Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2025
geschrieben von krickstadt 
Zitat
bhf-li10317
Zitat
Jay
Zitat
Der Fonz
die BZ meldet mal wieder einen Tram Unfall mit Entgleisung Mollstr./Otto-Braun-Str.
[www.bz-berlin.de]

Flankenfahrt, M4 stadtauswärts gegen M5 stadteinwärts. M4 ist entgleist.

Betriebskonzept:
M4 zur Kniprodestr.
M5+M8 via M10 umgeleitet
M6 endet am SEZ.

Wieder einmal zeigt sich die geringe Flexibilität des Berliner Netzes durch fehlende Gleiswechsel und Abzweige, sowie die Dauerbaustelle am Alex.

Der Abschnitt zwischen Greifswalder Str./Danziger Str. und Kniprodestr. dürfte völlig überlastet sein.

M5 ebenfalls entgleist.

Jup, bin gestern gegen 20 Uhr vorbei gekommen. Da war zwar schon alles geräumt und fuhr wieder, aber die Spuren sind eindeutig. Beide Bahnen waren entgleist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Neuer Verspätungsgrund im DB Navigator freigeschaltet.

Die 6 Minuten Verspätung meiner RB12 aus Templin sind gerade mit "Stau / Hohes Verkehrsaufkommen" gekennzeichnet.

Find ich sehr gut. Hab schon länger im Bekanntenkreis von Stau geredet (statt von 'hoher Zugfolge' oder 'Verspätung eines vorausfahrenden Zuges')

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2025 20:51 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Neuer Verspätungsgrund im DB Navigator freigeschaltet.

Die 6 Minuten Verspätung meiner RB12 aus Templin sind gerade mit "Stau / Hohes Verkehrsaufkommen" gekennzeichnet.

Find ich sehr gut. Hab schon länger im Bekanntenkreis von Stau geredet (statt von 'hoher Zugfolge' oder 'Verspätung eines vorausfahrenden Zuges')

Den Verspätungsgrund gibt es schon lange und wird vom EVU so gemeldet.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Okay dann war es Zufall, dass ich es zum ersten Mal gesehen habe. Sonst Stand immer "Verspätung eines vorausfahrenden Zuges"
An der Strecke zur Schillerstraße gibt es schon wieder eine Havarie. Was genau, weiß ich nicht, aber die M1 kann wieder einmal nicht dorthin fahren. Mittlerweile soll wohl ein SEV eingerichtet sein, vorhin wurde nur auf den 107er verwiesen. Die M1er zur Schillerstraße wurden vorhin zur Guyotstraße abgeleitet, wodurch eine gewisse Bedienungslücke entsteht und obwohl die Störungsmeldung lautet:

Tram M1: Die Linie fährt aufgrund eines Schadensereignisses nicht zwischen Pastor-Niemöller-Platz/Grabbeallee und Schillerstraße. Fahrten mit dem Ziel Rosenthal Nord sind nicht betroffen.. Umfahrung: Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Pastor-Niemöller-Platz/Grabbeallee und Schillerstraße eingerichtet.

Demzufolge dürften die Schillerstraße-Fahrten nicht zwischen Pankow Kirche und Pastor-Niemöller-Platz/Grabbeallee ausfallen. Da es aber auch weiterhin an strategischen Gleiswechseln fehlt (in diesem Fall wäre einer direkt an der Haltestelle Hermann-Hesse-Straße/Waldstraße sinnvoll) und die Strecke nach Rosenthal Nord sich zwar grundsätzlich, aber eben nicht in der Praxis, zum Ausweichen eignet, muss man großflächig ableiten.

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."
Zitat
PassusDuriusculus
Okay dann war es Zufall, dass ich es zum ersten Mal gesehen habe. Sonst Stand immer "Verspätung eines vorausfahrenden Zuges"

Eigentlich ist der Stau-Grund ja auch nur für SEV-Verspätungsmeldungen gedacht...
Bin gerade in der Wilhelminenhofstr. und sah vor ca. 10min ein 67E zum Blockdammweg (geschildert) fahren. 60 und 67 fahren aber nach S Schöneweide, wie M17, 21 und 37 auch. Sieht man ja, wie die über den Königsplatz nach S Schöneweide fahren.
Jetzt fährt der 67E wieder zum S Schöneweide, Wagen 2231. Der 2. 67E fehlt.
Im übrigen, 4017 auf 27E hat weiße Anzeigen bekommen.

GLG.................Tramy1

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2025 10:24 von Tramy1.
Ringbahnnutzer aufgepasst

S42 ab 12:38 ab Schöneberg hat ne Türstörung und steht noch am Bahnsteig
Charlottenburg und Spandau
Zwei Unfälle mit BVG-Bussen in Berlin - mehrere Verletzte
Aktualisiert vor 48m | Fr 15.08.25 | 15:03 Uhr
rbb24

Mehrere Menschen sind am Freitag bei zwei Unfällen mit Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) verletzt worden.

Ein Bus der Linie 109 stieß am Freitagmorgen in Berlin-Charlottenburg mit einem Kleintransporter zusammen. Der BVG-Bus war am Jakob-Kaiser-Platz auf der rechten Spur unterwegs, als ein Wagen vor ihm die Spur wechselte, wie ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte. Dann sei es zum Zusammenstoß gekommen.
Man beachte das Wording. Der Transporter zog vor dem Bus in die Spur, aber zusammengestoßen ist der Bus mit dem Transporter.

Ja klar, wenn ich mit meinem Kopf gegen die Schranktür rammel, dann hat sich der Schrank an mir gestoßen.
Der Auffahrende ist meistens der Schuldige. Auffahrunfall.
Zitat
Heidekraut
Der Auffahrende ist meistens der Schuldige. Auffahrunfall.

Es war ein Unfall im Zusammenhang mit einem Spurwechsel. Und da ist die Rechtsprechung in der Regel anderer Meinung.

"Das Gericht stellte fest, dass bei einem typischen Unfallverlauf, bei dem ein Fahrzeug die Spur wechselt und mit einem anderen Fahrzeug kollidiert, in der Regel davon auszugehen ist, dass der Spurwechselnde für den Unfall verantwortlich ist." (Az. 10 O 171/22)
Zitat
Florian Schulz
Man beachte das Wording. Der Transporter zog vor dem Bus in die Spur, aber zusammengestoßen ist der Bus mit dem Transporter.

Ja klar, wenn ich mit meinem Kopf gegen die Schranktür rammel, dann hat sich der Schrank an mir gestoßen.

Ich finde das (im Gegensatz zu vielen anderen Unfallmeldungen) eigentlich eher angemessen neutral formuliert. Dort steht ja nur, dass es zum Zusammenstoß gekommen ist. Problematische fände ich eine Formulierung wie "dann ist der Bus in den Transporter gefahren", im Gegensatz zu Deinem Beispiel mit dem Schrank sind hier ja zumindest beide in Bewegung gewesen und die Klärung der Schuldfrage steht ja erst noch an.
Zitat
Tramy1
Bin gerade in der Wilhelminenhofstr. und sah vor ca. 10min ein 67E zum Blockdammweg (geschildert) fahren. 60 und 67 fahren aber nach S Schöneweide, wie M17, 21 und 37 auch. Sieht man ja, wie die über den Königsplatz nach S Schöneweide fahren.
Jetzt fährt der 67E wieder zum S Schöneweide, Wagen 2231. Der 2. 67E fehlt.
Im übrigen, 4017 auf 27E hat weiße Anzeigen bekommen.

Hier soll es wohl heute zu einem Unfall zwischen Straßenbahn und Bus in der Wendeanlage gekommen sein. Was genau passiert ist und ob das der Grund für diese Sichtungen ist, weiß ich leider nicht.

~~~~~~
"Ach, das Holz hier? Ich glaube, Eiche, aber nagelt mich nicht drauf fest."
Warum kommt eigentlich die Betriebszentrale der S-Bahn auf die Idee, nach einer 30-Minuten-Lücke spätabends in der Lastrichtung stadtauswärts den nächsten Zug auf der S7 auch noch in Marzahn zu wenden? Mit der Verspätung des nächsten Zuges entsteht eine 42-Minuten-Lücke im 10-Minuten-Takt nach Ahrensfelde. Warum steht sowas nicht in der Betriebslage? Warum lässt man über 100 Leute in Marzahn stehen, damit in der Gegenrichtung ein fast leerer Zug die Relation Marzahn-Lichtenberg abdeckt? Wieso kommt keine Reserve von Lichtenberg oder weiter westwärts zum Einsatz?
Zitat
Philipp Borchert
An der Strecke zur Schillerstraße gibt es schon wieder eine Havarie. Was genau, weiß ich nicht, aber die M1 kann wieder einmal nicht dorthin fahren. Mittlerweile soll wohl ein SEV eingerichtet sein, vorhin wurde nur auf den 107er verwiesen. Die M1er zur Schillerstraße wurden vorhin zur Guyotstraße abgeleitet, wodurch eine gewisse Bedienungslücke entsteht und obwohl die Störungsmeldung lautet:

Tram M1: Die Linie fährt aufgrund eines Schadensereignisses nicht zwischen Pastor-Niemöller-Platz/Grabbeallee und Schillerstraße. Fahrten mit dem Ziel Rosenthal Nord sind nicht betroffen.. Umfahrung: Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Pastor-Niemöller-Platz/Grabbeallee und Schillerstraße eingerichtet.

Demzufolge dürften die Schillerstraße-Fahrten nicht zwischen Pankow Kirche und Pastor-Niemöller-Platz/Grabbeallee ausfallen. Da es aber auch weiterhin an strategischen Gleiswechseln fehlt (in diesem Fall wäre einer direkt an der Haltestelle Hermann-Hesse-Straße/Waldstraße sinnvoll) und die Strecke nach Rosenthal Nord sich zwar grundsätzlich, aber eben nicht in der Praxis, zum Ausweichen eignet, muss man großflächig ableiten.

Ich hatte gestern Nachmittag kurz Zeit, mich an der Schillerstraße umzuschauen. Die Schillerstraße ist zwischen Dietzgenstraße und Böllstraße mit Plastikzäunen abgesperrt. Zusätzlich ist ein kleiner Bereich an der stadteinwärtigen Straßenbahnhaltestelle Nordend eingezäunt. Die Gegenrichtung (Gleis und Fahrbahn) ist eigentlich frei und in/aus Richtung Dietzgenstraße für die Anwohner befahrbar.
Entlang der Strecke zwischen Niemöllerplatz und Endstelle Schillerstraße sind Baustellen-Ersatzhaltstellenschilder verteilt worden. Die Fahrplanmodule waren alle (noch) leer.
Entsprechend gab es keinen Ersatzverkehr. Fahrinfo empfahl je nach Startpunkt den Fußweg zur nächstgelegenen Bushaltestelle der Linien 107 und 250. Die M1-Fahrten zur Schillerstraße waren als Ausfall gekennzeichnet zwischen Niemöllerplatz und Schillerstraße, alle Umläufe fuhren wohl nach Rosenthal.

So sieht die Schillerstraße aus Richtung Dietzgenstraße aus:

So ab Böllstraße:

Und hier ist es - das aktuelle Sommerloch:

Auf dem Handyfoto kaum zu sehen, die vielleicht 50x5 cm messende Vertiefung zwischen Gully und der rechten Fahrschiene - mit einem Kreuz markiert.

Hier besteht offenbar akute Einsturzgefahr... Nicht auszudenken, wenn so ein 40m Flexity in das Loch stürzt. ;-(

Der restliche Schillerstraße ist normal befahrbar, keine Baustellen, die Fahrsignalanlage 402 wartet auf die nächste Anforderung:

so long

Mario
Naja, Straßenbahnentgleisungen sind ja in diesem "Sommer" an der Tagesordnung.
Zitat
Heidekraut
Naja, Straßenbahnentgleisungen sind ja in diesem "Sommer" an der Tagesordnung.

Wieso in Anführungszeichen? Endlich mal ein Sommer wie in den 90ern.... Meist um die 20 Grad , und ein paar heiße Tage, die aber nicht solange bleiben, dass man einen Koller bekommt
Die Bahnen der M1 die regulär nach Schillerstraße fahren würden, fahren nicht nach Rosenthal Nord sondern nach Guyotstraße. Die Strecke nach Rosenthal würde auf Grund der teilweisen Eingleisigkeit wohl keinen 7,5 Minuten Takt verkraften.

Wäre es eigentlich denkbar im Bereich des ehemaligen Straßenbahnbetriebshofes nochmal eine interimsmäßige Wendemöglichkeit zu schaffen, falls das länger dauern sollte?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2025 21:16 von Bumsi.
Zitat
Bumsi
Die Bahnen der M1 die regulär nach Schillerstraße fahren würden, fahren nicht nach Rosenthal Nord sondern nach Guyotstraße. Die Strecke nach Rosenthal würde auf Grund der teilweisen Eingleisigkeit wohl keinen 7,5 Minuten Takt verkraften.

Wäre es eigentlich denkbar im Bereich des ehemaligen Straßenbahnbetriebshofes nochmal eine interimsmäßige Wendemöglichkeit zu schaffen, falls das länger dauern sollte?

Fahrinfo spricht jetzt am Wochenende von einem 10-Minutentakt nach Rosenthal. Kann natürlich auch Fake sein, habe ich nicht vor Ort geprüft.

Den Hof anzufahren wäre natürlich ein Traum. Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten bei außer Betrieb genommenen Gleisen hängt dort noch der Fahrdraht. Die Gleise auf dem früheren Betriebshof sind aber nie für Flexity freigegeben worden.

Die Verzweigungsweiche in der Dietzgenstraße ist nach Auszug der Museumswagen des DVN ausgebaut worden, die Stumpfweiche zum rückwärts-rangieren ist völlig ausgelutscht und gesperrt:

Die Weichen wurden ja seit Schließung des Betriebshofs am 1.11.1990 immer nur im Abzweig befahren. Man braucht also zwei neue Weichen, eine davon mit Antrieb, und eine einfache Kreuzung.

Dabei haben viele Weichen im Netz eine Erneuerung sehr nötig, die Lebensdauer ist seit der Flexityeinführung stetig gesunken.
Daneben scheint auf dem Hof auch eine Gleislücke zu bestehen:

so long

Mario

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2025 00:01 von der weiße bim.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen