Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos III. Quartal 2025
geschrieben von Der Fonz 
Also :
1. ist aktuell der M11/X11 für Doppeldecker gesperrt. Ebenfalls M76/X76.
2. hat Britz so einen EN-Mangel. Viel bleibt nicht mehr übrig.
Zitat
Bvg-pascal
Also :
1. ist aktuell der M11/X11 für Doppeldecker gesperrt. Ebenfalls M76/X76.
2. hat Britz so einen EN-Mangel. Viel bleibt nicht mehr übrig.

Könnte auch an der BVG-Strategie liegen, für neu eingeflottete Gelenkwagen an Betriebshof A EN in Betriebshof B auszuflotten - und Überraschung, dann hat man manchmal am Ende vom Tag zu wenige, irgendwo am Ende der Welt fahren Doppeldecker und auf EN-Linien Gelenkwagen.
Zitat
Philipp Borchert
Auch im vermutlich letzten Kapitel der BVG-Doppeldecker fährt die BVG die Schiene, ihre wenigen wirklich kapazitätsstarken Fahrzeuge (also jene, die einen ordentlichen Sitzplatzanteil aufweisen) zuweilen auf Leistungen einzusetzen, auf denen sie eher eine Ressourcenverschwendung sind. Es ist klar, dass zuweilen auch ADL morgens noch in die Werkstatt müssen und dann am Mittag z.B. als Tauschwagen wieder zur Verfügung stehen. Dennoch wirkt es sehr befremdlich, wenn die "Großen Gelben" auf der Interimslinie 172 umherfahren, um ein Gewerbe- und ein Einfamilienhausgebiet an den U-Bahnhof Rudow anzubinden, während ein Großteil der Fahrgäste in z.B. M11 und X11 stehen müssen. Als Freak freue ich mich natürlich über so eine Aufnahme. Inhaltlich vor allem aus Fahrgastsicht ist das Murks.

Und komischerweise immer 2 gleiche Wagen die dort unterwegs sind.
Entweder immer 2 ADL, oder immer 2 VDL oder immer 2 E-Busse (die wiederum dort am wenigsten eingesetzt werden).
Nie gemischt, wie z. Bsp. 1 ADL und 1 VDL.

Randnotiz:
Noch nicht mal der gerade diese Woche neu ausgehangene Fahrplan (gültig ab 25.07.25!!!) stimmt.
Der Fahrplan suggeriert dem Fahrgast, dass die Ringlinie 172 Mo. - So. um 05:08 ab der Haltestelle "U Rudow" die erste Fahrt hat.
Sa. & So. fährt die erste Fahrt aber erst gegen 06:45.
Auch gaukelt der Fahrplan einem nur einen 20 Minutentakt vor, obwohl die Ringlinie 172 in ihrer gesamten Betriebszeit durchgehend sogar alle 15 Minuten fährt.
(die BVG kennt also noch nicht mal ihre eigenen Fahrzeiten, denn keine Ahnung wo die BVG diese Abfahrzeiten hergenommen hat?)

Aber trotzdem Danke für dein Foto aus Richtung von der neuen Haltestelle "Buchsbaumweg/Mistelweg" und meiner "Arbeitsecke" 👍
Das der Britzer Fuhrpark aber auch schwankt sollte dir bewusst sein. Zumal der Fahrplan sich eh nochmal ändert. Geplant ist die Ringlinie ab Ende August mit nur einem Fahrzeug.
20 Minutentakt und 1 Fahrzeug sollte ja eigentlich passen und reicht dort völlig aus.
Aber dann hätte man das ja auch gleich von Anfang an ab 28.07.25 schon so machen können.
Trotzdem Danke für deine Infos.
Werde das arbeitsbedingt natürlich im Auge behalten (und ob Sa. & So. erste Fahrt erst gegen 06:45 im Fahrplan sein wird).
Hallo zusammen,

wie im Bilderrätsel geschrieben, war ich am 20.08.2025 mal wieder auf frühmorgendlicher Fotopirsch. Ziel war u.a. der U-Bahnhof Schlesisches Tor.

Normalerweise warte ich bei meinen nächtlichen Fototouren mutterseelenallein an zunehmend schlecht beleuchteten Kreuzungen auf den "nächsten Bus". Nur an der Heinrich-Heine-Straße dröhnten nicht nur die ganze Nacht die Bässe aus den Clubs auf die Straße - wie kann, wer dort wohnt, nur schlafen - es wuselten auch ständig die Partygänger zwischen Clubs und Currywurst und mir herum. Aber eben nur herum. Auch am Schlesischen Tor kam der Platz nach Mitternacht nicht zur Ruhe. Die sich irgendwann mehr oder minder schließenden Etablissements hinterließen dort ein ganz eigenes Milieu nächtlich Aktiver. Die mit mir als Fremdkörper versuchten klar zu kommen. War ganz interessant, habe mich aber tunlichst auf das Fotografieren der dort vorbeikommenden Busse beschränkt.

Der U-Bahnhof Schlesisches Tor schläft noch, 5087 fährt als Nachtbus N1 Richtung Warschauer Straße

4995 ist am gleichen Ort noch unterwegs als Nachtbus N65 zum Alexanderplatz während oben schon die erste U-Bahn von der Warschauer Straße kommt

Flexity 9052 beginnt am U-Bahnhofr Warschauer Straße als M10 eine Tour zur Turmstraße

Eine Etage tiefer: 5171 fährt als 300 Richtung Tiergarten

Auf der Warschauer Brücke ist Ebus 2006 als 347 unterwegs zum Ostbahnhof

Gruß
MJcha

Mit etwas Glück kann man auf dem S2-SEV Doppelstockbus fahren.

So gesehen am 03.09.2025 in Blankenburg.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2025 08:10 von lkf.
Und dann auch noch ein "historischer" DL.
Fuhren die DL zu BVG-Zeiten jemals zum S+U Pankow? Die Brücke war dafür ja meines Wissens nicht geeignet.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Hallo zusammen,

nachdem hier und auch anderswo ein halbes Jahrzehnt wegen der Umbenennung einer Berliner Straße erbittert gestritten wurde, habe ich vorgestern vor Ort ein paar Bilder mit den neuen Namensschildern gemacht. Die eigentlichen Straßenschilder habe ich zwar vergessen abzulichten. Aber alle, die so besorgt wegen der Länge des neuen Namens waren, kann ich beruhigen. Der Name Anton-Wilhelm-Amo-Straße passt überall drauf und rein. Einschließlich des temporären Hinweises auf den alten Straßenamen.

3741 als M48 biegt auf dem Potsdamer Platz zur Anton-Wilhelm-Amo-Straße ab

3559 als M85 mit gleichem Ziel an der Einmündung zur Voßstraße

1064 als U2 nach Pankow im U-Bahnhof Anton-Wilhelm-Amo-Straße

Für neue güldene Lettern an den Außenwänden hats noch nicht gereicht. Und das Denkmal vor dem Eingang passt da eigentlich auch nicht hin.

Gruß
MJcha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2025 20:52 von Micha.
Zitat
Bumsi
Fuhren die DL zu BVG-Zeiten jemals zum S+U Pankow? Die Brücke war dafür ja meines Wissens nicht geeignet.

Zum S-Bahnhof Pankow schon aber kein Dl sondern Do56: -> Foto

Gruß
Micha

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2025 21:57 von Micha.
Ich weiß nicht mehr unter welcher Liniennummer, aber der "verlängerte 70er" (vom S-Bahnhof Wollankstraße) fuhr meiner Erinnerung nach noch eine ganze Weile mit Doppeldeckern. Die kamen durch die Florastraße und machten dann den Links-rechts-Schwenk in die Hadlichstraße, wo die Pausenhaltestelle war.
Zitat
Micha

Das war ja aber nicht die Frage, sondern ob da jemals DL hin gefahren sind. Ich weiß nicht, ab wann es diese Regelung gab, dass Doppeldecker nicht mal mehr an der Brücke vorbei fahren durften und ob zuvor nicht auch mal DL auf dem M27 zum Einsatz kommen konnten. Es gibt Bilder von DL auf dem X54, auch mit dem Ziel "S+U Pankow", da hatte die Linie aber schon ihre neue Endstelle und die Wagen mussten nicht unter der Brücke hindurch, ähnlich wie beim M27.

Der von Micha gezeigte Bus muss im Anschluss ja auch nicht unter der Brücke hindurch gefahren sein ...

Der bis gestern aktuelle SEV für die S2 fuhr aber in einer Richtung sehr wohl da durch. Die Brücke an sich ist ja wohl auch (vernünftigerweise) nie das Problem gewesen, sondern nur die Sorge, dass die Straßenbahn-Fahrleitung mal "durchhängen" könnte und es dann nur noch um sehr wenige Zentimeter geht.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2025 07:37 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
und ob zuvor nicht auch mal DL auf dem M27 zum Einsatz kommen konnten
Vermutlich nicht. Habe im Archiv kein Bild dazu. SD200 und 202 waren zuletzt auf dem M27 (1990/2000er)
Test

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2025 21:36 von Barnimer.
Haben sie extra die Bänke verlängert?
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Micha

Das war ja aber nicht die Frage, sondern ob da jemals DL hin gefahren sind. Ich weiß nicht, ab wann es diese Regelung gab, dass Doppeldecker nicht mal mehr an der Brücke vorbei fahren durften und ob zuvor nicht auch mal DL auf dem M27 zum Einsatz kommen konnten. ...

Selbstverständlich setzten die Höfe I und M auf dem M27 gern DL ein, siehe Bild.
Das Problem begann erst einige Zeit nach Erneuerung der Bahnbrücken und der Hochkettenfahrleitung der Straßenbahn. Die Datenfunkantennen mussten unbedingt auf die Dächer der DL und es kam beim Linksabbiegen aus der Florastraße zur Annäherung und gelegentlich zur Berührung des Fahrdrahts.

so long

Mario

Eine kleine Auswahl des SEV-Verkehrs zwischen Pankow und Hohen Neuendorf/ Bernau heute:

EFA-Bus 467 als S2-SEV biegt aus der Breiten Straße in die Berliner Straße ab.

In der Gegenrichtung der Ulmer 8690 von Schröder Reisen Richtung S-Bahnhof Buch.

EFA-Bus 367 als S2-SEV in der Damerowstraße.

B-BV 1351 als S2-SEV in der Damerowstraße.

Gleich dahinter BER-KB 24 als S8-SEV nach Hohen Neuendorf.

Heldt-Reisen HM-RQ 127 auf Höhe der Shell-Tankstelle Damerowstraße.

M-AN 1936 kurz hinter dem S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf.

Fürst Reisen B-FR 360 am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf.

Mundstock PE-MU 1682.

Wer ist schneller? Bus oder Radfahrer? ... Schröder-Reisen UL-SC 8668 vor der Feuerwache Pankow.

In Gegenrichtung ein ehemaliger Hannoveraner: B-BV 1323

B-US 6879 nordwärts an der Tram/Bus-Haltestelle Guyotstraße.
Zwei Fotos aus Löwenberg (Mark) von gestern:

648 115 und 648 112 "Wittstock (Dosse)" als RE 6 nach Perleberg bei der Ausfahrt aus Löwenberg.

563 055 als RB 54 nach Rheinsberg.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2025 16:25 von Knut Rosenthal.
Hallo zusammen,

vom 25.09.20 - kurz vor Schluss des Quartals - noch ein paar Bilder aus meiner Region.

Nachtbus 8734 (B-TX 8728) wartet an der Schranke am Bahnhof Ahrensfelde

Es war an diuesem Morgen der letzte N97 und er musste die erste morgendliche RB25 von Werneuchen zum Ostkreuz vorbeilassen, bevor er seine Fahrt zum Barnimplatz fortsetzen konnte.

Siemens Mireo Plus B der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB 563 041)

Der Zug fuhr an diesem Morgen noch wegen Bauarbeiten am Bahnhof Ahrensfelde durch. Für Fahrgäste der RB25 Richtung Werneuchen gab es einen farblich gut abgestimmten SEV über die Havemannstraße zur Station Ahrensfelde Friedhof.

Citaro C2 des Barnimer Berufskraftfahrer-Zentrums (BBZ), Kennzeichen BAR-BZ 97, SEV für die RB25

Die RB25 hält inzwischen wieder im Bahnhof Ahrensfelde. Im Großen und Ganzen wird diese Regionalbahnlinie nun elektrisch betrieben. Für den am Bahnhof Ahrensfelde startenden 390er gilt das schon lange.

Ebus 1816 als 390 nach Eiche und Mehrow

Den 197er dominieren noch Dieselbusse.

Gelenkbus 5121 als 197 zum Prerower Platz

Aber auch dort sind die ersten elektrischen Gelenkbusse im Einsatz.

E-Gelenkbus 5629 als 197 nach Mahlsdorf

Gruß
Micha

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen