|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 09.03.2026 20:26 |
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 09.03.2026 20:40 |
Zitat
Philipp Borchert
Könnte die Verlängerung der ganzen Maßnahme Teil des Problems sein? Immerhin würden die Busse nun deutlich länger als gedacht benötigt. Vielleicht hat das Leasingunternehmen für die Zeit der Verlängerung draufgeschlagen ...
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 09.03.2026 20:48 |
Zitat
Lopi2000
Hat eigentlich noch jemand die Ausschreibungsunterlagen für den SEV vorliegen oder findet sie noch? Ich hatte sie mir mal angeschaut und meine mich an Vorgaben zu erinnern, nach denen die aktuelle Situation dazu führen müsste, dass mit der heruntergerockten Flotte eher Verluste angehäuft werden dürften, weil es für etliche Details, die aktuell nicht eingehalten werden, recht erhebliche Strafzahlungen gibt.
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 09.03.2026 22:12 |
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 09.03.2026 22:30 |
Zitat
M48er
Wann werden diese Pönalen zeitlich fällig? Manchmal nehmen ja auch Bieter die Abschlagszahlungen mit und wenn dann eine Schlussrechnung mit unerwartet hohen Pönalen kommt (was ab März sehr wahrscheinlich ist), entzieht man sich dem durch Insolvenz.
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 09.03.2026 23:26 |
Zitat
Jumbo
Die Pönalen sind unmittelbar mit dem Vergütungsanspruch zu verrechnen (also monatlich fällig), aber auch auf 10% der Vergütung begrenzt.
Soweit hatte ich vorhin gar nicht gelesen.
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 10.03.2026 08:37 |
Zitat
Philipp Borchert
Wieso heult der Ecovista-Mensch medienwirksam herum? Hat er den Leasingvertrag etwa nicht unterschrieben? Oder hat der Leasinganbieter Vertragsbruch begangen?
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 10.03.2026 13:20 |
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 10.03.2026 13:49 |
Zitat
Nordender
Man wollte einfach mit SEV reich werden und das ging schief.
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 10.03.2026 14:06 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Man wollte einfach mit SEV reich werden und das ging schief.
Och, wer weiß. Wenn die Maiuszahlungen tatsächlich das einzige Steuerungsinstrument und gleichzeitig auf 10% des Auftragsvolumens gedeckelt sind, ist das auch eine kalkulierbare Größe und mit der Umstellung der Flotte auf "klassisches SEV-Material" beginnt nun erst die eigentliche Phase des Geldverdienens. Es war ja schon eine ungewöhnliche Konstellation einerseits massive Strafen für eher kleine Abweichungen vorzusehen und gleichzeitig diesen Deckel einzubauen. Vielleicht war das auch eher auf die Vermutung zugeschnitten, dass schon kein anderes Unternehmen für dieses große Paket bieten wird und man dann der DB-Ersatzverkehrstochter das Leben nicht zu schwer gemacht hätte und nun ist es fehlgeschlagen, weil jemand juristisch spitzfindig genug war, um genau diese Stelle zum Geldverdienen gefunden und genutzt hat.
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 10.03.2026 14:44 |
Zitat
Jay
Eigentlich nicht. Eine Deckelung ist absoluter Standard in der Branche. Ohne würde kein Unternehmen vernünftig kalkulieren können und entweder gar kein Gebot abgeben oder entsprechend hohe Mauluszahlungen einkalkulieren.
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 11.03.2026 15:11 |
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 12.03.2026 12:06 |
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 13.03.2026 10:44 |
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 01.04.2026 14:40 |
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 01.04.2026 17:47 |
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 02.04.2026 08:44 |
[bauprojekte.deutschebahn.com]Zitat
Deutsche Bahn
2. Baustufe:
Im Rahmen der 2. Baustufe werden alle übrigen Bereiche der Strecke zwischen Vorsfelde und Wustermark elektrifiziert und ausgebaut. Im Abschnitt zwischen dem Abzweig Ribbeck und dem Abzweig Bamme errichten wir zwei Gleise. Die Maximalgeschwindigkeit der Schnellfahrstrecke wird in diesem Abschnitt auf 250 km/h erhöht.
Zeitplan: Inbetriebnahme späte 2030er Jahre
|
Re: Generalsanierungen im VBB-Gebiet 11.04.2026 08:34 |