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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 13:35 |
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def
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krickstadt
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02/2028: Baubeginn
06/2030: Inbetriebnahme
Wow, zwei Jahre und vier Monate Unterbrechung der Entlastungsstrecke und damit der Linien U1 und U3. Das wird nicht lustig.
Wieder so ein Zeitraum, bei dem ich mich frage, was in diesem immer weiter abstürzenden Entwicklungsland zwischen Polen und Frankreich eigentlich schiefläuft. Zum Vergleich: Nach Einsturz des Viaduktes in Genua hat es keine zwei Jahre gedauert, bis der Ersatzneubau in Betrieb ging. Inklusive Planung wohlgemerkt. In Deutschland dauert allein die Planung fast ein Jahrzehnt, und dann braucht man nochmal über zwei Jahre für Abriss und Neubau.
Wir werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnte deutschlandweit hunderte, wenn nicht tausende Brücke zu ersetzen haben. Was genau tun eigentlich Bundes- und Landespolitik eigentlich dafür, dass dies 1. günstig und 2. schnell geschieht, Stichwort Standardisierung und serielle Fertigung? Also kurz: was machen die in der Politik eigentlich beruflich?
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 16:22 |
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def
Und dass es bei der Carolabrücke keine Toten gab, ist mehr Glück als Verstand. Wäre das im Berufsverkehr passiert, wenn gerade zwei vollbesetzte Straßenbahnen passieren, hätte es genauso eine dreistellige Anzahl an Toten geben können.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 17:26 |
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Arnd Hellinger
Was mich nur stört, ist Dein "Ich weiß es besser und die BVG ist unfähig." ohne vorherige Lektüre von Planunterlagen oder wenigstens Augenscheinnahme der Situation vor Ort.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 17:27 |
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Florian Schulz
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def
Und dass es bei der Carolabrücke keine Toten gab, ist mehr Glück als Verstand. Wäre das im Berufsverkehr passiert, wenn gerade zwei vollbesetzte Straßenbahnen passieren, hätte es genauso eine dreistellige Anzahl an Toten geben können.
Nein, das Szenario ist schlicht Panikmache. Zum Einsturz haben, und das haben die Untersuchungen gezeigt, das Zusammenwirken von drei Dingen geführt: Instabilität (durch korrodierenden Spannstahl), mechanische Belastung (durch die Straßenbahn) und thermische Spannungen in den Nachtstunden. Dem Unglück voraus ging ein nächtlicher Temperatursturz von 15 Kelvin. Berufsverkehr jedoch fährt am Tage, also wäre Bedingung drei so nicht erfüllt gewesen.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 18:11 |
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Florian Schulz
Dem Unglück voraus ging ein nächtlicher Temperatursturz von 15 Kelvin. Berufsverkehr jedoch fährt am Tage, also wäre Bedingung drei so nicht erfüllt gewesen.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 18:20 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 18:32 |
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Alter Köpenicker
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Florian Schulz
Dem Unglück voraus ging ein nächtlicher Temperatursturz von 15 Kelvin. Berufsverkehr jedoch fährt am Tage, also wäre Bedingung drei so nicht erfüllt gewesen.
Ist denn der Zeitpunkt des Temperatursturzes so relevant? Ich denke mal, wenn er tagsüber eingetreten wäre, hätte die Brücke durchaus auch im Berufsverkehr einstürzen können, zumal die mechanische Belastung da auch noch höher sein dürfte.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 03.11.2025 18:49 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 04.11.2025 13:03 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 04.11.2025 13:14 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 04.11.2025 15:46 |
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def
15 Kelvin Temperatursturz kann es übrigens auch schnell mal am Nachmittag eines Hochsommertages geben - bei einem Sommergewitter. Das wäre dann durchaus im Berufsverkehr.
Warum ich das erwähne? Weil das Raufhauen auf Italien, während wir nur mit sehr viel Glück an Toten vorbeigeschrammt sind, einfach erbärmlich ist. Und in Italien hat man es eben nach dem Einsturz geschafft, die Brücke innerhalb von weniger als zwei Jahren wieder aufzubauen. In Dresden geht man derzeit von 2033 aus, also neun Jahren.
Aber @Florian und @Arnd werden sicher gleich wieder Gründe finden, das schönzureden.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 04.11.2025 16:44 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 04.11.2025 17:09 |
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Wollankstraße
Das dauert einfach nur solange, weil wir in der Bundesrepublik Deutschland leben. Alles muß ausgeschrieben werden und planfestgestellt werden, sogar die Lieferung vom Toilettenpapier für die Bürohengste in den Ausschüssen und Gremien.
Bürokratie abbauen, wofür ? Wir müssen doch für jeden Pup Tausende Akten erstellen und verwalten. In diesem Land wird die meiste Arbeit an Schreibtischen gemacht, kein Wunder daß Fachkräfte fehlen.
BRD könnte statt Bundesrepublik eher Bürorepublik heißen
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 04.11.2025 17:14 |
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Nemo
Zitat
Wollankstraße
Das dauert einfach nur solange, weil wir in der Bundesrepublik Deutschland leben. Alles muß ausgeschrieben werden und planfestgestellt werden, sogar die Lieferung vom Toilettenpapier für die Bürohengste in den Ausschüssen und Gremien.
Bürokratie abbauen, wofür ? Wir müssen doch für jeden Pup Tausende Akten erstellen und verwalten. In diesem Land wird die meiste Arbeit an Schreibtischen gemacht, kein Wunder daß Fachkräfte fehlen.
BRD könnte statt Bundesrepublik eher Bürorepublik heißen
Ohne Ausschreibung hast du allerdings der Korruption Tür und Tor geöffnet. Oder meinst du dass es dann andere Vergabekriterien als die Provision für den Vergeber gibt? Das führt dann zu noch schlimmeren Zuständen.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 04.11.2025 17:44 |
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Wollankstraße
Das dauert einfach nur solange, weil wir in der Bundesrepublik Deutschland leben. Alles muß ausgeschrieben werden und planfestgestellt werden
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 04.11.2025 19:29 |
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def
(...) Weil das Raufhauen auf Italien, während wir nur mit sehr viel Glück an Toten vorbeigeschrammt sind, einfach erbärmlich ist. Und in Italien hat man es eben nach dem Einsturz geschafft, die Brücke innerhalb von weniger als zwei Jahren wieder aufzubauen. In Dresden geht man derzeit von 2033 aus, also neun Jahren.
Aber @Florian und @Arnd werden sicher gleich wieder Gründe finden, das schönzureden.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 04.11.2025 19:48 |
...zumal gerade Italien in der Regel nicht in zwei Jahren eine Brücke dieser Größenordnung baut. Die negativen Seiten werden verschwiegen.Zitat
Arnd Hellinger
dieses Land als solches pauschal der Schönrednerei, Inkompetenz etc. bezichtigst.
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 04.11.2025 19:51 |
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Re: Bauarbeiten U-Bahnlinien U1 und U3 (Brückenersatzneubauten Bauwerk XII und Dennewitzbrücke) 04.11.2025 19:52 |
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marc-j
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Wollankstraße
Das dauert einfach nur solange, weil wir in der Bundesrepublik Deutschland leben. Alles muß ausgeschrieben werden und planfestgestellt werden
Und in Italien gibts keine Ausschreibungen?
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