|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 29.08.2025 15:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Die U4 habe ich diese Woche zweimal gesehen. Am Montag blieb es beim üblichen A3L-Mini (aber auch nur einer alle 20 Minuten), am Mittwoch fuhr immerhin ein Vierwagenzug aus A3L/A3E. Also einen prinzipiellen Einsatz der neueren Einheiten habe ich noch nicht beobachten können. Ich war direkt etwas enttäuscht, weil ich noch keine IK oder HK auf der Linie auf Fotos habe.
]
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 29.08.2025 17:32 |
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 29.08.2025 19:33 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bd2001
Zitat
Bahnmeier
Dann ist die Fahrzeugeinsatz im Kleinprofil also aktuell wie folgt:
U1 (verkürzte Linienführung): Hk und Ik
U2: Meist G, Hk und Ik, selten A3
U3: Mehr A3, weniger Hk und Ik
U4: Hk und Ik
Korrekt?
Sowohl auf der U1 wie auch U4 können auch mal A3 zum Einsatz kommen.
Noch, bald wird die U4 nur noch mit IK fahren.
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 29.08.2025 20:47 |
Zitat
Bahnmeier
@485er-Liebhaber:
Woher hast du das das die U4 bald nur noch mit Ik befahren werden soll?
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 29.08.2025 21:02 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bahnmeier
@485er-Liebhaber:
Woher hast du das das die U4 bald nur noch mit Ik befahren werden soll?
Von seriösen Quellen.
@Flexist: Wir reden von bald und nicht ewig fern. ;)
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 29.08.2025 22:04 |
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 30.08.2025 00:38 |
Zitat
der weiße bim
Bereits ab 8.9. beginnt zudem der Einsatz von JK-Zügen auf der U2, sodass die zwei bis drei IK kein neues Loch in die dünne Wagenparkdecke reißen. Mal sehen, ob danach die U1 wieder regelmäßig bis Warschauer Straße angeboten werden kann. Zeit wirds.
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 30.08.2025 07:10 |
Zitat
FlO530
U1 bis Wittenbergplatz finde ich in der Kommunikation klarer (...)
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 30.08.2025 13:53 |
Zitat
der weiße bim
Das spricht sich mittlerweile rum. Das drängendste Personalproblem bei der U-Bahn sind Kleinprofilfahrer, eigentlich schon seit der Betrieb der U1 bis U4 wieder komplett von der BVG selbst gefahren wurde. Einige BT-Fahrer wurden zwar übernommen, andere wurden im Großprofil geschult und auf U5 und U8 weiter eingesetzt.
Jedenfalls sind einige Kollegen dabei, die Streckenkenntnis Kleinprofil, andere IK-Fahrberechtigung, manche sogar beides haben. Die Idee ist nun, dass solche Großprofilfahrer für einige Zeit im Kleinprofil aushelfen und die Dienste auf der Linie U4 übernehmen. Solange werden die U4-Umläufe eben mit IK-Wagen besetzt. Anders als bei der Straßenbahn gibt es bei der U-Bahn keine Einschränkungen zum Typeinsatz im Groß- und im Kleinprofilnetz. Man kann so immer das betrieblich zweckmäßigste Fahrzeug einsetzen.
Bereits ab 8.9. beginnt zudem der Einsatz von JK-Zügen auf der U2, sodass die zwei bis drei IK kein neues Loch in die dünne Wagenparkdecke reißen. Mal sehen, ob danach die U1 wieder regelmäßig bis Warschauer Straße angeboten werden kann. Zeit wirds.
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 30.08.2025 17:01 |
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Das spricht sich mittlerweile rum. Das drängendste Personalproblem bei der U-Bahn sind Kleinprofilfahrer, eigentlich schon seit der Betrieb der U1 bis U4 wieder komplett von der BVG selbst gefahren wurde. Einige BT-Fahrer wurden zwar übernommen, andere wurden im Großprofil geschult und auf U5 und U8 weiter eingesetzt.
Jedenfalls sind einige Kollegen dabei, die Streckenkenntnis Kleinprofil, andere IK-Fahrberechtigung, manche sogar beides haben. Die Idee ist nun, dass solche Großprofilfahrer für einige Zeit im Kleinprofil aushelfen und die Dienste auf der Linie U4 übernehmen. Solange werden die U4-Umläufe eben mit IK-Wagen besetzt. Anders als bei der Straßenbahn gibt es bei der U-Bahn keine Einschränkungen zum Typeinsatz im Groß- und im Kleinprofilnetz. Man kann so immer das betrieblich zweckmäßigste Fahrzeug einsetzen.
Bzgl. zum Kleinprofil ein sehr detaillierter Beitrag und sehr einleuchtend. Danke.
Aber warum hat sich die BVG sich dazu entschieden die BT aus dem Kleinprofil zu "verbannen".
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 31.08.2025 14:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
Ich habe die tolle Kommunikation gesehen. Erst einmal konnte ich auf den Anzeigern entlang der Kreuzberger Hochbahn keine Hinweise auf die U1 finden (also nicht mal einen Lauftext auf dem DAISY). Am Wittenbergplatz dann der Hinweis, die U1 fährt von Gleis 6 am Bahnsteig III. Die Gleisnummern stehen ganz klein unten auf den Anzeigern, was Bahnsteig III ist, steht da unten gar nicht (oder ich habe es nicht finden können). Ich war natürlich schon mal am Wittenbergplatz und habe mich dann auf Bahnsteig III begeben - am Anzeiger "Hier kein Zugverkehr!". Das wollte ich an der Info-Säule überprüfen, als der Zug gerade einfuhr und das DAISY umschilderte. Laut Mensch an der Info-Säule ist das nicht anders möglich. Ob mein letzter Satz "Dann stellt halt Plakate auf ..." noch ankam, weiß ich nicht.
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 31.08.2025 15:09 |
Zitat
FlO530
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
Ich habe die tolle Kommunikation gesehen. Erst einmal konnte ich auf den Anzeigern entlang der Kreuzberger Hochbahn keine Hinweise auf die U1 finden (also nicht mal einen Lauftext auf dem DAISY). Am Wittenbergplatz dann der Hinweis, die U1 fährt von Gleis 6 am Bahnsteig III. Die Gleisnummern stehen ganz klein unten auf den Anzeigern, was Bahnsteig III ist, steht da unten gar nicht (oder ich habe es nicht finden können). Ich war natürlich schon mal am Wittenbergplatz und habe mich dann auf Bahnsteig III begeben - am Anzeiger "Hier kein Zugverkehr!". Das wollte ich an der Info-Säule überprüfen, als der Zug gerade einfuhr und das DAISY umschilderte. Laut Mensch an der Info-Säule ist das nicht anders möglich. Ob mein letzter Satz "Dann stellt halt Plakate auf ..." noch ankam, weiß ich nicht.
... dann korrigiere ich auf "lässt sich klarer kommunizieren, wenn man will". Vermutlich müsste man ja sogar den Sollfahrplan anpassen, weil ansonsten Daisy mit nichts umgehen kann oder man den Quatsch händisch pflegen müsste.
Aber die Kommunikation wäre klarer, als bei einer U1, die garantiert nicht öfter als alle 20 Minuten kommt.
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 31.08.2025 16:19 |
Zitat
Flexist
Zitat
FlO530
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
... dann korrigiere ich auf "lässt sich klarer kommunizieren, wenn man will". Vermutlich müsste man ja sogar den Sollfahrplan anpassen, weil ansonsten Daisy mit nichts umgehen kann oder man den Quatsch händisch pflegen müsste.
Aber die Kommunikation wäre klarer, als bei einer U1, die garantiert nicht öfter als alle 20 Minuten kommt.
Eine U3 durchgehend mit 8 Wagen wäre fürs erste austeichend.
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 31.08.2025 16:22 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
FlO530
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
Nein! Gerade im Abendverkehr und am Wochenende reichen die acht Wagen nicht aus.
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 31.08.2025 18:36 |
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Nein! Gerade im Abendverkehr und am Wochenende reichen die acht Wagen nicht aus.
Muss aber. Wenn man schon keine U1 anbieten kann, dann muss auch bitte jeder Zug mit voller Zuglänge unterwegs sein.
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 31.08.2025 19:00 |
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 31.08.2025 19:09 |
Zitat
FlO530
.. und fertig ist. Die aktuelle Mangelwirtschaft, bei der sonntags plötzlich alles rollt, weil alle Zulagen toll finden (...)
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 31.08.2025 21:20 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
.. und fertig ist. Die aktuelle Mangelwirtschaft, bei der sonntags plötzlich alles rollt, weil alle Zulagen toll finden (...)
Ist ja offenbar nicht so, auf der U4 fällt laut Auskunft bis 20 Uhr wieder die Hälfte aller Fahrten aus.
Ach, und noch was zur Fahrgastinformation ... [www.bahninfo-forum.de]
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 08.09.2025 17:34 |
|
Re: U4 nicht mehr nur noch mit A3? 08.09.2025 18:09 |
Zitat
Bahnmeier
Laut BVG Fahrplanauskunft fährt die U4 jetzt wieder im Abstand von sechs oder sieben Minuten. Weiß jemand ob dem auch wirklich so ist. Und wenn ja welche Zugtypen fahren da jetzt?