Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu Jk
geschrieben von Bahnmeier 
Frage zu Jk
08.09.2025 08:03
Mir ist in der Berliner Linienchronik aufgefallen das die Vierwagenzüge der neuen Baureihe Jk zwei Wagennummer mit Schrägstrich dazwischen haben. Wer weiß was es damit auf sich hat?
Re: Frage zu Jk
08.09.2025 08:09
Zitat
Bahnmeier
Mir ist in der Berliner Linienchronik aufgefallen das die Vierwagenzüge der neuen Baureihe Jk zwei Wagennummer mit Schrägstrich dazwischen haben. Wer weiß was es damit auf sich hat?

Die Mittelwagen werden anders bezeichnet, da sie ja nicht mehr fest zu diesem Zug gehören (6020 - 6506 - 6506 - 6020). Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es zusätzlich noch einen IT-Grund mit der Nummerierung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2025
08.09.2025 12:59
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bahnmeier

Die Mittelwagen werden anders bezeichnet, da sie ja nicht mehr fest zu diesem Zug gehören (6020 - 6506 - 6506 - 6020). Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es zusätzlich noch einen IT-Grund mit der Nummerierung.

Ja, das hängt mit der Visualisierung im derzeit genutzten RBL zusammen.
Der heutige Eröffnungszug des JK-Einsatzes, vor einer Woche angeliefert, hat die Zusammenstellung 6041-1|6513-2|6513-1|6041-2|6020-1|6506-2|6506-1|6020-2 (in Fahrtrichtung Süd/West).

so long

Mario
08.09.2025 13:17
Weiß jemand die Umlaufnummer?
08.09.2025 13:21
Zitat
Flexist
Weiß jemand die Umlaufnummer?

Derzeit 12.
08.09.2025 13:33
Wann kommen denn die übrigen Jks zum Einsatz und werden die dann auch auf der U2 im Einsatz sein? Hat der Jk Einsatz denn schon Auswirkungen auf die U1 und U4?
08.09.2025 13:43
Zitat
Bahnmeier
Wann kommen denn die übrigen Jks zum Einsatz und werden die dann auch auf der U2 im Einsatz sein? Hat der Jk Einsatz denn schon Auswirkungen auf die U1 und U4?

Hat die Schule heute nicht wieder angefangen? Die Fragen wurden alle schon beantwortet...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
08.09.2025 13:56
Zitat
LariFari
Zitat
Bahnmeier

Hat die Schule heute nicht wieder angefangen? Die Fragen wurden alle schon beantwortet...

Ja, eine Fliege macht noch keinen Sommer ...
Wenigstens das Wagenmangel-Narrativ wird sich in den kommenden Monaten zunächst im Kleinprofil auflösen. Falls die Abnahmen tatsächlich wie beim heutigen Vorführzug innerhalb einer Woche nach Auslieferung erledigt sind und sich im Echtbetrieb der "Neuwagen" nicht doch noch Überraschungen ergeben.

so long

Mario
08.09.2025 14:01
Zitat
Bahnmeier
Hat der Jk Einsatz denn schon Auswirkungen auf die U1 und U4?

Bei einem Zug? Ist die Frage nicht zu früh gestellt?
08.09.2025 14:09
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bahnmeier
Hat der Jk Einsatz denn schon Auswirkungen auf die U1 und U4?

Bei einem Zug? Ist die Frage nicht zu früh gestellt?

Nur wenn Herr Wegner öfter im Fahrdienst aushilft und nicht nur einmalig zwischen Deutsche Oper und Alex den Zug lenkt ;-)

Wenn die neuen Züge stabil bleiben (ist ja bei Neuwagen immer riskant), ist das Fahrzeugthema im Kleinprofil spätestens Ende des Monats durch. Aber leider nicht das Fahrpersonalthema, wobei dort der Start des Neufahrzeugeinsatz zu etwas Entspannung führen wird, weil man jetzt weniger Fahrpersonale auf den neuen Zügen ausbilden muss.
08.09.2025 14:17
Zitat
M48er
weil man jetzt weniger Fahrpersonale auf den neuen Zügen ausbilden muss.

Ist man mit der Ausbildung aller Fahrpersonale denn schon durch?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
08.09.2025 15:13
Zitat
Nemo
Zitat
M48er
weil man jetzt weniger Fahrpersonale auf den neuen Zügen ausbilden muss.

Ist man mit der Ausbildung aller Fahrpersonale denn schon durch?
Alle Fahrpersonale der U-Bahn? Klares Nein.

Dennoch gibt es für den Moment etwas Entspannung. Die U2-Stammpersonale sind auf den neuen JK-Zügen fast alle ausgebildet, die U1/U3-Stammfahrer noch nicht. Und auch die Ausbildung der Fahrer beim Großprofil für die J steht noch an.

Durch den Ausbildungsabschluss JK für die U2 und das Ferienende gibt es eine gewisse Entspannung. Sogar die U1 fährt heute wieder.

Und auch die Statements im wie immer lesenswerten Artikel von Peter Neumann deuten auf eine gewisse Entspannung hin: [www.berliner-zeitung.de]
Trotzdem sind die BVG-Nutzer weiterhin mit Ausfällen konfrontiert – zuletzt unter anderem deshalb, weil Fahrpersonal abgezogen wurde, um auf den neuen Fahrzeugen geschult zu werden. „Die Fahrgäste haben das mitgetragen. Dafür herzlichen Dank“, sagte Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU).
08.09.2025 21:37
@M48er:

Die U1 fährt also wieder bis zur Warschauer Str. Im 10-Minutentakt?
Zitat
der weiße bim
Der heutige Eröffnungszug des JK-Einsatzes, vor einer Woche angeliefert, hat die Zusammenstellung 6041-1|6513-2|6513-1|6041-2|6020-1|6506-2|6506-1|6020-2 (in Fahrtrichtung Süd/West).

Wird denn im Kleinprofil nicht mehr in Ost-West-Richtung gefahren?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
09.09.2025 06:53
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim

#der weiße bim: Danke für die Info, Mario.
#Alter Köpenicker: Der war gut!
Zitat
Postbus
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim

#Alter Köpenicker: Der war gut!

Ich verstehe nicht ganz. Auch Harald Tschirner verwendet im Nachbarfaden (Warum gibt es eigentlich zwei für ein und dasselbe Thema?) noch die alte Regel, nach der die Züge im Kleinprofilnetz in Ost-West-Richtung fahren:
Zitat
Harald Tschirner
Der erste Zug bestand nach meinen Infos aus folgenden Wagen: Richtung Osten 6020-2 + 6506-2 + 6506-1 + 6020-1 + 6041-2 + 6513-2 + 6513-1 + 6041-1 Richtung Westen
Das erscheint mir auch sinnvoller, als die nun neue Süd-West-Richtung. Wird denn demnach im Großprofil nun in Nord-Ost-Richtung gefahren?

09.09.2025 08:11
Wie genau setzt sich denn nun die Zugnummer zusammen? Warum gibt es innerhalb eines Zugrs Wagennummern die mit 60 und welche die mit 65 beginnen? Und wie setzen sich Zehnerstelle und die Einerstelle zusammen?
Zitat
Bahnmeier
Wie genau setzt sich denn nun die Zugnummer zusammen? Warum gibt es innerhalb eines Zugrs Wagennummern die mit 60 und welche die mit 65 beginnen?

Mir drängt sich eine Vermutung auf: End- und Mittelwagen.

Zitat
Bahnmeier
Und wie setzen sich Zehnerstelle und die Einerstelle zusammen?

Jeweils aus Ziffern.

09.09.2025 08:15
09.09.2025 09:45
Zitat

"Alter Köpenicker" am 9.9.2025 um 8.04 Uhr:

[...] Wird denn demnach im Großprofil nun in Nord-Ost-Richtung gefahren?

Es gibt Unterschiede, wenn man den Verlauf einer U-Bahnlinie mit Windrichtungen beschreiben will: Entweder man beschreibt die Linie U2 von Pankow (im Norden Berlins) nach Ruhleben (im Westen Berlins) oder man nutzt die BVG-Sprech-/Schreibweise. Darin führt das Gleis 1 einer Kleinprofillinie immer von Osten (Pankow) nach Westen (Ruhleben), beim Großprofil führt das Gleis 1 immer von Norden nach Süden (auch wenn es so eine mehrmals die Richtung wechselnde U-Bahnlinie wie die U7 ist: Rathaus Spandau ist Norden, Rudow Süden).

Auf meiner ersten von mir erstellten Webseite (Abkürzungen) habe ich das für alle U-Bahnlinien eingetragen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen