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Re: Zugangssperren 19.10.2025 10:06 |
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 10:22 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
PassusDuriusculus
@Isarsteve
Wie möchtest du mit Sperren die Sicherheit verbessern?
Wer dumme Fragen stellt, bekommt dumme Antworten. Blissestraße becomes Berghain!
Insofern, als die BVG ihre längst verlorene Hoheit über ihre eigenen Bahnhöfe und Gelände wiedererlangt. Nur Auserwählte werden zugelassen. Simples? Oder?
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 10:45 |
Zitat
VvJ-Ente
Von mir aus können die Sperrenfans gerne anfangen, Spenden zu sammeln und wenn sie die 300 Millionen Euro für den Bau zusammen haben, ihre Sperren aufbauen.
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 11:32 |
Na klar. Das Personal für Fahrkartenkontrollen in allen Verkehrsmitteln erhöhen (allen voran der Bereich Bus), Die Sicherheitsteams nebst Polizei erhöhen um "verweilende" Personen ohne Fahrschein und Absicht das Verkehrsmittel zu benutzen aus dem Bahnhofsbereich zu verscheuchen. Könnte für 300 Mio. ein paar Jahre reichen.Zitat
def
Ziele nicht durch günstigere Maßnahmen erreicht werden können?
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 12:02 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
VvJ-Ente
Von mir aus können die Sperrenfans gerne anfangen, Spenden zu sammeln und wenn sie die 300 Millionen Euro für den Bau zusammen haben, ihre Sperren aufbauen.
Von mir aus nicht: denn in der Rechnung müssten ja zumindest noch die Mieteinnahmen aus den bisher vermieteten Ladenlokalen sowie die Personalkosten für die Überwachung und Bedienung der Sperren berücksichtigt werden. Die 300 Mio. dürfen da locker nochmal alle 3-5 Jahre anfallen.
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 12:07 |
Zitat
IsarSteve
Gates/Kontrollen sollten an bestimmten stark frequentierten Zielbahnhöfen installiert werden, an denen die Gefahr von Betrug sehr hoch ist und die sich leicht umrüsten lassen.
Ein erster A-Z-Überblick über U-Bahnhöfe, an denen dies möglich wäre, umfasst:
Alexanderplatz
Flughafen BER / Wassmannsdorf
Hauptbahnhof
Rathaus Spandau
Rathaus Steglitz
Wittenbergplatz
Zoologischer Garten.
ediT: 1960s video.
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 12:14 |
Zitat
IsarSteve
Ich würde gerne wissen, woher du deine Zahlen hast?
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 12:21 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
IsarSteve
Ich würde gerne wissen, woher du deine Zahlen hast?
U.a. aus den Geschäftsberichten der BVG-Vermietungstochter sowie aus einer überschlägigen Rechnung, wie viele Bahnhöfe es gibt, multipliziert mit gängigen Personalkosten für Security und der (vermutlich viel zu gering angesetzten) Annahme, dass es je Bahnhof 2 Ein- und Ausgänge gibt, die von je einer Person "betreut" werden müssen. Nicht einberechnet sind dabei andere als U-Bahnhöfe sowie der Umstand, dass Sicherheitsdienstleistungen meist extern eingekauft werden, dafür also auch noch Gewinne und weitere Deckungsbeiträge erwirtschaftet werden müssen.
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 12:33 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
IsarSteve
Gates/Kontrollen sollten an bestimmten stark frequentierten Zielbahnhöfen installiert werden, an denen die Gefahr von Betrug sehr hoch ist und die sich leicht umrüsten lassen.
Ein erster A-Z-Überblick über U-Bahnhöfe, an denen dies möglich wäre, umfasst:
Alexanderplatz
Flughafen BER / Wassmannsdorf
Hauptbahnhof
Rathaus Spandau
Rathaus Steglitz
Wittenbergplatz
Zoologischer Garten.
ediT: 1960s video.
Das Problem an größeren Stationen ist dann aber, dass sich durch die Drehkreuze die Umsteigezeit verlängt. Wenn da eine volle U-Bahn ankommt und dann alle durch das Drehkreuz am Ausgang müssen, verlangsamt sich der Personenfluss, auch wenn man beim Verlassen ja nur durch das Drehkreuz muss, ohne ein Ticket vorzuzeigen. Die nächste S-Bahn oder der nächste Bus ist dann vielleicht gerade weg. Das würde die Attraktivität des ÖPNV wieder senken.
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 12:34 |
Aha. Und plötzlich vierzig Leute vor der Rolltreppe sind aber o.k.? Ich mach es kurz: Wenn du es in Berlin immer ganz doll eilig hast, dein Leben minutiös planst und überhaupt immer alles ganz schnell gehen muß: Steh früher auf, nimm einen Zug früher, such dir andere Wege oder plane dein Leben anders. Am Ende des Tages ist es immer das Schicksal des Unvorhergesehenen. Egal ob mit oder ohne Drehkreuz.Zitat
Taktverdichtung
Zitat
IsarSteve
Gates/Kontrollen sollten an bestimmten stark frequentierten Zielbahnhöfen installiert werden, an denen die Gefahr von Betrug sehr hoch ist und die sich leicht umrüsten lassen.
Ein erster A-Z-Überblick über U-Bahnhöfe, an denen dies möglich wäre, umfasst:
Alexanderplatz
Flughafen BER / Wassmannsdorf
Hauptbahnhof
Rathaus Spandau
Rathaus Steglitz
Wittenbergplatz
Zoologischer Garten.
ediT: 1960s video.
Das Problem an größeren Stationen ist dann aber, dass sich durch die Drehkreuze die Umsteigezeit verlängt. Wenn da eine volle U-Bahn ankommt und dann alle durch das Drehkreuz am Ausgang müssen, verlangsamt sich der Personenfluss, auch wenn man beim Verlassen ja nur durch das Drehkreuz muss, ohne ein Ticket vorzuzeigen. Die nächste S-Bahn oder der nächste Bus ist dann vielleicht gerade weg. Das würde die Attraktivität des ÖPNV wieder senken.
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 12:49 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn du es in Berlin immer ganz doll eilig hast, dein Leben minutiös planst und überhaupt immer alles ganz schnell gehen muß: Steh früher auf, nimm einen Zug früher, such dir andere Wege oder plane dein Leben anders. Am Ende des Tages ist es immer das Schicksal des Unvorhergesehenen. Egal ob mit oder ohne Drehkreuz.
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 13:00 |
Interessant. Ich werde dich dann daran erinnern wenn hier wieder die üblichen Vergleiche mit Wien und Co. kommen.Zitat
Philipp Borchert
"Es klappt anderswo auch" halte ich nicht für besonders valide, dafür gibt es viel zu viele andere Faktoren, die zum positiven Sicherheitsempfinden und zu mehr Sauberkeit beitragen.
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 13:19 |
Zitat
IsarSteve
Außerdem wird uns beispielsweise gesagt, dass die Fahrgastzahlen der M10-Verlängerung zur Turmstraße weit über den Erwartungen liegen. Hat jemand einen Anstieg der Einnahmen festgestellt? Ich bezweifle es und denke oft, dass die meisten dieser Kurzstreckenfahrer von der Turmstraße nicht für die ein oder zwei Haltestellen bezahlen, die sie fahren. Aber hey, wen interessiert das schon?
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Re: Zugangssperren 19.10.2025 15:34 |
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Re: Zugangssperren - Thema beendet 20.10.2025 22:53 |
Admin |