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Kurzmeldungen August 2025 01.08.2025 03:06 |
Zitat
"Tramy1" am 31.7.2025 um 11.36 Uhr im Diskussionsfaden "Kurzmeldungen Juli 2025":
Seit ca. 8.32 Uhr fährt die SL60 nur bis S Schöneweide, wegen eines "Schadensereignisses". Das [ist] aber nur unter BVG.de zu lesen [...]
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Re: Kurzmeldungen August 2025 01.08.2025 06:09 |
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Re: Kurzmeldungen August 2025 01.08.2025 12:34 |
Zitat
Tramy1
Danke für Info. Na mal sehen, was das dann nun wirklich ist. Wasserrohrbruch? Die VIZ weiß nichts da von. Weder für Straßenbahn, noch PKW.
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Re: Kurzmeldungen August 2025 01.08.2025 16:22 |
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Tramy1
Danke für Info. Na mal sehen, was das dann nun wirklich ist. Wasserrohrbruch? Die VIZ weiß nichts da von. Weder für Straßenbahn, noch PKW.
Wasserhavarie…
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Re: Kurzmeldungen August 2025 01.08.2025 17:19 |
Zitat
"bhf-li10317" 1.8.2025 um 12.34 Uhr:
Wasserhavarie
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Re: Kurzmeldungen August 2025 02.08.2025 07:30 |
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Re: Kurzmeldungen August 2025 02.08.2025 10:19 |
Zitat
"Nordender" am 2.8.2025 um 7.30 Uhr:
Unter BVG.de ist keine Störung mehr zu finden. Ist das so korrekt?
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Re: Kurzmeldungen August 2025 02.08.2025 11:38 |
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Re: Kurzmeldungen August 2025 02.08.2025 11:54 |
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Re: Kurzmeldungen August 2025 02.08.2025 12:17 |
Zitat
"Mike485" am 2.8.2025 um 11.54 Uhr:
Zu Thomas' Bildbericht aus der Winckelmannstr. möchte ich noch ergänzen [...]
Zitat
[...] da müssen die Kraftfahrzeuglenker jetzt doch ein bißchen rudern.
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Re: Kurzmeldungen August 2025 02.08.2025 21:08 |
Zitat
krickstadt
(sagt man dazu so?)
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Re: Kurzmeldungen August 2025 06.08.2025 06:04 |
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Re: Kurzmeldungen August 2025 06.08.2025 11:06 |
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Re: Kurzmeldungen August 2025 06.08.2025 11:15 |
Zitat
Philipp Borchert
War ja ein kurzer Weg von der Schaffung des Muva über die "Spezialisierung" bis zur kompletten Einstellung. Ein typisches Fördermittel-Abgriffprojekt, das einmal mehr die Idee der Fördertöpfe infrage stellt.
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Re: Kurzmeldungen August 2025 06.08.2025 17:58 |
Zitat
Lopi2000
Ob nun gefühlt jede einzelne Stadt dafür gefördert werden muss, solche Ridepooling-Angebote auszuprobieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zitat
mobility impacts
Moia-Ridepooling in Hannover: Betriebseinstellung von jetzt auf gleich
22. Juli 2025 | von Redaktion Mobility Impacts
Am Morgen des vergangenen Freitags teilte das Ridesharing-Unternehmen Moia seinen Kunden laut Medienberichten mit, dass im Betrieb Hannover ab sofort keine Fahrtenbuchungen mehr möglich seien.
Der Fahrbetrieb in Hannover wurde unverzüglich komplett eingestellt. Die hundertprozentige Tochter des VW-Konzerns konzentriert sich demnach zunächst auf den Betrieb in Hamburg und auf Zukunftsplanungen. Dazu gehört die Einführung autonom fahrender Shuttles zunächst in Hamburg voraussichtlich ab 2027, getestet wurde aber auch in den USA. Nach Medienberichten in Hannover wolle Moia eine neue Strategie verfolgen und Fahrdienste nicht mehr selbst anbieten, sondern Systeme im Paket aus Hard- und Software vom dann voraussichtlich autonom fahrenden Fahrzeug bis zum Betriebssystem. Zu lesen war von „schlüsselfertigen autonomen Mobilitätsplattformen“. Die strategische Neuausrichtung sei auch Grund für die plötzliche Betriebseinstellung, nicht die seit Monaten trotz Flottenverkleinerung im Dezember 2024 weiter offenkundig unzureichende Auslastung, hieß es. Die markanten Fahrzeuge waren in der Stadt eher selten zu sehen. Anders als in Hamburg hatte Moia in Hannover keine Kooperation mit dem regionalen Verkehrsverbund, ein anfänglicher Versuch blieb ohne erkennbare Nachfrage. Für Hannover werde Moia keine neue Konzession beantragen. Dem Bericht zufolge sei den Beschäftigen angeboten worden, nach Hamburg zu wechseln, eine Abfindung zu erhalten oder sich zum Stadtbusfahrer ausbilden zu lassen. Betriebsbedingte Kündigungen habe es laut Moia nicht gegeben.
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Re: Kurzmeldungen August 2025 06.08.2025 19:31 |
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Re: Kurzmeldungen August 2025 06.08.2025 21:55 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lopi2000
Ob nun gefühlt jede einzelne Stadt dafür gefördert werden muss, solche Ridepooling-Angebote auszuprobieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Im vergleichsweise beschaulichen Hannover wurde erst vor drei Wochen die Reißleine gezogen: [www.nana-online.de]
[...]
Das Aus hatte wahrscheinlich auch was mit dem Abwärtstrend der deutschen Automobilindustrie in den Jahren der Ampelregierung zu tun.
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Re: Kurzmeldungen August 2025 06.08.2025 22:01 |
Zitat
Lopi2000
Ob nun gefühlt jede einzelne Stadt dafür gefördert werden muss, solche Ridepooling-Angebote auszuprobieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
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Re: Kurzmeldungen August 2025 06.08.2025 23:04 |
War es nicht eher so, dass die unverschämten Ausländer lieber chinesische Elektrokarren importiert haben, als die guten deutschen Verbrenner? Und die Herren Dobrindt und Scheuer würden es sich bestimmt verbitten, als Teil der Ampelkoalition bezeichnet zu werden...Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lopi2000
Ob nun gefühlt jede einzelne Stadt dafür gefördert werden muss, solche Ridepooling-Angebote auszuprobieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Im vergleichsweise beschaulichen Hannover wurde erst vor drei Wochen die Reißleine gezogen: [www.nana-online.de]
[...]
Das Aus hatte wahrscheinlich auch was mit dem Abwärtstrend der deutschen Automobilindustrie in den Jahren der Ampelregierung zu tun.
Was für ein Unsinn...
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Re: Kurzmeldungen August 2025 07.08.2025 04:43 |
Diese desaströsen Erprobungen durch die BVG (erst BerliKönig, dann Berlkönig BC, dann MUVA) kann man doch nicht als ernsthaftes Aufstellen für eine Zeit autonomer Fahrzeuge bzw Busse sehen. Es zeigt nur, dass die kommunalen Verkehrsunternehmen, allen voran die BVG, dies nicht hinbekommen werden, weil ihre Innovationskraft viel zu gering ist.Zitat
Lopi2000
Zitat
Philipp Borchert
War ja ein kurzer Weg von der Schaffung des Muva über die "Spezialisierung" bis zur kompletten Einstellung. Ein typisches Fördermittel-Abgriffprojekt, das einmal mehr die Idee der Fördertöpfe infrage stellt.
Im Grundsatz finde ich es dennoch richtig und wichtig, dass man solche Experimente fördert. Ich denke, der Mobilitätsmarkt ist durch die Möglichkeiten des autonomen Fahrens in den kommenden Jahren stark in Bewegung und es ist gut, dass die ÖPNV-Anbieter wie Technologieunternehmen sich dafür gut aufstellen. Ansonsten würden internationale Techkonzerne den deutschen Mobilitätsmarkt vermutlich deutlich mehr aufmischen als es derzeit ausländische Elektroautohersteller tun.
Ob nun gefühlt jede einzelne Stadt dafür gefördert werden muss, solche Ridepooling-Angebote auszuprobieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt.