Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 ausser Betrieb?
geschrieben von Bahnmeier 
U1 ausser Betrieb?
07.07.2025 13:42
Laut Webseite det BVG ist die U1 aus betrieblichen Gründen bis auf weiteres eingestellt? Weiss jemand die genauer welche Gründe es sind und wovon es abhängt wann die U1 wieder fährt?
Zitat
Bahnmeier
Laut Webseite det BVG ist die U1 aus betrieblichen Gründen bis auf weiteres eingestellt? Weiss jemand die genauer welche Gründe es sind und wovon es abhängt wann die U1 wieder fährt?

Ich nehme an, es hängt von dem betrieblichen Grund ab, aus dem die Linie eingestellt worden ist.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Vielleicht die Nachwirkungen der Wärme bis gestern??
Re: U1 ausser Betrieb?
07.07.2025 14:26
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bahnmeier

Ich nehme an, es hängt von dem betrieblichen Grund ab, aus dem die Linie eingestellt worden ist.

Da die U3 noch fährt, ist entweder etwas an der Uhlandstraße oder Ku'Damm oder es ist nur der allgemeine Mangel an Fahrzeugen und Fahrern.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich schließe aus der BVG-Störungsmeldung , dass der Abschnitt Wittenbergplatz-Uhlandstraße befahren wird.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
07.07.2025 14:33
Zitat
Möckernbrücke
Ich schließe aus der BVG-Störungsmeldung , dass der Abschnitt Wittenbergplatz-Uhlandstraße befahren wird.

Dann ist ja alles klar.

Gruß Nemo
---

Die BVG-Störungsmeldungen sind in der Tat oft schwer verständlich…
@Möckernbrücke:

Laut Fahrplanauskunft der BVG fallen aber auch in diesem Bereich die Fahrten der U1 aus.
07.07.2025 17:40
Zitat
Bahnmeier
@Möckernbrücke:

Laut Fahrplanauskunft der BVG fallen aber auch in diesem Bereich die Fahrten der U1 aus.

In der Praxis fährt aber die U1 auf dem Abschnitt, im 15-Min-Takt.
@Bd2001:

Ja habe eben auch nochmal in der Fahrplanauskunft nachgeschaut inzwischen fahren dort wieder Züge. Hast du denn selber näherer Infos weshalb die U1 zurzeit verkürzt fährt und bis wann das so sein wird?
07.07.2025 17:51
Zitat
Bahnmeier
@Bd2001:

Ja habe eben auch nochmal in der Fahrplanauskunft nachgeschaut inzwischen fahren dort wieder Züge. Hast du denn selber näherer Infos weshalb die U1 zurzeit verkürzt fährt und bis wann das so sein wird?

Nein, das war Zufall das ich gestern von dem Ausfall heute erfahren habe. An Fahrzeugen kann es auch nicht liegen, die Fahrzeuge der U1 sorgen auf der U3 zu längeren Zügen.
Die U4 fährt nach der BVG-Fahrplanauskunft derzeit nur im 20-Minuten-Takt.
07.07.2025 21:33
Zitat
Möckernbrücke

Das macht sie bereits seit etlichen Monaten.
Leider erfolgt die einzige Information dazu über die Fahrplanauskunft, und das auch nicht wirklich durchgehend.
Eine ehrliche proaktive Kommunikation über die (eigenen) Medien, dass zur Zeit leider nicht mehr möglich ist und es noch etliche Monate bis zu einer Besserung dauern wird findet gegenüber dem Fahrgast leider nicht statt. Das Verweigern von leicht zugänglichen Informationen trägt deutlich zum Frust über den Zustand der BVG bei.
Dazu zählt auch der tagtägliche Chaosfahrplan auf den anderen Kleinprofillinien, der ein zivilisertes Mitfahren kaum noch möglich macht. Ich bin schon mehrfach Zeuge von Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten zwischen den Fahrgästen geworden, nachdem als "Belohnung" nach 15-20 Minuten Wartezeit auf der U1/U3 nach Kreuzberg oder U2 ein Kurzzug kam. Traurig, wie weit es gekommen ist im ÖPNV unserer Stadt.
07.07.2025 22:21
Proaktiv kann auch die Fahrgäste verwirren. Was kann der Fahrgast heute mit der Information anfangen, das am 17.07. die U1 nur zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße pendelt? Das hat er bis dahin wieder vergessen. Was wichtig ist, das die Fahrinfo gepflegt wird. Mittlerweise nutzen immer mehr Menschen die Fahrinfo auch als Auskunftsmedium für Störungen und Ausfälle. Doch auch da gibt es Grenzen. Aktuelle Ereignisse wie Streckensperrungen wegen Polizeieinsätzen, Zugausfälle nach Zugschäden oder Krankmeldungen von Fahrpersonal im und vor dem Dienst können da nicht berücksichtigt werden weil die Fahrgäste schon vorher ihre Reiseplanung abgeschlossen haben.
07.07.2025 22:54
Zitat
Bd2001
Proaktiv kann auch die Fahrgäste verwirren. Was kann der Fahrgast heute mit der Information anfangen, das am 17.07. die U1 nur zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße pendelt? Das hat er bis dahin wieder vergessen. Was wichtig ist, das die Fahrinfo gepflegt wird. Mittlerweise nutzen immer mehr Menschen die Fahrinfo auch als Auskunftsmedium für Störungen und Ausfälle. Doch auch da gibt es Grenzen. Aktuelle Ereignisse wie Streckensperrungen wegen Polizeieinsätzen, Zugausfälle nach Zugschäden oder Krankmeldungen von Fahrpersonal im und vor dem Dienst können da nicht berücksichtigt werden weil die Fahrgäste schon vorher ihre Reiseplanung abgeschlossen haben.

Nein, es sind nicht alle die mit der BVG fahren nur noch doof und nicht fähig, sich Informationen zu merken. Was ist das für ein Bild über seine Fahrgäste?

Wenn eine Linie monatelang nur alle 20 statt alle 6/7/7 Minuten verkehrt gehört das proaktiv kommuniziert und nicht nur permanent wenige Stunden vorher in die Fahrinfo eingepflegt.

Und wenn es monatelang jeden Tag massive Dienstausfälle gibt (warum auch immer) erwarte ich neben der Kommunikation einen stabilen Notfahrplan und nicht das, was die BVG seit Monaten an Chaos im weiteren Kleinprofil bietet. Was ist das für ein Umgang mit seinen Fahrgästen? Ist das das höchste, was man von der BVG noch erwarten darf, auf ihren stärkstbelasteten Linien ein Zufallsangebot mit Lücken von 15-30 Minuten (statt zum Teil bestellter 3-4-Minuten-Takte) und dann ein Kurzzug, wo man sich um eine Mitfahrt prügeln soll?

Tut mir leid, aber ich sehe da nichts, was man daran schönreden oder positiv rechtfertigen kann.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2025 22:56 von Ingolf.
07.07.2025 23:07
Zitat
Bd2001
Aktuelle Ereignisse wie Streckensperrungen wegen Polizeieinsätzen, Zugausfälle nach Zugschäden oder Krankmeldungen von Fahrpersonal im und vor dem Dienst können da nicht berücksichtigt werden weil die Fahrgäste schon vorher ihre Reiseplanung abgeschlossen haben.

Warum sollte das so sein? Wenn ich mir eine Fahrplanauskunft für in 3 Wochen einhole, habe ich natürlich im Hinterkopf, dass noch Änderungen möglich sind. Entsprechend nutze ich die Information nur als erste Orientierung. Wenn es kein wichtiger Termin ist und ich den Eindruck habe, dass der Stadtverkehr normal läuft, reicht mir diese Info vielleicht, ansonsten schaue ich am Tag selbst nochmal, ob alles so funktionieren soll wie geplant. Und wenn es dann nicht so läuft, schaue ich auch während der Fahrt nochmal, wo und wie es wohl hakt.
def
07.07.2025 23:20
Zitat
Ingolf
Zitat
Bd2001

Nein, es sind nicht alle die mit der BVG fahren nur noch doof und nicht fähig, sich Informationen zu merken. Was ist das für ein Bild über seine Fahrgäste?

Wenn eine Linie monatelang nur alle 20 statt alle 6/7/7 Minuten verkehrt gehört das proaktiv kommuniziert und nicht nur permanent wenige Stunden vorher in die Fahrinfo eingepflegt.

Und wenn es monatelang jeden Tag massive Dienstausfälle gibt (warum auch immer) erwarte ich neben der Kommunikation einen stabilen Notfahrplan und nicht das, was die BVG seit Monaten an Chaos im weiteren Kleinprofil bietet. Was ist das für ein Umgang mit seinen Fahrgästen? Ist das das höchste, was man von der BVG noch erwarten darf, auf ihren stärkstbelasteten Linien ein Zufallsangebot mit Lücken von 15-30 Minuten (statt zum Teil bestellter 3-4-Minuten-Takte) und dann ein Kurzzug, wo man sich um eine Mitfahrt prügeln soll?

Tut mir leid, aber ich sehe da nichts, was man daran schönreden oder positiv rechtfertigen kann.

Fun Fact: vor zwei Jahrzehnten wurden bekanntlich unter großem Tam-Tam so genannte "Metrolinien" bei Straßenbahn und Bus eingeführt. Das Metro, ebenfalls bekanntlich ein international weit verbreitetes Wort für U-Bahn, sollte signalisieren, dass man ohne Blick auf den Fahrplan spontan zur Haltestelle gehen kann und gleich was kommt. In Bezug auf die aktuelle Situation der Berliner U-Bahn eigentlich ein ziemlicher Hohn.
07.07.2025 23:38
Das Problem ist halt, dass nicht funktionierender ÖV heute keine Pressemeldung mehr Wert ist, wenn der Mangel so groß wird, dass zwei Linien komplett eingestellt werden, dann wäre das eine Pressemeldung, dabei wäre genau das bei der gegenwärtigen Situation richtig.

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2025 23:39 von Nemo.
Zitat
Ingolf
Zitat
Möckernbrücke

Das macht sie bereits seit etlichen Monaten.
Leider erfolgt die einzige Information dazu über die Fahrplanauskunft, und das auch nicht wirklich durchgehend.
Eine ehrliche proaktive Kommunikation über die (eigenen) Medien, dass zur Zeit leider nicht mehr möglich ist und es noch etliche Monate bis zu einer Besserung dauern wird findet gegenüber dem Fahrgast leider nicht statt. Das Verweigern von leicht zugänglichen Informationen trägt deutlich zum Frust über den Zustand der BVG bei.
Dazu zählt auch der tagtägliche Chaosfahrplan auf den anderen Kleinprofillinien, der ein zivilisertes Mitfahren kaum noch möglich macht. Ich bin schon mehrfach Zeuge von Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten zwischen den Fahrgästen geworden, nachdem als "Belohnung" nach 15-20 Minuten Wartezeit auf der U1/U3 nach Kreuzberg oder U2 ein Kurzzug kam. Traurig, wie weit es gekommen ist im ÖPNV unserer Stadt.

Dank an Ingolf und an die anderen,
da habe ich mich in der Tat von den (teilweise nicht vorhandenen) BVG-Infos täuschen lassen…
Auch wird, wenn eine Störung tatsächlich beendet ist, das meistens von der BVG nicht kommuniziert. Die Störungsmeldung ist dann einfach von einer Minute zur anderen verschwunden.
Gestern Abend war es etwas anders: Die Störungsmeldung zur U1 war plötzlich verschwunden: Aber die U1 fuhr doch sicherlich nicht wieder durchgängig Uhlandstraße-Warschauer Str., oder?
Heute Morgen war die Störungsmeldung wieder da…

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2025 08:24 von Möckernbrücke.
08.07.2025 13:56
Zitat
Möckernbrücke
Gestern Abend war es etwas anders: Die Störungsmeldung zur U1 war plötzlich verschwunden: Aber die U1 fuhr doch sicherlich nicht wieder durchgängig Uhlandstraße-Warschauer Str., oder?
Heute Morgen war die Störungsmeldung wieder da…

Sie ist nicht nur wieder da, sondern nun so ausgeweitet worden, dass sie zur Überschrift dieses Threads passt:
"U1: Die Linie fährt aufgrund einer Betriebsstörung nicht zwischen U Wittenbergplatz und S+U Warschauer Straße."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen