Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos III. Quartal 2025
geschrieben von Der Fonz 
Interessante Busbilder, Danke!

___
Gute Nacht, Forum!

Die Generalsanierung bringt Dosto nach Hennigsdorf.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2025 08:28 von Bumsi.
Hennigsdorf. Warum hat denn das Dach kein Dach?
Zitat
Heidekraut
Hennigsdorf. Warum hat denn das Dach kein Dach?

Weil die Expo 2000 zu früh zu Ende war. ;-)

Der Bahnhof Hennigsdorf war irgendwie ein Außenprojekt der Expo. In diesem Zusammenhang wurde z.B. die Fahrgastinformationstafel auf dem Postplatz aufgestellt und auch das Bahnsteigdach saniert, beginnend vom südlichen Ende. Aus Geld- oder Zeitgründen wurde die Dachsanierung aber vorzeitig abgebrochen und der nördliche Teil blieb unsaniert. Irgendwann war dieser Dachteil dann so vom Zahn der Zeit zernagt, dass man ihn entfernt hat.
Dieser Bahnhof ist sowieso ein einziges Gebastel und sieht nach allem aus, nur nicht nach einem ordentlichen Stadteintrittstor. Daran ändert auch nichts diese bemühte Lichtgestaltung im ansonsten kahlen Durchgang. Vermutlich wartet man auch hier auf die große Lösung mit der Nordbahnerneuerung ...

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2025 21:50 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Dieser Bahnhof ist sowieso ein einziges Gebastel und sieht nach allem aus, nur nicht nach einem ordentlichen Stadteintrittstor. Daran ändert auch nichts diese bemühte Lichtgestaltung im ansonsten kahlen Durchgang. Vermutlich wartet man auch hier auf die große Lösung mit der Nordbahnerneuerung ...

Der Bahnhof ist bekanntlich eins der vielen Dauerprovisorien, da Berlin und Brandenburg jahr(zehnt)elang die Entscheidung zum Ausbau der Kremmener Bahn verschleppt haben. Mit der Entscheidung gegen den RE6 und für die S25-Verlängerung nach Velten kann zumindest die elendslangsame Planung weiterlaufen. Wenn man sich nun am Ende doch dazu entscheidet den BÜ Gorkistraße kreuzungsfrei zu ersetzen, wäre die Entscheidung gegen den RE6 umso absurder.

Einmal mehr zeigt sich, dass die Finanzierung der Eisenbahninfrastruktur ein riesiges Problem ist und die NKU regelmäßig zum Hemmschuh für einen zeitgemäßen Ausbau wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert

Seit diesem Sommer sind die bunten Lichtröhren passé. Stattdessen gibt es jetzt offizielle, mir gut gefallende, Spraybilder von Retro-Eisenbahn- & -Hennigsdorf-Motiven in so einer Sepiaoptik.
In einem Mix aus Bahn-Bus-Fußmarsch heute zwischen Neuruppin und Herzberg (Mark) unterwegs gewesen:

Beginnend in Neuruppin, luschert 648 115 und sein Bruder 648 114 aus Richtung Herzberg kommend aus dem Wald hervor und wird gleich über die aktuell für den Fahrzeugverkehr gesperrte Seedammbrücke nach Rheinsberger Tor einfahren.

Der Gegenzug eine Stunde später mit 648 121 und 648 114 am Bahnübergang Gildenhaller Allee kurz hinter dem Feuerlöscher Neuruppin Schulungszentrum.

Die Fahrzeugbegegnung fand wegen Verspätungen in diesem Fall in Alt-Ruppin statt. So kamen kurze Zeit später schon 648 112 und 648 116 aus Richtung Löwenberg am Schulungszentrum vorbei.

Ein Fußmarsch führte mich dann von Gildenhall nach Alt-Ruppin. Dort angekommen, musste im DB-Navigator leider festgestellt werden, dass die erwartete Zugleistung aus Richtung Perleberg in Neuruppin West ausgesetzt wurde und ab dort ausfiel. Also eine Pause eingelegt und erst den kommenden Takt in Form von 648 115 und 648 111 abgelichtet.

Herzberg (Mark): 648 119 und 648 121 kommen soeben aus Richtung Neuruppin und ...

... müssen kurz vor der Einfahrt noch einen Stop am TUZ-Signal machen.

Der Gegenzug aus 648 111 und 648 115 verlässt einige Zeit später Herzberg wieder.

Wegen Fahrzeugproblemen gab es heute auch mal wieder Einzeltraktionen, hier in Form von 648 113.

Auf der RB 54 war heute 643 367 (VT 643.11) der NEB unterwegs. Wegen Personalausfällen endete der Betrieb dort bereits gegen 18:00 Uhr in Löwenberg.

648 121 und 648 119, hier geleitet über Gleis 1, was heute selten vorkam. Der Reisenendenübergang ist per "Schrankensound", wie man ihn bei sich schließenden Schranken kennt, gesichert, während die Straße am Hausgleis diesen wohl eher vertragen könnte, da Autofahrer ohne Lichtzeichenanlage und Typhon hin und wieder ungebremst "drüberbrettern".

Das "Stellpult" in Herzberg. Und ich sehe jetzt erst: Alt-Ruppin wurde, egal ob mit oder ohne Bindestrich, falsch geschrieben. Ich kaufe ein "p".

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2025 23:50 von Knut Rosenthal.
Zitat
Knut Rosenthal
Alt-Ruppin wurde, egal ob mit oder ohne Bindestrich, falsch geschrieben.

…und 648 119 und 648 121 waren auch ganz schön auf Abwegen ;-)

trotzdem schöner Bilderbogen.
Zitat
Knut Rosenthal
Herzberg (Elster): 648 119 und 648 121 kommen soeben aus Richtung Neuruppin und ...

... müssen kurz vor der Einfahrt noch einen Stop am TUZ-Signal machen.
Ganz schön weit rumgekommen, die beiden Wagen. Wird von Herzberg (Elster) nach Neuruppin über Berlin gefahren, oder außenrum über Golm und Potsdam Pirschheide?
Zitat
VvJ-Ente
Ganz schön weit rumgekommen, die beiden Wagen. Wird von Herzberg (Elster) nach Neuruppin über Berlin gefahren, oder außenrum über Golm und Potsdam Pirschheide?

Falkenberg – Leipzig – Magdeburg – Hannover – Hamburg – Lübeck – Güstrow – Pritzwalk – Neuruppin :D

Nein, habs geändert. Wurde mir an anderer Stelle schon mitgeteilt.

Grüße
Knut
Wirklich toller Bilderbogen. Ein Dankeschön dafür. Ich gebe Jay recht, dass dieser Bahnhof Hennigsdorf ein Ausdruck inkonsequenter und verschleppter Planung ist. Man kann kein Geld sparen und preiswert bauen, wenn man nicht einen konsequenten Plan hat. Der muss zuerst da sein und sollte auf Jahrzehnte stehen und nicht wie in unserer Gegenwart mit jeder Regierung und alle paar Jahre um und um geworfen wird. Langfristig planen heißt auch die finanziellen Ressourcen richtig ein zu schätzen und auch die Möglichkeit der Schwankungen durch eventuelle Krisen mit ins Auge zu fassen. Wenn man diesen Plan dann konsequent verfolgt auch unter den zwangsläufig immer kommenden Verzögerungen, dann hat man preiswert gebaut. Die Verzögerungen haben wir doch sowieso im Übermaß, also warum dann nicht bei vorliegendem Plan die Sache zeitlich strecken, wenn's nötig ist. Aber was wir haben, ist doch nur Gefrickel.

Jetzt wird bald die Dresdener Bahn fertig sein, was kommt als nächstes? Denkt darüber schon jemand nach? Es kann doch nicht sein, dass nur noch Stillstand herrscht.
Zitat
Knut Rosenthal

Wegen Fahrzeugproblemen gab es heute auch mal wieder Einzeltraktionen, hier in Form von 648 113.

Täuscht das oder würde eine Doppeltraktion auch gar nicht an den Bahnsteig passen?
Zitat
Joe
Täuscht das oder würde eine Doppeltraktion auch gar nicht an den Bahnsteig passen?

Nein, das täuscht nicht. Hier passt gerade der dreiteilige Talent der NEB dran. Eine Doppeltraktion LINT wäre definitiv zu lang.
Was aber natürlich nicht sonderlich problematisch ist, da die DB-Züge dort eh keinen Verkehrshalt haben.

Danke auch von mir an der Stelle für die tollen Bilder!

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2025 16:25 von Bumsi.
Zitat
Knut Rosenthal

Nein, das täuscht nicht. Hier passt gerade der dreiteilige Talent der NEB dran. Eine Doppeltraktion LINT wäre definitiv zu lang.

Ach so, der steht da nur rum bzw.du hast genau in dem Augenblick auf den Auslöser gedrückt, als der da durchfuhr.

Zitat
Bumsi
Was aber natürlich nicht sonderlich problematisch ist, da die DB-Züge dort eh keinen Verkehrshalt haben.

Danke auch von mir an der Stelle für die tollen Bilder!

Ich habe mich um die Umleitungsverkehre noch nicht groß gekümmert... Ausrede ok? ;-)

Schließe mich den Danksagungen an Knut an.
Zitat
Joe
Ach so, der steht da nur rum bzw.du hast genau in dem Augenblick auf den Auslöser gedrückt, als der da durchfuhr.

Ja.
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Joe

Hallo, mit Punktlandung und Sicherung/Blockierung der letzten Tür durch Zugbegleiter, sollte da auch eine Lint Doppeltraktion halten können.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
S1 Pendelzug erreicht die Bornholmer Str. Diesmal auf dem stadtauswärtigem Gleis

Auch im vermutlich letzten Kapitel der BVG-Doppeldecker fährt die BVG die Schiene, ihre wenigen wirklich kapazitätsstarken Fahrzeuge (also jene, die einen ordentlichen Sitzplatzanteil aufweisen) zuweilen auf Leistungen einzusetzen, auf denen sie eher eine Ressourcenverschwendung sind. Es ist klar, dass zuweilen auch ADL morgens noch in die Werkstatt müssen und dann am Mittag z.B. als Tauschwagen wieder zur Verfügung stehen. Dennoch wirkt es sehr befremdlich, wenn die "Großen Gelben" auf der Interimslinie 172 umherfahren, um ein Gewerbe- und ein Einfamilienhausgebiet an den U-Bahnhof Rudow anzubinden, während ein Großteil der Fahrgäste in z.B. M11 und X11 stehen müssen. Als Freak freue ich mich natürlich über so eine Aufnahme. Inhaltlich vor allem aus Fahrgastsicht ist das Murks.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen