Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Generalsanierungen im VBB-Gebiet
geschrieben von PassusDuriusculus 
Moin. Die Generalsanierung Spandau <> Perleberg/Karstädt (<>) Hamburg wird uns ja eine Weile beschäftigen. Und in anderthalb Jahren geht es ja mit Spandau <> Großwudicke (<>) Lehrte weiter. Sicher wird sich da auch noch Diskussionsbedarf aus Praxiserfahrungen, sich ändernden Rahmenbedingungen (z.B. politisch) ergeben; es kommen vielleicht auch in gemeinsamer Diskussion Verbesserungsvorschläge, die dann jeder gerne an entsprechenden Stellen persönlich oder postalisch einbringen kann.

Da ich heute beruflich nach Rehna (Schweriner Raum*) muss mache ich mal den Anfang mit Grüßen aus der RE85.

Am ersten vollen Betriebstag der RE85 fällt der Abschnitt Hbf<>Südkreuz komplett aus. Die Züge kommen mit 30 Minuten Verspätungen aus Norden an und starten nach einer Bahnsteigwende am Hauptbahnhof wieder gen Norden. Wie zu erwarten sind die vierteiligen ODEG-Züge etwas unterdimensioniert (da dieser Zug ja auch für die Relation zur Müritz genutzt wird und nach Güstrow als einzige Direktverbindung genutzt werden muss), aber ich hab schlimmeres befürchtet.
Auch bis nach Bad Kleinen läuft man auch immer wieder auf Züge auf, sodass man dort auch erst mit einer halben Stunde Verspätung ankommt. Dank der zusätzlichen Bauarbeiten* ist dort dann aber aktuell eine Stunde Wendezeit. Wird spannend, wie sich alles einpendelt, wenn dann ab Montag bis Schwerin gefahren wird.

*Irgendein Idiot hat sich ausgedacht, dass heute und morgen Stellwerkarbeiten in Schwerin gemacht werden müssen und damit zusätzlich zur Generalsanierung auch Schwerin<>Bad Kleinen, Parchim<>Rehna komplett gesperrt sind. Während die Bahnverbindungen schon vor 1,5 Monaten aktuell waren, fehlte der Fahrplan des SEVs bis vorgestern in den Auskünften. Während die ODEG immerhin geantwortet hat, dass die SEV-Fahrpläne schon irgendwann noch rechtzeitig veröffentlich werden (was immerhin "schon" vor fünf Tagen geschah), blieben DB Regio Nord/Ost und DBInfraGo stumm auf meine Anfrage, wie ich denn zur Arbeit komme. (Leider kann man ja Richtung Ostsee auch keine Fahrräder ernsthaft mitnehmen, sonst wäre ich ja ab Bad Kleinen einfach geradelt statt die 3,5 Stunden Fahrt im Ersatzverkehr oder die 20 Minuten im Auto des Kunden zu verbringen...)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2025 14:00 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
[...]
*Irgendein Idiot hat sich ausgedacht, dass heute und morgen Stellwerkarbeiten in Schwerin gemacht werden müssen und damit zusätzlich zur Generalsanierung auch Schwerin<>Bad Kleinen, Parchim<>Rehna komplett gesperrt sind. Während die Bahnverbindungen schon vor 1,5 Monaten aktuell waren, fehlte der Fahrplan des SEVs bis vorgestern in den Auskünften. Während die ODEG immerhin geantwortet hat, dass die SEV-Fahrpläne schon irgendwann noch rechtzeitig veröffentlich werden (was immerhin "schon" vor fünf Tagen geschah), blieben DB Regio Nord/Ost und DBInfraGo stumm auf meine Anfrage, wie ich denn zur Arbeit komme. (Leider kann man ja Richtung Ostsee auch keine Fahrräder ernsthaft mitnehmen, sonst wäre ich ja ab Bad Kleinen einfach geradelt statt die 3,5 Stunden Fahrt im Ersatzverkehr oder die 20 Minuten im Auto des Kunden zu verbringen...)

"Irgendein Idiot" hat schon vor Monaten die Notwendigkeit von Stellwerksanpassungen in Zusammenhang mit der Generalsanierung angemeldet. Irgendjemand war halt der Meinung, dass der "Idiot" das gefälligst anders hinzubekommen hat. Bekommt er aber nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
und das ging nicht die zwei Tage vor Start der Generalsanierung? Und wenn das Monate im Voraus bekannt war, konnte man nicht im Voraus den Ersatzverkehr planen?

Wie würde es dir gehen, wenn du statt 3 Stunden zum Kunden 6,5 brauchst (zuzüglich der Verspätungen)?
Zitat
PassusDuriusculus
und das ging nicht die zwei Tage vor Start der Generalsanierung? Und wenn das Monate im Voraus bekannt war, konnte man nicht im Voraus den Ersatzverkehr planen?

Wie würde es dir gehen, wenn du statt 3 Stunden zum Kunden 6,5 brauchst (zuzüglich der Verspätungen)?

Ich kann Deine Verärgerung verstehen. Die weiterhin bestehenden Probleme bei der Fahrplanerstellung (DB InfraGO-intern) sorgen außerdem dafür dass die Änderungen meist erst sehr kurzfristig bekannt werden. Warum man das nicht auf die Reihe bekommt, weiß ich leider auch nicht.

Aber aus rein technischer Sicht ist ein Softwaretausch erforderlich. Grund dafür ist, dass die ESTW-UZ Hagenow Land aufgeteilt und der Bereich Schwerin dort herausgelöst wird. Das hat außerdem diverse Abnahmehandlungen zur Folge, die nicht unter laufendem Betrieb erfolgen können. Die Aufteilung hat den Vorteil, dass Schwerin bei Änderungen auf der Strecke Berlin-Hamburg künftig nicht mehr betroffen ist. Und dort passiert bekanntlich in den nächsten Monaten sehr viel.

Wenn man dies VOR Beginn der Sperrung gemacht hätte, wäre Berlin - Hamburg nicht mehr fahrbar gewesen. Dann hätte man zurecht gemeckert, wieso die Sperrung denn schon vor der Generalsanierung beginnt... Andererseits wäre - bei den Milliardenkosten - durchaus eine bessere Kommunikation seitens der DB InfraGO sehr wünschenswert. Ich weiß es halt auch nur, weil ich beruflich damit zu tun habe.
Herzlichen Dank für die detaillierte Erläuterung.

Wir brauchen dringend eine andere Eisenbahnnetzstruktur, wenn so eine Riesensperrung unumgänglich ist... Oder könnte das ohne Generalsanierungen gar nicht passieren, sodass man diesen Aspekt in die Generalsanierungsdebatte mitreinbringen könnte? Oder kann uns so ne netzweite Wochenendeinstellung öfter drohen, je digitaler und zentralisierter unsere Stellwerke werden?

Ich meine, im Fall Hagenow kommen ja erstmal viele Sachen zusammen... Einzelfall oder die Zukunft?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2025 17:19 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus

Das passiert Leuten aus Wittenberge, die nach Berlin müssen, an jedem Tag, an dem sie es nun müssen.
Im Regionalverkehr vorher 2x1,5h =3h.
Nun ein Richtung so um die 3,5. Je nachdem. Die Verbindung mit dem direkten X4 endet nach 2h25min in Wustermark, wo es dann aber keinen direkten Anschluss gibt. Nach einer Viertelstunde Warten im beschaulichen Wustermarker Bahnhofsambiente käme dann eine RB21 nach Gesundbrunnen, nach Hbf fährt erst 20 Minuten später etwas.

Wieso lässt man die Busse nicht so fahren, dass sie wenigstens direkten Anschluss zu einem Zug ins Zentrum, am besten zur Stadbahn, haben? Aber RE2 und RE8 fahren erst ab Elstal.

Schneller als mit diesem Gewürge ist man übrigens, wenn man von Wittenberge in die falsche Richtung fährt, mit einem Linienbus nach Salzwedel, und dann in einen ICE steigt.

PS: ich hab den Betreff etwas angepasst. Es gibt doch keine Generalsanierungen (Plural) im VBB-Gebiet, das ist die einzige, deutschlandweite die zweite überhaupt.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2025 11:57 von Global Fisch.
Man kann nach Berlin auch den SEV bis Perleberg und ab dort den RE6 nutzen, dann fährt man "nur" 3 Stunden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
@Global Fisch

Mehrzahl, weil ich mich auf die zwei Strecken (Hamburg 2025/26) und Lehrte (2027) beziehe
Zitat
Global Fisch
Wieso lässt man die Busse nicht so fahren, dass sie wenigstens direkten Anschluss zu einem Zug ins Zentrum, am besten zur Stadbahn, haben? Aber RE2 und RE8 fahren erst ab Elstal.

Warum der Bus dann nicht nach Elstal fährt, keine Ahnung. Aber mit dem direkten Anschluss an die RB, kann man das bei der langen SEV-Strecke überhaupt planen? Der Bus fährt doch garantiert über die A24 und dann ist bei pünktlichem Bus 15 Minuten warten doch besser als sich über den wegen Stau knapp verpassten Anschluss ärgern zu müssen, oder? Oder muss der Bus vielleicht in Wittenberge einen Anschluss aus Richtung Norden abwarten?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Global Fisch

Der Bus fährt doch garantiert über die A24 und dann ist bei pünktlichem Bus 15 Minuten warten doch besser als sich über den wegen Stau knapp verpassten Anschluss ärgern zu müssen, oder?

Da fährt kein Bus über die A24, alles wird über die B5 abgewickelt, inklusive vorhandener Baustellen.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Global Fisch

Warum der Bus dann nicht nach Elstal fährt, keine Ahnung. Aber mit dem direkten Anschluss an die RB, kann man das bei der langen SEV-Strecke überhaupt planen? Der Bus fährt doch garantiert über die A24 und dann ist bei pünktlichem Bus 15 Minuten warten doch besser als sich über den wegen Stau knapp verpassten Anschluss ärgern zu müssen, oder? Oder muss der Bus vielleicht in Wittenberge einen Anschluss aus Richtung Norden abwarten?

Mich stören weniger die 15 Minuten Puffer, sondern, dass es er nur Anschluss zu einer RB hat, die nur nach Gesundbrunnen fährt, also am Berliner Zentrum vorbei.
Überhaupt sieht es mit der groß angekündigten Verdichtung des Zugangebots recht mau aus. Neben den regulären RB21 und RE4 fährt nach Wustermark nun noch zusätzlich die RB14, und zwar unmittelbar parallel zum RE4 mit demselben Laufweg in Berlin. Das bringt doch nichts, außer einer reinen Kapazitätsentlastung.

Elstal hat dagegen noch den RE2 und RE8 zur Stadtbahn.
Zitat
AlMi
Da fährt kein Bus über die A24, alles wird über die B5 abgewickelt, inklusive vorhandener Baustellen.

Auf [generalsanierung.db-ersatzverkehr.de] kann man übrigens alle Linienführungen und einen Großteil der Busse auf einer "Livekarte" verfolgen. Beim VBB sind diese Daten auch verfügbar, wobei die Berechnung der Positionen offenbar auf jeder Seite individuell erfolgt, ganz deckungsgleich sind sie nicht. Außerhalb des VBB-Gebietes sind die Daten beim VBB auch vorhanden, allerdings ohne Streckeninformationen, so dass die Busse dann vermeindlich auf der direkten Linie von Station zu Station fahren.
Zitat
Global Fisch

Wieso sollte Elstal den RE2 haben? Der kann vom Außenring dort gar nicht zum Bahnsteig sondern fährt durch den Güterbahnhof dran vorbei.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Global Fisch

Wieso sollte Elstal den RE2 haben? Der kann vom Außenring dort gar nicht zum Bahnsteig sondern fährt durch den Güterbahnhof dran vorbei.

Korrekt, der RE2 "endet" in Dallgow-Döberitz und fährt am noch nicht wiedererrichteten Bahnsteig in Elstal vorbei auf den Außenring (weiter nach Falkenhagen und Hennigsdorf).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Eine erste Einschätzung des SEV bietet [www.berliner-zeitung.de]
Zitat
phönix

Ähm, ja. Der Qualitätstester fährt da am Samstag. Und stellt fest, dass die Busse nicht voll besetzt sind und kaum Pendler unterwegs.

Einmal mit Profis...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2025 18:14 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
phönix

Ähm, ja. Der Qualitätstester fährt da am Samstag. Und stellt fest, dass die Busse nicht voll besetzt sind und kaum Pendler unterwegs.

Und zwar am Samstag direkt nach SEV-Beginn, als diejenigen, die einigermaßen flexibel waren, lieber noch einen Tag früher mit dem Zug gefahren sind.
Zitat
def
Zitat
fatabbot
Zitat
phönix

Und zwar am Samstag direkt nach SEV-Beginn, als diejenigen, die einigermaßen flexibel waren, lieber noch einen Tag früher mit dem Zug gefahren sind.

Allerdings haben die diversen Berichte, die seitdem auftauchten, nichts an diesem Bild geändert.
Zitat
Global Fisch
Zitat
def
Zitat
fatabbot
Zitat
phönix

Allerdings haben die diversen Berichte, die seitdem auftauchten, nichts an diesem Bild geändert.

Etwa hier:

Tagesspiegel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen