|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 06.08.2025 08:59 |
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 06.08.2025 11:18 |
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 06.08.2025 11:53 |
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 06.08.2025 12:03 |
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 06.08.2025 12:35 |
Zitat
def
Wesentlich voller wird es wahrscheinlich auch nicht mehr in den Schulferien - jede Person, die Wahlfreiheit hat, wird das Auto benutzen. Ich verstehe auch nicht, wieso es nicht einen wirklich Expressbus zwischen Wittenberge und Wustermark gibt, und zwar ohne weiteren Halt auf schnellstem Wege (der je nach Verkehrslage nicht immer identisch sein muss). Google Maps gibt als Pkw-Fahrzeit zwischen Wittenberge und Wustermark aktuell weniger als zwei Stunden an, sagen wir für einen Bus vielleicht zwei Stunden. Der X4 braucht über 2,5 Stunden.
Richtung Berlin sollte dieser Bus dann auf die RB14 abgestimmt sein, damit bei früherer Ankunft der RE4 erreicht wird.
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 06.08.2025 13:05 |
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht würde der direkte Bus nicht voll werden. Wenn ich das richtig verstehe, hat Wittenberge momentan überhaupt keinen Zugverkehr, in keine Richtung.
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 06.08.2025 13:12 |
Zitat
Bumsi
Zitat
def
Wesentlich voller wird es wahrscheinlich auch nicht mehr in den Schulferien - jede Person, die Wahlfreiheit hat, wird das Auto benutzen. Ich verstehe auch nicht, wieso es nicht einen wirklich Expressbus zwischen Wittenberge und Wustermark gibt, und zwar ohne weiteren Halt auf schnellstem Wege (der je nach Verkehrslage nicht immer identisch sein muss). Google Maps gibt als Pkw-Fahrzeit zwischen Wittenberge und Wustermark aktuell weniger als zwei Stunden an, sagen wir für einen Bus vielleicht zwei Stunden. Der X4 braucht über 2,5 Stunden.
Richtung Berlin sollte dieser Bus dann auf die RB14 abgestimmt sein, damit bei früherer Ankunft der RE4 erreicht wird.
Weil man, wie ich schonmal geschrieben habe, immer noch mit dem Bus nach Perleberg und von dort direkt mit dem RE6 nach Berlin fahren kann. Sonderlich Fahrzeit würde man ohne Zwischenhalt auch nicht sparen, da immer noch die selbe Streckenführung, abgesehen vom Schlenker nach Quitzow.
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 06.08.2025 18:38 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bumsi
Zitat
def
Weil man, wie ich schonmal geschrieben habe, immer noch mit dem Bus nach Perleberg und von dort direkt mit dem RE6 nach Berlin fahren kann. Sonderlich Fahrzeit würde man ohne Zwischenhalt auch nicht sparen, da immer noch die selbe Streckenführung, abgesehen vom Schlenker nach Quitzow.
Das über Perleberg geht in der Tat schneller, aber kann ja eigentlich so nicht der Sinn der Sache sein; das Bähnchen hat ja keine sonderliche Kapazität.
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 06.08.2025 20:23 |
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 06.08.2025 21:35 |
Zitat
Bumsi
Deutlich mehr Kapazität jedenfalls als ein Bus und ich glaube die Leute sitzen auch lieber in einem Zug als in einem Bus.
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 07.08.2025 07:22 |
Zitat
Adenosin
Dass der RE6 parallel und zeitgleich zwischen Kremmen und Neuruppin gebaut wird, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
.
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 07.08.2025 07:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Adenosin
Dass der RE6 parallel und zeitgleich zwischen Kremmen und Neuruppin gebaut wird, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
.
So kommt man aber schnellstmöglich nach Gesundbrunnen. Stell dir vor, man würde erstmal nach Hennigsdorf und Dallgow-Döberitz rumgurken und dann nur in Charlottenburg ankommen...
Zitat
Knut Rosenthal
Heiligengrabe | 15:40 Uhr | Fahrtrichtung Berlin - eine volle Einfachtraktion. Sonst hatte ich bisher keine Probleme einen Sitzplatz zu finden. Nun wird es etwas
kuscheliger. Naja, dann eben bis Neuruppin gestanden und anschließend in den zweiten Zugteil gewechselt. Vielleicht sollte man wenigstens am
Wochenende oder zur HVZ seitens des VBB überlegen, den RE 6 während der Bauarbeiten in Doppeltraktion auf gesamter Strecke zu bestellen.
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 07.08.2025 18:22 |
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Adenosin
.
So kommt man aber schnellstmöglich nach Gesundbrunnen. Stell dir vor, man würde erstmal nach Hennigsdorf und Dallgow-Döberitz rumgurken und dann nur in Charlottenburg ankommen...
Um den Preis, dass die RB32 als weitere Linie betroffen ist, obwohl sie weder auf der Hamburger Bahn noch nach Neuruppin verkehrt. (Oder liegt das am RE85?)
Zitat
Knut Rosenthal
Heiligengrabe | 15:40 Uhr | Fahrtrichtung Berlin - eine volle Einfachtraktion. Sonst hatte ich bisher keine Probleme einen Sitzplatz zu finden. Nun wird es etwas
kuscheliger. Naja, dann eben bis Neuruppin gestanden und anschließend in den zweiten Zugteil gewechselt. Vielleicht sollte man wenigstens am
Wochenende oder zur HVZ seitens des VBB überlegen, den RE 6 während der Bauarbeiten in Doppeltraktion auf gesamter Strecke zu bestellen.
Man fragt sich schon, was die beim VBB eigentlich beruflich machen, dass sie darauf nicht allein kommen. Aber gut, wir sehen ja an der ehemaligen Chefin, dass das Interesse an einem funktionierenden und attraktiven ÖV nicht die beste Voraussetzung ist, um dort Karriere zu machen. Oder scheitert es an zu kurzen Bahnsteigen?
[...]
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 08.08.2025 00:45 |
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 08.08.2025 01:15 |
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 08.08.2025 08:49 |
Zitat
Heidekraut
Wo kamen die alle her und wo wollten die hin?
|
Re: Bahnstreckensperrungen im VBB-Gebiet 08.08.2025 09:15 |
Zitat
Jay
Lösungen wären also durchaus möglich, dafür müssten aber entsprechende Abstimmungen stattfinden.
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 08.08.2025 10:02 |
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 08.08.2025 15:45 |
Zitat
Nordender
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Kapazitäten für die RB32 ab Oranienburg nicht ausreichend sind. Da will man nebenbei einfach noch sparen
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 08.08.2025 16:57 |