Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Generalsanierungen im VBB-Gebiet
geschrieben von PassusDuriusculus 
Es wird gemunkelt ecovista ist pleite oder kurz davor.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
MAZ
Kahlschlag auf zwölf Kilometern: Bahn fällt bei Rathenow massenhaft Bäume
Böse Bahn.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2026 18:36 von VvJ-Ente.
Zitat
Nordender

Na ja, warum hat die DB auch nicht - wie bei der Riedbahn - den SEV hausintern an den Bahnbus vergeben...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender

Na ja, warum hat die DB auch nicht - wie bei der Riedbahn - den SEV hausintern an den Bahnbus vergeben...?

Weil man das nicht immer einfach darf.

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026
Zitat
Nordender
Laut nordkurier gibt es einen Streit zwischen ecovista und ihrer Busleasingfirma: [www.nordkurier.de]
Zitat
Arnd Hellinger

Die Bahn war gezwungen, auszuschreiben. Die Busbranche hatte wegen des Riedbahn-Inhouse-Auftrags einen Riesenaufstand gemacht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2026 22:13 von nicolaas.
Zitat
nicolaas
Zitat
Arnd Hellinger

Die Bahn war gezwungen, auszuschreiben. Die Busbranche hatte wegen des Riedbahn-Inhouse-Auftrags einen Riesenaufstand gemacht.

Von dem Aufstand weiß ich, aber hätte die DB den nicht ignorieren können? Es zwingt sie kein Gesetz dazu, jede Verbandsäußerung des BDO ernst zu nehmen oder gar 1:1 umzusetzen...

Immerhin hat "die Busbranche" der Bahn jetzt aber das beste Argument frei Haus geliefert, den SEV künftig wieder intern zu organisieren.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender

So? Und das steht jetzt im Gesetz genau wo? Selbstverständlich darf ein Unternehmen entscheiden, ob es Leistung 4711 selbst erbringt oder extern zukauft...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender

So? Und das steht jetzt im Gesetz genau wo? Selbstverständlich darf ein Unternehmen entscheiden, ob es Leistung 4711 selbst erbringt oder extern zukauft...

Das ist im Falle eines Staatskonzerns, dessen einer Teil gemeinwohlorientierte Daseinsvorsorge der Infrastruktur betreibt und dessen anderer Teil ein im freien Wettbewerb agierendes Busunternehmen ist, eben doch nicht so.
Nur bei Konzerngesellschaften, deren Geschäft zu mind. 80 % innerhalb des Konzerns erbracht wird, gilt das "Konzernprivileg" und es darf frei beauftragt werden. Die DB Bus erbringt aber > 80 % auf dem freien Markt. Damit wäre eine Direktvergabe von der InfraGO an die DB Bus eine unzulässige Beauftragung, weil es potenziell eine Bevorzugung und Quersubventionierung sein könnte.
Die Riedbahn war ein sogenannter Ausnahmetatbestand aufgrund der Kurzfristigkeit. Bei allen weiteren Generalsanierungen muss der SEV ausgeschrieben werden.
Zitat
Rob
Bei allen weiteren Generalsanierungen muss der SEV ausgeschrieben werden.

Allerdings müssen Ausschreibungen nicht unbedingt bedeuten, dass an möglicherweise wenig leistungsfähige Unternehmen vergeben wird. Ich war bei der Bekanntgabe des SEV-Betreibers eher skeptisch, dann positiv angetan, dass es ganz gut lief, aber bin nun auch von dem Chaos nicht wirklich überrascht. Lt. Wikipedia-Eintrag von EcoVista hat der SEV das Unternehmen ungefähr verdreifacht. Das kann man zwar mit Zeit- und Leasingverträgen offenbar hinbekommen, aber richtig stabil bis zum Ende des SEV ist es leider nicht gelungen. Die jüngsten Meldungen lassen leider befürchten, dass es eher schlechter als besser wird, lt. Nordkurier gibt es wohl größere Probleme mit einem Investor. Ich hoffe, die DB arbeitet an einem Notkonzept, um den SEV für die letzten Monate der Sperrung am laufen zu halten - Busse und Personal scheinen ja grundsätzlich da zu sein.
Die Verlängerung hat es bis in die tagesschau.de geschafft.

Allerdings mit Schwerpunkt Güterverkehr. Über die Verlängerung wurde schon am 16.2.2026 berichtet.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
MAZ

Ausbau der Lehrter Bahn

Kahlschlag auf zwölf Kilometern: Bahn fällt bei Rathenow massenhaft Bäume

[...]Innerhalb der ersten Baustufe werden laut Bahn zwei Abschnitte elektrifiziert. Der östliche Teil liegt im Bereich Bindfelde bei Stendal und Rathenow, der westliche bei Gardelegen und Nahrstedt.

Innerhalb der zweiten Baustufe sollen alle übrigen Bereiche der Strecke zwischen Vorsfelde und Wustermark elektrifiziert und ausgebaut werden. Zwischen den Abzweigen Nennhausen und Ribbeck werden zwei neue Gleise errichtet.

[www.maz-online.de] €
[archive.fo]

Die Fotos deuten auf sehr junge Bäume und Sträucher hin.

Zitat MAZ: „Grundsätzlich könnte es sich eher um Wildwuchs handeln, um Bäume und Sträucher, die frei ausgesät immer größer geworden sind.“

Natürlich wäre interessant zu erfahren, ob es Ausgleichspflanzungen gibt. Aber ich denke, das ist auf einer gewidmeten Bahndammstrecke nicht vorgeschrieben.
Zitat
485er-Liebhaber

Echt. Das ist in Deutschland schon echt schräg, was wir da für eine Kultur entwickelt haben. Manchmal muss man auch einfach mal machen und schauen was passiert.
Wenn es darum geht, das Geld den eigenen Leuten zu zuschieben, ist doch die Politik auch nicht zimperlich und hier wird dann so getan, als muss man alle überkorrekt erledigen. Wo dies hinführt, sehen wir ja jetzt. Immer schön billig und am Ende geht es auf Kosten der "kleinen" Arbeitnehmer. Dieses Land ist einfach so reformunfähig geworden.
Die Situation an der Haltestelle der Ersatzbusse in Perleberg hat sich trotz mehrfacher Hinweise an RBB und Stadt Perleberg nichts getan. Da fehlen auch Seitenscheiben...besonders prickelnd bei starken Regen und Wind.

Liegt da noch Schnee?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Giesendorfer
Die Situation an der Haltestelle der Ersatzbusse in Perleberg hat sich trotz mehrfacher Hinweise an RBB und Stadt Perleberg nichts getan.

Möglicherweise sind das nicht die richtigen Ansprechpartner?

Zitat
Giesendorfer
Da fehlen auch Seitenscheiben...besonders prickelnd bei starken Regen und Wind.

Ich dachte, das sei Standard im Land Brandenburg. Ich kenne jedenfalls eine Vielzahl von Haltestellen, die nur einen Unterstand ohne seitliche Verkleidung bieten, so wie hier die Haltestelle Landhof in Rüdersdorf.

Zitat
Arnd Hellinger

Nein. Sektorenauftraggeber wie die Deutsche Bahn müssen Aufträge ab einem bestimmen Schwellenwert öffentlich ausschreiben.
Für Dienstleistungsaufträge gilt seit diesem Jahr laut [www.vergabe24.de] der Wert von 216.000 Euro.
Zitat
Alter Köpenicker

Ich dachte, das sei Standard im Land Brandenburg. Ich kenne jedenfalls eine Vielzahl von Haltestellen, die nur einen Unterstand ohne seitliche Verkleidung bieten, so wie hier die Haltestelle Landhof in Rüdersdorf.

Ist da ein Gründach drauf?
Interessante Infos zur Lage bei Ecovista hat das Handelsblatt.
Verspätete Lohnzahlungen, angeblicher Wucher, Busse als Faustpfand:
[www.handelsblatt.com]

Wer als Busunternehmen Fahrpersonal braucht (Fahrpersonalmangel wird ja von Senatorin Bonde als Ausrede für die Kürzungs- und Stabilitätsstrategie der BVG verwendet), sollte mal schnell seine Visitenkarte an die Fahrer von ecovista verteilen.
Zitat
M48er
Interessante Infos zur Lage bei Ecovista hat das Handelsblatt.

Der Artikel basiert offenbar auf einem dpa-Artikel, der in den letzten Tagen schon von mehreren Zeitungen veröffentlicht wurde. Zumindest kam mir die Formulierung mit dem kleinen Wirtschaftskrimi schon bekannt vor. Dennoch eine interessante Zusammenfassung der Situation.

Hat eigentlich noch jemand die Ausschreibungsunterlagen für den SEV vorliegen oder findet sie noch? Ich hatte sie mir mal angeschaut und meine mich an Vorgaben zu erinnern, nach denen die aktuelle Situation dazu führen müsste, dass mit der heruntergerockten Flotte eher Verluste angehäuft werden dürften, weil es für etliche Details, die aktuell nicht eingehalten werden, recht erhebliche Strafzahlungen gibt. Leider habe ich die Unterlagen aber nicht abgespeichert.

Zitat
M48er
Wer als Busunternehmen Fahrpersonal braucht (Fahrpersonalmangel wird ja von Senatorin Bonde als Ausrede für die Kürzungs- und Stabilitätsstrategie der BVG verwendet), sollte mal schnell seine Visitenkarte an die Fahrer von ecovista verteilen.

Ein Problem dabei könnten allerdings die Sprachanforderungen verschiedener Unternehmen sein. Nach meiner vagen Einschätzung aus einigen Mitfahrten, dürfte das B1-Sprachniveau, das die BVG fordert, nicht unbedingt von allen Mitarbeitenden geschafft werden, wurde aber durch Navi und automatisierte Ansagen gut kompensiert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen