Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2025 - Thema beendet, weiter im November-Thread
geschrieben von Harald Tschirner 
Woltersdorf, morgen Gotha Wagen im Einsatz:

[www.srs-tram.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2025 10:20 von stv. Forumleiter.
U7 mit Kurzzügen und Zugverkehr unregelmäßig. Ob das wohl miteinander zusammenhängen könnte? 🤔
Zitat
VvJ-Ente
U7 mit Kurzzügen und Zugverkehr unregelmäßig. Ob das wohl miteinander zusammenhängen könnte? 🤔

Natürlich nicht, das ist ja so bestellt und niemand würde jemals zu wenig bestellen oder zu wenig Mittel zur Verfügung stellen, um Bestelltes umzusetzen. Oder wie unsere Lieblings-Ute sagen würde: Am Sonntag fährt sogar die U-Bahn - woanders fährt die nichtmal werktags!
Zitat
FlO530
Zitat
VvJ-Ente

Natürlich nicht, das ist ja so bestellt und niemand würde jemals zu wenig bestellen oder zu wenig Mittel zur Verfügung stellen, um Bestelltes umzusetzen. Oder wie unsere Lieblings-Ute sagen würde: Am Sonntag fährt sogar die U-Bahn - woanders fährt die nichtmal werktags!

Ja, wegen solcher Entscheidungen mache ich sonntags manche Wege lieber mit Fußweg zwischen Hermannplatz und M43 an der Boddinstraße statt die U7 zu benutzen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Dass die M13 seit Wochen regelmässig, selbst ausserhalb der HVZ in der Möllendorffstraße im Stau steht, scheint die BVG & SenMVKU auch iwie nicht zu interessieren, oder? Sonst hätte die Tram ja bauzeitlich eine eigene Trasse benommen. #Miteinander

Heute mal wieder nur 4 Wagen auf einem Umlauf Spandau - Erkner. Wird das wieder zur Gewohnheit?
Zitat
marc-j
#Miteinander

... im Stau stehen. Geht doch nicht, dass das verachtenswerte Gesocks in der Bahn schneller vorankommt als die LeistungsträgerTM im richtigen Verkehr.
Signalstörungen: Das steckt hinter den S-Bahn-Problemen in Berlin, rbb 07.10.

Sorry, da muss ich ein klein wenig Senf dazugeben ...

Zitat

Signalstörungen: Das steckt hinter den S-Bahn-Problemen in Berlin, rbb 07.10.

Mit noch mehr "Geheimnissen" im Abendschau-Beitrag: <https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20251007_1930/ausfaelle-bei-der-stadtbahn.html>.

Wer bei der Bahn hat sich diesen "Sesamstraßen"-Beitrag ausgedacht? Es geht um die "Geheimnisse" der Gleisfreimeldetechnik im Betriebsbahnhof Rummelsburg und um vier eingleisige Verkehre auf der Stadtbahn. Die vier eingleisigen S-Bahn-Verkehre finden heute, 8.10.2025, von 10 Uhr bis 12.30 Uhr zwischen Charlottenburg und Zoologischer Garten, am Freitag, den 17.10.2025, von 10 Uhr bis 12.30 Uhr zwischen Tiergarten und Friedrichstraße, am Sonntag, den 19.10.2025, von 10 Uhr bis 14 Uhr zwischen Charlottenburg und Tiergarten und am Sonntag, den 26.10.2026 von 10 Uhr bis 12.30 Uhr zwischen Zoologischer Garten und Tiergarten statt, "aber danach soll es richtig flutschen". Sehr unbeeindruckend, diese "Gleisfreimeldeanlagen-Taskforce" ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@krickstadt

Ich verstehe deine Kritik/Sarkasmus irgendwie nicht. Es wird dem Normalo erklärt weshalb es so viele Signalstörungen gibt/gab. Warum du dann das identische Video nochmals verlinkst bleibt ein "Geheimnis" ;-)
Zitat

"GraphXBerlin" am 8.10.2025 um 12.26 Uhr:

[...] Warum du dann das identische Video nochmals verlinkst bleibt ein "Geheimnis" ;-)

Es ist eben nicht identisch, sondern etwas länger. Ab Minute/Sekunde 0'22" gibt es einen Einschub, in dem ein "Erdschlussmessgerät" erklärt wird.

Gruß, Thomas

--
Zitat
krickstadt
Zitat

"GraphXBerlin" am 8.10.2025 um 12.26 Uhr:

[...] Warum du dann das identische Video nochmals verlinkst bleibt ein "Geheimnis" ;-)

Es ist eben nicht identisch, sondern etwas länger. Ab Minute/Sekunde 0'22" gibt es einen Einschub, in dem ein "Erdschlussmessgerät" erklärt wird.

Gruß, Thomas
Komisch. Das mit dem "Erdschlußmessgerät" habe ich gestern Abend noch gesehen. Merkwürdig...
Ich weiß gar nicht, warum darum so ein Gewese gemacht wird. Die Instandsetzung von Gleisfreimeldeanlagen, die nicht funktionieren, halte ich für eine Selbstverständlichkeit, eigentlich. Frage mich allerdings, warum das so lange gedauert hat, bis hier etwas passiert ist.
Wird ja erklärt: Die Störungen treten nur tagsüber auf. Das ist für eine Gleisfreimeldeanlage ungewöhnlich. Soll möglicherweise eine Erscheinung aus dem Alter der Anlage sein. Wobei die sogenannte Taskforce viele alte Baugruppen schon ausgetauscht haben soll. Was der Auslöser ist, weiß man anscheinend trotzdem noch nicht so richtig.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2025 18:44 von Florian Schulz.
Zitat

"mitropam" am 8.10.2025 um 14.30 Uhr:

[...] Frage mich allerdings, warum das so lange gedauert hat, bis hier etwas passiert ist.

Das frage ich mich schon länger, deshalb habe ich auch meinen "Senf dazugegeben". Die Herren der Taskforce agieren vor der Kamera so behäbig, dass man den Eindruck bekommen kann, sie würden lieber gleich in Rente gehen. Die Präsentation in Rummelsburg wirkte dermaßen gestellt und mit dem Wissen, dass es dort bestimmt keine Probleme mit der Gleisfreimeldung gibt, lässt mich vermuten, dass sie die Probleme auf der Stadtbahn noch nicht ganz analysiert haben.

Viele Grüße, Thomas

--
Ich versteh das Ganze nicht, Störungen an der Gleisfreimeldeanlage nur tagsüber und nur auf der Stadtbahn. Hä ?
Du kannst dich beruhigen. S46 West aktuell nur Westend - Baumschulenweg (laut Anzeige am Bahnsteig nach "Ring"), laut App sind auch die S45, S47, S85 verkürzt oder eingestellt.
In Rente gehen schützt demnächst auch nicht mehr vor Arbeit.🥺
Zitat
Heidekraut
In Rente gehen schützt demnächst auch nicht mehr vor Arbeit.🥺

Nö, aber als Rentner arbeiten schützt vor Steuerzahlung (für die Arbeit). Unsereins muss dann dafür mehr Steuern bezahlen und kann dadurch weniger für die Rente bei Seite legen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Ich versteh das Ganze nicht, Störungen an der Gleisfreimeldeanlage nur tagsüber und nur auf der Stadtbahn. Hä ?

Da kann durchaus ein Zusammenhang bestehen.
Lückenlos verschweißtes Gleis hat das Bestreben, sich bei Wärme auszudehnen und kann durch dabei entstehende Kräfte schlechte Isolierstöße soweit zusammendrücken, dass sie leitend werden. Misst man nachts in der Betriebspause, ist wieder alles in Ordnung ...
Bei schlecht verlegten oder vorgeschädigten Kabeln/Leitungen können ähnliche Effekte auftreten. Manchmal staunt selbst der Fachmann und der Laie wundert sich.

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.