Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 ausser Betrieb?
geschrieben von Bahnmeier 
Re: U1 ausser Betrieb?
13.07.2025 01:54
Gibt es echt so viele Bewerber? Im Vergleich zur großen Eisenbahn ist das Gehalt doch recht mickrig, einfacher ist der Job aber wohl eher nicht.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Flexist
Ist es wirklich so, dass die Situation im Kleinprofil so viel schlimmer ist als im Großprofil? Wenn ja, warum schult die BVG ihre Fahrer nicht für beide Profile?

Das würde mich auch mal interessieren. Es gibt ja nur ganz wenige Fahrer, die beide Profile fahren dürfen, aber warum ist das so? Befürchtet man vielleicht, Großraumprofilfahrer könnten im Fahrerstand eines Kleinprofilfahrzeugs klaustrophobisch werden und im umgekehrten Fall Begehrlichkeiten bei den Kleinprofilfahrern wecken?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
def
13.07.2025 09:46
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Ist es wirklich so, dass die Situation im Kleinprofil so viel schlimmer ist als im Großprofil? Wenn ja, warum schult die BVG ihre Fahrer nicht für beide Profile?

Das würde mich auch mal interessieren. Es gibt ja nur ganz wenige Fahrer, die beide Profile fahren dürfen, aber warum ist das so? Befürchtet man vielleicht, Großraumprofilfahrer könnten im Fahrerstand eines Kleinprofilfahrzeugs klaustrophobisch werden und im umgekehrten Fall Begehrlichkeiten bei den Kleinprofilfahrern wecken?

Bedenkt bitte, dass nach Angaben der BVG das Chaos ja auf die Schulung der Fahrpersonale auf die Reihe JK zurückzuführen ist (unter dröhnendem Wegsehen der Abendschau, die das tatsächlich für eine legitime Antwort Falks hält). Wenn man nun noch weitere Kleinprofil-Personal fürs Großprofil schulen möchte, kann man den Betrieb gleich einstellen. Wobei selbst dann die BVG wahrscheinlich eher auf einen 60-min-Takt umstellen würde, um sich die Blöße nicht zu geben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2025 10:33 von def.
13.07.2025 10:27
Zitat
Bumsi
Gibt es echt so viele Bewerber? Im Vergleich zur großen Eisenbahn ist das Gehalt doch recht mickrig, einfacher ist der Job aber wohl eher nicht.

Zumindest sind alle Lehrgänge bis Jahresende voll. Letzte Woche haben insgesamt 17 neue Kollegen die Ausbildung als Fahrer begonnen.

In einem vorhergehenden Lehrgang ist sogar ein Lokführer von der Bahn dabei. Gehalt ist nicht alles.
13.07.2025 10:43
Stand heute sind die Lehrgänge voll. Mal sehen, wie viele tatsächlich erscheinen, bestehen und dann im Fahrdienst bleiben.
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist

Bedenkt bitte, dass nach Angaben der BVG das Chaos ja auf die Schulung der Fahrpersonale auf die Reihe JK zurückzuführen ist (unter dröhnendem Wegsehen der Abendschau, die das tatsächlich für eine legitime Antwort Falks hält). Wenn man nun noch weitere Kleinprofil-Personal fürs Großprofil schulen möchte, kann man den Betrieb gleich einstellen. Wobei selbst dann die BVG wahrscheinlich eher auf einen 60-min-Takt umstellen würde, um sich die Blöße nicht zu geben.

Naja, das finde ich durchaus logisch (ganz unironisch). Wir wissen ja, dass wir Fachkräftemangel haben und aus weiteren Gründen insbesondere die BVG zu wenig Fahrer hat. Da fällt halt jede weitere Einschränkung sofort auf (Urlaubszeit, Grippewelle, Baureihe-Jk-Schulung), wofür es natürlich in einer besseren Welt genug Reserve gäbe. Aber an der Reserve scheitert es halt gerade.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2025 10:53 von PassusDuriusculus.
Zitat
Bd2001
Zitat
Bumsi

Zumindest sind alle Lehrgänge bis Jahresende voll. Letzte Woche haben insgesamt 17 neue Kollegen die Ausbildung als Fahrer begonnen.

In einem vorhergehenden Lehrgang ist sogar ein Lokführer von der Bahn dabei. Gehalt ist nicht alles.

Da kann man allen nur viel Erfolg wünschen!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
13.07.2025 13:23
Zitat
M48er
Stand heute sind die Lehrgänge voll. Mal sehen, wie viele tatsächlich erscheinen, bestehen und dann im Fahrdienst bleiben.

Wie viele solcher Lehrgänge gibt es denn pro Jahr? 17 Teilnehmende klingt ja erstmal nicht nach allzu vielen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass sich die rund 800 Fahrer:innen, gleichmäßig auf 50 Jahrgänge verteilen, bräuchte man diese Zahl ja jährlich als "Nachwuchs". Vermutlich gibt es ja auch in diesem Bereich - wie überall in der Verkehrsbranche - eine erhebliche Überalterung, so dass der reale Bedarf deutlich größer sein dürfte.
15.07.2025 21:32
Zitat
Bd2001
Zitat
Bumsi

Und einer davon ist ein ehemaliger Kollege von mir, der deswegen extra bei uns am 30.06. aufgehört hat, um am 01.07. den Lehrgang im Kleinprofil beginnen zu können.
(zu viel Personal haben wir natürlich auch nicht *zwinker*)
18.07.2025 01:48
Also gestern Abend fuhr die U1 wieder normal zwischen Uhlandstraße und Nollendorfplatz. Wenn das keine Meldung wert ist..
18.07.2025 11:43
Zitat
Bd2001
Also gestern Abend fuhr die U1 wieder normal zwischen Uhlandstraße und Nollendorfplatz. Wenn das keine Meldung wert ist..

Da war die BVG selbst wahrscheinlich am meisten überrascht.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
18.07.2025 15:06
U-Bahn-Linie U1 wegen Fahrzeug- und Fahrermangel eingeschränkt

Na sowas... Aber vor ein paar Wochen waren ja angeblich die vielen Gäste des Karnevals der Kulturen schuld, dass schon um 11:00 Uhr (das Fest fängt um 12:00 Uhr überhaupt erst an) und bis mindestens in den Nachmittag hinein auf der Kreuzberger Hochbahn nur alle 20 statt alle 5 Minuten gefahren wurde. Aber klar, etliche Personen wollen U-Bahn fahren, aufgrund dessen verlängern sich Fahrgast-Wechselzeiten, da nimmt man lieber erst mal 3/4 der Umläufe raus, um den Betrieb zu stabilisieren. Wer's glaubt...

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2025 15:08 von VBB/HVV.
18.07.2025 15:47
Wie lange dauert denn die Schulung?
Zitat
BVG
U-Bahn: Die BVG hat von Beginn an transparent gemacht, dass es auf der U-Bahn insbesondere wegen alter Fahrzeuge und komplexer historischer Infrastruktur besonders hohe Herausforderungen zu bewältigen gilt. Dennoch: Die Zuverlässigkeit ist auch hier gestiegen, von 92 % im zweiten Halbjahr 2024 auf durchschnittlich 93,6 % von Januar bis Mai 2025. Die Einflottung neuer Fahrzeuge verläuft planmäßig, ab Herbst 2025 sind spürbare Verbesserungen zu erwarten.

Dies stand Anfang der Woche in einer Pressemeldung der BVG. Die Meldung im Beitrag zwei Beiträge über mir ist die erste, die ich zu den seit bald zwei Wochen hier besprochenen, sich zuspitzenden Problemen im Kleinprofil lese. Ich muss angesichts des Hinweises auf "Transparenz" in der BVG-Meldung also davon ausgehen, einiges an Informationen verpasst zu haben.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2025 16:06 von Philipp Borchert.
18.07.2025 23:37
Zitat
Flexist

Ist jetzt eine Schulung für einen Mitarbeiter gemeint? Oder wie lange der ganze Prozess mit den Schulungen für die aktuelle Belegschaft im Kleinprofil dauert? Ersteres weiß ich nicht, zu zweiterem hieß es, dass es nach den Sommerferien besser werden soll, da soll dann ja auch der JK in Betrieb genommen werden.
19.07.2025 16:50
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Flexist

Ist jetzt eine Schulung für einen Mitarbeiter gemeint? Oder wie lange der ganze Prozess mit den Schulungen für die aktuelle Belegschaft im Kleinprofil dauert? Ersteres weiß ich nicht, zu zweiterem hieß es, dass es nach den Sommerferien besser werden soll, da soll dann ja auch der JK in Betrieb genommen werden.

Ne speziell für einen Mitarbeiter.
Due verkürzte U1 scheint wohl jetzt bis auf weiteres zu bleiben?
Aktuell sitze ich in einer U1 die von Warschauer Straße aus nach Uhlandstraße fährt.
Auch nach der BVG-Fahrinfo fahren die Züge der U1 derzeit durchgehend zwischen Warschauer Straße und Uhlandstraße. Im 10-Minuten-Takt. Aber nur bis ca. 21:30 Uhr, danach wieder nur zwischen Nollendorfplatz und Uhlandstraße (dafür auch nach 21:30 Uhr U3: Warschauer Straße-Krumme Lanke).
Ist immerhin ein gutes Zeichen!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Auch nach der BVG-Fahrinfo fahren die Züge der U1 derzeit durchgehend zwischen Warschauer Straße und Uhlandstraße. Im 10-Minuten-Takt. Aber nur bis ca. 21:30 Uhr, danach wieder nur zwischen Nollendorfplatz und Uhlandstraße (dafür auch nach 21:30 Uhr U3: Warschauer Straße-Krumme Lanke).
Ist immerhin ein gutes Zeichen!

Oh wow das ist ja die Erfüllung des aktuellen Not-Notfahrplans.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen