmungen.
Ob die bestellte Leistung damit erbracht ist und ein Vergütungsanspruch seitens des Fuhrunternehmens gegenüber dem Auftraggeber besteht, darf bezweifelt werden.

Ich habe noch nie erlebt, daß das überprüft wird. Da müsste ja theoretisch an jeder Endstelle jemand sitzen, der sich die Wagen vor der Abfahrt anschaut. Oder muß der Fahrer vor jeder Fahrt seinen Bus mit korrektem Zielrichtungsschild und aktueller Tageszeitung in der Frontscheibe ablichten?

Hallo zusammen,

als kleiner Stepke war ich begeisteter Flugzeugfan und es zog mich ziemlich häufig raus zum "Zentralflughafen" in Schönefeld. Bei dem es damals allerdings sehr beschaulich zuging. Heute komme ich nur noch sehr selten und auch nicht unbedingt wegen Flugzeugen dorthin. Bei meinem letzten Besuch lieferten Testfahrten der neuen S-Bahnzüge zum noch nicht eröffneten BER den Anlass. Nun diesmal, Ende Juli 2025, war es meine noch nicht ganz komplette Sammlung Berliner Buslinien, deren Nummer mit einem N beginnt:

Iveco LDS-VG 288 der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme–Spreewald (RVS) auf der Linie N36, unterwegs zwischen BER, Königs Wusterhausen und Mittenwalde

Einer der seit Juli diesen Jahres im regulären Linienbetrieb eingesetzten neuen chinesischen 12m - Ebusse vom Typ BYD K9UD:

BYD Ebus LDS-VG 33 der RVS auf der Linie 263 nach Grünau

Auch am Schönefelder BER gibt es eine Linie 101. Alle 20 Minuten verkehrt dort rund um die Uhr ein Bus der ASP Airport Service Pool Berlin GmbH, abwechselnd als Flughafenwerksverkehr (Linie 101) oder Mitarbeitershuttle (Linie 102):

Citaro B-SP 5120 der ASP als Flughafenwerksverkehr (Linie 101)

Und noch zwei weitere Shuttle-Busse am BER:

Iveco Bus P-GA 130 der Firma Günter Anger als Airportshuttle BER2, unterwegs zwischen dem BER und dem Potsdamer hauptbahnhof

Parkplatzzubringer B-BN 704 der Bus Betrieb Nieder GmbH als "EasyAirportParking"

Gotha

Gruß
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2025 01:11 von Micha.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen