Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Autonome Minibusse von Moia starten Testbetrieb bei der BVG in Spandau und umzu
geschrieben von nicolaas 
Nachdem ich davon ausgehe, dass uns das Thema noch öfter beschäftigen wird, mache ich einen neuen Thread auf.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) testen in Spandau und umzu autonome Minibusse, ab dem ersten Halbjahr 2026 sollen ausgewählte Passagiere mitfahren können.
Experte Mario Herger zweifelt die Zeitpläne für die Zulassung der autonomen Fahrzeuge von Moia im Regelbetrieb an – in Hamburg soll es bereits 2027 so weit sein.
Im Gespräch mit »nd« unterstreicht MOIA-Chef Sascha Meyer, dass Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume sich »sehr klar für das autonome Fahren bekannt« habe. Volkswagen wandele sich zum Technologieunternehmen. »Und genau ist hier natürlich das Thema autonomes Fahren nach der Elektrifizierung, nach der Softwarekompetenz ein ganz wichtiger Baustein auf diesem Weg. Und deswegen bin ich davon überzeugt, dass Volkswagen sehr großes Interesse hat, am Ball zu bleiben«, so Meyer.

Ausführlich in meinem Artikel in nd.
Dann packe ich mal meine gestrige Meldung aus den Kurzmeldungen dazu:

Zitat
GraphXBerlin
Pilotprojekt
BVG testet autonome Kleinbusse im Berliner Nordwesten
Fr 17.10.25 | 17:17 Uhr, rbb24

Die BVG startet ihr bislang größtes Pilotprojekt für autonomes Fahren im Nahverkehr. Dafür sind Fahrzeuge in einem Testgebiet mit 80 Haltestellen unterwegs. Ab 2026 werden zudem noch Test-Fahrgäste gesucht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen