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Re: Fahrgastsprechtage 2025 25.10.2025 05:07 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Ich habe den Herrn Preißel gefragt, ob er irgendeinen Einfluss auf das hat, was da gebaut wird und die Antwort war nein. Es gibt wohl eine ellenlange Liste, was die S-Bahn bräuchte, um einen besseren Betrieb abliefern zu können, aber die kostet halt Geld. Und so kommt jetzt die tolle Station in Blankenfelde, aber keine Möglichkeit, dort unten Züge abzustellen.
Gibt es die Kehrgleise in Mahlow, Lichtenrade und Marienfelde denn nicht mehr?
Zitat
DerMichael
InfraGo baut halt das Minimum und die S-Bahn muss sehen, was sie daraus macht. Es tut schon weh.
Das ist doch einzig die Folge der von den vorgeblich christlich-konservativ orientierten Herren Ramsauer, Dobrindt, Scheuer und jetzt wieder Schnieder als Heilige Kuh propagierten "strikten organisatorischen Trennung von Netz und Betrieb", die dann eben weder eine ganzheitliche Planung und Betriebsführung des Systems noch pragmatisches Handeln bei Extremwetterlagen oder Großereignissen mehr erlaubt. Leider ist dieser neoliberale Schwachfug in gewissen Kreisen dieses Landes aber immer noch mehrheitsfähig... :-(
Es hat schon seinen Grund, wenn etwa Großbritannien derzeit wieder den umgekehrten Weg geht.
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 25.10.2025 09:34 |
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 25.10.2025 10:08 |
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 25.10.2025 10:32 |
Zitat
DerMichael
Na, wenn der S-Bahn jedes Jahr Millionen aufgrund von Pönalen flöten gehen, dann müsste der DB-Konzern doch insgesamt schon ein Interesse haben, die übelsten Probleme im Netz selbst zu beheben. Da ist doch jede Verbesserung im Netz eine Investition, die auch langfristig ein ROI bringt. Zumindest hat man ja jetzt mit i2030 mal versucht, darauf einzugehen. Aber gleichzeitig baut man neue Zwangspunkte, die wieder Pönale nach sich ziehen.
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 25.10.2025 11:34 |
Zitat
Jay
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DerMichael
Na, wenn der S-Bahn jedes Jahr Millionen aufgrund von Pönalen flöten gehen, dann müsste der DB-Konzern doch insgesamt schon ein Interesse haben, die übelsten Probleme im Netz selbst zu beheben. Da ist doch jede Verbesserung im Netz eine Investition, die auch langfristig ein ROI bringt. Zumindest hat man ja jetzt mit i2030 mal versucht, darauf einzugehen. Aber gleichzeitig baut man neue Zwangspunkte, die wieder Pönale nach sich ziehen.
So funktioniert das aber nicht. Es fehlt nicht am Willen bei InfraGO! Das Problem ist der Finanzierungsmechanismus der Infrastruktur. Da gab es bisher kaum einen Wandel hin zur "Gemeinwohlorientierung". Bei Neu-/Ausbau muss weiterhin sehr spitz gerechnet und stark begründet werden, warum eine gewisse zusätzliche Infrastruktur notwendig ist, ansonsten wird gnadenlos gestrichen. Hier müsste die Politik ansetzen und die Richtlinien ändern.
Der 99. Aufguss von Arnd, der Trennung von Netz und Betrieb die Schuld zuzuschieben, ist einfach Quatsch. Es spielt für die Kommunikation schlichtweg keine Rolle, ob die andere Seite intern oder extern ist. Auch im voll integrierten Konzern wären das unterschiedliche Abteilungen, die in der Organisationsstruktur nichts direkt miteinander zu tun haben.
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 25.10.2025 14:23 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jens Fleischmann
Laut Aussage auf dem Fahrgastsprechtag soll die U6 im nächsten Jahr, also 2026, wieder bis Tegel verkehren.
Das bedeutet vermutlich nicht in zehn Wochen sondern in 14 Monaten?
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 25.10.2025 15:41 |
Zitat
Jay
Es fehlt nicht am Willen bei InfraGO! Das Problem ist der Finanzierungsmechanismus der Infrastruktur. Da gab es bisher kaum einen Wandel hin zur "Gemeinwohlorientierung". Bei Neu-/Ausbau muss weiterhin sehr spitz gerechnet und stark begründet werden, warum eine gewisse zusätzliche Infrastruktur notwendig ist, ansonsten wird gnadenlos gestrichen. Hier müsste die Politik ansetzen und die Richtlinien ändern.
Zitat
Jay
Der 99. Aufguss von Arnd, der Trennung von Netz und Betrieb die Schuld zuzuschieben, ist einfach Quatsch. Es spielt für die Kommunikation schlichtweg keine Rolle, ob die andere Seite intern oder extern ist. Auch im voll integrierten Konzern wären das unterschiedliche Abteilungen, die in der Organisationsstruktur nichts direkt miteinander zu tun haben.
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 25.10.2025 17:24 |
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 25.10.2025 18:29 |
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DerMichael
Ich weiß jetzt auch nicht, ob eine Gemeinwohlorientierung an dem Problem, nur das nötigste bauen zu dürfen, wirklich etwas ändern würde.
Es ist doch eher so, dass jeder in seinem abgeschotteten Kämmerlein vor sich hin projektiert, ohne nach links oder rechts zu schauen.
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 25.10.2025 18:48 |
In der Tat. Signalisierte Zugfahrten zum Beispiel nach Wittenau oder Rathaus Steglitz wären sehr sinnvoll, auch wenn die Bahnhöfe in Waidmannslust oder Botanischer Garten liegen.Zitat
DerMichael
Ich weiß jetzt auch nicht, ob eine Gemeinwohlorientierung an dem Problem, nur das nötigste bauen zu dürfen, wirklich etwas ändern würde.
Es ist doch eher so, dass jeder in seinem abgeschotteten Kämmerlein vor sich hin projektiert, ohne nach links oder rechts zu schauen.
Es wäre doch sicherlich kein Hexenwerk, bei neuer LST-Planung mal zu schauen, ob man zumindest im Außenbereich im Störungsfall wenigstens noch die nächste U-Bahnstation ohne Pendelverkehr erreichen kann. Aber anscheinend ist die S-Bahn im Berliner Nahverkehr ein völlig autark laufendes System, so dass man Weichen und Signale ausschließlich für Blöcke und zum Abstellen der Züge einbaut.
Selbst da wird auf Verknüpfungspunkte 0 Rücksicht genommen. Und Herr Buchner muss dann teuren Pendelverkehr fahren.
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 25.10.2025 18:49 |
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 25.10.2025 22:59 |
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Jens Fleischmann
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Alter Köpenicker
Zitat
Jens Fleischmann
Laut Aussage auf dem Fahrgastsprechtag soll die U6 im nächsten Jahr, also 2026, wieder bis Tegel verkehren.
Das bedeutet vermutlich nicht in zehn Wochen sondern in 14 Monaten?
Ich hab in meinem Mitschriften nachgeschaut: Das zweite Halbjahr 2026 wurde als Wiederinbetriebnahmezeitraum genannt.
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 26.10.2025 02:14 |
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 26.10.2025 14:30 |
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 26.10.2025 14:59 |
Zitat
Arnd Hellinger
Gab es denn beim S-Bahn-Sprechtag auch irgendwelche Aussagen zur Anschlusssituation in S Blankenfelde? Was halten VBB und S-Bahn z. B. davon, die Zuggruppen auf der südlichen S2 entsprechend zu tauschen...?
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 26.10.2025 15:30 |
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Arnd Hellinger
Gab es denn beim S-Bahn-Sprechtag auch irgendwelche Aussagen zur Anschlusssituation in S Blankenfelde? Was halten VBB und S-Bahn z. B. davon, die Zuggruppen auf der südlichen S2 entsprechend zu tauschen...?
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 26.10.2025 16:45 |
Zitat
485er-Liebhaber
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Arnd Hellinger
Gab es denn beim S-Bahn-Sprechtag auch irgendwelche Aussagen zur Anschlusssituation in S Blankenfelde? Was halten VBB und S-Bahn z. B. davon, die Zuggruppen auf der südlichen S2 entsprechend zu tauschen...?
Nein. Wäre auch einfach falsch adressiert.
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 26.10.2025 19:01 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Gab es denn beim S-Bahn-Sprechtag auch irgendwelche Aussagen zur Anschlusssituation in S Blankenfelde? Was halten VBB und S-Bahn z. B. davon, die Zuggruppen auf der südlichen S2 entsprechend zu tauschen...?
Nein. Wäre auch einfach falsch adressiert.
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 26.10.2025 19:06 |
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Arnd Hellinger
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485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Gab es denn beim S-Bahn-Sprechtag auch irgendwelche Aussagen zur Anschlusssituation in S Blankenfelde? Was halten VBB und S-Bahn z. B. davon, die Zuggruppen auf der südlichen S2 entsprechend zu tauschen...?
Nein. Wäre auch einfach falsch adressiert.
Warum das denn? Der VBB nimmt für die Länder sowie den Landkreis Tf die Funktion des Aufgabenträgers wahr und die S-Bahn muss oder soll dessen theoretische Vorgaben in realen Betrieb umsetzen. Wo wäre also Deiner Meinung nach das Thema "richtig adressiert? Bei Friedrich Merz? Bei Donald Trump...?
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Re: Fahrgastsprechtage 2025 26.10.2025 20:58 |
Zitat
485er-Liebhaber
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Arnd Hellinger
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485er-Liebhaber
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Arnd Hellinger
Gab es denn beim S-Bahn-Sprechtag auch irgendwelche Aussagen zur Anschlusssituation in S Blankenfelde? Was halten VBB und S-Bahn z. B. davon, die Zuggruppen auf der südlichen S2 entsprechend zu tauschen...?
Nein. Wäre auch einfach falsch adressiert.
Warum das denn? Der VBB nimmt für die Länder sowie den Landkreis Tf die Funktion des Aufgabenträgers wahr und die S-Bahn muss oder soll dessen theoretische Vorgaben in realen Betrieb umsetzen. Wo wäre also Deiner Meinung nach das Thema "richtig adressiert? Bei Friedrich Merz? Bei Donald Trump...?
Beim VBB, der nicht beim Fahrgastsprechtag ist.