Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos IV. Quartal 2025
geschrieben von Knut Rosenthal 
Zum Bildauftakt ins neue Quartal, heute mal wieder zwei RE6-Umleiter und eine RB 54 zwischen Löwenberg und Neuruppin:

648 121 + 648 113 als RE 6 nach Perleberg bei Wulkow.

648 118 + 648 115 nach Gesundbrunnen bei Linde.

563 056 als RB 54 nach Löwenberg, ebenfalls in Linde.
Ich fand das hier auch ganz hübsch:

Durchfahrt Alt-Ruppin. Die Staubwolke rechts beruht auf den dort stattfindenden Gleisbauarbeiten.
In düsterster Düsternis war ich heute kurz in Cottbus, um mir - erstmals - die neuen 47T im Einsatz anzuschauen. Noch muss man sie suchen. Heute waren insgesamt drei Wagen im Einsatz, aber nicht gleichzeitig. Und auch wenn mir das gehörig auf die Klötze geht, dass im Bereich der Endhaltestellen mittlerweile so viele Verkehrsbetriebe irgendeinen Käse an die Bahnen schreiben und damit eine ganze Menge Motive nur mit unzureichend oder gar nicht beschilderten Bahnen umsetzbar sind, so fand ich diese Idee ganz amüsant ...

Letztlich konnte ich nur ein einigermaßen zeigbares Foto vom Linienverkehr erhaschen.

Auf dem oberen Bild befindet sich Tw 5 gerade bei der Ausfahrt aus der Schleife Sachsendorf. Im unteren Bild wechselt Tw 4 von der Seiten- in die Mittellage auf der B169, die - ebenfalls an dieser Stelle - den Namen von Dresdner Straße (im Hintergrund) zu Straße der Jugend wechselt. Laut transphoto.org sind derzeit acht von 22 Neufahrzeugen vor Ort, im Einsatz sollen derzeit maximal drei gleichzeitig sein.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Hallo in die Runde,

ein paar Fotos von dieser Woche ohne besonderen Anlass. Zunächst vom S Bahnhof Heerstraße.
Oben ein SD auf der Linie 218, leider im Schatten, trotzdem immer wieder schön anzusehen und es lohnt sich auf jeden Fall, mal ein Stück mitzufahren.
Unten im Bahnhof dann ein 480er mit Herbststimmung.

Und dann nochmal Schöneiche.

Mittlerweile gehören die neuen Heidelberger ja zum gewohnten Bild. Ich finde die Wagen gerade von Innen schön aufgeräumt und übersichtlich. Auch die Führerstandsrückwand mit guter Durchsicht trägt ihren Teil dazu bei.

Einige Bilder aus vergangenen Abenden/Nächten:
U Hermannplatz: 3575 als SEV U7

Bilder vom Zoo:
4869 als N1

N2 mit 5630...

Als N9 fuhr 3714

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2025 07:51 von Joe.
Vielen Dank für die Nachtbilder. Davon gibt es (verständlicherweise) viel zu wenig.
Es ist noch einiges zu tun, aber zunächst einmal fahren jetzt in allen drei Städten, die die ForCity bestellt haben, eben jene Neufahrzeuge im Liniendienst. Nach Frankfurt (Oder) am 16. Juni und Cottbus am 15. August folgte nun Brandenburg an der Havel. In allen drei Städten lief die Inbetriebnahme ähnlich: Wagen vorgeführt, mit einem Schleifchen geschmückt, offiziell vorgestellt/eingeweiht und anschließend zu Sonderfahrten eingesetzt. Tags darauf gab es dann die ersten Gehversuche im regulären Liniendienst. Letzteres passiert in Brandenburg an der Havel erst heute. Gestern vormittags war ich kurz Vor Ort bei den Feierlichkeiten. Tw 110 und 113 stehen jeweils kurz vor ihrer ersten Fahrgastfahrt an der Haltestelle Hauptbahnhof.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Danke Philipp fürs Premierenfoto.

Dieser Wagen 110 ist heute auf Linie 1 im ersten nochmalen Einsatz.
Auf den restlichen vier Kursen fahren die MGT6 100 bis 103, somit heute keine KTNF6 im Einsatz.
Das war gestern ähnlich, nur dass der fünfte Kurs (offenbar sind's am Wochenende fünf) Tw 184 war - mit schicker blauer Vollwerbung. Dass man wochenends bevorzugt die MGT6D einsetzt, durfte ich ja kürzlich erst nebenan erfahren, das war mir gar nicht bewusst.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Einige Tage nach der Premiere wollte ich heute mal schauen, ob die neuen Wagen auch im regulären Einsatz stehen. Ja, das tun sie. Tw 110 und 113 waren auf der SL 6 unterwegs. Die neuen Fahrzeuge machen zwar was her, aber für mich bleiben die MGT6D die schicksten Wagen vor Ort. Und die Strecke hinter dem Waldcafé Görden ist zwar deutlich kürzer als einstmals, aber noch immer eines der schönsten Stücke Überlandstraßenbahn im gesamten Bundesgebiet. Ich konnte Tw 100 auf der SL 1 im herbstlichen Umfeld aufnehmen.

Deutlich weiter stadteinwärts, aber nicht weniger farbenfroh war die Kulisse für den neuen Tw 110, den ich auf der SL 6 entlang der August-Bebel-Straße aufnehmen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Hallo zusammen,

Eine allmähliche Elektrifizierung des nächtlichen Busverkehrs lässt sich auch im Westteil Berlins beobachten. Am 07.10.2025 war ich zwischen Mehringdamm und Tempelhof unterwegs. Als erstes kam mir ein Ebus entgegen, der gerade auf der Linie M19 in Richtung Grunewald aufbrach:

1918 als M19 zum Rathenauplatz (U-Bhf. Mehringdamm)

Ebusse auf den bis in den Osten reichenden Linien N42, 248 und 140 gibt es schon länger:

1888 als N42 nach Südkreuz (U-Bhf. Mehringdamm)

1973 als 248 zum Alexanderplatz (U-Bhf. Platz der Luftbrücke)

1966 als 140 zum Ostbahnhof (U-Bhf. Alt-Tempelhof)

Neu waren für mich gelenkige Ebusse auf dem 140er:

5433 als 140 nach Tempelhof (U-Bhf. Alt-Tempelhof)

Gruß
Micha

Hallo zusammen,

auch am Bahnhof Lichtenberg kommen Ebusse zum Einsatz. Auf dem N94 und der Linie 296 vollständig, auf dem N50 gab es eine Ausnahme und auf der Linie N5 stellten die neuen Solaris GE etwa die Hälfte der eingesetzten Busse. Auf den Linien 108 und 240 verkehren dagegen noch ausschließlich dieselgetriebene Gelenkbusse.

1886 als N94 zur Magdalenenstraße

1830 als N50 nach Französisch Buchholz

5629 als N zum Hauptbahnhof

2004 als 296 zum Bahnhof Lichtenberg

4832 als 240 zum Ostbahnhof

5128 als 108 nach Waldesruh

Gruß
Micha

Danke Micha für die (schlaflose) Mühe.
@Micha: Auf dem 240er habe ich auch schon die neuen Solaris-GE im Einsatz erlebt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen