Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2025
geschrieben von Philipp Borchert 
Heute auf der S3 auf einen Umlauf Erkner - Charlottenburg ein 4-Wagen-Zug mit Kuschelfaktor ab Friedrichshagen.
In Hohen Neuendorf geht's noch eine Nummer schlimmer: Lt. Störungsseite der S-Bahn volle 5 Tage Ersatzverkehr.
Vom 24. September Betriebsbeginn bis zum 28. September Betriebsschluss sind statt S-Bahnen zwischen Birkenwerder und Frohnau sowie Birkenwerder und Mühlenbeck-Mönchmühle nur Busse im Einsatz.
Zitat
Silent-Eagle
Heute auf der S3 auf einen Umlauf Erkner - Charlottenburg ein 4-Wagen-Zug mit Kuschelfaktor ab Friedrichshagen.

Wieso Charlottenburg? Hast du möglicherweise einen Expresszug beim Aussetzen erwischt?
Zitat
Flexist
Zitat
Silent-Eagle

Wieso Charlottenburg? Hast du möglicherweise einen Expresszug beim Aussetzen erwischt?

Seit Dezember 23 verkehrt die Tageszuggruppe der S3 als siebente Zuggruppe in der HVZ über die Stadtbahn. Die Express-Aussetzer gibt es seit dem nicht mehr
Zitat
Flexist
Zitat
Silent-Eagle

Nein. Es war ein Regelumlauf zwischen 7 und 8 Uhr (genaue Zeit bekannt).
Neue U-Bahnen und zuverlässigere Busse - BVG zieht Bilanz
rbb

Moin,

in der heutigen Berliner Zeitung wird auf Seite 4 ein Aufruf des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg veröffentlicht, in dem Zeitzeugen gesucht werden, die den bis 1993 stillgelegten Hochbahnhof Bülowstraße mit dem Türkischen Basar und dem Club Gazino erlebt haben. Auf den Webseiten des Bezirksamtes sind weitere Details zu finden:

<https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/veranstaltungen/gazino-und-tuerkischer-basar/#zeitzeug_innen>.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Also ist der Bus immer noch das non plus ultra des Westberliner ÖPNV, man fasst es nicht.

Wie will sich denn die BVG vor Erkältungen schützen? Mehr oder weniger Klimaanlagen. Kein Zuch im Tunnel?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2025 22:01 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Also ist der Bus immer noch das non plus ultra des Westberliner ÖPNV, man fasst es nicht.

Wie will sich denn die BVG vor Erkältungen schützen? Mehr oder weniger Klimaanlagen. Kein Zuch im Tunnel?
Und im Ostteil halt die Straßenbahn. Musste halt noch 100 Jahre warten bis der Westen wieder erschlossen ist. Peinlicherweise leider.
Die U8 hätte am Samstag einen 4-Minuten-Takt verdient. Der Zustand, den ich dank nur Eines ausgefallenen Zuges erlebt habe, erlebte ich das letzte Mal während der S-Bahn-Krise auf der Ringbahn nach einem Ausfall im Berufsverkehr
Zitat
PassusDuriusculus
Die U8 hätte am Samstag einen 4-Minuten-Takt verdient. Der Zustand, den ich dank nur Eines ausgefallenen Zuges erlebt habe, erlebte ich das letzte Mal während der S-Bahn-Krise auf der Ringbahn nach einem Ausfall im Berufsverkehr

Mit dem Drachenfest auf dem Tempelhofer Feld mit 100.000 Besuchern und der Großdemo ist heute aber auch ungewöhnlich viel los.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2025 19:58 von tack.
Zitat
tack
Zitat
PassusDuriusculus

Mit dem Drachenfest auf dem Tempelhofer Feld mit 100.000 Besuchern und der Großdemo ist heute aber auch ungewöhnlich viel los.

Gegen 18 Uhr auf dem Weg von der Osloer zum Alex?

Da waren Demo und Drachenfest schon durch, zumindest in diese Fahrtrichtung

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2025 20:09 von PassusDuriusculus.
Zitat
tack
Zitat
PassusDuriusculus

Weiß jemand, ob die S Bahnen wie angekündigt wegen der Absperrungen in der Eingangsebene in Tempelhof durchgefahren sind?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
tack
Zitat
PassusDuriusculus

Weiß jemand, ob die S Bahnen wie angekündigt wegen der Absperrungen in der Eingangsebene in Tempelhof durchgefahren sind?

Ja, wie auch beim letzten Event wurde nicht gehalten - dieses Mal war es sogar bei der U-Bahn entsprechend eingepflegt (auch die U6 fuhr durch).
Die Performance (auch wenn das eher ein Buchner-Wort ist) der U-Bahn heute war auch wirklich mäßig. Die sogenannte U1 fuhr heute immerhin von der Uhlandstraße zum Nollendorfplatz, dafür auch gleich nur noch alle zwanzig Minuten. Die U4 immerhin planmäßig - also alle zehn Minuten. Und bei der U8 lief schon am Vormittag die Schrift durch, dass heute nicht "alle U-Bahnen im Einsatz" sind.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Du nennst drei U-Bahnlinien und betitelst die Performance als mäßig. Was war mit den sechs anderen Linien? Ich hatte gestern keinerlei Probleme mit der U-Bahn.
Ich auch nicht, ich bin ja ohne Zeitverlust durchgekommen. Und ich habe "mäßig" geschrieben. Da ist auch sprachlich noch Luft nach unten. Angesichts selbstlobender Pressemeldungen wie dieser fällt mir aber auch kein passenderes Wort ein. Wobei die Meldung die U1 völlig ausklammert, vielleicht hat man gehofft, dass die sowieso kaum mehr wer kennt.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2025 10:58 von Philipp Borchert.
Zitat
GraphXBerlin
Du nennst drei U-Bahnlinien und betitelst die Performance als mäßig. Was war mit den sechs anderen Linien? Ich hatte gestern keinerlei Probleme mit der U-Bahn.

U6 so übel, dass ich mit der U5 lieber Brandenburger Tor und die S-Bahn umgestiegen bin (S26 Ausfall, S1 nur jeder 2. Zug). U7 fuhr ich nur ein kurzes Stück, da gab es eine leichte Verspätung. Zurück mit der U2 gab es eine 10-Minuten-Lücke (nach meinem Zug). Und auf der U5 dann später auch noch mal Probleme (Vermutlich Notschalter betätigt).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
GraphXBerlin

U6 so übel, dass ich mit der U5 lieber Brandenburger Tor und die S-Bahn umgestiegen bin (S26 Ausfall, S1 nur jeder 2. Zug). U7 fuhr ich nur ein kurzes Stück, da gab es eine leichte Verspätung. Zurück mit der U2 gab es eine 10-Minuten-Lücke (nach meinem Zug). Und auf der U5 dann später auch noch mal Probleme (Vermutlich Notschalter betätigt).

Am Freitagabend fuhr die U5 ohne Halt am Alexanderplatz wegen eines Polizeieinsatzes durch. Dies machte sich deutlich durch leere Züge in Richtung Hönow bemerkbar.
U8 und U6 waren gestern eine Vollkatastrophe. Auf der U8 fehlten mehrere Umläufe. Auf der U6 Riesengedränge rund um Tempelhof, weil die Züge nicht da halten, wo die Leute hin wollen...

Eine Buslinien wurden wohl auch zeitweise praktisch eingestellt wegen diverser Blechkistenstaus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen