|
Re: Frage zu Jk 24.09.2025 08:50 |
Zitat
Flexist
Ausstieg links ist neu.
Zitat
Bahnmeier
Und wird die Ausstiegsseite auch bei Ruhleben angesagt (dort sind ja beide Seiten möglich)? Und wird bei Ruhleben auch darauf hingewiesen das Endbahnhof ist (das ist ja bei den älteren Baureihen nicht einheitlich, warum eigentlich?)?
|
Re: Frage zu Jk 24.09.2025 10:18 |
|
Re: Frage zu Jk 24.09.2025 14:19 |
Zitat
Bahnmeier
Und noch eine andere Sache: Wie wird ein Achtwagenzug bi Jk zusammengestellt. Da es ja Zweitwagenzüge und Vierwagenzüge gibt gibt es ja verschiedene Varianten. Wurden die Zweiwagenzüge eigentlich in erster Linie für die U4 entwickelt, um dort Zweiwagenzüge fahren lassen zu können wenn alle A3's mal ausgemustert sind?
|
Re: Frage zu Jk 24.09.2025 16:28 |
Zitat
Bahnmeier
Wird der Hinweis darauf das Endbahnhof ist bei Pankow und Theo nur direkt bei der Ankunft gesagt oder auch kurz nach der Abfahrt vom Bahnhof davor? Habe ja auch irgendwo gehört das die Bahnhofnamens bim Jk auch noch zusätzlich bei der Ankunft im entsprechenden Bahnhof kurz vor dem Anhalten angesagt werden, ist das wirklich so?
|
Re: Frage zu Jk 25.09.2025 22:33 |
Zitat
Bahnmeier
Wurden die Zweiwagenzüge eigentlich in erster Linie für die U4 entwickelt, um dort Zweiwagenzüge fahren lassen zu können wenn alle A3's mal ausgemustert sind?
|
Re: Frage zu Jk 25.09.2025 23:08 |
|
Re: Frage zu Jk 26.09.2025 00:45 |
Zitat
Bahnmeier
Aber nun heißt es das die BVG für die U3 bis Dezember wieder regulär Achtwagenzüge anstrebt.
Welche Zuglängen sind denn für die U1 und U4 angestrebt?
|
Re: Frage zu Jk 26.09.2025 00:49 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bahnmeier
Aber nun heißt es das die BVG für die U3 bis Dezember wieder regulär Achtwagenzüge anstrebt.
Welche Zuglängen sind denn für die U1 und U4 angestrebt?
Warum sollte man auf der U4 mit was anderem fahren als Zweiwagenzügen, sofern die Zweiwagenzüge in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.
|
Re: Frage zu Jk 01.10.2025 07:35 |
|
Re: Frage zu Jk 01.10.2025 17:13 |
Zitat
Bahnmeier
Gibt es Baureihen die von der U2 vorzugsweise abgezogen werden sobald mehr Jk vorhanden sind? Und Nach welchen Kriterien werden die Baureihen auf die Linien verteilt? Also warum beispielsweise G zurzeit nur auf der U2 und warum auf der U1 mir Hk und Ik als Vierwagenzüge?
|
Re: Frage zu Jk 01.10.2025 17:56 |
Zitat
Theo333
Zitat
Bahnmeier
Gibt es Baureihen die von der U2 vorzugsweise abgezogen werden sobald mehr Jk vorhanden sind? Und Nach welchen Kriterien werden die Baureihen auf die Linien verteilt? Also warum beispielsweise G zurzeit nur auf der U2 und warum auf der U1 mir Hk und Ik als Vierwagenzüge?
Hallo,
da nur die U2 mit 8 Wagen fährt, bietet es sich an, dort vorzugsweise die 4er-Pärchen ala G, HK, JK und IK einzusetzen, während die A3 dort eingesetzt sind, wo 2 oder 6-Wagen-Züge fahren. Es ist anzunehmen, dass nach der Schulung aller Personale, die JK auch auf die restlichen Linien kommen. Als Fahrgast ist es natürlich interessant, dass 5 verschiedene Baureihen auf einer U-Bahn-Linie im Einsatz sind, das gibt es glaub ich nirgendwo anders auf der Welt.
Der Grund für IK auf der U4 soll wohl, wie bereits im Forum erwähnt, daran liegen, dass dort bereits auf der U5 und somit auf IK geschultes Personal eingesetzt wird.
|
Re: Frage zu Jk 01.10.2025 18:02 |
Zitat
Flexist
Zitat
Theo333
Zitat
Bahnmeier
Hallo,
da nur die U2 mit 8 Wagen fährt, bietet es sich an, dort vorzugsweise die 4er-Pärchen ala G, HK, JK und IK einzusetzen, während die A3 dort eingesetzt sind, wo 2 oder 6-Wagen-Züge fahren. Es ist anzunehmen, dass nach der Schulung aller Personale, die JK auch auf die restlichen Linien kommen. Als Fahrgast ist es natürlich interessant, dass 5 verschiedene Baureihen auf einer U-Bahn-Linie im Einsatz sind, das gibt es glaub ich nirgendwo anders auf der Welt.
Der Grund für IK auf der U4 soll wohl, wie bereits im Forum erwähnt, daran liegen, dass dort bereits auf der U5 und somit auf IK geschultes Personal eingesetzt wird.
Das ist nicht richtig. Auf der U1 fahren ebenso 8-Wagenzüge und wenn nicht, dann sind es 4-Wagenzüge. Die U3 soll auf 8 Wagen verstärkt werden, da hat es doch schon bald keine Relevanz mehr.
|
Re: Frage zu Jk 01.10.2025 21:24 |
Zitat
Theo333
Zitat
Bahnmeier
Hallo,
|
Re: Frage zu Jk 02.10.2025 12:07 |
|
Re: Frage zu Jk 02.10.2025 12:25 |
Zitat
Flexist
Ich saß vergangenen Sonntag in einem Jk 2+2+4-Reihung. Hier macht sich das Problem mit der Fahrgastinfo besonders deutlich. Denn die hinteren 6 Wagen hatten keine funktionierende Fahrgastinfo. Wie schnell planeb die BVG und Stadler eigentlich das Problem zu beheben und warum hat man die Fahrgastinfo im Probebetrieb nicht gleich mitgetestet?
|
Re: Frage zu Jk 08.10.2025 19:10 |
|
Re: Frage zu Jk 09.10.2025 03:13 |
Zitat
"GraphXBerlin" am 8.10.2025 um 19.10 Uhr:
Im zuletzt von mir verlinkten Video zum 481 Redesign sah man gegen Ende das Werk Schöneweide. Vermutlich steht es irgendwo in diesem Thread.
Zitat
Was genau machte dort der Jk 6003?
|
Re: Frage zu Jk 09.10.2025 08:51 |
|
Re: Frage zu Jk 09.10.2025 09:01 |
Zitat
GraphXBerlin
Im zuletzt von mir verlinkten Video zum 481 Redesign sah man gegen Ende das Werk Schöneweide. Vermutlich steht es irgendwo in diesem Thread. Was genau machte dort der Jk 6003?
|
Re: Frage zu Jk 09.10.2025 10:01 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"GraphXBerlin" am 8.10.2025 um 19.10 Uhr:
Im zuletzt von mir verlinkten Video zum 481 Redesign sah man gegen Ende das Werk Schöneweide. Vermutlich steht es irgendwo in diesem Thread.
Du hast das CFT-Video am 6.10.2025 um 19.51 Uhr im Diskussionsfaden "Redesigns 481/482" verlinkt.
Zitat
Was genau machte dort der Jk 6003?
Ausschnitt aus einem Schnappschuss des CFT-Videos bei Minute/Sekunde 14'08":
Hatte Stadler nicht einige Zeit das Testgleis auf dem Gelände des S-Bahn-Betriebswerks für die Entwicklung der bzw. Fehlersuche bei der Baureihe J gemietet? Vielleicht wurden dabei entdeckte Probleme auch gleich im Werk korrigiert?
Gruß, Thomas
Zitat
UndergroundBerlin
Die JK-Züge werden sowohl in Velten als auch im S-Bahn Werk Schöneweide dynamisch getestet. 6003 ist tatsächlich bereits seit gut zwei Jahren dort. Möglicherweise erhält der Zug gerade Anpassungen an die bereits ausgelieferten Serienfahrzeuge.
Danke. So etwas in die Richtung dachte ich mir schon.Zitat
tack
Im Juli gab es einen Artikel in der Morgenpost mit dem Titel Neue U-Bahnen für Berlin: Warum jetzt auch die S-Bahn hilft.
Darin steht, dass Stadler die Kapazität fehlt, um alle Jk bis Jahresende an die Serie anzugleichen. Das Werk Schöneweide hilft daher aus. Damals war von zehn Zügen die Rede.