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Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 31.10.2025 05:28 |
Zitat
WIR GEBEN BEKANNT!
"Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke" der U-Bahnlinie 1 in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte von Berlin
Bekanntmachung vom 17.10.2025, SenMVKU - IV E 1 - [...]
Mit Schreiben vom 5.9.2025, eingegangen am 2.10.2025, haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die Feststellung des Planes nach §28 Personenbeförderungsgesetz (PBefG) für die "Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke" der U-Bahnlinie 1 in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte von Berlin beantragt. [...]
Der Plan für das eingangs bezeichnete Vorhaben [...] und die Bekanntmachung werden entsprechend § 27a und b VwVfG im Internet über die Seite
www.berlin.de/planfeststellungen/
vom 3. November 2025 bis einschließlich 2. Dezember 2025
veröffentlicht und sind darüber hinaus bis zum Ende der Einwendungsfrist im UVP-Portal unter
www.uvp-verbund.de/ - Bundesland Berlin - Zulassungsverfahren - Verkehrsvorhaben
zu erreichen. [...]
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 31.10.2025 13:14 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 31.10.2025 13:32 |
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Ruhlebener
Hierüber berichtet die Tagespiegel.
Über die Verbindungskurve heißt es: "Während der mit 26 Monaten angesetzten Bauphase ab 2028 sollen die Züge der U1 aus Kreuzberg kommend über eine Kurve in Richtung Bülowstraße und weiter in die City West fahren." Es wäre mir neu (und würde mich überraschen), wenn die Kurve überhaupt für Fahrgastverkehr benutzt wird. Und dann nur in einer Richtung? Sehr komisch.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 31.10.2025 14:00 |
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Ruhlebener
Über die Verbindungskurve heißt es: "Während der mit 26 Monaten angesetzten Bauphase ab 2028 sollen die Züge der U1 aus Kreuzberg kommend über eine Kurve in Richtung Bülowstraße und weiter in die City West fahren." Es wäre mir neu (und würde mich überraschen), wenn die Kurve überhaupt für Fahrgastverkehr benutzt wird. Und dann nur in einer Richtung? Sehr komisch.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 31.10.2025 14:38 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 31.10.2025 15:44 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 31.10.2025 16:15 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 31.10.2025 22:27 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 31.10.2025 23:00 |
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PassusDuriusculus
Ja die U2 wird im Berufsverkehr vom Notfahrplan (alle 4,5 Minuten) auf den eigentlich Takt des Regelfahrplans (alle 4 Minuten) "verdichtet"
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 01.11.2025 07:10 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 01.11.2025 12:35 |
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krickstadt
Moin,
gestern wurde im ersten Nachrichtenblock der rbb24-Abendschau (ab 0'29") erwähnt, dass der Baubeginn 2028 sein soll und die beiden neu gebauten Brücken 2030 "eröffnet" werden sollen. Da ich nicht die Unterlagen der UVP-Vorprüfung gelesen habe: Kann Jemand diese beiden Jahresangaben bestätigen oder wurde die Abendschau falsch informiert bzw. hat sich diese Angaben falsch "zusammengereimt"?
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 02.11.2025 02:00 |
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"Bd2001" am 1.11.2025 um 12.35 Uhr:
Nach der BVG gilt für beide Bauwerke folgender Terminplan:
03/2025: Planfeststellung
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02/2028: Baubeginn
06/2030: Inbetriebnahme
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In sofern sind die Angaben des rbb richtig.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 02.11.2025 19:35 |
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krickstadt
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02/2028: Baubeginn
06/2030: Inbetriebnahme
Wow, zwei Jahre und vier Monate Unterbrechung der Entlastungsstrecke und damit der Linien U1 und U3. Das wird nicht lustig.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 07:40 |
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def
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krickstadt
Zitat
02/2028: Baubeginn
06/2030: Inbetriebnahme
Wow, zwei Jahre und vier Monate Unterbrechung der Entlastungsstrecke und damit der Linien U1 und U3. Das wird nicht lustig.
Wieder so ein Zeitraum, bei dem ich mich frage, was in diesem immer weiter abstürzenden Entwicklungsland zwischen Polen und Frankreich eigentlich schiefläuft. Zum Vergleich: Nach Einsturz des Viaduktes in Genua hat es keine zwei Jahre gedauert, bis der Ersatzneubau in Betrieb ging. Inklusive Planung wohlgemerkt. In Deutschland dauert allein die Planung fast ein Jahrzehnt, und dann braucht man nochmal über zwei Jahre für Abriss und Neubau. Das einzige, was man in Deutschland noch gut kann, ist arrogant auf den Rest der Welt herabzublicken, und Südeuropa ist da ein beliebtes Opfer.
Wir werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnte deutschlandweit hunderte, wenn nicht tausende Brücke zu ersetzen haben. Was genau tun eigentlich Bundes- und Landespolitik eigentlich dafür, dass dies 1. günstig und 2. schnell geschieht, Stichwort Standardisierung und serielle Fertigung? Also kurz: was machen die in der Politik eigentlich beruflich?
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 08:29 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 08:56 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 10:41 |
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Florian Schulz
Für den Ersatzneubau am Gleisdreieck bedarf es einer Abriss- und Neubauplanung. In Genua hat man den ersten Teil weggelassen und durch 43 Tote ersetzt. Kunststück, so auf kürzere Planungszeiten zu kommen. Was daran Vorbild sein soll, müsste mir mal jemand erklären. Irgendwie scheinen in diesem Forum zur Zeit Los Wochos der schiefen Vergleiche zu sein.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 11:09 |
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def
Was gibt es denn überhaupt schönzureden, wenn zwischen der Feststellung, dass eine Brücke ersetzt werden muss, und der Fertigstellung des Ersatzneubaus fast 15 Jahre vergehen? In einem ähnlich langen Zeitraum hat man nach der Wende weite Teile des Pilzkonzepts umgesetzt.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 12:31 |
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Nemo
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def
Was gibt es denn überhaupt schönzureden, wenn zwischen der Feststellung, dass eine Brücke ersetzt werden muss, und der Fertigstellung des Ersatzneubaus fast 15 Jahre vergehen? In einem ähnlich langen Zeitraum hat man nach der Wende weite Teile des Pilzkonzepts umgesetzt.
So lange die Brücke noch nicht gesperrt ist, spart man ja durch Verzögerung des Neubaus Geld. Und da die U-Bahnstrecke ja Parallelverkehr zu einer anderen Strecke ist, kann man auch eine Spontansperrung gut verkraften.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 13:21 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 31.10.2025 um 5.28 Uhr:
Zitat
Bekanntmachung
[...] vom 3. November 2025 bis einschließlich 2. Dezember 2025 [...]