Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Senat prüft Beschaffung von rund 50 Doppelgelenkbussen für Spandauer Netz
geschrieben von nicolaas 
Senat und BVG planen bereits seit Längerem die Einführung von Doppelgelenkbussen auf der Spandauer Buslinie M32 vom Rathaus über den Brunsbütteler Damm Richtung Staaken. Zuletzt war der Einsatz elektrisch betriebener XXL-Busse für 2025/26 angekündigt worden, zuvor bereits für 2024.
»Um andere dringende Projekte prioritär abarbeiten zu können, erfolgte (auch angesichts der Vielzahl der Projekte der BVG) im Herbst 2024 ein Projektstopp zum Einsatz der E-Gelenkbusse zunächst für ein Jahr«, erklärt Petra Nelken, Sprecherin der Senatsmobilitätsverwaltung, gegenüber »nd«.
Personalengpässe und hohe Tariflohnentwicklung sowie die rege Bauentwicklung verstärkten aus Sicht der Verwaltung »insbesondere abseits der Schnellbahnen den verkehrlichen Bedarf nach großen Fahrzeugen«. Grundsätzlich gebe es daher »aufgrund der hohen Fahrgastnachfrage im Spandauer Raum Konzepte«, rund 50 Elektro-Doppelgelenkbusse für drei Linienachsen einzusetzen.

Ausführlich inklusive CDU-Klausurpapier in meinem Artikel in nd
Hat man noch die Obuspläne von Fr. Günther in den Schubladen? Das war doch der M32.
Zitat
Nordender
Hat man noch die Obuspläne von Fr. Günther in den Schubladen? Das war doch der M32.

Diesmal aber ohne O, da wir wir ja jetzt wissen, eine Batterie ökologischer ist als die Oberleitung. Ich denke, die Falschparker werden dieses Anti-Straßenbahnprojekt sicherlich sabotieren. Oder sollte man das denen sagen, dass sie dann vielleicht eine Straßenbahn bekommen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2025 18:02 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender

Diesmal aber ohne O, da wir wir ja jetzt wissen, eine Batterie ökologischer ist als die Oberleitung. Ich denke, die Falschparker werden dieses Anti-Straßenbahnprojekt sicherlich sabotieren. Oder sollte man das denen sagen, dass sie dann vielleicht eine Straßenbahn bekommen?

Unter der CDU werden die mit Sicherheit keine Straßenbahn bekommen
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender

Die CDU an der Regierung ist nur ein temporäres Problem, wobei zugegebenermaßen die SPD ein ebenso großes Problem ist und dann in den Randbezirken auch noch die AfD lauert...

Gruß Nemo
---

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2025 18:20 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender

Die CDU an der Regierung ist nur ein temporäres Problem, wobei zugegebenermaßen die SPD ein ebenso großes Problem ist und dann in den Randbezirken auch noch die AfD lauert...

Die AfD ist zum Glück nur in Ost-Berlin unterwegs in höheren Wahlergebnissen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
nicolaas
Senat und BVG planen bereits seit Längerem die Einführung von Doppelgelenkbussen auf der Spandauer Buslinie M32 vom Rathaus über den Brunsbütteler Damm Richtung Staaken. Zuletzt war der Einsatz elektrisch betriebener XXL-Busse für 2025/26 angekündigt worden, zuvor bereits für 2024.

Schon im Januar 2023 hatte Peter Neumann in der Berliner Zeitung das endgültige Aus für die Pläne zur Umstellung überlasteter Spandauer Metrobuslinien auf Hybrid-Doppelgelenkbusse verkündet: [www.berliner-zeitung.de], noch immer ohne Bezahlschranke lesbar.
Angesichts der Herausforderungen des Umbaues aller Berliner Busbetriebshöfe auf E-Busse wären diese Pläne ohnehin erst um das Jahr 2030 realisierbar gewesen.

so long

Mario
Warum Doppelgelenkbusse und keine Straßenbahn? Will man den "Erfolg" aus Hamburg kopieren?

Zitat
nicolaas

Schon im Januar 2023 hatte Peter Neumann in der Berliner Zeitung das endgültige Aus für die Pläne zur Umstellung überlasteter Spandauer Metrobuslinien auf Hybrid-Doppelgelenkbusse verkündet: [www.berliner-zeitung.de], noch immer ohne Bezahlschranke lesbar.
Angesichts der Herausforderungen des Umbaues aller Berliner Busbetriebshöfe auf E-Busse wären diese Pläne ohnehin erst um das Jahr 2030 realisierbar gewesen.

Jop. Da hatten wir aber auch noch andere Politik und anderen BVG-Vorstand.
Manchmal frage ich mich, ob die Berliner Politiker und der BVG-Vorstand den Verstand verloren haben.

Warum beschäftigen sie sich ständig mit neuen Gimmicks und müssen das Rad wieder neu erfinden? Die Antwort auf diese Probleme, solange Straßenbahnen in Spandau „verboten“ sind, ist eine größere Flotte von Doppeldeckerbussen – auf Strecken mit höherer Taktfrequenz. Als ich Anfang der 1980er Jahre nach Berlin kam, wurde Spandau fast zu 100 % von einer Flotte doppelstöckiger Busse bedient. (Ich glaube, die Linien 56 & 63 war damals die einzigen Linien mit einstöckigen Bussen). D/Ds sind auch die Antwort auf das Problem des Platzbedarfs an Bushaltestellen, insbesondere wenn mehrere Linien die Haltestelle mit höherer Frequenz bedienen. Gelenkbusse sind in Ordnung, wenn nur eine Linie eine bestimmte Strecke bedient – selbst dann können Bushaltestellen blockiert werden. Wie lang sollen die Bushaltestellen noch sein?

Gleichzeitig habe ich hier gelesen, dass die BVG ihre ersten E-Doppeldeckerbusse für 2030 plant? Was?

London hat bereits über 2.000 E-Busse, von denen mehr als die Hälfte Doppeldecker sind, ebenso wie andere Städte im Vereinigten Königreich, Hongkong, Singapur und sonstwo. Alexander Dennis baut sogar einen Enviro 400 E, und es gibt auch BYD-E-Busse im Einsatz.

Hoffen wir, dass jemand zur Vernunft kommt.

IsarSteve
@IsarSteve: Vollste Zustimmung! Senat und BVG sollten dich, als Kenner internationaler Metropolen und deren öffentlicher Verkehrsmittel, als Experten engagieren!
Es gab Zeiten, da brauchte sich die BVG international nicht verstecken. So wie du es beschreibst, war es ja früher nicht nur in Spandau: Wo es nur ging, liefen DD‘s. Und es lief gut. Und im kurzen Takt. Die fast gänzliche Abschaffung der DD‘s war eine krasse Fehlentscheidung! Wäre das nicht passiert, würde es die Probleme von heute in viel geringerem Ausmaße geben!

Ehrlichkeitshalber müssten die Politiker den Leuten erklären, dass sie in ihre extralangen Busse noch mehr „Ölsardinen“ reinstopfen wollen, um die Takte nicht verkürzen zu müssen, eher würden die weiter ausgedünnt.

Frau Giffey und Co. haben doch in der Vergangenheit Dienstreisen in verschiedene ausländische Metropolen unternommen, um sich dort auch über Ideen und Lösungen zu Verkehrsproblemen zu informieren. Was haben denn diese Reisen eigentlich gebracht, außer „lecker Durchfuttern“ auf Geschäftsessen und hohe Reisekostenabrechnungen?

P.S.: Dein Foto von der langen Bushaltestelle Rathaus Spandau ist symptomatisch für den heutigen Zustand der BVG: weit und breit kein Bus zu sehen!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.

7 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2025 01:37 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
P.S.: Dein Foto von der langen Bushaltestelle Rathaus Spandau ist symptomatisch für den heutigen Zustand der BVG: weit und breit kein Bus zu sehen!

Von der Betonwüste mal ganz abgesehen....schrecklich abstoßend 🥴
Zitat
Möckernbrücke
Frau Giffey und Co. haben doch in der Vergangenheit Dienstreisen in verschiedene ausländische Metropolen unternommen, um sich dort auch über Ideen und Lösungen zu Verkehrsproblemen zu informieren. Was haben denn diese Reisen eigentlich gebracht

Na da hat sie doch gelernt, wie gefährlich E-Bikes sind.
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender

Die AfD ist zum Glück nur in Ost-Berlin unterwegs in höheren Wahlergebnissen.

Dann schau dir mal die Wahl-Ergebnisse im Spandauer Stadtteil Falkenhagener Feld an. Den streift der M32 zwar knapp nicht, aber besorgniserregend ist es trotzdem.
Ich habe fast den Verdacht da kommen Doppeldecker-Gelenkbusse (ja so was hat mal jemand gebaut) bevor endlich die Vernunft einkehrt und man die Straßenbahn zurück bringt...

Ich habe fast den Verdacht da kommen Doppeldecker-Gelenkbusse (ja so was hat mal jemand gebaut) bevor endlich die Vernunft einkehrt und man die Straßenbahn zurück bringt...

Jo, sowas hier. Der gute Neoplan Jumbocruiser: [de.wikipedia.org] (Warum nicht auch in die Länge stapeln, nachdem man es in der Höhe schon getan hat)
Zitat
Nukebro

Cool wären doch Doppelgelenk-Doppeldecker.

Gruß Nemo
---

Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Nukebro

Jo, sowas hier. Der gute Neoplan Jumbocruiser: [de.wikipedia.org] (Warum nicht auch in die Länge stapeln, nachdem man es in der Höhe schon getan hat)

Die gab es schon früher 80er, 70er? Ich glaube von Neoplan (?)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2025 07:32 von GraphXBerlin.
Doppelgelenkdoppeldeckerkraftomnibusse wären mir neu.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Doppelgelenkdoppeldeckerkraftomnibusse wären mir neu.
Das wäre doch genau der Innovationsschub, den Berlin bräuchte.

Gruß Nemo
---

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen