Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 nicht mehr nur noch mit A3?
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
Philipp Borchert
Die U4 habe ich diese Woche zweimal gesehen. Am Montag blieb es beim üblichen A3L-Mini (aber auch nur einer alle 20 Minuten), am Mittwoch fuhr immerhin ein Vierwagenzug aus A3L/A3E. Also einen prinzipiellen Einsatz der neueren Einheiten habe ich noch nicht beobachten können. Ich war direkt etwas enttäuscht, weil ich noch keine IK oder HK auf der Linie auf Fotos habe.
]

Also Mittwoch stand Innsbrucker Platz am Nachmittag ein IK abgestellt auf dem rechten Gleis (nach Süden betrachtet). Die Hälfte davon bunt besprüht von einem unserer stets unermüdlichen Künstlern.

Gruß, Martin

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2025 15:17 von U4forever.
@485er-Liebhaber:

Woher hast du das das die U4 bald nur noch mit Ik befahren werden soll?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Dann ist die Fahrzeugeinsatz im Kleinprofil also aktuell wie folgt:

U1 (verkürzte Linienführung): Hk und Ik
U2: Meist G, Hk und Ik, selten A3
U3: Mehr A3, weniger Hk und Ik
U4: Hk und Ik

Korrekt?

Sowohl auf der U1 wie auch U4 können auch mal A3 zum Einsatz kommen.

Noch, bald wird die U4 nur noch mit IK fahren.

Ich rechne eher damit, dass die U4 bald nur noch mit Jk befahren werden wird.
Zitat
Bahnmeier
@485er-Liebhaber:

Von seriösen Quellen.
@Flexist: Wir reden von bald und nicht ewig fern. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bahnmeier
@485er-Liebhaber:

Von seriösen Quellen.
@Flexist: Wir reden von bald und nicht ewig fern. ;)

Also zum Schulbeginn soll der Einsatz der Jk losgehen. Bis Dezember sollen alle Wagen geliefert sein. Ich sehe gute Chancen das aus ewig nur ein paar Monate wird. ;)
Das spricht sich mittlerweile rum. Das drängendste Personalproblem bei der U-Bahn sind Kleinprofilfahrer, eigentlich schon seit der Betrieb der U1 bis U4 wieder komplett von der BVG selbst gefahren wurde. Einige BT-Fahrer wurden zwar übernommen, andere wurden im Großprofil geschult und auf U5 und U8 weiter eingesetzt.
Jedenfalls sind einige Kollegen dabei, die Streckenkenntnis Kleinprofil, andere IK-Fahrberechtigung, manche sogar beides haben. Die Idee ist nun, dass solche Großprofilfahrer für einige Zeit im Kleinprofil aushelfen und die Dienste auf der Linie U4 übernehmen. Solange werden die U4-Umläufe eben mit IK-Wagen besetzt. Anders als bei der Straßenbahn gibt es bei der U-Bahn keine Einschränkungen zum Typeinsatz im Groß- und im Kleinprofilnetz. Man kann so immer das betrieblich zweckmäßigste Fahrzeug einsetzen.
Bereits ab 8.9. beginnt zudem der Einsatz von JK-Zügen auf der U2, sodass die zwei bis drei IK kein neues Loch in die dünne Wagenparkdecke reißen. Mal sehen, ob danach die U1 wieder regelmäßig bis Warschauer Straße angeboten werden kann. Zeit wirds.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Bereits ab 8.9. beginnt zudem der Einsatz von JK-Zügen auf der U2, sodass die zwei bis drei IK kein neues Loch in die dünne Wagenparkdecke reißen. Mal sehen, ob danach die U1 wieder regelmäßig bis Warschauer Straße angeboten werden kann. Zeit wirds.

Warum sollte, abseits von der Umlaufumstellung? U1 bis Wittenbergplatz finde ich in der Kommunikation klarer als ein 5-10-10-10-5-5-Takt auf allen Linien. Wenn BT nur die U4 fährt, gewinnt aus meiner Sicht auch nur die - der eine freiwerdende BVG-Fahrer rettet die übrige Party eher so mäßig. Überfällig ist natürlich auch das, im Gegensatz zur U1/3 wird da ja eine ganze (wenn auch nicht ganz ernstzunehmende) U-Bahn-Linie sterben gelassen...
Zitat
FlO530
U1 bis Wittenbergplatz finde ich in der Kommunikation klarer (...)

Ich habe die tolle Kommunikation gesehen. Erst einmal konnte ich auf den Anzeigern entlang der Kreuzberger Hochbahn keine Hinweise auf die U1 finden (also nicht mal einen Lauftext auf dem DAISY). Am Wittenbergplatz dann der Hinweis, die U1 fährt von Gleis 6 am Bahnsteig III. Die Gleisnummern stehen ganz klein unten auf den Anzeigern, was Bahnsteig III ist, steht da unten gar nicht (oder ich habe es nicht finden können). Ich war natürlich schon mal am Wittenbergplatz und habe mich dann auf Bahnsteig III begeben - am Anzeiger "Hier kein Zugverkehr!". Das wollte ich an der Info-Säule überprüfen, als der Zug gerade einfuhr und das DAISY umschilderte. Laut Mensch an der Info-Säule ist das nicht anders möglich. Ob mein letzter Satz "Dann stellt halt Plakate auf ..." noch ankam, weiß ich nicht.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
der weiße bim
Das spricht sich mittlerweile rum. Das drängendste Personalproblem bei der U-Bahn sind Kleinprofilfahrer, eigentlich schon seit der Betrieb der U1 bis U4 wieder komplett von der BVG selbst gefahren wurde. Einige BT-Fahrer wurden zwar übernommen, andere wurden im Großprofil geschult und auf U5 und U8 weiter eingesetzt.
Jedenfalls sind einige Kollegen dabei, die Streckenkenntnis Kleinprofil, andere IK-Fahrberechtigung, manche sogar beides haben. Die Idee ist nun, dass solche Großprofilfahrer für einige Zeit im Kleinprofil aushelfen und die Dienste auf der Linie U4 übernehmen. Solange werden die U4-Umläufe eben mit IK-Wagen besetzt. Anders als bei der Straßenbahn gibt es bei der U-Bahn keine Einschränkungen zum Typeinsatz im Groß- und im Kleinprofilnetz. Man kann so immer das betrieblich zweckmäßigste Fahrzeug einsetzen.

Bzgl. zum Kleinprofil ein sehr detaillierter Beitrag und sehr einleuchtend. Danke.
Aber warum hat sich die BVG sich dazu entschieden die BT aus dem Kleinprofil zu "verbannen".
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim

Bzgl. zum Kleinprofil ein sehr detaillierter Beitrag und sehr einleuchtend. Danke.
Aber warum hat sich die BVG sich dazu entschieden die BT aus dem Kleinprofil zu "verbannen".

Verbannen ist das falsche Wort. Man versucht die BT schrittweise wieder in die BVG zurückzuführen. Dabei griff man auf die positiven Erfahrungen bei der Straßenbahn. Alle Fahrer mit ausschließlich Kleinprofil wurden von der BVG übernommen. Fahrer der BT mit Kenntnissen beider Profile konnten sich aussuchen, ob sie zur BVG wechseln oder bei der BT bleiben und dann ausschließlich auf der U5 und U8 eingesetzt werden.

Die Übernahme der Fahrer im Kleinprofil verbesserte die Personalsituation, weil es nun einfacher ist, das vorhandene Personal auf den Kursen einzusetzen wo die Not am größten ist.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530

Ich habe die tolle Kommunikation gesehen. Erst einmal konnte ich auf den Anzeigern entlang der Kreuzberger Hochbahn keine Hinweise auf die U1 finden (also nicht mal einen Lauftext auf dem DAISY). Am Wittenbergplatz dann der Hinweis, die U1 fährt von Gleis 6 am Bahnsteig III. Die Gleisnummern stehen ganz klein unten auf den Anzeigern, was Bahnsteig III ist, steht da unten gar nicht (oder ich habe es nicht finden können). Ich war natürlich schon mal am Wittenbergplatz und habe mich dann auf Bahnsteig III begeben - am Anzeiger "Hier kein Zugverkehr!". Das wollte ich an der Info-Säule überprüfen, als der Zug gerade einfuhr und das DAISY umschilderte. Laut Mensch an der Info-Säule ist das nicht anders möglich. Ob mein letzter Satz "Dann stellt halt Plakate auf ..." noch ankam, weiß ich nicht.

... dann korrigiere ich auf "lässt sich klarer kommunizieren, wenn man will". Vermutlich müsste man ja sogar den Sollfahrplan anpassen, weil ansonsten Daisy mit nichts umgehen kann oder man den Quatsch händisch pflegen müsste.
Aber die Kommunikation wäre klarer, als bei einer U1, die garantiert nicht öfter als alle 20 Minuten kommt.
Zitat
FlO530
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530

... dann korrigiere ich auf "lässt sich klarer kommunizieren, wenn man will". Vermutlich müsste man ja sogar den Sollfahrplan anpassen, weil ansonsten Daisy mit nichts umgehen kann oder man den Quatsch händisch pflegen müsste.
Aber die Kommunikation wäre klarer, als bei einer U1, die garantiert nicht öfter als alle 20 Minuten kommt.

Eine U3 durchgehend mit 8 Wagen wäre fürs erste austeichend.
Zitat
Flexist
Zitat
FlO530
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530

Nein! Gerade im Abendverkehr und am Wochenende reichen die acht Wagen nicht aus.
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
FlO530
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530

Nein! Gerade im Abendverkehr und am Wochenende reichen die acht Wagen nicht aus.

Muss aber. Wenn man schon keine U1 anbieten kann, dann muss auch bitte jeder Zug mit voller Zuglänge unterwegs sein.
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist

Muss aber. Wenn man schon keine U1 anbieten kann, dann muss auch bitte jeder Zug mit voller Zuglänge unterwegs sein.

Dann wäre doch ein ansatzweise ehrlicher Notfahrplan irgendwie auch toll:
- U2 im 5-Minuten-Takt, bei dem Theo auf Theo wendet und Ruheleben stabil alle 10 min bedient wird
- U4 im 10-Minuten-Takt, der dann auch wirklich gefahren wird
- U3 im 5-Minuten-Takt, der von 5-22 Uhr auf der Hochbahn besteht und von 10.00-14.00 Uhr sowie 20-22 Uhr sowie Samstag/Sonntag ganztägig im 10-Minuten-Takt abweichend als U1 bis Uhlandstraße verkehrt
- U1, die zu allen anderen Tages- und Nachtzeiten alle 10 min bis Nollendorfplatz fährt

.. und fertig ist. Die aktuelle Mangelwirtschaft, bei der sonntags plötzlich alles rollt, weil alle Zulagen toll finden, aber Mo-Fr sich jeder eine Auszeit gönnt und faktisch weniger Angebot rollt, kann man jedenfalls auch keinem verkaufen. Hurra, heute fahren U1-U3 nach Plan :)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2025 18:37 von FlO530.
Es macht für mich halt keinen Sinn den ja ebenfalls knappen Fahrzeugpark auf dem Krumme Lanker Ast zu verschwenden.

Es müsste folgender Notfahrplan gelten:
U1 und U3 Montag bis Sonntag jeweils im 10-Minuten-Takt,.jeweils auf ganzer Strecke.

Wenn die Vorlesungszeit in der FU wieder anfängt hat man vielleicht schon dank JK eine andere Situation oder man muss halt einen Zusatzumlauf alle zwei Stunden organisieren.
Zitat
FlO530
.. und fertig ist. Die aktuelle Mangelwirtschaft, bei der sonntags plötzlich alles rollt, weil alle Zulagen toll finden (...)

Ist ja offenbar nicht so, auf der U4 fällt laut Auskunft bis 20 Uhr wieder die Hälfte aller Fahrten aus.

Ach, und noch was zur Fahrgastinformation ... [www.bahninfo-forum.de]

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2025 19:14 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
.. und fertig ist. Die aktuelle Mangelwirtschaft, bei der sonntags plötzlich alles rollt, weil alle Zulagen toll finden (...)

Ist ja offenbar nicht so, auf der U4 fällt laut Auskunft bis 20 Uhr wieder die Hälfte aller Fahrten aus.

Ach, und noch was zur Fahrgastinformation ... [www.bahninfo-forum.de]

Bis vor einigen Wochen waren die Ausfälle in den Echtzeitdaten etwa 1-2 Tage im voraus eingespeist und damit zumindest in der Fahrplanauskunft mit etwas Vorlauf erkennbar. Seither werden die Ausfälle nur noch mit einem Vorlauf von ca. 40-60min iangezeigt, die darauffolgenden Fahrten stehen ganz normal im Fahrplan.

Was die BVG mit dieser abermaligen Einschränkung der Fahrgastinformation bezweckt, bleibt rätselhaft. Leidtragende sind mal wieder die Fahrgäste, die somit nur noch mit einem Vorlauf von ca. 40min erfahren, dass Fahrten ausfallen - die Fahrplanauskunft wird damit immer unbrauchbarer und der Frust über die BVG immer größer.

In allen anderen Medien der BVG wird ohnehin weiterhin behauptet, die U4 fährt gänzlich ohne Einschränkungen.
Laut BVG Fahrplanauskunft fährt die U4 jetzt wieder im Abstand von sechs oder sieben Minuten. Weiß jemand ob dem auch wirklich so ist. Und wenn ja welche Zugtypen fahren da jetzt?
Zitat
Bahnmeier
Laut BVG Fahrplanauskunft fährt die U4 jetzt wieder im Abstand von sechs oder sieben Minuten. Weiß jemand ob dem auch wirklich so ist. Und wenn ja welche Zugtypen fahren da jetzt?

Ja, die fährt wieder nach Fahrplan. Zugtyp ist ausschließlich IK.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen