Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2025
geschrieben von Philipp Borchert 
Ich denke mal, spätestens zum S-Bahn-Sprechtag wäre es angesprochen worden, bis dahin erfährt man davon über Umwege durch einen Beitrag eines auf Facebook präsenten Politikers.

[www.facebook.com]

Kurz: Der S-Bahnhof Storkower Straße erhält seine Komplettsanierung inklusive neuem Dach deutlich später, da bei Voruntersuchungen Altlasten gefunden wurden.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Der S-Bahnhof Storkower Straße erhält seine Komplettsanierung inklusive neuem Dach deutlich später,

Das klingt, als hätte er schonmal eins gehabt, woran ich mich jedoch nicht entsinnen kann. Hatte er jemals eins?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wenn ich nur "Dach" geschrieben hätte, klänge es als hätte er ein Dach, das mit saniert wird.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
ChatGPT, respektive die KI bei Google antwortet Nein! Sie nennt aber noch die Sanierung des Bahnhofs Storkower Straße von Mai bis Okt. 2025 mit neuem Dach.

Auch Wikipedia stellt das auch so dar. Man muss ja bedenken, dass der S-Bahnhof zuerst Seitenbahnsteige hatte (Central-Viehof).

Bis Nov. 2026 sollten die Bauarbeiten laut Wikipedia laufen. Hat schon mal jemand eine Visualisierung des neuen Emfangsgebäudes gesehen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2025 14:33 von Heidekraut.
Von einem neuen Empfangsgebäude weiß ich nichts.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Das steht so in Wikipedia und die geben die Morgenpost als Quelle an.
Morgenposten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2025 15:16 von Heidekraut.
Okay. Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte. Eins auf dem Bahnsteig, eins rund um die Treppe auf der Straßenseite? Und wozu, was soll da rein? Überteuerte Sanifair-Toiletten, die dann mehr oder weniger dauerhaft geschlossen sind wie am Ostkreuz? Läden, obwohl's im Umfeld der Station nun wirklich jede Menge gibt?

Auf der Seite eines CDU-Lokalmenschen steht nur etwas von einer Sanierung des Zugangsgebäudes, das erschlösse sich für mich viel eher. Allerdings wird der dortigen Meldung nach auch am Montag nach langer Sperrung der S-Bahnhof wieder in Betrieb genommen, also wer weiß ...

[www.dennis-haustein.de]

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Notarzteinsatz im Raum Wansee/Grunewald. RE1 und RE7 mit größeren Verspätungen

RE1 vereinzelt Umleitung über Elstal
RE7 vereinzelt Ausfälle
Zitat
Philipp Borchert
Ich denke mal, spätestens zum S-Bahn-Sprechtag (...), erfährt man davon über Umwege durch einen Beitrag eines auf Facebook präsenten Politikers.

[www.facebook.com]

Kurz: Der S-Bahnhof Storkower Straße erhält seine Komplettsanierung inklusive neuem Dach deutlich später, da bei Voruntersuchungen Altlasten gefunden wurden.

Wenn Du oben selbst - mit Recht - die Bedeutung des Themas vermerkst, warum lässt Du es dann unter "Kurzmeldungen" laufen statt einen passenden Thread zu eröffnen...? :-)

Kurzmeldungen sollten wirklich nur solche Sachverhalte sein, aus denen sich erkennbar keine längeren Diskussionen ergeben können. Lieber einen Themen-Thread mehr starten als unüberschaubare Kurzmeldungsbäume.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
PassusDuriusculus
Notarzteinsatz im Raum Wansee/Grunewald. RE1 und RE7 mit größeren Verspätungen

RE1 vereinzelt Umleitung über Elstal

War deshalb gestern zur besten Reisezeit 20 Uhr an/ab Magdeburg nur ein 4-Teiler unterwegs?
Moin,

im Südosten Berlins (meiner Beobachtung nach Altglienicke, Adlershof, einer Meldung nach Schöneweide) ist heute früh der Strom ausgefallen. Dieser Ausfall hat alle elektrisch angetriebenen Verkehrsmittel betroffen (S-Bahn, Straßenbahn, Regionalbahn?). Dauer des Aufalls ist noch nicht bekanntgegeben worden.

Mehr in einer Meldung der Verkehrsinformationszentrale: <https://viz.berlin.de/aktuelle-meldungen/stromausfall-im-berliner-sudosten-s-bahn-strassenbahn-und-ampeln-ausgefallen/>.

Viele Grüße von Thomas (ausnahmsweise vom Smartphone)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2025 07:31 von krickstadt.
Kann ich bestätigen. Ein Bekannter schrieb, dass er ab etwa 5 Uhr keinen Strom mehr hatte, später auch kein Mobilfunknetz. Die Straßenbahnlinie 68 fuhr Schmöckwitz-Grünau, die 63 nicht mehr ab Müggelheimer-/Wendeschloßstraße und die M17 wurde nach Schöneweide zurückgezogen. So zumindest steht es auf der BVG-Seite. Anfangs fuhren auch keine S-Bahnen. Inzwischen schon. Der Bahnhof Adlershof lief auf Notbeleuchtung, jedoch ohne Fahrgastinformation. Ampeln waren auf dem Adlergestell in dem Bereich auch alle aus, sodass der Busverkehr auch indirekt betroffen sein dürfte.
Hallo,

die Tagesschau berichtet über den Stromausfall: <https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/stromausfall-berlin-106.html>.

Edit: Die Tagesschau-Seite ist eine Weiterleitung einer rbb24-Seite: <https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/09/stromausfall-berlin-johannisthal-treptow-hochspannungsleitungen.html>. Darin wird auch der GTZ 2220 im Kehrgleis im Groß-Berliner Damm gezeigt, der mangels Strom abgeschleppt werden musste: <https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2025/2025_09/dpa-news/stromausfall-berlin-.jpg.jpg>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2025 13:54 von krickstadt.
Weils so schön ist: Der Patient ist heute zum zweiten Mal klinisch tot und die Ringbahn ist wieder einmal in Neukölln unterbrochen. Die gleiche Weiche tut erneut nix, es steht wieder eine S41 davor und wieder einmal switcht man in das stark abgespeckte Störungsprogramm mit S45 und S47 bis Schöneweide, S46 als Ring gegen den Uhrzeigersinn und S41/42 im theoretischen 20-Minuten-Takt eingleisig an der Störstelle vorbei, sonst alle 10 min.
Miteinander, Freunde. Das geht doch nicht, dass der Pöbel am Treptower Park im 5-Minuten-Takt am Stau vorbeifährt...
Und noch einmal...

Zitat

Wegen einer Reparatur an einer Weiche in Neukölln ist der Zugverkehr der Linien S41, S42, S45, S46 und S47 zwischen Baumschulenweg/Treptower Park und Neukölln unterbrochen.

Zugverkehr wie folgt:

Die Linie S41 verkehrt Neukölln > Südkreuz > Westkreuz > Gesundbrunnen > Treptower Park (10-Minuten-Takt)
Die Linie S42 verkehrt Treptower Park > Gesundbrunnen > Westkreuz > Südkreuz > Neukölln (10-Minuten-Takt)
Die Linie S45 verkehrt Flughafen BER <> Schöneweide
Die Linie S46 verkehrt Königs Wusterhausen <> Schöneweide
Die Linie S47 verkehrt Spindlersfeld <> Schöneweide
Wäre es da nicht sinnvoll, die Ringbahnen vom Ostring nach Schöneweide zu schicken oder sogar mit den dort endenden Linien zu verknüpfen? Wäre vermutlich stabiler und würde für den Südosten Alternativen schaffen um Richtung Stadt zu kommen.
Das Gelände des ehemaligen Stellwerks am Güterbahnhof Wilmersdorf am Innsbrucker Platz wurde nun geräumt, um die letzte Phase der Bebauung der Friedenauer Höhe vorzubereiten, die eine Lärmschutzwand für die Ringbahn und die Stadtautobahn durch Wohnbebauung bilden soll.

IsarSteve
Zitat
Giovanni
Wäre es da nicht sinnvoll, die Ringbahnen vom Ostring nach Schöneweide zu schicken oder sogar mit den dort endenden Linien zu verknüpfen? Wäre vermutlich stabiler und würde für den Südosten Alternativen schaffen um Richtung Stadt zu kommen.

In der Regel macht man das auch so. Aber da auf dem Spindlersfelder Ast wegen des Stromausfalls alle Bahnübergänge tot waren, hätte man das Schöneweider Stellwerkspersonal noch mehr auslasten müssen. So meine Vermutung.
Auf dem weg zur Arbeit heute morgen, stand eine M17 in der Kehre FEZ mit Fahrziel: S Schöneweide. Das war um 2:08 Uhr. Jetzt, auf der Rückfahrt (9:55 Uhr) so gar 2 M17ner mit selben geschilderten Ziel. BVG.de weiß dazu nichts, nur wegen Stromausfall. Weiß einer mehr?

GLG.................Tramy1
Sieht das nicht eher aus, dass man dort gar keine Bahn entlangschicken kann, da die Weiche repariert wird.
Dementsprechend kannst du nicht nach Schöneweide ableiten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen