Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2025
geschrieben von krickstadt 
Der eine oder andere könnte es bei so einer Demonstration auch mit seinen Plakat am Besenstiel übertreiben und ihn zu hoch halten...zack...klein, schwarz und hässlich 🫣
Zitat
Bumsi
Fährt die M1 tatsächlich wieder zur Schillerstraße? Wie kommt die M1 zum Betriebshof Weißensee, mit Wende über Björnsonstraße? Wenn ja, wozu?

Von Guyotstr. bzw. Rosenthal kommend via Björnsonstr. (ohne Aufenthalt) zum Betriebshof Weißensee. Hat den Vorteil, dass die Ablösezeiten für die Fahrpersonale am S+U Pankow gleich bleiben.
Zitat
Nordender
Das mit den Stromabschaltungen lese ich das erste Mal.

War letztes Jahr auch schon der Fall.
Zitat
der weiße bim
Ein Tiefpunkt im Betrieb des Berliner Straßenbahnnetzes findet heute ab 10 Uhr statt. Zur besten Geschäftszeit werden aufgrund einer politischen Demonstration die wichtigsten Straßenbahnlinien für ca. 7 Stunden ganz oder teilweise ersatzlos eingestellt:

Linie M10 fehlt hier komplett. Bis ca. 13:30 via Rosenthaler Platz - Torstr. - Greifswalder Str.
Ab ca. 13:30 zwischen U Turmstr. und Am Kupfergraben sowie S+U Warschauer Str. und U Frankfurter Tor.
Linie 12 fährt bis ca. 13:30 via Brunnenstr. - Torstr. - Prenzlauer Allee.

Bis ca. 12:30 fahren die Linien M2, M4, M5, M6, M8 und 18 regulär.
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Bumsi
Fährt die M1 tatsächlich wieder zur Schillerstraße? Wie kommt die M1 zum Betriebshof Weißensee, mit Wende über Björnsonstraße? Wenn ja, wozu?

Von Guyotstr. bzw. Rosenthal kommend via Björnsonstr. (ohne Aufenthalt) zum Betriebshof Weißensee. Hat den Vorteil, dass die Ablösezeiten für die Fahrpersonale am S+U Pankow gleich bleiben.

Interessant, in Björnsonstraße kann man als Fahrgast bei der Fahrt durch die Schleife dann auch tatsächlich an Bord bleiben?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Bumsi

Interessant, in Björnsonstraße kann man als Fahrgast bei der Fahrt durch die Schleife dann auch tatsächlich an Bord bleiben?

Wenn man unbedingt wieder zurück zur Schönhauser Allee fahren will, sollte das möglich sein. Ende der Nullerjahre wurde das Gleisdreieck an der Björnsonstr. saniert, da fuhr man von beiden Seiten auch mit Fahrgästen via Schleife, da die Abzweige befahrbar blieben.
Zitat
bhf-li10317
Zitat
der weiße bim
Ein Tiefpunkt im Betrieb des Berliner Straßenbahnnetzes findet heute ab 10 Uhr statt. Zur besten Geschäftszeit werden aufgrund einer politischen Demonstration die wichtigsten Straßenbahnlinien für ca. 7 Stunden ganz oder teilweise ersatzlos eingestellt:

Linie M10 fehlt hier komplett. Bis ca. 13:30 via Rosenthaler Platz - Torstr. - Greifswalder Str.
Ab ca. 13:30 zwischen U Turmstr. und Am Kupfergraben sowie S+U Warschauer Str. und U Frankfurter Tor.
Linie 12 fährt bis ca. 13:30 via Brunnenstr. - Torstr. - Prenzlauer Allee.

Bis ca. 12:30 fahren die Linien M2, M4, M5, M6, M8 und 18 regulär.

Ist ja auch schön, dass die Verkehrsmeldung dann eine falsche Info gibt und bereits ab 10 Uhr die (Teil-)Einstellung verkündet hat. Macht die Einschränkungen nicht besser, aber zumindest die Extrem-Zeit kürzer.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
tramfahrer
Der eine oder andere könnte es bei so einer Demonstration auch mit seinen Plakat am Besenstiel übertreiben und ihn zu hoch halten...zack...klein, schwarz und hässlich 🫣

Holz leitet keinen Strom. Haben wir alle in Sachkunde in der 4. Klasse gelernt. Es sei denn, man hat schon da nicht aufgepasst.
Zitat
Wutzkman
Zitat
tramfahrer

Holz leitet keinen Strom. Haben wir alle in Sachkunde in der 4. Klasse gelernt. Es sei denn, man hat schon da nicht aufgepasst.

War jetzt vielleicht ein bisschen überspitzt. Aber ein bissl Regen dazu und dann kann es ganz schnell gehen.

Besser?
Zitat
Wutzkman
Zitat
tramfahrer

Dass Holz Wasser enthält welches Strom leitet, hast du aber hoffentlich spätestens in der 5. Klasse gelernt und deinen Besenstiel wieder aus der Oberleitung rausgenommen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Naja. Eher Holzfeuchte da abgelagert.
Zitat
GraphXBerlin
Naja. Eher Holzfeuchte da abgelagert.

Bei der Spannung reicht das wahrscheinlich locker. Ich habe auch mal an einer kaputten Mehrfachsteckdosenleiste 220 V nur vom Gehäuse in die Hand bekommen, ohne die Erdungskontakte berührt zu haben. Der Muskelkrampf hat Hand und Gehäuse günstigerweise sofort getrennt ;-)
Zitat
Wutzkman
Zitat
tramfahrer

Leider war es mir nicht möglich, in diesem Fach aufzupassen, da es das zu meiner Schulzeit einfach nicht gab. Dennoch weiß ich, daß Besenstiele nicht grundsätzlich aus Holz sein müssen, mir haben sich unter anderem auch schon solche aus Aluminium präsentiert, die elektrischen Strom durchaus gut leiten würden; das habe ich jedenfalls im Physikunterricht in der 6. Klasse gelernt. Allerdings sind mir bislang noch keine so langen Exemplare untergekommen, mit denen man bequem den Fahrdraht der Straßenbahn erreichen würde.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Man muss immer mit dem DAU rechnen. Dem Dümmsten Anzunehmenden User. Auf nem Verteilerkasten stehend mit Besenstiel ganz ausgestreckt.
Oder, wie im gestrigen Fall, einfach auf einem der Veranstaltungs-"Trucks".

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Bumsi
Zitat
Wutzkman
Zitat
tramfahrer

Dass Holz Wasser enthält welches Strom leitet, hast du aber hoffentlich spätestens in der 5. Klasse gelernt und deinen Besenstiel wieder aus der Oberleitung rausgenommen.

Leute, was ist los mit euch? Holz enthält nicht so viel Wasser, als dass es leitfähiger wird, als die weiter vorhandene Oberleitung.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bumsi
Zitat
Wutzkman
Zitat
tramfahrer

Leute, was ist los mit euch? Holz enthält nicht so viel Wasser, als dass es leitfähiger wird, als die weiter vorhandene Oberleitung.

Das Besenstiele nicht nur aus Holz sein müssen, wurde ja nun schon erwähnt.
Das als Eventualität reicht schon aus, dass der Strom vorsorglich abgeschaltet wird. Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht zum Ausdruck bringen. Die Diskussion danach wäre unnötig gewesen, wenn du nicht mit dem Klischee "Holz" bei Besenstielen um die Ecke gekommen wärst.
Ich kann doch nichts dafür, dass du von Elektrizität keine Ahnung hast und mit abstrusen Theorien um die Ecke kommst. Da machen auch die kläglichen Erklärungsversuche im Nachhinein die Sache nicht besser.
Heute Abend wurde im Berufsverkehr für eine Stunde der Zugverkehr zwischen Marzahn und Ahrensfelde eingestellt. Die Betriebszentrale hat sich offenbar dafür entschieden, wegen der am Ostbahnhof auflaufenden Verspätungen zwei Züge hintereinander in Marzahn kurzzuwenden. Die S-Bahn-Homepage berichtete in der aktuellen Betriebslage wahrheitswidrig, dass die S7 zwischen Ahrensfelde und Potsdam verkehren würde. Den Fahrgästen, die ohnehin schon durch den baustellenbedingten 20-Minuten-Takt gebeutelt sind, bringen die Ahrensfelde auslassende RB25 nichts und die verkürzte und operativ ausgedünnte S75 wenig. Solche Dispositionsentscheidungen sind der Auslastung der Strecke, für die auch ein 10-Minuten-Takt und eine Maximalfahrzeit von 20 Minuten zwischen Ostkreuz und Ahrensfelde verkehrsvertraglich festgeschrieben ist, nicht angemessen, und bedeuten große Fahrzeitverlängerungen und Umwege für die betroffenen Fahrgäste.
Zitat
Periculator
Heute Abend wurde im Berufsverkehr für eine Stunde der Zugverkehr zwischen Marzahn und Ahrensfelde eingestellt. Die Betriebszentrale hat sich offenbar dafür entschieden, wegen der am Ostbahnhof auflaufenden Verspätungen zwei Züge hintereinander in Marzahn kurzzuwenden. Die S-Bahn-Homepage berichtete in der aktuellen Betriebslage wahrheitswidrig, dass die S7 zwischen Ahrensfelde und Potsdam verkehren würde. Den Fahrgästen, die ohnehin schon durch den baustellenbedingten 20-Minuten-Takt gebeutelt sind, bringen die Ahrensfelde auslassende RB25 nichts und die verkürzte und operativ ausgedünnte S75 wenig. Solche Dispositionsentscheidungen sind der Auslastung der Strecke, für die auch ein 10-Minuten-Takt und eine Maximalfahrzeit von 20 Minuten zwischen Ostkreuz und Ahrensfelde verkehrsvertraglich festgeschrieben ist, nicht angemessen, und bedeuten große Fahrzeitverlängerungen und Umwege für die betroffenen Fahrgäste.

Hallo,

wäre in solchen Fällen nicht eine Brechung der S7 sinnvoll, so dass die Verspätung aus Richtung Westen mit Kurzwenden Ostbahnhof oder so aufgeholt werden kann und gleichzeitig entweder durch Zweckentfremdung eines S5 Verstärkers oder der Rest der S7 Flotte zum Penden Ahrensfelde - Friedrichsfelde Ost/Lichtenberg verwendet wird?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen