Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2025
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo
Die Wendeschleife Eberswalder Straße soll durch einen Ersatzneubau für das „Knaack“ ersetzt werden, berichtet der rbb: [www.rbb24.de]

Ersetzt werden soll sie eigentlich nicht, sondern der neue Club soll innerhalb der Wendeschleife entstehen. In der Visualisierung, die die Morgenpost zeigt, wird das etwas besser deutlich: [www.morgenpost.de]

Ah, ja. Dort erkennt man die Bahnsteige der Schleife als solche. Auf dem rbb-Bild hatte ich die für das Dach der angrenzenden Bebauung gehalten.
Und da der rbb von jahrelanger Nichtnutzung (ich überlegte, wann die letzte Baumaßnahme war, bei der dorthin umgeleitet wurde; die planmäßigen Kurzführungen der M10 waren mir nicht bewusst) und besseren Erlösen für den Bezirk durch die kulturelle Nutung statt durch die BVG, gingen bei mir die Alarmglocken an.
Zitat
GraphXBerlin
Etwas unbemerkt war der letzte Kaffeezug bei Jacobs in Neukölln unterwegs. Wenn man sich die verbliebenen Gleisanlagen in Tempelhof und Neukölln anguckt, ist es schon traurig, dass man nicht eher wieder den Weg auf die Schiene sucht.

Hat jemand den Zug ab Neukölln fotografiert? Die Lok von DB Cargo war ja aus dem Anlaß entsprechend geschmückt.
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Etwas unbemerkt war der letzte Kaffeezug bei Jacobs in Neukölln unterwegs. Wenn man sich die verbliebenen Gleisanlagen in Tempelhof und Neukölln anguckt, ist es schon traurig, dass man nicht eher wieder den Weg auf die Schiene sucht.

Hat jemand den Zug ab Neukölln fotografiert? Die Lok von DB Cargo war ja aus dem Anlaß entsprechend geschmückt.

Bei Drehscheibe-Online gibt es Fotos:

Der allerletzte Kaffeezug - Abfahrt in Berlin-Neukölln
Zitat
Jumbo
Die Wendeschleife Eberswalder Straße soll durch einen Ersatzneubau für das „Knaack“ ersetzt werden, berichtet der rbb: [www.rbb24.de]

Das steht da eigentlich gar nicht.

Edit: Andere waren wohl deutlich schneller mit dem Hinweis. 😁

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2025 14:58 von Wutzkman.
So kritisch ich Svens YT's auch manchmal begleite, es ist ein hohes Verdienst, dass er sowas festhält und berichtet. Ein Dankeschön dafür.
Und wurde ja auch intensiv bei den Umleitungsverkehren der letzten Wochen genutzt. Die Wendeschleife.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jumbo

Das steht da eigentlich gar nicht.

Edit: Andere waren wohl deutlich schneller mit dem Hinweis. 😁

Inzwischen hat der RBB auch seinen Artikel nachgebessert und weist jetzt nur noch darauf hin, dass dort eine Wendeschleife ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und zuvor stand wirklich drin, dass die Wendeschleife dafür weg soll? Und was passiert mit den innerhalb der Schleife stehenden Bauten (also dem Gleichrichterwerk und dem Pausen-/Toilettenbau für BVG-Leute?

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin

Es gibt mehrere Videos dazu und es waren auch reichlich Fotografen dabei.

Guckst Du hier. Oder hier.
Zitat
Philipp Borchert
Und zuvor stand wirklich drin, dass die Wendeschleife dafür weg soll? Und was passiert mit den innerhalb der Schleife stehenden Bauten (also dem Gleichrichterwerk und dem Pausen-/Toilettenbau für BVG-Leute?

Ich hab die Fassung, auf die ich mich bezogen hatte, noch im Brauser offen. Da stand:
Zitat
rbb ursprünglich
Geplant ist Petter zufolge ein Club- und Kulturhaus in der Eberswalder Straße. Auf einem Gelände direkt am Mauerpark soll mal ein Konzertsaal für 600 bis 1.000 Menschen (je nachdem ob bestuhlt oder nicht) entstehen - südlich des Cantian-Stadions, wo seit Jahren eine ungenutzte Tram-Wendeschleife, ein Trafohäuschen und ein Parkplatz sind.

„seit Jahren […] ungenutzte Tram-Wendeschleife“ klang für mich so, als ob die gesamte Fläche bebaut werden soll, also die Gleise sowie alles, was sich innerhalb der Schleife befindet. Auch den (derzeit) immer noch im rbb-Artikel im vorletzten Absatz enthaltenen Satz
Zitat
rbb
Das Grundstück werde durch die Nutzung aufgewertet, der Bezirk bekomme mehr Einnahmen als wenn er es der BVG verpachte, sagt Cornelius Bechtler.
habe ich dahingehend interpretiert, dass die Schleife komplett überbaut würde.

Den Pausen- und Toilettenbau bräuchte man ja nicht mehr, wenn dort keine Endstation mehr wäre. Und wenn die Wendeschleife bleibt, kann man diese Räume – wie auch das Gleichrichterwerk – mit in einen Neubau innerhalb der Schleife integrieren.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin

Es gibt mehrere Videos dazu und es waren auch reichlich Fotografen dabei.

Guckst Du hier. Oder hier.

Danke. Habe nicht explizit nach Videos geguckt. Wurden mir nur in den Empfehlungen angezeigt ;-)
Bauarbeiten
Einschränkungen auf der RE1 ab Montag
Aktualisiert vor 3m | Mo 11.08.25 | 09:02 Uhr
rbb24

Auf der Regionalexpress-Linie RE1 kommt es ab Montag (11.8.), vor allem im Berliner Raum, zu Unregelmäßigkeiten im Bahnverkehr. Das hat die Ostdeutsche Eisenbahn (Odeg) mitgeteilt.

Vom 11. August 2025, 21:50 Uhr bis 19. August 2025 um ca. 23:00 Uhr kommt es demnach zu Einschränkungen auf den Abschnitten Berlin-Wannsee -> Berlin -> Frankfurt (Oder) -> Eisenhüttenstadt sowie Frankfurt (Oder) -> Berlin -> Brandenburg Hbf -> Magdeburg Hbf.
Es handelt sich hier nur um Züge im Früh- und Abendverkehr.
Zitat
VvJ-Ente

Ja, Sommerloch beim RBB. Das sind u.A. die monatlichen Instandhaltungs-Container, insofern eigentlich nichts Besonderes.

--- Signatur ---
Zitat
Jay
Zitat
VvJ-Ente

Ja, Sommerloch beim RBB. Das sind u.A. die monatlichen Instandhaltungs-Container, insofern eigentlich nichts Besonderes.

Es wäre aber schön, wenn irgendwo in der Informationskette (und besser nicht erst hier im Forum) dieses Detail erwähnt würde. Schon die originale Meldung der ODEG besteht nur aus einem Verweis auf das PDF, den Rechercheauftrag jeglicher Medien würde ich eher auf Informationsgewinn denn auf Rekonstruktion nicht deutlich mitgelieferter Informationen fokussiert sehen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay
Zitat
VvJ-Ente

Es wäre aber schön, wenn irgendwo in der Informationskette (und besser nicht erst hier im Forum) dieses Detail erwähnt würde. Schon die originale Meldung der ODEG besteht nur aus einem Verweis auf das PDF, den Rechercheauftrag jeglicher Medien würde ich eher auf Informationsgewinn denn auf Rekonstruktion nicht deutlich mitgelieferter Informationen fokussiert sehen.

Solche Beiträge entstehen üblicherweise, weil irgendein Redakteur die Öffentlichen nutzen wollte und dann zufällig auf irgendeinen Informationsschnipsel gestoßen ist. Die Recherche besteht dann meist maximal daraus beim EVU, dem VBB oder BVG anzufragen oder ganz darauf zu verzichten und einfach ein paar Zeilen zu tippen.

Dass die Baustellenkommunikation grundsätzlich unterirdisch ist, ist ein anderes Thema.

--- Signatur ---
die BZ meldet mal wieder einen Tram Unfall mit Entgleisung Mollstr./Otto-Braun-Str.
[www.bz-berlin.de]

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
die BZ meldet mal wieder einen Tram Unfall mit Entgleisung Mollstr./Otto-Braun-Str.
[www.bz-berlin.de]

Flankenfahrt, M4 stadtauswärts gegen M5 stadteinwärts. M4 ist entgleist.

Betriebskonzept:
M4 zur Kniprodestr.
M5+M8 via M10 umgeleitet
M6 endet am SEZ.

Wieder einmal zeigt sich die geringe Flexibilität des Berliner Netzes durch fehlende Gleiswechsel und Abzweige, sowie die Dauerbaustelle am Alex.

Der Abschnitt zwischen Greifswalder Str./Danziger Str. und Kniprodestr. dürfte völlig überlastet sein.

--- Signatur ---
Schon wieder? Da war doch erst gestern/vorgestern ein heftiger Unfall irgendwo.
Zitat
Jay
Zitat
Der Fonz
[www.bz-berlin.de]

Flankenfahrt, M4 stadtauswärts gegen M5 stadteinwärts. M4 ist entgleist.

Betriebskonzept:
M4 zur Kniprodestr.
M5+M8 via M10 umgeleitet
M6 endet am SEZ.

Wieder einmal zeigt sich die geringe Flexibilität des Berliner Netzes durch fehlende Gleiswechsel und Abzweige, sowie die Dauerbaustelle am Alex.

Der Abschnitt zwischen Greifswalder Str./Danziger Str. und Kniprodestr. dürfte völlig überlastet sein.

M5 ebenfalls entgleist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen