Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 nicht mehr nur noch mit A3?
geschrieben von Bahnmeier 
Ich war vor ein paar Tagen am Nollendorfplatz und habe doch einen Ik auf der U4 gesehen. Soll es jetzt auf der U4 nicht mehr nur A3 fshren sondern auch Ik und vielleicht auch G und Hk? Und später vielleicht auch Jk?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2025 07:40 von Bahnmeier.
Zitat
Bahnmeier
Ich war vor ein paar Tagen am Nollendorfplatz und habe doch einen Ik auf der U4 gesehen. Soll es jetzt auf der U4 nicht mehr nur A3 fshren sondern auch Ik und vielleicht auch G und Hk? Und später vielleicht auch Jk?

Aktuell sollen dort vermehrt IK (und HK) fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
Bahnmeier
Und später vielleicht auch Jk?

Bestimmt auch Jk - oder woher soll man denn sonst 2-Wagen-Züge bekommen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Und später vielleicht auch Jk?

Bestimmt auch Jk - oder woher soll man denn sonst 2-Wagen-Züge bekommen?

Wenn man alle 20 Minuten fährt, kann man ja auch mit 4 Wagen kommen...
Ich bin vorgestern U4 gefahren und das war ne IK.
Wie man allerdings mit einem einzigen Zug in 4 Stationen 12 Minuten Verspätung aufbauen konnte, bleibt mir schleierhaft.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2025 11:17 von Taari.
Die eine Ik-Einheit scheint über Nacht am Nollendorfplatz auf dem Bahnsteig der U4 zu bleiben – nur etwas nach vorne gezogen. Ist weiter hinten nicht genug Platz für die Ik-Einheit?

August 14 2025.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2025 12:54 von IsarSteve.
Zitat

"IsarSteve" am 21.8.2025 um 12.46 Uhr:

August 14 2025.

Is "cut and cover in sand" the translation for "Berliner Bauweise"? Nice! :-)

Best regards, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"IsarSteve" am 21.8.2025 um 12.46 Uhr:

August 14 2025.

Is "cut and cover in sand" the translation for "Berliner Bauweise"? Nice! :-)

Best regards, Thomas

The first underground railway in the world - The Metropolitan Railway, opened to the public on 10 January 1863 between Paddington & Farringdon. All cut and cover. [www.wsp.com]

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2025 13:03 von IsarSteve.
Zitat

"IsarSteve" am 21.8.2025 um 13.02 Uhr:

[...] All cut and cover. [...]

Right, but isn't the London underground made of stone rather than sand?

Best regards, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Zitat

"IsarSteve" am 21.8.2025 um 13.02 Uhr:

[...] All cut and cover. [...]

Right, but isn't the London underground made of stone rather than sand?

Best regards, Thomas

London und das Themsebecken bestehen größtenteils aus Lehmboden, was für den Bau sehr tiefer Tunnel sehr vorteilhaft ist. Nur im Südosten Londons gibt es schweren Kiesboden, was auch der Grund dafür ist, dass es in diesem Gebiet nur sehr wenige U-Bahnen gibt. TfL plant eine Verlängerung der Bakerloo line in Richtung Südosten, die Ende der 2030er Jahre eröffnet werden könnte.

In der Zwischenzeit wird im Rahmen der Superloop- Linien der Bakerloop-Bus BL1 mit begrenzten Haltestellen eingeführt.

IsarSteve
Zitat

"IsarSteve" am 21.8.2025 um 13.37 Uhr:

London und das Themsebecken bestehen größtenteils aus Lehmboden, was für den Bau sehr tiefer Tunnel sehr vorteilhaft ist. Nur im Südosten Londons gibt es schweren Kiesboden, was auch der Grund dafür ist, dass es in diesem Gebiet nur sehr wenige U-Bahnen gibt. [...]

Vielen Dank. Ich muss auch ehrlicherweise schreiben, dass es nur sehr wenige bzw. so gut wie keine Fundstellen für "Berliner Bauweise" in Bezug auf die Berliner U-Bahn gibt. Vermutlich wird dieser Begriff auch nur im Gegensatz zu geschlossener Bauweise oder Schildvortrieb so betont.

Viele Grüße, Thomas

--
Zitat
IsarSteve
Die eine Ik-Einheit scheint über Nacht am Nollendorfplatz auf dem Bahnsteig der U4 zu bleiben – nur etwas nach vorne gezogen. Ist weiter hinten nicht genug Platz für die Ik-Einheit?[/url].

Das Verbringen der Betriebspause des letzten Zuges am Bahnsteig ist keine Besonderheit - falls auf dem Gleis keine Nachtarbeiten oder Arbeitszugfahrten geplant sind.
Die Kapazität der Kehrgleise stößt durch die gestiegenen Zuglängen (U3 oft mit acht statt sechs Wagen) längst an ihre Grenzen. Durch relativ langwierige, vom Fahrgast unbemerkte Instandhaltungsarbeiten an den unterirdischen Aufstellgleisen sind nicht alle vorhandenen Kapazitäten verfügbar. Beispielsweise müssen aufgrund neuer Brandschutzbestimmungen die hölzernen Laufstege durch nicht brennbare Materialien ersetzt und deren Breite auf die heute vorgeschriebenen Maße gebracht werden. Nicht selten sind dazu Stützen zu versetzen und Gleisachsen zu verschieben. Ein gesperrtes Aufstellgleis, das nicht mehr betreten werden darf, bringt halt nichts.

Nicht zuletzt werden im Hinblick auf die künftige Verstärkung des Wagenparks aufgelassene Aufstellgleise wie die Halle am Endbahnhof Krumme Lanke reaktiviert.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
IsarSteve
Die eine Ik-Einheit scheint über Nacht am Nollendorfplatz auf dem Bahnsteig der U4 zu bleiben – nur etwas nach vorne gezogen. Ist weiter hinten nicht genug Platz für die Ik-Einheit?[/url].

Das Verbringen der Betriebspause des letzten Zuges am Bahnsteig ist keine Besonderheit - falls auf dem Gleis keine Nachtarbeiten oder Arbeitszugfahrten geplant sind.
Die Kapazität der Kehrgleise stößt durch die gestiegenen Zuglängen (U3 oft mit acht statt sechs Wagen) längst an ihre Grenzen. Durch relativ langwierige, vom Fahrgast unbemerkte Instandhaltungsarbeiten an den unterirdischen Aufstellgleisen sind nicht alle vorhandenen Kapazitäten verfügbar. Beispielsweise müssen aufgrund neuer Brandschutzbestimmungen die hölzernen Laufstege durch nicht brennbare Materialien ersetzt und deren Breite auf die heute vorgeschriebenen Maße gebracht werden. Nicht selten sind dazu Stützen zu versetzen und Gleisachsen zu verschieben. Ein gesperrtes Aufstellgleis, das nicht mehr betreten werden darf, bringt halt nichts.

Nicht zuletzt werden im Hinblick auf die künftige Verstärkung des Wagenparks aufgelassene Aufstellgleise wie die Halle am Endbahnhof Krumme Lanke reaktiviert.

Wobei auch dort wegen der Tunnelerneuerung im Zuge der geplanten Verlängerung zum Mexikoplatz auch Abstellkapazitäten fehlen. Die dort sonst abgestellten Züge kommen jetzt von Breitenbachplatz und Spichernstraße und verdrängen die dort vorher abgestellten Züge nach Nollendorfplatz und Uhlandstraße.
Habe jetzt auch mal einen Hk auf der U4 gesehen. Kann es sein das A3 zurzeit nur auf der U3 unterwegs ist?
Hin und wieder auch auf der U2. (Das bezieht sich aber nur auf meine subjektiven Zufallsstichprobe als täglicher Nutzer)
Zitat
PassusDuriusculus
Hin und wieder auch auf der U2. (Das bezieht sich aber nur auf meine subjektiven Zufallsstichprobe als täglicher Nutzer)

Korrekt. Vereinzelt auch auf der U2, meist Zählzüge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dann ist die Fahrzeugeinsatz im Kleinprofil also aktuell wie folgt:

U1 (verkürzte Linienführung): Hk und Ik
U2: Meist G, Hk und Ik, selten A3
U3: Mehr A3, weniger Hk und Ik
U4: Hk und Ik

Korrekt?
Zitat
Bahnmeier

Korrekt?

Sowohl auf der U1 wie auch U4 können auch mal A3 zum Einsatz kommen.
Die U4 habe ich diese Woche zweimal gesehen. Am Montag blieb es beim üblichen A3L-Mini (aber auch nur einer alle 20 Minuten), am Mittwoch fuhr immerhin ein Vierwagenzug aus A3L/A3E. Also einen prinzipiellen Einsatz der neueren Einheiten habe ich noch nicht beobachten können. Ich war direkt etwas enttäuscht, weil ich noch keine IK oder HK auf der Linie auf Fotos habe.

Da hatte der Brusco, als er seine Aufnahmen gemacht hat, mehr Glück: Wenig Strecke, viel Geschichte

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier

Korrekt?

Sowohl auf der U1 wie auch U4 können auch mal A3 zum Einsatz kommen.

Noch, bald wird die U4 nur noch mit IK fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2025 15:02 von 485er-Liebhaber.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen