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Kurzmeldungen Oktober 2025 - Thema beendet, weiter im November-Thread
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
GraphXBerlin
Warum sollte man der Straßenbahn nicht zumuten können an der Stelle mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren?
Sorry, aber solche stellen gibt es viel in Berlin. An allen deswegen nur noch schritt fahren?

GLG.................Tramy1
Die Straßenbahn soll mit Schrittgeschwindigkeit fahren, weil man sie übersehen könnte? Ernsthaft? Zumal sich der "Unfall" wohl an einer anderen Stelle ereignet hätte, wenn dort Schrittgeschwindigkeit angeordnet wäre.

Unschuldige in persönliche Probleme reinzuziehen ist ohnehin so ein Unding.
Zitat
Tramy1
Zitat
GraphXBerlin
Warum sollte man der Straßenbahn nicht zumuten können an der Stelle mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren?
Sorry, aber solche stellen gibt es viel in Berlin. An allen deswegen nur noch schritt fahren?

Es ergibt sich ohnehin aus den Straßenverkehrsregeln, dass man nur so schnell fahren darf, dass vor Hindernissen, die plötzlich sichtbar werden, rechtzeitig gehalten werden kann. Wenn hier der Grünschnitt so vernächlässigt wird, dass die Sichtweite nur weniger Meter beträgt, muss halt so gefahren werden, dass innerhalb weniger Meter ein Stillstand möglich ist.
Zitat
Tramy1
Sorry, aber solche stellen gibt es viel in Berlin. An allen deswegen nur noch schritt fahren?

Dort ist doch eine Haltestelle. Ab- und Einfahrt kann doch in Schrittgeschwindigkeit erfolgen. Von Übergängen auf freier Strecke rede ich doch gar nicht.
Wäre an dieser Haltestelle eine Straße und Zebrastreifen müssten Bus und MIV sogar halten und Fußgängern Vorrang geben.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Tramy1
Sorry, aber solche stellen gibt es viel in Berlin. An allen deswegen nur noch schritt fahren?

Dort ist doch eine Haltestelle. Ab- und Einfahrt kann doch in Schrittgeschwindigkeit erfolgen. Von Übergängen auf freier Strecke rede ich doch gar nicht.
Wäre an dieser Haltestelle eine Straße und Zebrastreifen müssten Bus und MIV sogar halten und Fußgängern Vorrang geben.

Die "BZ" schrieb dann noch folgendes: "Laut Polizei ging in der Nacht vor Ort noch von einem tragischen Unfall aus. Später kam heraus, dass es sich um einen Suizid handelte.". (ganz unten)
Quelle: [www.bz-berlin.de]

GLG.................Tramy1
S-Bahn Berlin Bauinfo | Grünberga./Grünau/Spindlersf.– Baumschulenw. (S3 S45 S46 S47 S75 S8 S85 S9)
YouTube, S-Bahn Berlin


Zitat
GraphXBerlin
S-Bahn Berlin Bauinfo | Grünberga./Grünau/Spindlersf.– Baumschulenw. (S3 S45 S46 S47 S75 S8 S85 S9)
YouTube, S-Bahn Berlin

Na bitte, ich habe mich schon gewundert, daß da schon ein paar Wochen kein SEV mehr war, das ist man ja gar nicht mehr gewohnt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Eben eingleisig S Prenzlauer Allee wg. Signalstörung/en Höhe S Greifswalder Str. . Ringbahn alle 10 Minuten, keine S8/S85. Lief als ich da war (Umstieg von M2) aber einwandfrei, vetmutlich war das grõbste schon vorbei. Exakte Info auf dem Display am Bahnsteig, vbb fahrinfo auch korrekt alles angezeigt. Anschlüsse S9 Treptower Park und S46 Richtung Schõneweide perfekt. Sowas ist man ja gar nicht mehr gewohnt...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2025 21:03 von stef487.
Gerade eben bei Facebook Bilder gesehen, hier die Pressemeldung auf der VHH-Seite:

Doppeldeckerbus für vhh.mobility im Einsatz in Hamburg
28.10.2025|Kategorien: Pressemeldungen|Tags: Service, Technik


Mehr Sitzplätze, mehr Aussicht, mehr Fahrkomfort: vhh.mobility, Deutschlands drittgrößte kommunale Busbetreiberin, schickt einen Doppeldeckerbus in den Testbetrieb, der trotz Standardlänge deutlich mehr Menschen Platz bietet. Das auffällig gelbe Fahrzeug vom Typ ADL Enviro 500 – ausgeliehen von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) – ist ab dem 29. Oktober 2025 bis zum 12. November 2025 auf der Linie X80 zwischen Hauptbahnhof/ ZOB und Bahnhof Bergedorf im Einsatz. Ziel des zweiwöchigen Testlaufs ist es, herauszufinden, wie gut sich der Doppeldecker besonders auf stark nachgefragten Linien als komfortable und effiziente Lösung für die Mobilität von morgen eignet. Neben der betrieblichen Erprobung steht insbesondere auch die Befragung von Fahrgästen im Fokus...
Gute Idee der Verkehrsexperten übrigens, den HVZ-Takt einer Buslinie wegen Schulferien zu halbieren, während der Verkehr auf der parallel verlaufenden S-Bahnlinie mal wieder eingestellt ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ab heute sind die neuen 48T in Brandenburg an der Havel unterwegs. Tw 110 und 113 unternehmen noch bis etwa 15 Uhr Sonderfahrten auf beiden Linien (zusätzlich zum dürftigen Regelangebot).

Ab morgen sollen die Wagen im regulären Linieneinsatz sein.

