Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastsprechtage 2025
geschrieben von DerMichael 
Zitat
DerMichael
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Gab es denn beim S-Bahn-Sprechtag auch irgendwelche Aussagen zur Anschlusssituation in S Blankenfelde? Was halten VBB und S-Bahn z. B. davon, die Zuggruppen auf der südlichen S2 entsprechend zu tauschen...?

Nein. Wäre auch einfach falsch adressiert.

Warum das denn? Der VBB nimmt für die Länder sowie den Landkreis Tf die Funktion des Aufgabenträgers wahr und die S-Bahn muss oder soll dessen theoretische Vorgaben in realen Betrieb umsetzen. Wo wäre also Deiner Meinung nach das Thema "richtig adressiert? Bei Friedrich Merz? Bei Donald Trump...?

Beim VBB, der nicht beim Fahrgastsprechtag ist.

Doch, der VBB war auch da.

Beim S-Bahn-Sprechtag war der VBB nicht anwesend.

Jens
*sorry, verkehrt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2025 23:10 von TomSpeedy.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
DerMichael
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Gab es denn beim S-Bahn-Sprechtag auch irgendwelche Aussagen zur Anschlusssituation in S Blankenfelde? Was halten VBB und S-Bahn z. B. davon, die Zuggruppen auf der südlichen S2 entsprechend zu tauschen...?

Nein. Wäre auch einfach falsch adressiert.

Warum das denn? Der VBB nimmt für die Länder sowie den Landkreis Tf die Funktion des Aufgabenträgers wahr und die S-Bahn muss oder soll dessen theoretische Vorgaben in realen Betrieb umsetzen. Wo wäre also Deiner Meinung nach das Thema "richtig adressiert? Bei Friedrich Merz? Bei Donald Trump...?

Doch, der VBB war auch da.

Beim S-Bahn-Sprechtag war der VBB nicht anwesend.

Nein, aber beim Regiosprechtag.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Wo wäre also Deiner Meinung nach das Thema "richtig adressiert?

Beim VBB

Der wird auf das Verkehrsunternehmen verweisen und freundlicherweise auch noch anbieten, die Anfrage dorthin weiterzuleiten. Danach passiert nichts mehr und man muss doch selbst aktiv werden.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
DerMichael
Nein, aber beim Regiosprechtag.

Alles wird mitzitiert, aber der erste Satz nicht gelesen. Als Unterstützung:

Zitat
Arnd Hellinger
Gab es denn beim S-Bahn-Sprechtag auch irgendwelche Aussagen zur Anschlusssituation in S Blankenfelde?

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Arnd Hellinger
Wo wäre also Deiner Meinung nach das Thema "richtig adressiert?

Beim VBB

Der wird auf das Verkehrsunternehmen verweisen und freundlicherweise auch noch anbieten, die Anfrage dorthin weiterzuleiten. Danach passiert nichts mehr und man muss doch selbst aktiv werden.

Deine letzten Beiträge sind eher kontraproduktiv und es wirkt so, Hauptsache ich konnte irgendwas noch sagen.
Viel Erfolg beim Aktivwerden, am besten das Problem beim Sprechtag Fernverkehr adressieren, dann kann man sich, dass keiner was macht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2025 06:31 von 485er-Liebhaber.
Moment! Du hast geschrieben:
Das klingt für mich so, als ob er gar nicht da wäre. Darauf die Antwort, dass er prinzipiell doch da war. Nur eben beim Regiosprechtag.
Ist das jetzt echt ein Problem?
Zitat
485er-Liebhaber
Deine letzten Beiträge sind eher kontraproduktiv und es wirkt so, Hauptsache ich konnte irgendwas noch sagen.

Wessen Beiträge sind denn hier produktiv? Ich habe lediglich meine Erfahrungen zum Ausdruck gebracht.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Jay
Re: Fahrgastsprechtage 2025
27.10.2025 08:24
Zitat
DerMichael
Moment! Du hast geschrieben:
Das klingt für mich so, als ob er gar nicht da wäre. Darauf die Antwort, dass er prinzipiell doch da war. Nur eben beim Regiosprechtag.
Ist das jetzt echt ein Problem?

Gezieltes aneinander vorbei reden ist ein Problem, ja. Die Aussage war eindeutig auf den S-Bahnsprechtag bezogen. Da spielt es keinerlei Rolle, dass der VBB beim Regiosprechtag vertreten war.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Warum braucht man so lange für etwas lange im Voraus bekanntes so simples wie eine Freigabe als PDF-Datei (BVG Fahrgastsprechtag) zum Download auf igeb.org? Das ist jetzt bereits zwei Wochen her.
Zitat
stef487
Warum braucht man so lange für etwas lange im Voraus bekanntes so simples wie eine Freigabe als PDF-Datei (BVG Fahrgastsprechtag) zum Download auf igeb.org? Das ist jetzt bereits zwei Wochen her.

Da gibt es viele mögliche Gründe: Manches soll nicht im Internet zu finden sein, jemand ist krank, manches soll erst später veröffentlicht werden usw. Die Fahrgastsprechtage werden freiwillig angeboten, d.h. der IGEB hat sicher auch kein Recht auf die Folien.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
Hallo,

mein Artikel zum S-Bahn-Sprechtag ist unter [www.bahninfo.de] erschienen.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

Vielen Dank für den Artikel! Ganz am Anfang muss es allerdings 2025 statt 2024 heißen.... :-)
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

Vielen Dank für den Artikel! Ganz am Anfang muss es allerdings 2025 statt 2024 heißen.... :-)

Ups, danke! Hab's korrigiert.

Jens
Zitat
485er-Liebhaber

Da gibt es viele mögliche Gründe: Manches soll nicht im Internet zu finden sein, jemand ist krank, manches soll erst später veröffentlicht werden usw. Die Fahrgastsprechtage werden freiwillig angeboten, d.h. der IGEB hat sicher auch kein Recht auf die Folien.

Wer wil findet Wege, wer nicht findet Ausreden.

Professionell wirkt das auf mich nicht.

Der Regionalverkehr und die S-Bahn machen vor, wie es ordentlich geht.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2025 00:29 von stef487.
Zitat
Jens Fleischmann
Hallo,

Danke vielmals. :-)
Zitat
stef487
Zitat
485er-Liebhaber

Wer wil findet Wege, wer nicht findet Ausreden.

Der Fernverkehr meinte auch, dass da bei der Präsi noch viel internes drin stand, was wohl nicht so veröffentlicht werden sollte. Warum man das dann auf dem Fahrgastsprechtag öffentlich macht, wo zumindest ein paar Leute die Folien auch abfotografieren, ist denen überlassen.
Zitat
DerMichael
Der Fernverkehr meinte auch, dass da bei der Präsi noch viel internes drin stand, was wohl nicht so veröffentlicht werden sollte. Warum man das dann auf dem Fahrgastsprechtag öffentlich macht, wo zumindest ein paar Leute die Folien auch abfotografieren, ist denen überlassen.

Als jemand, der (halb-)öffentlich Präsentationen zeigt und diese dann auch zum Download zur Verfügung stellt, kann ich ergänzen, dass dazu auch die Thematik Bildrechte zählen kann. Oft gibt es Zuarbeiten von Kolleg:innen und Externen, bei denen nicht vermerkt ist, ob die entsprechenden Bildrechte vorliegen und diese Veröffentlichung mit abdecken. Gern sind dies genau die Folien, die mir für den Vortrag besonders wichtig sind, also nehme ich sie trotzdem auf.

Das faktische Problem entsteht ohnehin erst, wenn die Präsentation online gestellt wird und dadurch von potenziellen Rechteinhabern und spezialisiierten Dienstleistern systematisch entdeckt werden kann. Verschiedene Institutionen in meinem Umfeld haben schon tausende Euro für so etwas gezahlt, einmal weil ein grafisch eher dilettantischer Stadtplanausschnitt von einem Onlineanbieter verwendet wurde und einmal weil für das verwendete Luftbild nicht die entsprechenden Veröffentlichungsrechte vorlagen.

Unter anderem aus diesem Grund gehe ich Präsentationen nachdem ich den Vortrag gehalten habe, noch einmal systematisch durch, bevor sie online gestellt werden und gebe die Fragen entsprechend zurück. Da mir persönlich schon daran gelegen ist, die Präsentation möglichst vollständig online zu stellen, warte ich ggf. auch etwas, bis ich die Rückmeldung bekomme. Dass solche Fahrgastsprechtage in Bereichen, in denen sonst teils millionenschwere Entscheidungen anstehen, nicht die allerhöchste Priorität haben, finde ich auch verständlich, so kann dieses "etwas" dann auch mal dauern.
Hallo,

mein Artikel zum Regio-Sprechtag ist unter [www.bahninfo.de] erschienen.

Jens
War gestern noch jemand bei der Führung am Westhafen?
Dort wurde erklärt, warum der Kaffeezug eingestellt wurde:
Zum einen fehlte der Platz für LKWs auf dem Gelände, zum anderen gibt es da wohl eine Brücke, die ans Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt ist und die Last des Zuges nicht mehr tragen kann.
Das ist für den Westhafen überhaupt ein Riesenproblem, dass der Güterverkehr auf der Schiene nicht zuverlässig funktioniert und angeblich demnächst noch weitere Brücken um Berlin herum „abgelastet“ werden und damit noch weniger Schwerlastverkehr auf der Schiene möglich ist.
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, worum es genau ging, aber in Moabit (Elektrifizierung HuL?) sind schon mehrere Planfestellungen abgelaufen, weil sich die für den Bau verantwortlichen Stellen gegenseitig blockiert haben.
Fazit: mehr Güterverkehr auf der Schiene seitens der Regierung sind reine Lippenbekenntnisse. Schwertransport geht eigentlich nur noch zuverlässig über Wasserwege oder eben über die Straße.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2025 09:01 von DerMichael.
Zitat
stef487

Wer will findet Wege, wer nicht findet Ausreden.

Kommentare zur verspäteten Veröffentlichung der BVG Präsentation.

Alle haben schnellstens geliefert. Einer kneift. Aktuell jetzt zu lesen bei der IGEB: "Die BVG hat der Veröffentlichung der Vortrags-Charts leider nicht zugestimmt"

Arme BVG. Armer BVG-Chef.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen