|
Hochhausbau an der Warschauer Brücke 29.10.2025 19:27 |
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 02:54 |
Zitat
Nemo
Hallo Leute, in einem bezahlungspflichtigen Artikel wird ein Hochhausprojekt an der Rudolfstraße beschrieben, dass sich lt. Zeichung genau hinter dem Prellbock der Hochbahn befindet, also zwischen Hochbahn und Eisenbahn. Der Senat hat das Projekt dem Bezirk wohl bereits weggenommen, die Anwohner sind erbost. Neben der städtebaulichen Bedenken scheint damit dann wohl auch jegliche Verlängerung der U1 erledigt zu sein, sofern man nicht durchs Foyer fahren will.
Hat da jemand andere oder weitere Informationen?
[www.tagesspiegel.de] (Ohne € nicht lesbar)
Edit: die Zeichnung hier sieht da anders aus, also vermutlich ein Fehlalarm meinerseits.
[mein.berlin.de]
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 08:00 |
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 08:56 |
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 09:15 |
Zitat
Nemo
Hallo Leute, in einem bezahlungspflichtigen Artikel wird ein Hochhausprojekt an der Rudolfstraße beschrieben, dass sich lt. Zeichung genau hinter dem Prellbock der Hochbahn befindet, also zwischen Hochbahn und Eisenbahn. Der Senat hat das Projekt dem Bezirk wohl bereits weggenommen, die Anwohner sind erbost. Neben der städtebaulichen Bedenken scheint damit dann wohl auch jegliche Verlängerung der U1 erledigt zu sein, sofern man nicht durchs Foyer fahren will.
Hat da jemand andere oder weitere Informationen?
[www.tagesspiegel.de] (Ohne € nicht lesbar)
Edit: die Zeichnung hier sieht da anders aus, also vermutlich ein Fehlalarm meinerseits.
[mein.berlin.de]
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 09:34 |
Zitat
nicolaas
Dieses Atrium-Hochhaus würde einer Verlängerung der U1 parallel zur Warschauer Brücke nicht im Wege stehen. Allerdings wäre das bei "The Hub" der Fall. Aber da gibt es meines Wissens nach im Moment keinen Projektfortschritt.
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 09:52 |
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 11:23 |
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 11:33 |
Zitat
Nordender
Mir ist unbegreiflich warum man in diese Ecke noch mehr Beton reinquetschen will, Stichwort Schwammstadt, Klimabilanz usw.
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 11:35 |
Zitat
Nordender
Mir ist unbegreiflich warum man in diese Ecke noch mehr Beton reinquetschen will, Stichwort Schwammstadt, Klimabilanz usw.
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 11:37 |
Immerhin verfügt die Ecke über eine gute Verkehrsanbindung per ÖV, die Autobahn ist auch nicht weit und sie ist außerdem städtebaulich bereits verhunzt. Man kann da rein ästhetisch wenig kaputt machen und auch eventuelle Grünflächen wären an dieser Stelle schnell zugemüllt und würden auch sonst keinerlei Aufenthaltsqualität bieten.Zitat
Nordender
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 11:46 |
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 11:53 |
Zitat
Nemo
Man kann da rein ästhetisch wenig kaputt machen und auch eventuelle Grünflächen wären an dieser Stelle schnell zugemüllt und würden auch sonst keinerlei Aufenthaltsqualität bieten.
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 13:11 |
Zitat
Lopi2000
In der professionellen Bewirtschaftung nicht öffentlicher Flächen gelingt dies gut, es sollte also grundsätzlich auch machbar sein, dies auf öffentlichen Flächen hinzubekommen, die durch die Angebote der Nachbarschaft intensiv genutzt werden. Die Finanzierung kann dabei grundsätzlich so erfolgen wie bei den nicht öffentlicher Flächen: indem die Kosten über die Anbieter der Waren auf die Kunden umgelegt werden. Nur dass dann halt nicht der McDonalds-Kunde 30 Cent mehr pro Verpackung über die Ladenmiete an den Center-Reinigungsdienst zahlt, sondern der Späti- oder Supermarkt-Kunde 30 Cent mehr pro Verpackung über Reinigungsgebühren an die BSR.
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 30.10.2025 15:12 |
Zitat
phönix
Zitat
Nordender
Möchtest Du neue Wohnungen lieber auf dem Tempelhofer Feld bauen? Oder gehst Du davon aus, dass Berlin keine Wohnungen mehr braucht, weil sowieso alle Wohnungssuchenden die Stadt fluchtartig verlassen oder wie zu DDR-Zeiten der Zuzug verboten wird?
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 31.10.2025 10:45 |
Zitat
marc-j
Da werden sicherlich ganz viele erschwingliche und familiengeeignete Wohnungen entstehen...
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 31.10.2025 10:54 |
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 31.10.2025 11:03 |
Ist halt die Frage, was man darunter versteht? Der Blick ins Grüne ist toll, wenn man auf der guten Seite wohnt, wir reden aber von Sozialwohnungen...Zitat
Nordender
Ganz meiner Meinung, wo ist da denn Lebensqualität?
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 31.10.2025 11:16 |
Zitat
Nemo
Ist halt die Frage, was man darunter versteht? Der Blick ins Grüne ist toll, wenn man auf der guten Seite wohnt, wir reden aber von Sozialwohnungen...
Zitat
Nemo
Nur wie sieht es mit Einkaufsmöglichkeiten und der Verkehrsanbindung jenseits des Autos aus? Wo sind die nächsten Schulen und Kindergärten? Gibt es gute Restaurants oberhalb der Imbiss- oder Biertempel-Klasse?
|
Re: Hochhausbau an der Warschauer Brücke 01.11.2025 23:42 |
Zitat
phönix
Zitat
Nordender
Möchtest Du neue Wohnungen lieber auf dem Tempelhofer Feld bauen? Oder gehst Du davon aus, dass Berlin keine Wohnungen mehr braucht, weil sowieso alle Wohnungssuchenden die Stadt fluchtartig verlassen oder wie zu DDR-Zeiten der Zuzug verboten wird?