Tw 110 wurde auf den Namen "Carl Reichstein" getauft, einem Brandenburger Industriellen. Auch die anderen Wagen sollen noch Namen von Brandenburger Persönlichkeiten erhalten.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Ab heute sind die neuen 48T in Brandenburg an der Havel unterwegs. Tw 110 und 113 unternehmen noch bis etwa 15 Uhr Sonderfahrten auf beiden Linien (zusätzlich zum dürftigen Regelangebot).

Dann bist du hier falsch ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Warum sollte man der Straßenbahn nicht zumuten können an der Stelle mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren?

Verrückt. Wer kommt auf eine solche Schwachsinnsidee? Wird die Straßenbahn nicht durch andere Umstände schon genug ausgebremst. Wenn ich den ÖPNV in dieser Stadt nicht mal anständig beschleunigt bekomme, dann wird es nie was damit, dass Autofahrer auf den ÖPNV umschwenken.

Ich darf von Verkehrsteilnehmern auch erwarten, dass die bei kreuzenden Schienen damit rechnen, dass dort auch Schienenfahrzeuge verkehren können.
Zitat
Alba Coach
Zitat
GraphXBerlin
Warum sollte man der Straßenbahn nicht zumuten können an der Stelle mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren?

...

Ich darf von Verkehrsteilnehmern auch erwarten, dass die bei kreuzenden Schienen damit rechnen, dass dort auch Schienenfahrzeuge verkehren können.

Nee. Sorry. Wie kannst du verlangen, das diese Verkehrsteilnehmer auf "Kreuzende Schienen" achten sollen?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2025 10:08 von Tramy1.
Zitat
Alba Coach
Zitat
GraphXBerlin
Warum sollte man der Straßenbahn nicht zumuten können an der Stelle mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren?

Verrückt. Wer kommt auf eine solche Schwachsinnsidee? Wird die Straßenbahn nicht durch andere Umstände schon genug ausgebremst. Wenn ich den ÖPNV in dieser Stadt nicht mal anständig beschleunigt bekomme, dann wird es nie was damit, dass Autofahrer auf den ÖPNV umschwenken.

Ich darf von Verkehrsteilnehmern auch erwarten, dass die bei kreuzenden Schienen damit rechnen, dass dort auch Schienenfahrzeuge verkehren können.
ICH habe den unzureichend gesicherten Übergang ja nicht kritisiert. Ich latsche nicht mit Kopfhörern unachtsam durch die Welt ;-)
Unweit der Stelle wurde ein älterer Herr von einer älteren Dame mit ihrem BMW auf dem Zebrastreifen angefahren und unter dem Auto eingeklemmt. Wenn man sich die Bilder von der Unfallstelle ansieht, fällt auf, dass der BMW erst hinter dem Zebrastreifen zum Stehen gekommen ist. Müssen jetzt an der Stelle auch alle Autos auf Schrittgeschwindigkeit runtergebremst werden, weil ein Fußgänger kommen könnte?
Zitat
VvJ-Ente
Müssen jetzt an der Stelle auch alle Autos auf Schrittgeschwindigkeit runtergebremst werden, weil ein Fußgänger kommen könnte?

Der Autofahrer muss bei einem Zebrastreifen seine Geschwindigkeit so wählen, dass er auch bei "plötzlich" ins Sichtfeld tretenden Fußgängern noch bremsen kann. Wenn der Zebrastreifen z.B. durch Bewuchs oder Falschparkern derartig unübersichtlich ist, dass diese Geschwindigkeit die Schrittgeschwindigkeit ist, dann muss der Autofahrer natürlich auf Schrittgeschwindigkeit herabbremsen.

Oder kann man durch schlechte Übersicht ein Recht auf Raserei ableiten?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
VvJ-Ente
Unweit der Stelle wurde ein älterer Herr von einer älteren Dame mit ihrem BMW auf dem Zebrastreifen angefahren und unter dem Auto eingeklemmt. Wenn man sich die Bilder von der Unfallstelle ansieht, fällt auf, dass der BMW erst hinter dem Zebrastreifen zum Stehen gekommen ist. Müssen jetzt an der Stelle auch alle Autos auf Schrittgeschwindigkeit runtergebremst werden, weil ein Fußgänger kommen könnte?

Der ältere Herr hatte bestimmt Kopfhörer auf, keine reflektierende Kleidung an und keinen Helm auf und hat mit seinem Handy herumgespielt. Da wird er schon mal von einem Pkw "touchiert".
Ein Zebrastreifen ist deutlich durch weiße breite Streifen markiert und weiterhin mit deutlichen Schildern auf beiden Seiten. Der Autofahrer hat vorrausschauend bremsbereit zu sein bzw. seine Geschwindigkeit zu drosseln. Gibt's nichts zu diskutieren.

@Latschenkiefer
Schlechter Seitenhieb oder nimmst du unachtsame Leute in Schutz?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2025 11:47 von GraphXBerlin.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
Unweit der Stelle wurde ein älterer Herr von einer älteren Dame mit ihrem BMW auf dem Zebrastreifen angefahren und unter dem Auto eingeklemmt. Wenn man sich die Bilder von der Unfallstelle ansieht, fällt auf, dass der BMW erst hinter dem Zebrastreifen zum Stehen gekommen ist. Müssen jetzt an der Stelle auch alle Autos auf Schrittgeschwindigkeit runtergebremst werden, weil ein Fußgänger kommen könnte?

Der ältere Herr hatte bestimmt Kopfhörer auf, keine reflektierende Kleidung an und keinen Helm auf und hat mit seinem Handy herumgespielt. Da wird er schon mal von einem Pkw "touchiert".

Und seine Mutti hat nicht aufgepasst, dass er um 17:00 noch allein auf den Straßen dieser Stadt unterwegs. Die alte Dame ist folglich praktisch unschuldig.
Dieses Thema wurde beendet.